News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

@Kdax, ist mir auch alles bekannt aber im Enddefekt ist mir das alles einfach nur noch absolut gleichgültig... da ich als einzelnes denkendes sowie fühlendes und handelndes Individuum quasi nichts dagegen tun kann.

Ich bin nur mir und meinen taten Rechenschaft oder Urteil schuldig und das ist mittlerweile meine Lebensphilosophie, Sippenhaft und dergleichen lehne ich ab!
 
Eben, Reisepass benötigt man so oder so - hab seit Jahren keinen Perso mehr.
Im Alltag bin ich immer ohne Ausweis unterwegs ...
 
Reisepass kann Personalausweis ersetzen (§ 1 Personalausweisgesetz), funktioniert auch (Einreise über automatisierte Passkontrollen, Ausweisen) und bietet mehr (Einreise in Nicht EU-Ländern).

Mit freundlichen Grüßen

NarutoUzumaki
 
Ich hab leider seit 1-2 Jahren gar kein Vertrauen mehr in den Staat. Er kann uns weder noch schützen noch mit Steuern sinnvoll umgehen. Und da soll ich dann bei Onlinesachen Vertrauen haben ??:freak:
 
can320 schrieb:
Glaubt hier jemand ernsthaft, die hätten die Daten noch nicht?

Ja. Woher sollten sie sie auch haben, wenn man keinen biometrischen Reisepaß und keinen biometrischen Personalausweis besitzt?
 
Labtec schrieb:
Eben, Reisepass benötigt man so oder so - hab seit Jahren keinen Perso mehr.
Im Alltag bin ich immer ohne Ausweis unterwegs ...

Tut man das? Solang man nicht von der Arbeit aus reisen muss, ist das "benötigen" sehr relativ. Solang man beruflich nicht reisen muss und privat nicht viel unterwegs ist, kann man sich das Geld auch einfach sparen. Perso kostet nur die Hälfte.

Dazu brauche ich meinen Perso schon recht oft. Allein, wenn ich ein Paket bei der Post abholen will, weil die Packstation mal wieder voll war - die wollen immer den Perso haben (Reisepass geht sicher auch, aber den Perso kann man halt leichter dabei haben). Die Bank will hin und wieder auch mal einen Ausweis sehen. Und wenn man mal in einer Kontrolle landet, ist es deutlich stressfreier, wenn man einfach den Ausweis zeigen kann.
 
Ich habe jetzt hier zwar nicht jeden Kommentar gelesen und behalten, finde es aber durchaus interessant, wie hier diskutiert wird.

Wenn ich euch aus Erfahrung sage, dass ich mehrmals täglich folgenden Dialog führe:

" Sollen wir die Onlinefunktion eingeschaltet lassen oder sollen wir sie ausschalten?"

"Welche Onlinefunktion?"

" Sie haben doch eine Broschüre mitbekommen. Haben sie diese mal angeschaut?"

"Nein da hatte ich keine Zeit für" oder " Nein, das habe ich total vergessen" oder "Nein, erklären sie mir das doch bitte"


Dann komme ich, ganz unabhängig von Vertrauen oder nicht zu dieser Funktion, zu folgenden Schlüssen:

- min 75% der Bürger weiß nichts von oder über die Onlinefunktion
- der uninformierte Bürger neigt zu dem Satz: " Habe ich bisher nicht gebraucht, brauche ich nun auch nicht, also schalten sie es ab"
- bei der Verbreitung der eingeschalteten eID Funktion macht es weder f. die öffentl. Verwaltung noch für private Unternehmen einen Sinn in diese "Funktion" zu investieren. In der Folge könnte man sagen, da nun eine sehr hoher Prozentsatz die eID Funktion eingeschaltet hat, sind Unternehmen evtl. auch interessierter diese Bürger abzuholen
- in der 40.000 Einwohner Stadt in der ich lebe/arbeite hat noch nicht eine private Person oder ein ansässiges Unternehmen ( trotz Autoverleih und unzähligen Autohäusern und vielen Fuhrbetrieben) das abmelden eines KFz für die Onlinemöglichkeit wahrgenommen.
- Wer einen Reisepass statt einem Perso hat, genügt grundsätzlich der Ausweispflicht. Ich habe aber öfter Bürger die eine aktuelle Meldebescheinigung ( jedes mal 5 Euro) zu ihrem Reisepass benötigen, da eben die aktuelle Adresse nicht im Pass steht und das für manche Unternehmen ( evtl. Bank, evtl. Handyladen,) wichtig ist.

