News Bundestagswahl 2017: Social Bots als Gefahr für Meinungsbildung

Grede schrieb:
Ich bin mal so dreist und Frage nach den Argumenten, weshalb ein ganzer Sender (ARD) eine Lügenshow ist.
Welche ausländischen Medien sind deiner Meinung nach objektiver?

Dann guck dir doch mal an wer im Aufsichtsrat von unseren ÖR sitzt... Das man da keine durchgängig objektive Berichterstattung erwarten kann, gerade im Bezug auf unsere Politik sollte niemand verwundern. Eine Krähe hackt der anderen eben kein Auge aus.

Grede schrieb:
,,Lasst es Trump doch mal versuchen. So viel schlechter kann er es auch nicht machen."
- Prinzipiell bin ich schon dafür, dass jemand mal mit harten Bandagen Korruption und Lobbyismus kämpft, aber Trump ist da für mich bei weitem nicht der Richtige. Diese Meinung bin ich aufgrund seiner Kommentare zum Thema Klimaschutz, Weltpolitik während des Wahlkampfs. Desweiteren stört mich an Trump, dass er nicht von seinen Firmen lassen kann. Wieso überlässt er diese seinen Familienmitgliedern? Weise wäre es gewesen auf diese nun jemanden zu geben, der nicht in seinem Dunstkreis ist. Das wäre ein Zeichen gegen Vetternwirtschaft.

Und was ist so verkehrt daran, die Firmen in Familienhand zu behalten? Würde doch defacto fast jeder so machen ;-)

Ich darf mich totsaufen, bevor die Raucherlunge mich erwischt.
Ich darf mich über beide Ohren verschulden und ggf. meine Familie noch damit den Bach runterziehen.
Ich darf nicht lesen was ich will, weil jemand anders sagt, der Inhalt sei "falsch"?
Naja, die Presssesprecher der Oligarchie werden mir sicher nachvollziehbar erklären, warum Mündigkeit hier nicht greifen darf.

Am Ende wie immer noch die Keywords die im Reich der Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie nicht fehlen dürfen: Anschlag, Plutonium, Salafist, amerikanischer Präsident, Massenvernichtungswaffen, Mario Barth.

Zuletzt bearbeitet:
Tera_Nemesis schrieb:
... und wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der informiert sich
online bei mehreren - am Besten auch bei ausländischen Quellen - und bekommt so einen differenzierteren Überblick.

Du hast das Problem ja selbst schon angesprochen: Gerade bei den amis, die uns in sachen volksverdummung um einige jahrzehnte voraus sind (aufstehen, arbeiten, massenmedien-berieselung, schlafen oder in anlehnung an den tom cruise-film: life - addle - repeat), sehe ich das als massives problem, da dort meinungsbildung viel massiver durch berieselung entsteht, statt durch auseinandersetzung mit der thematik. das auch wir davon nicht verschont sind und bleiben, zeigen parteien wie die afd.

Tera_Nemesis schrieb:
Schön, dass sich die Politiker Sorgen um die Meinungsbildung im Netz machen.
Diese Meinungsbildung ist noch ,,relativ" frei und wer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, der informiert sich
online bei mehreren - am Besten auch bei ausländischen Quellen - und bekommt so einen differenzierteren Überblick.

Die Meinungsmache der Standardmedien wird hier nicht erwähnt. ARD Lügenshow oder die Klatschmagazine
Focus, Stern und Co. ,,berichtn" seit Jahren nicht neutral oder unabhängig.
Hier findet die wahre Meinungsmache statt. Thema Trump: Ich kannte ihn vorher nicht, noch nie was von ihm gehört.
In sämtlich Deutschen Medien war immer nur zu hören, was er alles Böses tun will und wird...
Und Hillary Clinton sei natürlich besser bla bla bla. Das und genau das beeinflusst Wahlen. Dann wählen sich
die Amis Trump und auf einmal werden - wie erwartet - Stimmen laut, es gäbe einen Wahlbetrug.:rolleyes:

Solange man nicht sehr weit links wählt, weil man andere Meinungen vertritt und sich selbst Gedanken macht, ist man
ein Nazi. So einfach ist das.

Selbst mit der Aussage meinerseits, wurde ich auf dieses Phänomen aufmerksam:
,,Lasst es Trump doch mal versuchen. So viel schlechter kann er es auch nicht machen."

