News Bundestag beschließt Antrag zum Breitbandausbau

naja die haben da lediglich nen Antrag beschlossen, kann mich schon nicht mehr erinnern wann ich das zum ersten mal gehört habe ... bis das also mal ansatzweise umgesetzt wird vergehen nochmals ? 10 Jahre ?

TenDance schrieb:
Vielleicht wäre es doch besser, essentielle Dinge wie Kommunikation, Verkehr, Strom und Wasser wären nicht privatisiert sondern staatlich.

In diesem Satz ist ein Wort falsch und zwar "Vielleicht" ;-)

Dieses manuelle Freischalten ...
Nun ja davon war und werde ich kein Freund weil es eine Form der Zensur ist ...

Zum Thema:
Alles in allem habe ich es schon einige Male hier geschrieben ... Für mich ist schnelles Internet gleichzusetzen wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser. Wenn einer im Wald wohnt hat er selber Pech aber jeder halbwegs größere Ort (ab ~ 1000 Einwohner sollte) wohl schnelles Internet bekommen.

Und diese einseitige Namensgebung die auch von Seiten wie Computerbase gebetsmühlenartig wiedergibt geht mir tierisch gegen den Strich.
Was bringt schnelles Internet wenn das Ganze volumentechnisch begrenzt ist ... Das macht genauso wenig Sinn als wenn ich ab Mitte des Monats nur noch 1x aufs Klo die Woche darf weil das Netz verstopft ist ...

Zur Technik ...
FTTH kommt so oder so ... Normalerweise galt in Deutschland bisher "richtig oder gar nicht" aber mittlerweile macht man hier nur noch und Halbe Sachen und organisiert die Volle Bezahlung durch den Endverbraucher/Steuerzahler. Substanzielle Investitionen gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr

Zum Rechtlichen ...
Das mit den Bahnüber-/unterquerungen wird allerhöchste "Eisenbahn". In meinem Bekanntenkreis teile auch eine Linie einen Ganzen Ort in Mittelalter und Zukunft

In Polen gibt es (laut einigen Werbeplakaten) unbegrenzt und gedrosseltes LTE für 20 Zloty (etwa 5 Euro) und von der Telekom (Jap, das gehört zur deutschen Telekom bzw. T-Mobile kp, wie die jetzt heißen) Zu ähnlichen Preisen. Woher nehmen die diese Netz-Geschwindigkeiten? Hier funktioniert das nicht (Hamburger Innenstadt nicht mal 3g, allerdings Vodafone)

Ich würde gerne 2018 bei einem Wechsel der Wohnung nicht mehr auf die Internetanbindung achten müssen.
Es gibt viele Leute die deswegen wegziehen oder bestimmte Orte meiden.

Antrag abgelehnt? :D

Wenn die BRD endlich fertig ausgebaut hat (ungefähr 2025), also 90% der Haushalte mit mindestens 16 Mbit versorgt werden können, sind Milliarden verschleudert und 2021 kam schon eine neuere Übertragungstechnik wegen der sie wieder von vorn anfangen müssen, also die Wutbürger mit leeren jährlich wiedergekauten Versprechungen hinhalten.
Wo landen eigentlich die monatlichen Rechnungsbeträge für unsere DSL-Anschlüsse? Hmmm... Wo 20% davon landen ist ja bekannt...und jetzt wollen sie es uns sogar zurückzahlen und nennen es Förderung. Das erinnert mich an ein Plakat vor einem Kindergarten an einer Bundesstraße, wo Autofahrer gemahnt werden langsam zu fahren, da hier Kinder die Straße überqueren. Der Witz war, dass das Plakat über 4 Meter Länge genau in Kinderhöhe bis zur Straße aufgehangen war und jedes Kind welches in Richtung Straße läuft davon verdeckt wird. Brandgefährliches Schildbürgertum! :evillol:
Dass langsam etwas passiert merkt man schon. Mehrere Ortsteile und das Zentrum erhalten verstärkt Glasfaser. Blöd, wenn man genau dazwischen wohnt und davon nichts merkt. ;)

sHx.Shugo schrieb:
...
Auf der anderen Seite...wenn der Steuerzahler die Leitungen zahlen soll, hat er diese auch Kostenlos nutzen zu dürfen :P

Danke. Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.

