News Bundesregierung: Online-Funktion als Standard für den Personalausweis

bartio schrieb:
By default die Onlinefunktion des persos aktivieren?
Na das klingt doch durchdacht.

Kurze Pro-/Contraliste für uns Bürger:
Pro: - Man spart maximal einmal in 3 Jahrne eine Unterschrift

Contra: - Auslesen der Daten durch Kriminelle
- Kosten
- Überwachungsmöglichkeit

Eine Unterschrift sparst du damit im Regelfall gar ned, da du zum unterschreiben online noch zusätzlich eine digitale Signatur brauchst und die kostet richtig geld und braucht kein mensch. Sonst dient das nur der Verifizierung deiner angegebenen Daten, mit unterschreiben hat das nix zu tun.

Den Chip können kriminelle theoretisch lokal auch auslesen, wenn die online Funktion nicht aktiv ist. Da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Welche Kosten? Der pa kommt aktuell auch schon mit eingeschalteter online Funktion von der bundesdruckerei und wird abgeschaltet bei Abholung, wenn man das möchte. Somit Mehrkosten null.

Wenn ich das Teil ned im Inet benutze, kann man mich damit auch ned mehr o weniger überwachen wie bisher auch schon. Online Funktion aktiv heißt ja ned zwingend auch nutzen.

Also alles halb so schlimm ;)
 
Totti1001 schrieb:
da es ja nun auch möglich ist, ein KFZ damit abzumelden.

Aber nichts kam. ... 2 Wochen später mal im System geschaut: Fahrzeug war immer noch angemeldet.
...
Dann musste ich Screenshots und Überweisungsbelege an die Zulassung schicken und man wollte den Wagen dann nachträglich abmelden.
Wieder passierte über eine Woche nichts, Emails an die Portal Seite wurden erst gar nicht beantwortet, statt dessen wurde eine Email einfach an eine völlig andere Zulassungsstelle weitergeleitet, die natürlich nichts mit meinem Fall zu tun hatten.


... das ich der 1. Lübecker sei, der das überhaupt gemacht hat :)
Sehr geil!
Digital-Wunderland Deutschland.
Danke für den Bericht!

Völlig sinnlose Geldverschwendung das Ganze.
 
Cool, keiner nimmt es freiwillig, also wird es erzwungen. So genial.

Ich werde den Mist nicht kaufen, so einfach ist das. Reicht mir dann wohl auch der Reisepass und gut ist, denn den Brauch ich ggf sogar :)
 
Roach13 schrieb:
Welche Kosten? Der pa kommt aktuell auch schon mit eingeschalteter online Funktion von der bundesdruckerei und wird abgeschaltet bei Abholung, wenn man das möchte. Somit Mehrkosten null.

Wenn ich das Teil ned im Inet benutze, kann man mich damit auch ned mehr o weniger überwachen wie bisher auch schon. Online Funktion aktiv heißt ja ned zwingend auch nutzen.

Also alles halb so schlimm ;)
Bitte was? Die Daten sollten gelöscht und von der Platte gekratzt werden, wenn ich das deaktiviere. Bzw., wenn ich es überhaupt erst gar nicht aktiviere.

Artikel schrieb:
Begründet wird das Gesetz mit der nach Ansicht der Bundesregierung enttäuschenden Verbreitung der Online-Funktion.
Ja, weil die Bürger die Entscheidungsfreiheit haben. Und anscheinend haben einige viele sich gegen die Digitalfunktion des Personalausweises entschieden.
Und jetzt zwängt man ihnen das auf? Warum?
 
Ist doch ganz einfach, anstatt hier lamentieren einfach keinen Perso holen. Reisepass braucht man eh fürs Verreisen, die Kohle kann man sich sparen.
Ich latsche seit Jahren ohne Perso durch die Gegend und noch nie Probleme gehabt.
 
Also langsam wird mir das zuviel mit dem Internet....

Man muss ja nicht jeden Mist im Internet machen.

Ich brauch keinen Personalausweis der mich und all meine persönlchen Daten direkt ins Internet bzw. auf die Server von der Druckerei speichert, die bestimmt niemals gehackt werden können. :(

Ich brauch keinen WLAN Kühlschrank
Ich brauch keine "intelligente" Waschmaschine. Einräumen muss ich da aber immernoch selber
...
Ich brauch kein Snapchat, Instragram, Twitter oder Facebook um bei anderen meinen Geltungsdrang auszuleben.
Ich brauch kein Internet im Auto, kein Navi und kein GPS.
Der Zenit ist überschritten, das wird irgendwann schiefgehen in ferner Zukunft. Mal abgesehen von den aktuellen politischen Problemen in DE.