Nur mal so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt nichtmal, dass da die Datensammelei im Fordergrund stand. Ich glaube eher da saß ein Haufen Lehrer, Soziologen und Politologen, sprich Berufspolitiker mit durchaus guten Abdichten und wenig Ahnung. Dafür hat dei guter Berater oder auch Lobbyist seine Virschlag, siwas einzuführen gemacht. Dass er dabei Geld mit der Herstellung der Chips bzw. dem Anpassen der Behördensoftware Geld verdient ist natürlich nur rein zufällig, die Beratung war sicher nicht für den eigenen Geldbeutel gedacht.
Und jetzt da Zweifel aufkommen weil es ja scheinbar keiner will.. na da muss eben nachgeholfen werden.

Wenn keiner Rattengift kaufen will, na dann muss man halt ein paar Ratten aussetzen. Dann rechtfertigen sich auch die Fallen...
 
Käptn_Karacho schrieb:
Induktionsherd funktioniert schon, aber dann kann man jegliche Schnelleinreiseschlangen im Ausland vergessen, zum Beispiel wenn man nach London fährt.

Wenn man nach London fährt ist mittlerweile eine Passkontrolle nötig? Überleg nochmal ob das richtig sein kann? liegt doch mitten im Land, haben die London mittlerweile mit nem Zaun umgeben und Checkpoints? So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen! War selber schon mehrfach in UK und hab London immer per Auto befahren. den einzigen Checkpoint gab es an der Grenze zu Irland auf der kleinen Insel! Aber am Ortsschild von London?
 
Gibt es sonst noch Länder, wo die Funktion weiterhilft? Hab das damals auch direkt deaktivieren lassen.
 
Benötigt man noch so einen extra Kartenleser, um dieses eID zu verwenden? Oder kann man bei aktivierter Funktion dann Daten online abrufen lassen?

Ich hab aber noch den alten Ausweis, seit 2015 abgelaufen. Der neue Ausweis ist mir aber zu teuer und den Schengenraum kann man damit auch nicht verlassen. Werde ich wohl auch nicht mehr beantragen. Reisepass genügt ja letztendlich auch, bzw. der Führerschein im Alltag.
 
Ja, man braucht einen extra kartenleser und der Führerschein wird zwar oft akzeptiert, ein offizielles ausweisdokument ist er aber ned. Das sollte klar sein.

Mega-Bryte schrieb:
Beide total entsetzt, wieso man nach einem möglichen Todesfall forsche wurden von der Polizei informiert, dass dies Routine sei, wenn man den Perso nicht verlängert/neu beantragt. Es könnte ja jemand gestorben sein!

Ich habe über 10 Jahre u.a. im passamt gearbeitet und da wird gar nix an die Polizei geleitet, wenn der Ausweis abgelaufen ist. Auch macht die keine Hausbesuche deswegen, keine ahnung wer dir sowas erzählt.

mks1970 schrieb:
Grundsätzlich finde ich es durchaus richtig, wenn die Polizei Zugriff auf ein aktuelles Passfoto jedes Bürgers erhalten kann. Bei einer Fahndung nach einem Straftäter liegt dadurch sofort ein gutes Bildmaterial vor. Allerdings muss das definitiv ordentlich protokolliert werden und nur bei schweren Straftaten möglich sein.

Da wird auch schon bei tempoverstößen abgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Love Guru schrieb:
Wenn man nach London fährt ist mittlerweile eine Passkontrolle nötig? Überleg nochmal ob das richtig sein kann? liegt doch mitten im Land, haben die London mittlerweile mit nem Zaun umgeben und Checkpoints? So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen! War selber schon mehrfach in UK und hab London immer per Auto befahren. den einzigen Checkpoint gab es an der Grenze zu Irland auf der kleinen Insel! Aber am Ortsschild von London?
Vermutlich war mit "nach London fahren" in die UK fahren gemeint. Und ja, da gibt es (mittlerweile) Ausweiskontrollen (da (noch) EU keine Passkontrolle), vorgelagert schon in Frankreich, sofern man durch den Tunnel fährt. Und da ist es einfacher, wenn der Chip im Perso nicht gegrillt ist, weil die den dann auslesen können und nicht anfragen, Fragen zu stellen.

Wenn du einmal auf der Insel bist gibt's vor London natürlich keine Kontrolle mehr.
 
tree-snake schrieb:
Ich hab leider seit 1-2 Jahren gar kein Vertrauen mehr in den Staat. Er kann uns weder noch schützen noch mit Steuern sinnvoll umgehen. Und da soll ich dann bei Onlinesachen Vertrauen haben ??:freak:

Die Daten werden sicher auf dem Windows 2000 Computer gespeichert. Keine Sorge.
 
Viele schienen hier nicht zu verstehen, dass auch ohne eID die Daten inklusive biometrischem Foto dem Staat übergeben werden. In welchen Datenbanken diese Daten landen und wohin sie abfließen - sei es durch Datenweitergabe oder unbefugte Zugriffe - weiß man nicht. Die eID selbst gibt Daten auf dem Perso raus an lizensierte anfragende Stellen nach Bestätigung (PIN) durch den Nutzer.
Da stehen keine Daten online zur Verfügung weil man eID aktiviert hat!

Wie gut funktioniert inzwischen eigentlich die Ausweis-App? Die hatte doch bei Chrome und Firefox zu Anfang Probleme. (Alle 6 Wochen neue "Major" Version -> AusweisApp muss mit neuer Version getestet und offiziell freigegeben werden. Bis das passiert ist ist schon bald die nächste Version da)

Miuwa schrieb:
Automatische Aktivierung finde ich in Ordnung, weil man damit eine Seite des Henne-Ei Problems angeht.

Den freiern Zugang für Geheimdienste finde ich problematisch, aber nach meinem Verständnis hat der Nichts mit der eID Funktion zu tun oder doch? Wieso werden beide Themen im Selben Gesetz behandelt?

Ein Trojaner-Gesetz. Ist in den USA wohl relativ üblich, sowas kommt manchmal sogar erst durch kurzfristige Änderungen rein una abgeordnete wissen unter Umständen nicht einmal davon, weil sie nach 50 Entwürfen nicht noch die Endfassung prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Funktion auch nicht aktivieren lassen. Bringt mir nix, brauch ich nicht, will ich nicht. Was mir irgendwann mal was nützen könnte, möchte ich entscheiden.
 
hab ich das richtig verstanden: ein reisepass kann alles, was auch ein perso kann, aber nicht umgekehrt?

das kann doch nicht sein, oder? war das nicht so, dass man z.b. für die eröffnung eines bankkontos die perso-nr. braucht?

dachte immer, der perso ist wichtig für alles, was man im inland so macht und den reisepass braucht man erst für weite reisen...
 
DerKonfigurator schrieb:
Die Daten werden sicher auf dem Windows 2000 Computer gespeichert. Keine Sorge.

Unsere Stadtverwaltung hatte letztes Jahr noch XP auf den ganzen Rechnern wo die Daten und Fingerabdrücke reinkommen als ich dort am Amt war.
 
Kdax schrieb:
Diesem Staat überlasse ich sicherlich nicht freiwillig meine biometrischen Daten.
du redest einfach nur Blödsinn: Die Daten übergibst du dem Staat bei der Beantragung des Persos so oder so, egal ob die eID aktiviert ist oder nicht.
 
Zurück
Oben