Naja ... abwarten.

Hoffentlich kommt bei mir auch noch was an. In der Theorie wären es "nur" 2km Glasfaser, dazu ein neues MFG in meinem Ort bauen.
Ob letztendlich 50mbit oder nur 16 oder gar nur 6 ankommen wäre mir ehrlich gesagt scheißegal.

In der Firma, in der ich arbeite, bauen wir derzeit in 2 Orten das Netz um, bedeutet: Alte MFG's werden außer Betrieb genommen und an neue angeschlossen, wodurch den Leuten 50-100mbit ermöglicht werden. Freut mich für die Anwohner, aber ich würde auch ganz gern etwas bekommen, um nicht mehr auf nen Surfstick angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Vielleicht wäre es doch besser, essentielle Dinge wie Kommunikation, Verkehr, Strom und Wasser wären nicht privatisiert sondern staatlich.

zickzack schrieb:
In diesem Satz ist ein Wort falsch und zwar "Vielleicht" ;-)

Bundeswehr und Vorzeigeprojekte wie der BER geben hier denke ich gute Referenzen ab wo wir dann hin kommen könnten :king:

Der deutsche Staat und das Neuland... da kann nur den Kopf schütteln :freak:

Die sollen sich mal ein Beispiel an den Niederlanden nehmen, das Glasfaserkabel einfach durch die Kanalisation ziehen.
Warum die ganze Straße aufreißen und neue Löcher buddeln/legen, wenn schon Löcher zu allen Haushalten vorhanden sind?
Damit lassen sich die 80% Tiefbaukosten einsparen, die da entstehen.
Und dieses Geld sollt ihr dann nutzen um uns FTTH zu bauen!

RuShEr89 schrieb:
@Daaron
Danke, hast mir erspart den Text zu schreiben.

Wir, die Steuerzahler bezahlen quasi für die Anbieter und diese verdienen dank unserem Geld, mehr Geld.

Hast du dir mal die Zahlen angeguckt?

Wie soll ein Privatunternehmen sowas alleine finanzieren?

Eine Leitung zu nem Bauern, der auf dem platten Land wohnt, kann gut und gerne Millionen kosten... (50.000-100.000€ pro 1km Glasfaser)

Wie soll das finanziert werden, wenn der Bauer nur ca 40-50€ pro Monat zahlt?

Dann hat die Telekom in ein paar 100 Jahren das Geld wieder drin...

Die meisten bedenken halt nie Kosten/Nutzen bei der ganzen Aktion... Klar, jeder will schnelles Internet, aber wenn man am Ar*** der Welt wohnt, muss man halt Kompromisse eingehen und nicht immer die Schuld bei der Telekom suchen...

Die haben auch nicht unendlich viel Geld...

Necrol schrieb:
Bundeswehr und Vorzeigeprojekte wie der BER geben hier denke ich gute Referenzen ab wo wir dann hin kommen könnten :king:
Was aber eher damit zu tun hat das zu Tode gespart wird^^

Aber gut zurück zum Thema:
Grundsätzlich Sinnvoll, auch mit LTE, wenn zum einen, bei LTE, die Volumina aufgehoben werden und zum anderem die Preise sinken würden!!! Warum zur Hölle soll ich als Steuerzahler den Ausbau finanzieren und nachher trotzdem dasselbe zahlen? Ist doch recht Schwachsinnig!

Necrol schrieb:

Nicht unbedingt, den das Netz zB. könnte man dann an die Provider vermieten womit sich das Missmanagement aufheben dürfte.

btt
Weckt mich wenn der Antrag durch ist und die Arbeiten fertiggestellt sind - meine bisherige Erfahrung ist, dass gar nichts passieren wird was nicht ohnehin schon geplant war.

Nun ja, Necrol, so lange noch nicht alles privatisiert war konnte wenigstens der Wasser- und Strompreis nicht einfach erhöht werden, denn es war Zustimmungspflichtig durch die Länder. Hat uns lange Zeit vor überhöhten Preisen bewahrt, denn es musste schlüssig bewiesen werden.

Jetzt kann jeder machen was er will. So sehen wir dann doch mal schön, wohin uns Privatisierung führt.