Meine Meinung ist das das Land auch ohne Internet funktionieren muss, für den Ernstfall sollte man gerüstet sein.
 
Unsere "Bundesverwalter" wollen uns, die Bürger zwingen, daß der elektronische Identitätsnachweis (eID) standardmäßig aktiviert wird !
Begründet wird diese Zwangsmaßnahme mit der ABLEHNUNG dieser "Funktion" durch die sehr große Mehrheit der Bürger !!!
"Mit der Online-Funktion des Personalausweises können Bürger ihre eigene Identität im Internet belegen, um etwa Behördengänge und Online-Geschäfte mit einer digitalen Unterschrift rechtsverbindlich abzuschließen."
Soll heißen:
"Mit der Online-Funktion eines fremden Personalausweises kann man eine fremde Identität im Internet belegen, um etwa Behördengänge und Online-Geschäfte mit einer digitalen Unterschrift absolut rechtsverbindlich abzuschließen."

Neu: "Die Wirtschaft" kann endlich JEDEN total verfolgen, ausnutzen, ewig einspeicher und verkaufen ! Rechtssicher !!!
Praktisch: Ein paar Bytes "unserer Verwalter" reichen jetzt als "Beweis" für eine freiwillige Selbsteinweisung in Guantanamo !

Haben diese unverantwortlichen "Verantwortlichen" kürzlich einen umgekehrten Promo-Kurs gemacht ?
War gerade Gegenteiltag ? Ratschekling, die sog. Populisten danken für weitere 20.000 zu Recht übergelaufene Wähler !

Klingt lustig, ist es aber absolut nicht !
 
Na das ist doch mal "top-modern", ist doch wie bei den ganzen Apps, wenn der Programmierer meint mit Version 1.1 die Benutzeroberfläche umzustellen, oder Werbung einzubinden, dann bleibt einem ja nichts übrig, man bekommt das Ding installiert.
Zurück geht dann nicht mehr. :evillol:

Beim Perso wird man dann davon profitieren, dass die Menschheit zu faul ist die Funktion deaktivieren zu lassen,
damit hat man dann theoretisch mehr Nutzer, praktisch aber keinen Vorteil.
Ebenso wie bei den Apps, theoretisch gibt es 1 Millionen Flashlight-Apps, praktisch braucht man keine davon,
wenn das OS standardmäßig eine Funktion mitbringt. :p

Ich habe damals beim Perso überlegt ob ich es aktivieren lasse, da es nachträglich 5 EUR kosten würde,
allerdings konnte mich niemand für eine Funktion begeistern, denn die ganzen "Partner" waren für mich nicht weiter interessant.
 
Mit solchen Aluhutträgern wie hier wird das NIE was mit dem "e-government" *facepalm*
Das Problem liegt natürlich AUCH bei der Regierung. Sie müssten eine Mehrfaktorauthentifizierung anbieten und auf höherwertige Verschlüsselung setzen. Und endlich mal dafür sorgen, dass man den Kram dann auch wirklich nutzen kann... da sind sie echt zu lahmar****

Aber dieses ständige "MEINE DATEN!!EINSELF" der Aluhutfraktion geht mir teilweise echt auf den Senkel. Es soll alles voll elektronisch von zu Hause aus gehen. Aber die Voraussetzungen dafür sind natürlich des Teufels. Anstatt hier nur "ich mach den Chip kaputt, sobald ich den in den Fingern habe" zu parolen, wäre vielleicht mal eine konstruktive Idee ganz gut.. nur meine paar Cent...
 
n8mahr schrieb:
Es soll alles voll elektronisch von zu Hause aus gehen.
Warum?
Digitales Bargeld macht die Geldausgabe transparent. Es wird exakt protokolliert, was du wann und wo kaufst.
Beim digitalen Perso ist das auch so. Es wird genau aufgeführt, wann du was oder zumindest bei wem unterschreibst.

Diese Daten werden gesammelt. Zentral.
Das hat zwei Folgen:
1. Die Daten können entwendet werden
2. Die Daten können von Geheimdiensten und durch ein entsprechendes Gesetz (falls ein solches verabschiedet wird oder sich dazu auslegen lässt) auch ganz offen durch Ermittlungsbehörden verwendet werden.
 
