News Bundestagswahl 2017: Social Bots als Gefahr für Meinungsbildung

Hornyyyhorn schrieb:
Ein Bot kann tausend mal pro Minute schreiben: Wähl Merkel und Co!
Es hätte wohl keine Auswirkungen auf mich.
Stimmt. Dieser bot nicht. Aber der bot der tausend mal in der minute schreibt was du hören willst und du dadurch glaubst das deine meinung die meinung der mehrheit ist. Da kommt dann sowas raus wie der user hier, der einen bericht als lüge bezeichnet das aus einer befragten menge ein großteil merkel erneut wählen würde ohne das er auch nur den hauch eines beweises hat....
 
Auf der einen Seite natürlich nachvollziehbar. Wenn tatsächlich Bots genutzt werden, um Meinungen zu manipulieren, ist das ein echtes Problem, was man zu recht bekämpfen sollte.
Auf der anderen Seite ist es aber wichtig, politisch sehr aktive reale Menschen, die zum Beispiel tatsächlich 200 Tweets am Tag schreiben, nicht zu zensieren.

Ich bin mal sehr gespannt, was unsere Politik daraus machen möchte.
Im Endeffekt ist das Problem schlicht unlösbar.
 
Gerade wieder eine schöne Fake-News gesehen:

ARD, Tagesschau "Großoffensive auf die zweitgrößte Stadt Syriens" - dabei handelt es sich nur um OST-Aleppo, das aktuell von der syrischen Armee - ach nein, das heißt ja korrekt "Assad-Truppen" (ist die Bundeswehr eine Merkel-Truppe?) eingenommen wird.
Im Beitrag dann der Satz:

"Bisher sind nur wenige hundert Menschen in den Westteil Aleppos geflüchtet. Die meisten hält offenbar die Angst vor Assad zurück"

Aha... Angst vor Assad... deshalb leben in West-Aleppo ja auch nur schlappe anderthalb Millionen Menschen... Sicher alles Familienmitglieder von Assad... Sonst hätten die ja sicher auch alle "Angst vor Assad", nicht? Und im weiteren Text wird dann zu Hintergrundbildern der "White Helmets", einer im Auftrag von Katar von einem ehemaligen britischen Geheimdienstoffizier gegründeten und vom Westen finanzierten (7 Mio allein aus dem Bundeshaushalt) Propagandatruppe der Al Nusra, "das letzte Krankenhaus Aleppos zerstört" - zum inzwischen gefühlt 178sten Mal...
Daß die Zivilisten in Ost-Aleppo von den Al-Nusra-Terroristen als Geiseln festgehalten werden, und höchstwahrscheinlich nicht mal halb soviele Zivilisten wie ständig behauptet (angeblich 270.000) noch dort ausharren - keiner spricht es aus.

Und da "wundert" man sich in gewissen Kreisen, wieso die Menschen, die solche "Nachrichten" vorgesetzt bekommen, sich nach alternativen Informationsquellen umschauen???
 
Du weisst aber schon dass es mehr gibt als nur Assad Anhänger? oder würdest du die Türkei auch für eine Demokratie halten nur weil es ja nur Kurden sind die derzeit masakriert werden? Blickwinkel und so. Und Nein es ist keine Falschmeldung:
http://www.deutschlandfunk.de/syrie...chtung-aleppos.447.de.html?drn:news_id=681604
Bitte lies in Zukunft mehr als nur den Titel ;) Achja zu den Thema Al Nusra hätte ich dann gerne endlich mal einen Beweis. Den konnte bisher noch keiner liefern

@MHumann
Daumen, weil es hier keinen Likebutton gibt.. Sowas von aus der Seele gesprochen. Danke Mann :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakenews weil sie mit deinen "fundierten" überlegungen nicht übereinstimmen? Weil du bist ja vor ort und hast die menschen befragt und durchblickst das komplexe netz der beteiligten gruppierungen....
 
