News Bundesregierung erhält neues und sichereres Smartphone

Aelrond schrieb:
Warum all die Geheiminformationen und Sicherheitsvorschriften?

Die Politiker sollten mit offenen Karten spielen, schließlich dienen sie dem deutschen Volk.

Weil alle Informationen die dann das deutsche Volk wissen würde genau so das chinesische Volk wissen würde.

Und das ist aufgrund von so Sachen wie Wirtschaftsspionage vielleicht nicht grad zu empfehlen.

5.000 abhörsichere handies für politiker...omg. mir war bisher nicht klar wieviel wichtige politiker wir haben, und dann auch noch smartphones... wofür bitteschön? die smartphones und handies der höheren beamten nicht mitgezählt. die sollen bitteschön in ihren büros telefonieren, da sind sie ganz bestimmt unter sich. was bringen einem abhörsichere handies, wenn man im park oder vor der tür mit 20 anderen leuten die zuhören könnten, telefoniert. rausgeschmissene steuergelder !

Sehr schön, die veralteten Smartphones wird sich der Hersteller natürlich auch sehr gut bezahlen lassen.
Bei einem Preis von sagen wir mal 1000€ (weil der extrachip ja soviel kostet :/ ) wären das 9,6mio€ die von Steuergeldern finanziert werden.
Warum zur Hölle müssen die denn Twitter/Facebook und co benutzen? Sollen sie halt ein zweit-Handy mit sich führen wenn sie so Facebookgeil sind.

Auch soll es neben einem Versand von Dokumenten, die der Geheimhaltungsstufe „Verschlusssache - nur für den Dienstgebrauch“ unterliegen, ebenso die Nutzung von Apps und weiteren einfachen Funktionen wie beispielsweise Facebook und GPS ermöglichen

Geil am Seil :D

Die können denen was auch immer ins Handy implementieren, irgendwer lässt das eh irgendwo liegen.
"Bitte geben sie Ihren Sicherheitpin ein"
1234
"Willkommen"

--------

"Sie haben Post"
Oh eine email von Jogi Löw. Hm eine Datei im Anhang - gleich mal aufrufen.

Die brauchen ne Schulung und und kein Krypto-handy

Weil alle Informationen die dann das deutsche Volk wissen würde genau so das chinesische Volk wissen würde.

Da glaub mal ja, daß die das eh schon wissen.

Das wäre überhaupt mal interessant: Wie lösen andere große Länder das Sicherheitsproblem.

Naja... mit der neuen Technik können uns dann nur noch Rußland, China, USA, GB, Korea usw. ausspionieren. Botswana und Nauru sind erstmal außen vor... :/

edit:
moRphh schrieb:
5.000 abhörsichere handies für politiker...omg. mir war bisher nicht klar wieviel wichtige politiker wir haben, und dann auch noch smartphones... wofür bitteschön?
Autsch. Man kann ja auf unserer Politik nach Belieben rumhacken, Themen gibt's genug, von der sogenannten Eurorettung bis hin zu unserem Integrationsparadies.
Aber daß Regierungsmitglieder, Geheimnisträger, Generäle und andere Spitzenbeamte, etwa bei Polizei, Bundesbank, obersten Gerichten etc., die Möglichkeit haben sollten, sicherheitsrelevante Dokumente auszutauschen, ohne daß die "Privatdetektive" internationaler Konzerne, Regierungen, der diversen Mafias, Geldwäscher, Waffen-, Drogen und Menschenhändler gleich alles mitlesen können, ist ausnahmsweise mal ne verständliche Maßnahme.

Und von dem Geld, das allein beim Berliner Flughafen verschwendet wurde, könnte die Bundesregierung sich auch noch sichere Tablets, Notebooks, Babyphones und Smartwatches fertigen lassen - und das für die nächsten 100 Jahre.

Prioritäten Leute, Prioritäten.

Zuletzt bearbeitet:
Botswana und Nauru
Nö, die gehn pragmatisch ran und klauen einfach das Handy.
Falls das benötigte PW oder die PIN länger ist als 4 zeichen, klebt die eh hinten drauf.

Das Teil muß ja für unsere IT-Spezis auch bedienbar sein.
Sprich wenig Eingabe von PW/Pins und dann nix mit 128 Zeichen.
Is das zu kompliziert verstehts keiner und entweder nutzen sie das Handy nicht oder die Sicherheitsfeatures.

Abgesehn davon werden auch weiter emails und "Geheimakten" ausgedruckt und liegen gelassen.

