News Bundestag beschließt Antrag zum Breitbandausbau

masterflok schrieb:
- Klar ist LTE Breitband, siehe Begriffsdefinition.
Habe ich zu viele Arbeitslose dann ändere ich nichts an den Arbeitslosen sondern ändere die Definition von Arbeitslosigkeit. Für jedes reale Problem gibt es eine juristische Lösung. :D

Habe ich zu wenig Breitbandanschlüsse dann baue ich nicht aus sondern verändere die Definition von Breitband. ( Breitband ist in Deutschland mindestens 2000 kbit/s. ) Ein überlastetes UMTS Netz ist also kein Breitband mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suma schrieb:
Eine Leitung zu nem Bauern, der auf dem platten Land wohnt, kann gut und gerne Millionen kosten... (50.000-100.000€ pro 1km Glasfaser)

Wie soll das finanziert werden, wenn der Bauer nur ca 40-50€ pro Monat zahlt?
Über Anschlussgebühren/kosten bzw. Kostenerstattung.
So wie bei Wasser und Abwasser, da kommt auch eine ordentliche Summe an Anschlusskosten zusammen
Außerdem dürfte es in deinem Beispiel sogar günstiger sein, als in der Stadt.
Keine Straßen aufreissen/sperren oder Kabel verbudeln, sondern einfach Glasfaser an die bereits vorhandenen Strommasten dazuhängen. (Ja es gibt in Bayern noch Gebiete, die über Freileitungen [Dachständer/Strommasten] versorgt werden)

Suma schrieb:
Die meisten bedenken halt nie Kosten/Nutzen bei der ganzen Aktion... Klar, jeder will schnelles Internet, aber wenn man am Ar*** der Welt wohnt, muss man halt Kompromisse eingehen und nicht immer die Schuld bei der Telekom suchen...
Das doppelte wie in der Stadt zu zahlen und dafür gerade einmal mit DSL 6000/2000/1000 oder sogar noch mit ISDN and das WWW angebunden zu werden finde ich keinen guten Kompromiss. Die Leitungen hier in der Umgebung wurden noch zu Zeiten der Bundespost verlegt und Kosten der Telekom (bis auf Wartung/Instandhaltung) also keinen Cent.
Ergo entstehen für die Telekom keine Mehrkosten im Vergleich zur Stadt, trotzdem zahlt man hier mehr als in der Stadt und bekommt dafür auch noch eine erheblich schlechtere Leistung.
Ergo: Meiner Meinung nach eine schöne Gelddruckmaschine!
 
Das können die aus den Einnahmen der neuen Maut finanzieren :D ..wenn das nicht schon für anderen Quatsch rausgehauen wird.
 
Megatron schrieb:
Du vergisst jetzt einfach all die Leute die in einen Dorf wohnen und ein Eigenheim besitzen, das dann praktisch keinen Wert mehr besitzt wenn alle so denken und handeln würden wie du. Ein Umzug bedeutet auch einen Arbeitsplatzwechsel und dieser will ebenso überlegt sein. Dazu gibt es selbst in Großstädten noch unterversorgte Gebiete.
Was ist mit all den Firmen die ihren Betrieb im ländlichen Raum haben, sollen auch die Umziehen und ihre Tore schließen? Ich sage einfach einmal "Tellerrand".

Nein, das vergesse ich nicht. Ich habe es so geschrieben wie ich es gemeint habe und du darfst da auch nichts falschen interpretieren. Ich habe von extra von Leuten geschrieben, die freiwillig in ein Dorf ziehen und sich dann beschweren.
Ich habe niemals von Leuten geredet, die dort in irgend einer Art und Weise gebunden sind.

Wenn du mal "Tellerrand" sagst, sage ich mal "Fehlinterpretation".

Von Ausnahmen brauchen wir auch nicht zu schreiben, denn die gibt es in jedem Thema und überall.
Als ich eine Wohnung gesucht habe, musste ich mich für eine 200 Euro teurere Wohnung entscheiden, weil diese eben nicht in einem Dorf war und ich nah an einer großen Stadt mit vor allem guter Infrastruktur wohnen wollte. Vier Lebensmittelläden, max. DSL 16.000 von nur zwei Anbietern ohne Kabel und der Geruch von Mist waren eben noch nie eine Option für mich.

Und ja, man kann auch seine Familie verlassen und auch mal 20 km oder weiter entfernt sein. Man muss ja nicht sein Leben lang im selben Dorf leben, in der die Familie lebt. Mit einem Auto kann man auch mal "kurze" Strecken wie 20-50 km für einen Besuch fahren.
 
