Bundestagswahl 2005 - Ergebnis steht fest. Was nun?

Koalitionsbildung

  • Große Koalition CDU/CSU - SPD

    Stimmen: 49 32,7%
  • SPD - FDP - Die Grünen

    Stimmen: 44 29,3%
  • CDU/CSU - FDP - Die Grünen

    Stimmen: 40 26,7%
  • SPD - FDP - PDS

    Stimmen: 4 2,7%
  • andere Kombinationen?

    Stimmen: 13 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Nach Tagen der Beobachtung steht für mich fest:
Eine Schwampel wäre für mich durchaus vertretbar, ist zumindest besser als nur Schwarz/Gelb, die Grünen könnten da mehr soziale und ökologische Aspekte reinbringen, sodass die Regierung recht ausgewogen gebildet werden könnte. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das vier Jahre hält. Hinzu kommt, dass ich mich mit einer Kanzler Merkel schwer anfreunden könnte, da ich diese nicht für äußerst fähig halte, sie hat ja schließlich keinerlei Regierungserfahrung und was die sie diplomatisch drauf hat, weiß auch keine Sau.

Allerdings ist es so, dass ich als naturgetreuer SPD-Wähler gerne hätte, dass diese wieder an einer Regierung beteiligt ist.

Es kann zur Zeit nur Taktik sein, aber ich vermisse momentan bei allen Seiten ein wenig die Kompromissbereitschaft!


Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis :freak:
 
Wenn es so weitergeht wird es vielleicht auch so kommen.
Ist ja Vielleicht gar keine so schlechte Lösung!
 
kisser schrieb:
Und ebensowenig darf man vergessen, dass nur 10% der Bevoelkerung ueber 90% des Kapitals besitzen. Woher willst du also das Steueraufkommen bestreiten? Aus den 90% der Bevoelkerung die nur 10% des Kapitals besitzen? Dass das nicht funktioniert sollte wohl klar sein.
Warum kommst du immer mit diesen Zahlen, welche DEFINITIV NICHT FÜR DIE BRD GILT?
Kannst Du das mal erklären? Diese Zahl gilt wahrscheinlich für den WELTWEITEN Besitzstand, nicht aber für den Besitzstand in der BRD.
 
th3o schrieb:
das volk will immer noch schröder eher als kanzler als merkel. das geht aus den letzten repräsentativen umfragen zur direkten person klar hervor. 50% schröder 43% merkel.

Das Volk will keinen von beiden, wenn 50% Schroeder nicht wollen und 57% Merkel nicht wollen. Dass jetzt einer der beiden mehr nicht gewollt wird spielt keine Rolle. So sehe ich den Ausgang der Wahl.

SheepShaver schrieb:
Ich weiss nicht. Für mich hat Schröder ehrlich gesagt alle Sympathien, die er bei mir mal hatte, verspielt. Mittlerweile wäre es mir am liebsten, wenn keiner von beiden Kanzler wird und irgendwer frisches das Amt übernimmt. Im Falle von ner großen Koalition wär mir sogar egal, welche Partei den neuen stellen würde.

Richtig. Das ist moeglicherweise auch der einzige Ausweg aus der Misere (auf eine moegliche grosse Koalition bezogen). Beide verzichten auf's Kanzleramt.


GRAKA0815 schrieb:
Warum kommst du immer mit diesen Zahlen, welche DEFINITIV NICHT FÜR DIE BRD GILT?
Kannst Du das mal erklären? Diese Zahl gilt wahrscheinlich für den WELTWEITEN Besitzstand, nicht aber für den Besitzstand in der BRD.


Die Zahlen wurden DEFINITIV so in einer der unzaehligen Diskussionsrunden nach der Wahl genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Die Zahlen wurden DEFINITIV so in einer der unzaehligen Diskussionsrunden nach der Wahl genannt.
Ach komm, da scheinst Du was falsch verstanden zu haben.
Das kann man sich schon an einer Hand abzählen, dass diese Zahl WEIT entfernt von der Realität ist.
Das Vermögen in der BRD ist ca. 3x so hoch wie der Schuldenstand der BRD, so, nun suche Dir mal den Schuldenstand in der BRD heraus nimm das mal 3 und Du hast das Vermögen aller in der BRD lebenden Menschen.