Ähm, Du erzählst was von vorher informieren abseits des deutschen Mainstreams und hast vorher noch nie was von Trump gehört? Dann würde ich mal Deine Quellen überdenken..

Andy schrieb:
warnt nun etwa der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann

Warnen ist ja Oppermanns Spezialstrecke. Hat bei seinem Busenfreund Sebastian Edathy seinerzeit aber nur bedingt funktioniert. Immerhin ist der aber noch vollwertiges Mitglied in der SPD, was ja bereits Bände über deren Moral spricht. (Die anderen Betrüger, Fälscher und Drogenkonsumenten dieser "Sozial-Partei" mal ganz außer Acht gelassen).

Und falls dann irgendwas, was man jetzt als Bots bezeichnet ... nicht in die gewünschte Richtung läuft, hat man ja noch den Heiko, den Maas.
Der wiederum lässt sich von kompetenter Seite aus unterstützen, eine ganze Stiftung- mit einer neutralen, altbewährten Kämpferin für Recht und Meinungsfreiheit an der Spitze. Die hat schon die Genossen Honecker und Mielke erfolgreich unterstützt.
Kompetenz- pur!

Wenn ich das Wort Meinungsbildung aus dem Munde eines SPDlers, wie Herrn Oppermann höre ... bildet sich meine Meinung ganz und gar nicht neu aus. :lol:

Sorry Tera_Nemesis aber was du hier erzählst ist doch Quatsch. Schau mal die Staatlichen Medien gibt es in D nicht. Ja es mag schon sein dass in den Beiräten Politiker sitzen, aber wären die alle ein Staatliches Medium dann dürften sie auch nicht sagen was sie wollen. grade die ÖR Kabaretts zeigen das sehr gut, denn sowas würde in einer Diktatur nicht stattfinden, also freie Meinung. Und hätten wir hier keine freie Meinung, könnten wir deinen Satz nicht lesen weil dieser zensiert wird.
Von RT.Deutsch oder CNN halte ich aber genauso wenig und grade im TV wird es immer schwerer guten journalismus zu finden, denn in Russland ist nunmal der Westen Schuld und im Westen halt Russland. Das nennt man nicht Propaganda sondern subjektive Sichtweisen.
Das Thema Bots hat doch die AfD groß angesprochen und nach einem regelrechten Shitstorm gelassen. Solche Aussagen wie deine sorgen dafür dass solche Menschen Fahrwasser haben. Es findet in Deutschland keine Zensur statt, sonst gäbs nicht so nen Rotz wie Bild, oder Welt oder Springer im Allgemeinen. Jeder hat das Recht seinen geistigen Dünnschiss in den Äther zu lassen, Jeder.

Das Problem ist ein viel essenzielleres. Eben dass die Leute nicht mehr für ihre Rechte kämpfen, beispiel wäre da das Thema GDL, oder NSA, oder Pegida. Die Politikverdrossenheit hat uns zu einem Demokratiefaulen Haufen gemacht. Diesen Bots sehe ich aber auch sehr kritisch entgegen wenn heute schon mehr FakeNews geglaubt wird (allen vorran sowas wie PI, Epochtimes oder DWN) und die Menschen nicht mehr recherchieren, sondern alles ungesehen glauben weil es ins Weltbild passt. Und genau dies höhlt eben die Demokratie aus.
Ich kann jedem nur Raten, beschäftigt euch mit der Politik und auch den Parteien.. Und wenn ihr etwas ändern wollt, dann geht eben in die Politik und ändert das. Solange der Puff der gleiche ist, kannst du auch tausend mal den Besitzer wechseln, du änderst nichts

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Wörter auch beliebig tauschen ohne das man daneben liegt "Politiker können Meinungsbild beeinflussen". Wer lügt mehr vor der Wahl, einfach mal Wahlversprechen der Vergangenheit anschauen. Gibt sicher genug Politiker die es auf 100% Lügenquote bringen, und genau vor sowas muss man sich selbst schützen, extreme Meinungsbeeinflussung zum Stimmenfang, wen kümmern da Bots.

@dec7:
Korrekt. Aber da müssten wir als Bürger eben sagen: Stopp
Nur hier werden Rentenbeiträge gekürzt und nichts passiert. Also fragt man sich als junger Mensch: Ist dieses gelüge den Leuten recht oder warum macht keiner Was?

Auf der einen Seite verteidigt das Gesetz die Gewaltenteilung und auf der anderen Seite ist man gegen ein Pluralismus.

