- Registriert
- Feb. 2003
- Beiträge
- 15.687
Man muss nicht einmal ein Mode-Fan der Alu-Hüte sein, um den e-Perso abzulehnen.
Zunächst mal braucht man ja einen neuen Ausweis. Kostet mindestens 22,80€, für alle Personen über 24 Jahre dann aber schon 28,80€. Pin vergessen oder die E-Funktion nachträglich aktivieren kostet immerhin noch 6€. Zusätzlich benötige ich noch ein Lesegerät. Natürlich darf es kein x-beliebiges sein. Der Basisleser wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen. Also mindestens ein Standardgerät. Zertifikat vom BSI, bitteschön, dankeschön. Da geht es ab etwa 70€ aufwärts los.
Wie man es dann auch dreht und wendet: Am Ende steht trotz aller Schönrechnerei ein hoher zweistelliger Euro-Betrag zu Buche. Wahrscheinlich knackt man aber eher ganz entspannt die 100€-Marke.
Die Software gäbe es dann da auch noch... Kostenfrei. Aber die Installation und Einrichtung erledigt sich auch nicht von allein.
Also wofür gleich noch einmal der nicht unerhebliche Zeit-und Geldaufwand?
Weil ich mir unter Umständen einmal in fünf Jahren ein Behördengang erspare? Denn im Normalfall muss man doch heute nur noch höchst selten zu einer Behörde. Im Regelfall läuft die Kommunikation schriftlich, online oder per Telefon. Und wenn ich Dokumente bzw. Unterlagen zu einem Antrag einreichen muss, hilft mir der e-Perso auch nicht weiter.
Und die freie Wirtschaft scheint ja auch total ungeduldig auf den e-Perso gewartet zu haben...... Nicht!
Zunächst mal braucht man ja einen neuen Ausweis. Kostet mindestens 22,80€, für alle Personen über 24 Jahre dann aber schon 28,80€. Pin vergessen oder die E-Funktion nachträglich aktivieren kostet immerhin noch 6€. Zusätzlich benötige ich noch ein Lesegerät. Natürlich darf es kein x-beliebiges sein. Der Basisleser wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen. Also mindestens ein Standardgerät. Zertifikat vom BSI, bitteschön, dankeschön. Da geht es ab etwa 70€ aufwärts los.
Wie man es dann auch dreht und wendet: Am Ende steht trotz aller Schönrechnerei ein hoher zweistelliger Euro-Betrag zu Buche. Wahrscheinlich knackt man aber eher ganz entspannt die 100€-Marke.
Die Software gäbe es dann da auch noch... Kostenfrei. Aber die Installation und Einrichtung erledigt sich auch nicht von allein.
Also wofür gleich noch einmal der nicht unerhebliche Zeit-und Geldaufwand?
Weil ich mir unter Umständen einmal in fünf Jahren ein Behördengang erspare? Denn im Normalfall muss man doch heute nur noch höchst selten zu einer Behörde. Im Regelfall läuft die Kommunikation schriftlich, online oder per Telefon. Und wenn ich Dokumente bzw. Unterlagen zu einem Antrag einreichen muss, hilft mir der e-Perso auch nicht weiter.
Und die freie Wirtschaft scheint ja auch total ungeduldig auf den e-Perso gewartet zu haben...... Nicht!
Zuletzt bearbeitet: