Ich wurde auch gefragt ... und antwortete "bitte nicht".
Ich habe keine Verwendung für diesen ganzen online Datensammel-quatsch.
Und ganz ehrlich, wenn ich am ende meinen Perso + Lesegerät brauche, um meine EIGENE Adresse herauszufinden, dann ist die digitale Demenz doch perfekt ... wers brauchen müssen will ... bitte.
Mir ist Latte, was mit euren Daten gemacht wird, solange ich noch Mittel und Wege finden kann, von denen ich wenigstens glaube, dass sie mich aus DIESEM Zirkus heraushalten.
Wenn aus dem OptOut ein nicht deaktiviertbares always on feature wird, dann sehe ich mich leider gezwungen, die Ausweispflicht flächendeckend zu missachten.
Mich würden auch €50,- Gebühr + 5h Watrezeit nicht abschrecken ... ich will einfach nicht, das irgendwer so mir nichts dir nichts eine Fahndungsakte von mir anlegen kann.
Auch die Jungs sollen für hr Geld bitte was tun.
Ausweise mit beschädigten bzw. "selbst deaktivierten" RFIDs sind per Gesetz ungültig ... entweder, der "lil spy" ist OK, oder du hast halt keinen Perso (Verstoß gegen die Ausweispflicht).
Wurde mir jedenfalls gesagt, auf die Frage hin, ob man die biometrie-daten irgendwie unbrauchbar machen kann.
Im Prinzip ist diese Karte ja nichtmal im Besitz des Bürgers, der sich damit ausweist (der darf dafür nur löhnen ... und das in DE sogar regelmäßig).
Ich habe neulich einen Brasilianer erlebt, der war richtig überrascht, dass man in Deutschland regelmäßig verlängern muss und dafür dann auch noch zur Kasse gebeten wird ... in Brasi-Land gibts die Ausweise offensichtlich gegen eine einmalige Verwaltungsgebühr ... und LEBENSLANG gültig.
Das ist, als hätte die Bundesregierung der Stasi für die komplett verwanzten Gebäude in Bonn ein paar Millionen gezahlt ... bezahlen für Technik, mit der man dann überwacht werden kann ... ein ziemlich trauriger Witz.
Gegen das, was NSA und Co momentan abziehen, wirkt die Stasi wie ein Kindergarten.