Das Gleiche beim Netzausbau. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und sind Netzbetreiber und Diensteanbieter die Gleiche, wie im Falle der Telekom die als Privatfirma das komplette staatliche Telefonnetz übernommen hat, wird es besonders haarig.

Wären Diesnteanbieter und Netzbetreiber strikt getrennt, dann würde der Ausbau schneller und für jeden bewerkstelligt sein, denn ein reiner Netzbetreiber ist an einer Auslastung seiner Hardware interessiert, egal wer sie mietet

Die Bundesregierung hat schon sehr wohl verstanden das ein Hoax in Deutschland sehr gut funktioniert. So eine Propagandanachricht raushauen und dann spricht keiner von der Finanzierung ? Die warten doch nur darauf das die Kommunen mit den Telefonanbietern selbst was austüfteln und irgendwann kommt der Staat wenn schon fast alles gemacht ist und stellt sich als großer Spender dar. Hier bei uns hat das mittlerweile die Kommune und ein regionaler Anbieter selbst in die Hand genommen weil die von oben einfach nur unfähig sind. Wie oben schon erwähnt als Mahnmal : BER und Bundeswehr stichwort Drohne und was war das damals für ein Drama mit TollCollect ? Man stellt sich mittlerweile als ehrlicher Steuerzahler die Frage wofür man die Pfeiffen da oben noch braucht, Geld verprassen können wir selbst auch.

Hallo @ all,

ich bin etwas verwirrt über den Titel. Was heißt bitte "Antrag"? Das kenne ich nicht. Eine Regierung beschließt entweder ein Gesetz oder verfasst einen Gesetztes Entwurf. aber "Antrag"? Bei wem wird das bitte beantragt, bzw von wem wird das dann genehmigt? Von der Telekom, der EU oder wem?

Necrol schrieb:
Und wenn die Steuerzahler den faulen Firmen finanziell auf die Sprünge helfen müssen, damit sich vielleicht mal ein bisschen was tut und dann auch noch für die Leistungen, für die sie fairerweise ja eigentlich mindestens Rabatte kriegen müssten, natürlich den gewöhnlichen Preis zahlen müssen, dann ist das besser? Die Telekom hätte sicher nicht zu wenig Geld um den Netzausbau selbst voranzutreiben, aber wieso sollte man das tun, wenn man aufgrund seiner Machtstellung auch einfach die Kunden blechen lassen kann?

Und die Telekom ist da kein Einzelfall - das betrifft viele Firmen, die essenzielle Güter/Dienstleistungen anbieten.
Allein schon wenn ich daran denke, dass Privatpersonen für selbst produzierten Ökostrom in die Erneuerbare Energien Kasse einzahlen müssen, von denen nur die großen E-Konzerne wirklich was haben, kommt die das Kotzen..

Beim Thema Breidband sollen nun Milliarden fließen um die letzten paar auch schnell anzubinden. Mal eine Frage, wie stehts mit der Autobahnversorgung oder der ÖPNV Versorgung aus? Die ist auch nicht überall gleich gut. Ganz und gar nicht, warum muss es bei den 50Mbit/s so sein?

Die bedarfsorientierte Verlegung von Leerrohren bei Bauprojekten an der Verkehrsinfrastruktur wird zur Pflicht.
Oder anders ausgedrückt: Es werden künftig noch mehr Straßen aufgerissen, um Kabel zu vergraben. Die Kosten lassen sich je nach Bedarf hin und herschieben. Der Bürger freut sich über Baustellen, glaubt er doch das es irgendwann fertig wird und hinterher besser. Faktisch riecht das nach Konjunkturprogramm und höherer Neuverschuldung.

Beitrag schrieb:
Und genau deswegen sollte man die Telekom verstaatlichen. Die DB hätte das übrigens auch nötig.
Die DB AG ist vollständig in staatlicher Hand. Die Aktien werden nicht gehandelt. Ein offenere privater Wettbewerb mit guten Rahmenbedingungen würde unvorstellbare Wunder bei der Bahn oder den Bahnen ergeben. Bis dahin gibt es nur teure Bahnhöfe ohne Nutzen.

Naja - ist ja "Neuland", das Ganze :evillol::evillol::evillol:

Zurück
Oben