Hypeo schrieb:
Warum?
Beim digitalen Perso ist das auch so. Es wird genau aufgeführt, wann du was oder zumindest bei wem unterschreibst.
Diese Daten werden gesammelt. Zentral.
Das hat zwei Folgen:
1. Die Daten können entwendet werden
2. Die Daten können von Geheimdiensten und durch ein entsprechendes Gesetz (falls ein solches verabschiedet wird oder sich dazu auslegen lässt) auch ganz offen durch Ermittlungsbehörden verwendet werden.


Weil derzeit NICHT bekannt ist, wo und was du unterschreibst? Weil deine Ummeldung oder KFZ-Anmeldung anonym abläuft? :confused_alt: Glaubst, du, da hätten Ermittlungsbehörden keinen Zugriff drauf? :confused_alt: Die Geheimdienste lass ich mal außen vor, was die machen, weiß ich nicht...
OK, wenn man es als "wehret den Anfängen" betrachtet.. es könnte ja in 99 Jahren irgendwann mal verpflichtend sein, ALLES nur noch mit Digital-Perso zu bezahlen/kaufen.. klar, das könnte sein. Aber hier reden wir noch von einer Zusatzfunktion für ganz überwiegend Behördengänge. Ich verstehe also die Aufregung nicht.
 
n8mahr schrieb:
Mit solchen Aluhutträgern wie hier wird das NIE was mit dem "e-government" *facepalm*

Das Problem liegt eher bei dir und nicht bei denen, die das ablehnen.
E-Government ist davon doch völlig unabhängig.

Behördengänge kann man völlig online gestalten, die Eingabe an die eh vorhandene Personummer koppeln und einen oder zwei weitere Faktoren.
2FA gibt es auch bei Google und Apple, warum bekommt die Regierung das nicht hin? Erst das (sinnvolle) nutzbare Angebot, ohne ewig nachzutelefonieren, warum das nicht funktioniert hat, anstelle es mit Zwang durchzudrücken, ohne dass Problem zu beseitigen.

Wo kann ich abmelden? Wo kann ich mich ummelden oder sonstwas online machen? Mir egal, ich brauche das eh nicht mehr und es wird kein Perso mehr gekauft. Hatte mir die Option ja offen gehalten, aber ohne wirklichen Nutzen?
 
Das Problem was ich eher sehe ist die Sache, das mit Ausweis auch Verträge unterschrieben werden können, und zwar immer und überall, nicht nur bei den Behörden.

Damit ist dem Identitätsdiebstahl Tür und Tor geöffnet. Auch das die Daten auch den Chip nur mäßíg gesichert sind sind, trägt nicht gerade zur Akzeptanz bei. Das man den Pass auch in der Öffentlichkeit auslesen könnte, mag vielleicht derzeit ein Hirngespinst sein, aber alleine das die Möglichkeit besteht und wir auch in Deutschland enorm kriminelle Kräfte bekommen haben, müssen einen sehr nachdenklich stimmen. Allein schon die aktuellen Skimming Fälle etc
 
Sebbi schrieb:
Das Problem was ich eher sehe ist die Sache, das mit Ausweis auch Verträge unterschrieben werden können, und zwar immer und überall, nicht nur bei den Behörden.

Damit ist dem Identitätsdiebstahl Tür und Tor geöffnet. [...]. Allein schon die aktuellen Skimming Fälle etc
Ich finde den Beitrag gut, denn er fasst wahrscheinlich die Ängste vieler zusammen!

Anders formuliert: Es wird hier eine Möglichkeit geschaffen, sich vor Identitätsdiebstahl besser zu schützen (es reicht nicht mehr ein reines Foto des Persos..), aber es wird abgelehnt, weil die Verschlüsselung nicht gut genug ist und nicht an eine Mehrfaktorauthentifizierung gedacht wurde, sie also NOCH sicherer gemacht werden müsste, bevor sie auf breite Akzeptanz unter IT-Affinen stößt.

(PS: ich glaube nicht, dass es nur eine Handvoll Menschen in diesem Forum gibt, die in der Lage sind, die beschriebenen Worst-Case-Scenarien mit massenweisem Datenabgriff oder auch nur großflächigem Skimming zu Planen, geschweige denn, zu realisieren. Das Foto eines Persos kann jedoch jedes Kind mit seiner Handycam machen, insofern ist jeder Sicherheitsgewinn für mich positiv zu sehen, auch wenn er deutlich größer sein könnte)
 
Ich halte die Probleme mit dem ePerso durchaus für schwerwiegender.