Jetzt such Dir noch einmal die Zahl heraus wieviele schuldenfreie Hausbesitzer es gibt und nimm diese Zahl mal dem durchschnittlichen Wert eines Hauses.
So, und nun willst Du einem erzählen das lediglich 10% der Bevölkerung über 90% des Vermögens in der BRD besitzen? Jetzt mach Dich bitte nicht lächerlich. Hier haben wir jetzt nur einmal das Vermögen von schuldenfreien Hausbesitzer gesprochen, dann addiere da mal noch Auto, Möbel, Elektroartikel, Urlaub, Konto etc. pp hinzu.;)
 
Insgesamt fünf Billionen Euro Nettovermögen haben die Deutschen nach Erkenntnis der Bundesregierung inzwischen aufgehäuft, das ist fast 20-mal mehr als der gesamte Bundesetat. Das sind, Börsenbaisse und Immobilienflaute zum Trotz, stattliche 17 Prozent mehr als vor sechs Jahren. Rein rechnerisch verfügt jeder Haushalt über ein Durchschnittsvermögen von 133 000 Euro.

Doch dieser statistische Mittelwert sagt über die tatsächlichen Verhältnisse wenig aus. Fast die Hälfte des gesamten Reichtums ist, so der Bericht der Bundesregierung, in den Händen einer kleinen Gruppe von Wohlhabenden konzentriert, genauer: 10 Prozent der Haushalte verfügen über 47 Prozent des Vermögens. Vor sechs Jahren musste sich die Oberschicht noch mit 45 Prozent begnügen.

http://www.carmilo.de/index.php?showtopic=1978&st=0

Ich glaub das klaert das jetzt.
 
Die SPD erwägt einem Zeitungsbericht zufolge, sich über eine Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages zur größten Fraktion zu machen. Quelle: ard.de

So langsam wird es wirklich zum Kasperltheater, dass die SPD aufführt.
 
Und der Merkel wurde vorgeworfen sie will solange wählen lassen bis das Ergebnis paßt. Die SPD ändert halt die Geschäftsordnung bis das Ergebnis paßt :)

Also jetzt machen sich die ganzen Parteien echt lächerlich-der eine WILL NICHT mit dem anderen--die anderen KÖNNEN nicht mit dem anderen--jeder WILL regieren und KEINER KANN regieren.......

Wir haben die Neuwahlen gehabt weil Schröder kein Vertrauen mehr hatte--jetzt nach den Neuwahlen verlieren wir das Vertrauen in alle und haben nicht mal mehr eine Regierung der wir vertrauen könnten?! Was sollten Neuwahlen bringen? Geht man davon aus das der Wähler sich nur verwählt hat und eigentlich was ganz anderes wollte?

Was passiert bei Neuwahlen wenn das Ergebnis wieder so ausfällt? Jetzt nicht für die Partei sondern für die Gesinnung? CDU/CSU verliert dann 3% und die FDP gewinnt 3%; SPD verliert nach den Schröder Auftritten 4% und die Grünen und die Linken gewinnen je 2 %---ergo klappt es wieder nicht..........

Warum sollte ein Schwarzer bei Neuwahlen jetzt auf einmal ROT werden und umgekehrt?
 
Ich kann es auch kaum glauben, was da abgeht. Die CSU bekommt kalte Füße, weil sie nicht mit den Grünen will, die Grünen sind fischerlos, die FDP grinst doof, die SPD will die Fraktion CDU/CSU trennen. :freak: Es brennt an allen Seiten, weil jede Partei so machtgeil ist, dass sie am liebsten allein regieren würde, wenn's denn irgendwie möglich wäre. :rolleyes:

Man bekommt das Gefühl, es geht den Parteien nicht mehr um Deutschland, sondern um Parteibuch-Interessen. Falls es letztendlich zu einer Neuwahl kommt, wird die Wahlbeteiligung entweder deutlich steigen (Wut - jetzt geh ich doch noch wählen) oder massiv sinken (Frust - nochmal kriegt ihr Kasper meine Stimme nicht, ich habe mich doch nicht verwählt).