Klassikfan schrieb:
Da hat er recht! Das ist auch gar nicht nötig, da Kleber selbst an führernder Position in einem der wichtigsten transatlantischen Netzwerke sitzt! Da sind es eher Kleber & Co. die Politikern sagen, wo es langeht, als umgekehrt! Die Medien sitzen ja, wenn sie sich einig sind, am längeren Hebel, wie sie mit der Absetzung des Bundespräsidenten bewiesen haben!
Ist das so? Für mich sind Kleber, und wie die ganzen ÖR überbezahlten heißen ganz einfach zu beschreiben: Menschen mit eigener Meinung und eigenen Wertevorstellungen.
Es gibt genug Sendungen im ÖR mit - zugegebenermaßen - wenig öffentlichkeitswirksamen Sendezeiten, die sich sehr investigativ und kritisch mit Amerika, unseren Bündnissen und unserer Politik auseinandersetzen. Und wenn man mal die dunkelschwarze Brille absetzt findet man in jeder beschissenen Heute Show viel Kritik am Handeln unserer Bundesregierung - immerhin eine vielfach prämierte Sendung mit Millionenpublikum.
Wenn man will, bekommt man im ÖR einen großen Überblick über Politik und Weltgeschehen, in der Gesamtheit in meinen Augen sogar glaubwürdiger als "alternative" Nachrichtenquellen.
Nur wer will das schon? eine Großzahl der Leute wollen sich nicht mit Politik und Weltgeschehen befassen sondern suchen etwas zum schimpfen. "DIE da oben"...
Der Grund? In meinen Augen die Lange geführte Sensationsgeilheit und dem damit verbundenen Wutbürgertum (was ich politisch völlig neutral meine). Jahrelang hat die Presse Skandale heraufbeschworen und Kleinigkeiten Groß heraus gestellt, sodass sich ihre Konsumenten herrlich drüber aufregen konnten. Zudem konnten sich die Menschen über ihren Stand aufregen, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und Neid.
Heute gibt es, zumindest in unserer Region, keine nennenswerte Jugendarbeitslosigkeit. Jeder Depp findet hier sofort eine Ausbildungsstelle. Aus meinem Freundeskreis und meinen ehemaligen Schulkameraden kann sich jeder nen dickes Auto leisten.
Zudem geht es auch den älteren Generationen hier bedeutend besser, gerade dank des Mindestlohnes.
Über was regt sich nun unser gelernter Wutbürger also auf, wenn nicht über seine Situation? Bleibt ja nurnoch Skandale aus der Presse und Politik. Uns geht es einfach zu gut.
Kein Mensch hat wegen eines Flüchtlings einen Cent weniger verdient. Im Gegenteil, einige sind deswegen ziemlich fett geworden (Zeltbaufirmen, Sicherheitsdienste, Cateringfirmen, Sozialarbeiter etc.)
 
Von welchem transatlantischen netzwerk spricht der klassikfan da eigentlich in dem kleber ganz oben sitzen soll und das die macht hat die regierung zu lenken?
 
Mustis schrieb:
Von welchem transatlantischen netzwerk spricht der klassikfan da eigentlich in dem kleber ganz oben sitzen soll und das die macht hat die regierung zu lenken?

Er ist Mitglied des Kuratoriums der "Stiftung Atlantikbrücke". Einer der wichtigsten transatlantischen "Thinktanks" überhaupt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Brücke
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Bitte lies in Zukunft mehr als nur den Titel ;) Achja zu den Thema Al Nusra hätte ich dann gerne endlich mal einen Beweis. Den konnte bisher noch keiner liefern

Du meinst, daß die "Opposition" bzw. die "moderaten Rebellen", die Ost-Aleppo "verteidigen", tatsächlich der syrischen Arm der Al Kaida namens Al Nusra sind? Nun das pfeifen die Spatzen von den Dächern. Da nützte auch die Umbenennung in "Anrar al Sham" nix.

Aber wenn du eine offizielle Quelle bevorzugst: Genügt dir der Militärsprecher des Pentagon?

http://blauerbote.com/2016/09/30/us...o-wird-im-wesentlichen-von-al-kaida-gehalten/

Und Al Nusra ist nicht nur "in den Augen Assads", wie es immer so schön heißt, eine Terrororganisation, sondern ganz offiziell - sagt die UNO. Solche Details kommen aber in den NAchrichten kaum oder gar nicht vor. Da muß man schon ins böse, böse, botverseuchte Internetz gehen... ;)
 
Was soll der Mist? Vor den Wahlen UND nach den Wahlen wird zumindest in Deutschland nur schlecht über Trump geschrieben und nun wird behauptet Bots hätten verursacht, dass hauptsächlich positiv über Trump geschrieben wurden?

Die gesamte Presse soll sich mal nicht lächerlich machen
 
calluna schrieb:
Nicht jede sprachliche Äußerung ist eine Meinung - das scheint aber dir und vielen Leuten, die das Wort "Meinungsfreiheit" aus dem Bauch heraus oder als Kampfwort verwenden, nicht klar zu sein.

Ist z.B. das Behaupten falscher Tatsachen eine Meinung? Nein. Ebenso wenig ist die Aufforderung zu Handlungen eine Meinung. Und so weiter. Darüber hinaus hat die Meinungsfreiheit in unserem Land Grenzen: Beleidigung, Verleumdung, Jugendschutz...

Bitte meinen Kommentar auch lesen - ich habe mich auf deinen Kommentar über die Einschränkung von Meinungsäußerungen bezogen. Falsche Tatsachen etc. waren nicht das Thema.
 
Klassikfan, das ist deine Meinung. Sorry aber dabei bleibt es dann auch und du kannst noch 1000 Mal mit den Füßen auf den Boden treten, es bleibt deine Subjektive Meinung!

Sorry aber mit dir zu diskutieren ist wie mit einer Wand. Du hast deine Meinung und trittst davon nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist doch ganz einfach. Es geht nicht um die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Es geht darum, gezielt platzierte Fakenews, die anschließend durch Botkommentare so gehypt werden, damit nur genügend Menschen daran glauben, zu unterbinden.
Schon mal was von Schwarmintelligenz gehört? Es müssen nur genügend viele Meinungen zu einem Thema existieren, so dass man selbst dran glaubt, weil es viele andere ja auch schon tun.
Das ist Manipulation, die es zu verhindern gilt.
 
@LordAKA:
Das Problem ist aber: Wo beginnt die FakeNews und die Netzwerke und wo endet es. Diese Regeln zu schaffen halte ich für unmöglich. Aufklärung wäre die bessere Alternative und Recherche
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Merkst was? Ziemlich haltlos das alles. Es ging ja auch vielmehr darum dass die Al Nusra laut deinen Aussagen ja Zivilisten festhalten soll. Lustigerweise meldet das nicht mal die Syrische Stelle für Menschenrechte.. Also?

Und DARÜBER wunderst du dich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Syrische_Beobachtungsstelle_für_Menschenrechte#Kritik

Diese "Beobachtungsstelle", die real nur aus einem einzigen Mann in London bestehen soll (Das sit wohlgemerkt die offizielle Darstellung!! Es sprich viel für eine reine Strohmann-Organisation), wird selbst von den wohlwollendsten Betrachtern als "oppositionsnah" eingestuft. Sprich, sie erhält ihre "Informationen" von der FSA, der Al Nusra, dem IS, aus der Türkei, die die "Rebellen" unterstützen und mit Waffen beliefern... oder den inzwischen gegründeten Propagandaabteilungen "Aleppo Media Center" bzw. den "White Helmets", zu denen ich ja schon was gesagt habe, und von denen im Stundentakt all die tollen Rettungsvideos kommen - wo auch gern mal dasselbe Kind dreimal in verschiedenen Szenarien, an drei verschiedenen Tagen, aber dafür immer in denselben Klamotten "gerettet" wird. Oder es werden "Ärzte" und "Pfleger" gezeigt, die die katastrophale Situation in Ost-Aleppo beklagen . und die auf anderen sozialen Netzwerken stolz mit Waffen posieren, also tatsächlich den Kämpfern/Terroristen angehören. Und da wunderst du dich darüber, daß von denen nie zu hören ist, daß die "Rebellen" in Ost-Aleppo die dortigen Zivilisten als Schutzschilde und Geiseln benutzen?

Ist jetzt nicht dein Ernst?

Und da rede ich noch gar nicht von all den Fakes wie "russischen Bomben", die die Wand einer Schule pulverisieren - die Schulbänke dahinter aber in Reih und Glied stehen lassen. Oder in einem anderen Fall das Mobiliar eines angeblich bombardierten Krankenhauses verwüsten - während die Fesnterscheiben intakt bleiben, und und, und...

Das sind so die Meldungen, die die "Beobachtungsstelle" verbreitet, weißt du?
 
Stimmt, bei dir ist alles Propaganda. Sorry aber sag doch gleich Ärzte ohne Grenzen sind Lobbyisten.
Und zum Rest, Wir haben da Krieg und die Wahrheit stirbt immer zuerst. Und ja weder glaube ich deine Aussage noch die der anderen.. Die Wahrheit liegt dazwischen.. Du musst aber auch endlich mal verstehen dass Syrien nicht nur aus Assad Beführwortern besteht oder willst du weltweit alle Oppsitionellen umlegen?
Und Russische Bomben sind da genauso wenig Fake wie US Bomben. Aber du darfst gerne hinfahren und Fotos machen, dann glaub ich dir auch
 
calluna schrieb:
Ich werde SPD und CDU wählen. Ich gehöre zum Bürgertum und sehe mich als Europäer. Wenn ich mich informieren will, lese ich die Tagesschau, FAZ, NZZ.

Nur mal interessehalber, warum würdest du gerade dir SPD und oder CDU wählen und in welcher Altersgruppe darf man dich einordnen.
Will dich weder diffamieren noch umpolen, dies wird so wieso unmöglich sein. Will nur wissen
was einen SPD/CDU Wähler in diesen Zeiten bewegt noch zu diese Parteien zu stehen
Bzw. Folgsam zu sein. Danke für für deine Meinung.
 
Zurück
Oben