Ich zahle für mein dsl 6000 32 euro 4km weiter gibt es dsl 50.000 für die leute, für den preis 34 euro. Nur weil die telekom nicht aus dem arsch kommt dümbel ich hier mit se en mist rum und mal unsere leitung neu macht. Traurig sowas.. in Großstädten werden die die 100.000 Leitung noch hoch gestockt und Angebote “ sie können jetzt 150.000 nutzen oder mehr. Toll ganz toll.
Daher sollen die erstmal die Dörfer die mit dsl 700 bis 16000 auf dsl 50.000 aufstocken. Dafür sind steuer gelder sinnvoll.
 
Hi,

mal was anderes. Ich wohne auch auf dem Dorf und würde gerne so nen schicken Magenta 1 Tarif abschließen. Laut überprüfung auf der Seite der Telekom ist 50mbit hier möglich. Nun meine Frage. Ist darrauf zu vertrauen, oder kennst einer von euch eine verlässliche Möglichkeit zu prüfen welche Geschwindigkeiten maximal in einer Region möglich sind?

Liebe Grüße
 
ELMOKO schrieb:
.
Daher sollen die erstmal die Dörfer die mit dsl 700 bis 16000 auf dsl 50.000 aufstocken. Dafür sind steuer gelder sinnvoll.

Da würden mir massig Dinge einfallen, bei denen meine/unsere Steuergelder sinnvoller investiert wären.
 
Cosmic Spawn schrieb:
Ich wohne auch auf dem Dorf und würde gerne so nen schicken Magenta 1 Tarif abschließen. Laut überprüfung auf der Seite der Telekom ist 50mbit hier möglich. Nun meine Frage. Ist darrauf zu vertrauen

Grundsätzlich ist die Zuverlässigkeit recht hoch. Ausrutscher kanns aber immer mal geben.

kennst einer von euch eine verlässliche Möglichkeit zu prüfen welche Geschwindigkeiten maximal in einer Region möglich sind?

Bezüglich der maximalen Geschwindigkeit in der Region sehe ich da keine Probleme, es geht darum ob konkret Deine Leitung sie her gibt. Daher würde ich einen Reality-Check vorschlagen. Welchen Tarif hast Du bisher, wie schnell, was genau sagt die Checker-Seite, welche Geschwindigkeit hat der Nachbar Deines Vertrauens...
 
Nein, ich meinte damit die von mir beschriebenen Punkte die als Indikator dafür dienen können wie realistisch oder unrealistisch die Aussage ist.
Geschwindigkeitstests im Internet sind einerseits erst hinterher durchführbar, nützen Dir also nichts in der Entscheidungsfindung, sind andererseits als unzuverlässig verschrien.

Unter "Internetprovider und Webhosting" im Forum wäre der geeignetere Platz falls Du weitere Fragen hast. Da gibts dann auch fast sicher mehr Antworten von anderen (auch meine Aussagen solltest Du routinemäßig auf Realitätslevel prüfen :-)
 
Darknesss schrieb:
Ergo: Meiner Meinung nach eine schöne Gelddruckmaschine!

Du verdrehst die Tatsachen etwas zu sehr...

Auf dem Land kannst du die Kabel auch nicht überall verlegen... Hier mal ein Wäldchen, da mal Berge und hier nen dicker Bauernhof etc...

So viel billiger kann das gar nicht sein, wenn überhaupt...

Und natürlich entstehen der Telekom deutlich höhere Kosten auf dem Land als in der Stadt: Wenn du in der Stadt ne neue Leitung verlegst, erreichst du viel mehr menschen auf engerem Raum.... Auf dem Land sind die Leitungen um ein vielfaches länger und du erreichst deutlich weniger Menschen...

Wieso sollte ein Tarif auf dem Land doppelt so teuer sein, wie in der Stadt?

Du bekommst vllt für dein Geld weniger, aber ein 16k-Anschluss kostet auf dem Land garantiert genauso viel wie in der Stadt...
 
Suma schrieb:
Und natürlich entstehen der Telekom deutlich höhere Kosten auf dem Land als in der Stadt: Wenn du in der Stadt ne neue Leitung verlegst, erreichst du viel mehr menschen auf engerem Raum....

Natürlich sinken die Kosten für die Kabel nicht bei steigenden Einnahmen. "Lediglich" der Gewinn steigt.
 
Zurück
Oben