Ich habe jetzt hier zwar nicht jeden Kommentar gelesen und behalten, finde es aber durchaus interessant, wie hier diskutiert wird.
Wenn ich euch aus Erfahrung sage, dass ich mehrmals täglich folgenden Dialog führe:
" Sollen wir die Onlinefunktion eingeschaltet lassen oder sollen wir sie ausschalten?"
"Welche Onlinefunktion?"
" Sie haben doch eine Broschüre mitbekommen. Haben sie diese mal angeschaut?"
"Nein da hatte ich keine Zeit für" oder " Nein, das habe ich total vergessen" oder "Nein, erklären sie mir das doch bitte"
Dann komme ich, ganz unabhängig von Vertrauen oder nicht zu dieser Funktion, zu folgenden Schlüssen:
- min 75% der Bürger weiß nichts von oder über die Onlinefunktion
- der uninformierte Bürger neigt zu dem Satz: " Habe ich bisher nicht gebraucht, brauche ich nun auch nicht, also schalten sie es ab"
- bei der Verbreitung der eingeschalteten eID Funktion macht es weder f. die öffentl. Verwaltung noch für private Unternehmen einen Sinn in diese "Funktion" zu investieren. In der Folge könnte man sagen, da nun eine sehr hoher Prozentsatz die eID Funktion eingeschaltet hat, sind Unternehmen evtl. auch interessierter diese Bürger abzuholen
- in der 40.000 Einwohner Stadt in der ich lebe/arbeite hat noch nicht eine private Person oder ein ansässiges Unternehmen ( trotz Autoverleih und unzähligen Autohäusern und vielen Fuhrbetrieben) das abmelden eines KFz für die Onlinemöglichkeit wahrgenommen.
- Wer einen Reisepass statt einem Perso hat, genügt grundsätzlich der Ausweispflicht. Ich habe aber öfter Bürger die eine aktuelle Meldebescheinigung ( jedes mal 5 Euro) zu ihrem Reisepass benötigen, da eben die aktuelle Adresse nicht im Pass steht und das für manche Unternehmen ( evtl. Bank, evtl. Handyladen,) wichtig ist.
Nur mal so