Die CDU wird seit jeher von der CSU deutlich aufgewertet, was man prima erkennen kann, wenn man sich mal die Zahlen ohne die CSU ansieht. Insofern handelt es sich eigentlich schon fast um eine Pseudo-Koalition, nicht um eine Fraktion. Ich wünsche mir schon seit Jahren, die Schwestern entweder zu trennen oder offiziell zu einer einzigen Partei zu machen.
 
Tjo das waere mal konsequent. Den Fakt ist beide Parteien haben Parteivorsitzende ( Merkel und Stoiber ). Von daher sollten sie einfach eine Partei werden oder sich als 2 Parteien behandeln lassen.
 
ja, von mir aus sollen sie die Union trennen oder fusionieren - aber das, was die SPD abdrückt, is ja wie zu Zonenzeiten "Was, wir haben nicht gewonnen? - Ändern wir halt die Regeln!" das ist doch bekloppt - ausserdem wird denen bei sowas ne Verfassungsklage ins Haus stehen und dann wirds richtig lustig - ne, mit sowas machen die sich wieder mal voll zum Ei :|

Also Leute, nehmt euch die nächsten paar Sonntage nichts vor, es kann jederzeit wieder soweit sein ;)

...oder es bricht ein Bürgerkrieg aus, oder Gerhard putscht, oder Kuba nutzt die Gunst der Stunde und fällt mit aller Macht bei uns ein - und wir kriegen alle Zigarren auf Lebenszeit...
 
Ist doch blödes Geschwätz von der SPD vonwegen Änderung der Geschäftsordung.
Was soll das bringen?
Dann tritt die CSU eben bei Bundestagswahlen nicht mehr in Bayern an, sondern dafür eben die CDU. Und, wer behauptet denn das man nur "ein" Parteibuch haben darf?
Dann ist eben der CSU Abgeordnete auf einmal ein CDU Abgeordneter, fertig.
Schlimmer wäre es nur für PDS und WASG.:D
 
AW: Geht ihr wählen?

©ONSULTO® schrieb:
Mann, mann, mann...
Ich freu mich tierisch über das tolle Ergebnis für die FDP.
Ich hoffe jetzt auf eine Ampel die so aussieht:

IIIIIIIII IIII III



Dem schließe ich mich an. Freue mich auch sehr für die FDP. Hauptsache Schröder weg. Keine Ahnung ob Angie es besser macht, aber Schröder hatte sieben Jahre Zeit.
Ich hoffe auf das Motto: Neue Besen kehren gut!


Edit: Ich stimme vielen Vorrednern zu. Es ist das reinste Chaos und eigentlich nur peinlich. ALLE PArteien benehmen sich im Moment völlid daneben. Die denken an sich selber. Falls ich richtig liege, geht es doch in erster Linie immer noch um uns...das gemeine Volk? ODer irre ich...tz tz tz...ich habe von Anfang an gesagt, eine entscheidung zwischen beiden Parteien ist wie eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht mein Gebiet hier,aber jeder einzelne Politiker kämpft jetzt um seine Macht,der eine lässt sich voll laufen und der andere will nach Jameika oder wie jetzt?egal,auf jeden Fall kanns nur noch schlimmer werden als es jetzt schon ist.Das ist meine Meinung dazu wem es nicht passt kann sich ein Blätzchen packen.:D :D :D

mfg
 
oder eben so! :lol:
 

Anhänge

  • skandal.jpg
    skandal.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 480
AW: Geht ihr wählen?

BlackSavage schrieb:
Dem schließe ich mich an. Freue mich auch sehr für die FDP. Hauptsache Schröder weg. Keine Ahnung ob Angie es besser macht, aber Schröder hatte sieben Jahre Zeit.
Ich hoffe auf das Motto: Neue Besen kehren gut!

Ja, aber da stellt sich doch die Frage, wie neu die Besen denn sind.
Frau Merkel hat zB. bereits als Umweltministerin unter Kohl ihre Unfaehigkeit bewiesen ("Kastorbehaelter strahlen doch nicht":rolleyes: ).
 
Bedauerlicher Weise taten sie es auch aussen wodurch die den Kastor begleitenden Polizisten verstrahlt wurden. Das weiterzufuehren waere jetzt aber doch offtopic, es ging mir nur darum zu zeigen, dass es eigentlich keine neuen Besen gibt.
 
Zurück
Oben