Ein Kopie des Perso (wofür? Hab ich bislang nicht erlebt) ist eine ganz andere Qualität an Identifikation als der ePerso. Im Zweifel kann man den Missbrauch wesentlich einfacher glaubhaft machen. Allein weil es bei persönlich abgeschlossenen Verträgen reicht die Abwesenheit vom Vertragsabschluss glaubhaft zu machen, das ist online kaum möglich.
Und für Behörden braucht man es einfach nicht. Die Behörden sind nicht annähernd so weit bzw. Es funktioniert auch ohne.

Die Notwendigkeit weiterer Hardware und bestimmter Software steht als zusätzliche Hürde im Weg, so viel Aufwand kennt man einfach nicht (Kartenleser passen nicht zum mobilen Jahrzehnt). Vor 20 Jahren wäre das Ganze ein Erfolg gewesen, das heißt, mit realen Anwendungen natürlich.
 
Gnah schrieb:
Toll, und was bringt mir das? Die Daten haben die doch dann schon. Und wie viele von denen die Daten wirklich und unwiederherstellbar löschen wenn ich das bei denen anfordere, das kann ich doch an der amputierten Hand abzählen.

kicos018 hat es schon ganz richtig gesagt: man hofft halt drauf, dass die Leute zu faul sind, den Quark zu deaktivieren.
Wenn ich mir ansehe, welche Dienste in meiner Stadtpräsenz online verfügbar sind (beinah nichts, nichtmal die einfachsten Dokumente stehen zum Download) dann wüsste ich auch gar nicht, was ich mit diesem Ding sollte. Ganz abgesehen davon, dass der Quatsch auch nicht sicherer ist.

Für diejenigen, die jetzt ihren Perso grillen wollen: Ihr seid mir lustig, als ob der RFID-Chip mit euren Daten da drin irgendwas mit der Online-Funktion zu tun hätte. Der ist auch so aktiv und kann ausgelesen werden. Auch auf größere Distanz und nicht mal ansatzweise so gut verschlüsselt wie die Tante im Einwohnermeldeamt euch glauben machen will. Die Online-Funktion ist lediglich eine zuschaltbare Extrasache. Mit der Idee seid ihr reichlich spät dran.

Es geht hier nur um Kontrolle (wie Chip unter der Haut )
zu wissen wo wann man zu welcher Zeit gewesen ist
Der Staat hat zugriff auf dich ohne das du was machen kannst.
Es geht nicht um irgend welche Erleichterungen beim Einkaufen
oder Behördengängen
Leute aufwachen ich mußte auch erst leider 63 Jahre alt werden um
einiges zu durch schauen und verstehen
Ergänzung ()

icetom schrieb:
bei facebook einloggen nurnoch mit Perso.

Die fragen ja teilweise bei fake-namen schon den Perso oder die Versicherungskarte ab.

Bei Facebook woher kam das Geld zur weiter Entwicklung
Richtig USA Geheimdienst CAI haben mehrere Millionen gegeben
Kontrolle pur frei willig regt sich jemand auf nein
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Weil derzeit NICHT bekannt ist, wo und was du unterschreibst? Weil deine Ummeldung oder KFZ-Anmeldung anonym abläuft? :confused_alt: Glaubst, du, da hätten Ermittlungsbehörden keinen Zugriff drauf? :confused_alt: Die Geheimdienste lass ich mal außen vor, was die machen, weiß ich nicht...
OK, wenn man es als "wehret den Anfängen" betrachtet.. es könnte ja in 99 Jahren irgendwann mal verpflichtend sein, ALLES nur noch mit Digital-Perso zu bezahlen/kaufen.. klar, das könnte sein. Aber hier reden wir noch von einer Zusatzfunktion für ganz überwiegend Behördengänge. Ich verstehe also die Aufregung nicht.