Ich finde den Titel sehr schwach gewählt. Es geht um den Einfluss und nicht um eine Bildungsmeinung.

HAHAHA, was muss ich gerade lachen. :evillol:
Wenn unsere Medien die Meinung beeinflussen, ist das ok.
Wenn es das Medium "Internet" macht, ist es nicht gut...

Und: Sobald man was anderes als die großen Parteien wählt, ist man links/rechts...
Oder bei einer anderen Meinung als unsere Tageszeitung...

Wenn ich mir so die Entwicklung ansehe, spielt es eh keine Rolle.
Die Mehrheit denkt nicht mehr nach. Da kommen Aussagen im Radio wie:
Ich wähle das, was meine Eltern wählen...

iiiihihi - ja genau - geht ja garnicht, dass die Meinung "nicht" von der Politik vordiktiert wird :evillol:
Langsam sollten sich diese Politfiguren warm anziehen, denn das Volk ist nicht mehr so unwissend, wie im Mittelalter - aber das hat sich bei diesen ewig Gestrigen noch nicht herumgesprochen. Da wird's wohl irgendwann ein böses Erwachen geben für die Herrschenden :evillol:

Das ist doch alles so lächerlich.
Ich fürchte mich vor der Wahl, guten Gewissens kann ich nichts von dem Haufen wählen, aber sicher ist, dass ich am Ende wieder wie (fast) jeder andere Wähler auch der Blöde bin.

Zu den Bots zählten Twitter-Accounts, die während den Untersuchungszeiträumen mehr als 200 Tweets mit einem zur Wahl passenden Hashtag absetzten.

Wer also auf Twitter politisch aktiv ist, muss ein Bot sein? Oder versteh ich da was falsch? Bei 200 Tweets einen willkürlichen Cut zu ziehen, ist schon extrem hanebüchen.

Aber gut zu wissen, die nächsten Bots tweeten dann vermutlich nur noch 199 mal auf einem Account. Gefahr gebannt!

pipi schrieb:
Sehe ich kritisch, sowas könnte schnell für weitere Internetzensur missbraucht werden, nicht nur Bots.

Darauf läuft es hinaus, nichts anderes will damit erreicht werden. Facebook ist quasi nur der Prototyp,
nun noch Twitter und bald haben wir endlich wieder alle die gleiche Meinung :evillol:

flakes schrieb:

Ach komm, dann kommt nächste Woche eine Umfrage die das blanke Gegenteil behauptet.
Kommt immer drauf an wer die Umfrage finanziert.

Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
dass sich vor allem junge Leute nicht mehr von TV aka ARD,ZDF und Presse verarschen lassen und neue Informationsquellen suchen
... und sich am Ende halt einfach woanders verarschen lassen. So sieht es doch leider aus. Nur können die Alternativen schlechter Kontrolliert und gesteuert werden.

Es wundert mich das das Wort "Fake-News" hier immer noch gebraucht wird. Damit begibt man sich in keine gute Gesellschaft, ist es doch zeitgleich mit dem Pizzagate verbreitet worden, um Diskussionen und Mutmaßungen um diesen zu bekämpfen.
Also bitte das hier als Ersatz geschöpfte "postfaktisch" zur argumentationslosen Diskreditierung anderer Meinungen verwenden.

zonediver schrieb:
... denn das Volk ist nicht mehr so unwissend, wie im Mittelalter ...
Frag doch mal zehn Leute wie der Strompreis zustanden kommt, wie die Verwaltung der eigenen Stadt funktioniert oder wie und durch wen das Geld geschöpft wird,...- doch Mittelalter.

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Bundestagswahl 2017: Social Bots als Gefahr für Meinungsbildung[/url][/b]

Oh nein, bald haben alle eine Meinung :freak:
Die Leute lassen sich ja auch auf Youtube, Facebook und Co. "bilden". Wenn der Staat seine Sichtweise in die Köpfe hauen will dann müssen die halt das Internet zensieren wie die das jetzt in vielen anderen Ländern schon machen und planen.
Endlich sind dann die nervigen anderen Meinungen bald weg.

Termy schrieb:
Ach, wenn Springer&Co das Meinungsbild zugunsten der "großen" manipulieren ist es kein Problem, wenn das anderweitig passiert muss aber gleich Neulands Cyberabwehr ran? :freak:

Absolut richtig. Schade, dass das nur von so wenigen erkannt wird.

Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook angemeldet ich bilde mir meine Meinung selber.

Zurück
Oben