Wolfsrabe schrieb:
Warum wird dem übelsten Verbrecherpack eigentlich eine "hochsichere Umgebung" gewährt, während dem normalen Volksgenossen technisch gesehen ein stetes "Beobachtet- und Verfolgt-Werden" zugemutet wird?
Niemand hindert dich und deine regelmäßigen Gesprächspartner daran, ebenfalls entsprechende Geräte anzuschaffen. Ihr müsst lediglich bereit sein, die entsprechenden Einschränkungen bei der Modellauswahl und die Preise von mehreren tausend Euro pro Gerät zu akzeptieren.

Aelrond schrieb:
Warum all die Geheiminformationen und Sicherheitsvorschriften?

Die Politiker sollten mit offenen Karten spielen, schließlich dienen sie dem deutschen Volk.
Und in einem demokratischen Staat ist der Herrscher nunmal das Volk.

Terrorismus ? Auslandsspionage ?

Sprich wenig Eingabe von PW/Pins und dann nix mit 128 Zeichen.
Is das zu kompliziert verstehts keiner und entweder nutzen sie das Handy nicht oder die Sicherheitsfeatures.
Naja, es gibt ja sicher noch viele unbekannte Features.
Denke mal, dass wir das typische Idiotenpasswort haben werden (Qwertz123!), dann noch einen DigiPass oder so.
Das würde ja schon voll reichen. Man könnte (kann das S1 NFC??) sogar noch eine SmartCard in der Nähe benötigen, auf den die Cryptokeys ausgelagert werden...
Man kann so viel machen.

Perry S. Hilton schrieb:
"Trust2Core" klingt wirklich sehr seriös. wenn ich mir ein abhörsicheres handy kaufen würde, dann auch als erstes bei einer firma die Trust2Core heisst...niacht
Du kannst auch gerne ein abhörsicheres Phone bei Huawei oder ZTE kaufen, die C2C Funktion ist garantiert :D
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Denke mal, dass wir das typische Idiotenpasswort haben werden (Qwertz123!), dann noch einen DigiPass oder so.
Nix da, heutzutage hat man: ASDFGHJKLÖÄ' :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
jackii schrieb:
Wenn die erst in den nächsten 4 Jahren verteilt werden sind sie doch schon wieder veraltet..

E-Mails und Telefonieren wird ich auch in 4 Jahren nicht ändern... alles andere soll der Politiker bitte mit seinen Privathandy machen wenn er frei hat und nicht im Bundestag Sudoko spielen wie der Schäuble mit seinem Ipad.

facebook ist eine app unter vielen, versteh jetzt das große geschrei nicht ganz. kann die merkel nun endlich ihren status + standort posten, wenn sie gerade ein treffen mit putin & co hat. is doch super

IHR kauft euren Politikern also Samsung Handys.

Warum werden keine finnische Nokias gekauft? So von wegen Wirtschaft ankurbeln und so.
Wäre vielleicht nicht dumm solche Aufträge in Zukunft im Euro-Raum zu vergeben.

Ausser der deutsche Steuerzahler hat zuviel Geld, dann könnt ihr natürlich gut Übersee-Produkte importieren.

Es Grüsst ein Schweizer

P.S: Einfach nicht wieder weinen, wenn die Reichen uns ihr Geld bringen ;)

Warum werden keine finnische Nokias gekauft?

Weil Merkel vor kurzen erst bei den Chinesen war und den Auftrag für Samsung für 10 Millionen dort bestimmt klar gemacht hat, wie´s einer vor mir ausgerechnet hatte...

davidnet schrieb:
Warum werden keine finnische Nokias gekauft? So von wegen Wirtschaft ankurbeln und so.
Wäre vielleicht nicht dumm solche Aufträge in Zukunft im Euro-Raum zu vergeben.
Von einem "maroden" Unternehmen Handys zu kaufen könnte nach hinten los gehen. Aber prinzipiell geb ich Dir Recht.

@Topic: OMG! Was soll das bitte? Wer hat die Aussage mit der Netzwerksicherheit verbrochen? Abhörsicherheit kann selbst ich mit meinem Handy herstellen: verschlüsseltes VPN über TCP zum VPN-Gateway meiner Wahl, anschließend verschlüsseltes VoIP. Das schafft man selbst jetzt schon mit jedem 0815-Android-Handy. Wenn ich da ein paar Software-Geeks zur Verfügung habe, die mir ein Custom-OS basteln (am besten gleich CM-basiert), dann ist das ein Kinderspiel das automatisiert umzusetzen. Ein paar Anwendungen sandboxed laufen zu lassen sollte auch kein Problem sein. Das restliche System entsprechend abzuschotten dürfte jetzt auch nicht die große Herausforderung sein...

MfG, Thomas

Zurück
Oben