Wenn ich mit Bargeld meine Rechnungen und Käufe und tanken
bezahle weis niemand wann und wo ich zu welcher Zeit bin war
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo944 schrieb:
Es geht hier nur um Kontrolle (wie Chip unter der Haut )
zu wissen wo wann man zu welcher Zeit gewesen ist
Der Staat hat zugriff auf dich ohne das du was machen kannst.
Ergänzung ()

Bei Facebook woher kam das Geld zur weiter Entwicklung
Richtig USA Geheimdienst CAI haben mehrere Millionen gegeben
Kontrolle pur frei willig regt sich jemand auf nein
Zu viel Matrix geschaut?
Mensch, hier lag doch grad noch ne Rolle Alufolie.. Wo ist die hin? :Freak
Sorry, kann so was (=ohne Punkt und Komma hingetippte Verschwörungstheorien) nicht mehr ernst nehmen.

@legan710:
Personalienmißbrauch wird ERSCHWERT, nicht "einfacher glaubhafter gemacht", da es eine hohe Hürde ist, die Daten abzugreifen und ein Dokument dahingehend zu fälschen oder gar eines zu vervielfältigen. Klar ist es möglich, aber nicht jeder Hinz und Kunz kann das. Warum sieht denn niemand den Vorteil? N Digiperso plus 6-stelliger Zifferncode sollte als Online-ID auf Sicht mehr als ausreichend sein.

Und die Hardware hast du - dank NFC - an deinem Smartphone. Dazu ne gescheite App, ein durchdachtes Sicherheitssystem und alles wird einfacher.
 
Eben... Knacken und kopieren kann man alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes und der ist nicht gerade ohne. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo es zu irgendeinem Mißbrauch kam, weil jemand den Chip vom pa kopiert hat.
 
turbo944 schrieb:
Wenn ich mit Bargeld meine Rechnungen und Käufe und tanken
bezahle weis niemand wann und wo ich zu welcher Zeit bin war
Wenn es dem Geheimdienst das Geld dafür nicht wert ist, dich observieren zu lassen ;)
n8mahr schrieb:
nicht jeder Hinz und Kunz kann das.
Davon geht auch niemand aus.
---
Vielleicht ist der "Identitätsdiebstahl" tatsächlich schwieriger. Aber es bleibt weiterhin das Problem, dass ein digitaler Datensatz mehr existiert.
Herkömmliche Unterschriften werden nicht gemeldet an eine "Sammelstelle für abgegebene Unterschriften" des Bundes. Bei der digitalen Unterschrift ist das - über einen Umweg - sozusagen so.

Personalausweisgesetz schrieb:
§ 18 Elektronischer Identitätsnachweis
[...]
(2) Der elektronische Identitätsnachweis erfolgt durch Übermittlung von Daten aus dem elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmedium des Personalausweises. Dabei sind dem jeweiligen Stand der Technik entsprechende Maßnahmen zur Sicherstellung von Datenschutz und Datensicherheit zu treffen, die insbesondere die Vertraulichkeit und Unversehrtheit der Daten gewährleisten. Im Falle der Nutzung allgemein zugänglicher Netze sind Verschlüsselungsverfahren anzuwenden. Die Nutzung des elektronischen Identitätsnachweises durch eine andere Person als den Personalausweisinhaber ist unzulässig.

Und hier kommen BND, Vorratsdatenspeicherung usw. usf. ins Spiel. Und schon haben die Daten den Besitzer "gewechselt".
Die Daten aus dem Personalausweis müssen ja noch nicht einmal abgefangen werden. Es reicht schon, zu wissen, wann auf einen Server zugegriffen wurde, der dem "elektronischen Identitätsnachweis" dient. Zusammen mit dem weiteren "Browser-Verlauf" (natürlich ist hier mehr ein "IP-Verbindungsverlauf" gemeint. Aber es kommt auf dasselbe hinaus.) weiß man dann, wann, wo und bei wem vielleicht sogar was unterschrieben wurde.

Diese (mögliche) Datensammlung ist das, was ich kritisiere. (Wir wissen ja ohne Leaks nicht, ob sie stattfindet)
 
Roach13 schrieb:
Eben... Knacken und kopieren kann man alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes und der ist nicht gerade ohne. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo es zu irgendeinem Mißbrauch kam, weil jemand den Chip vom pa kopiert hat.

NOCH nicht, weil es noch kaum Möglichkeiten derzeit gibt, auf diese Art Verträge abzuschließen, wo man einen persönlichen Gewinn herausziehen kann.

Aber wenn das erstmal sich verbreitet, wird auch die Kriminalität da ihre Kapazitäten erhöhen, so das das Knacken schneller geht.

Wie gesagt, kuck nur mal das Aktuelle Skimming an, da werden ganze Fronten von Geldautomaten nachgebaut .....

516676_s.gif
 
Zurück
Oben