Hornyyyhorn
Ensign
Ich kann diesem Artikel nichts darüber finden, ob sich auch die Meinungsfindung der Teilnehmer verändert hat. Gibt's dazu auch was?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hornyyyhorn schrieb:Ich kann diesem Artikel nichts darüber finden, ob sich auch die Meinungsfindung der Teilnehmer verändert hat. Gibt's dazu auch was?
Zockmock schrieb:Nur mal interessehalber, warum würdest du gerade dir SPD und oder CDU wählen und in welcher Altersgruppe darf man dich einordnen.
Will dich weder diffamieren noch umpolen, dies wird so wieso unmöglich sein. Will nur wissen
was einen SPD/CDU Wähler in diesen Zeiten bewegt noch zu diese Parteien zu stehen
Bzw. Folgsam zu sein. Danke für für deine Meinung.
Zespire schrieb:es geht hier mehr darum wie und von wem diese verbreitet werden...
Mustis schrieb:@Vander
Statistik funktioniert nur innerhalb definierter Parameter. Beschäftige dich mit der MAterie wnen du sie nicht begreifst. Ansonsten sind rhetorische Fragen keine Argumente...
Johnsen schrieb:Tja da geht den alteingesessenen Parteien plötzlich der Kackstift wenn sich die Bevölkerung nun größtenteils eher über das Internet statt über die staatlich kontrollierten/beeinflussten Sender und Zeitungen informiert und anfängt Sachen kritisch zu hinterfragen oder gar sich mit anderen über solche Themen auszutauschen ..
.. nicht dass das "dumme" Volk am Ende noch was falsches wählt
Mustis schrieb:Bots sind ein Problem. Thema Schwarmintelligenz und wie sie beeinflusst wird. Wenn Meinungsbildung davon abhängt, wer mehr Quantität bei der Bereitstellung von echten oder vermeintlichen Informationen durch Bots erreicht und Qualität eine untergeordnete Rolle spielt, dann kann eine Meinung dadurch erkauft werden und das kann niemand ernsthaft wollen. Zumal der Nachweis der erkauften Meinung im Nachhinein sehr viel schwieriger wird als bei klassischer Korruption.
Das Thema ist allerdings ziemlich komplex, eben weil man erstmal verstehen muss, was Schwarmintelligenzen sind, wie sich bilden und wie sie reagieren auf Informationen.
wunschiwunsch schrieb:Bevor du anderen wieder Unwissenheit unterstellst, sollteste erstmal deine eigenen Behauptungen untermauern, dass Bots & Fake-News so ein großes Problem darstellen. Dazu gibt es nämlich gar keine erkenntnisse sondern nur ein subjektives Gefühl!
Nach wie vor halte ich deine Haltung die du hier und in anderen Foren verbreitest zu tiefst undemokratisch und nahe an der Verfassungsfeindlichkeit. Kein Demokrat kann es toll finden, wenn 1% wahre Meldungen gelöscht werden. Ich frage mich allein wie man jetzt mit statistik anfangen kann! Ist es dann auch Statistisch nicht relevant wenn ich raus gehe und 10 Menschen von 10 Millarden erschieße?
Sorry aber bei den Grundfesten der Demokratie und des Zusammenlebens gibt es keine kritischen Schwelle ...
Mustis schrieb:Welche anderen Foren?
Die Kernfrage ist nur: Welche Folgen hat es, wenn Social Bots als Meinungs- und Propaganda-Armada die sozialen Netzwerke fluten. Befürchtet wird insbesondere, dass automatisch generierte Inhalte das Meinungsbild verändern. Wie das in der Praxis aussieht, verdeutlichte wiederum die erste TV-Debatte zur amerikanischen Präsidentschaftswahl. Wie etwa Motherboard berichtete, wurde Clinton in den nicht-öffentlichen Umfragen mit zum Teil deutlicher Mehrheit als Sieger ausgewiesen. Bei zahlreichen Online-Umfragen viel das Votum hingegen pro Trump aus. Es waren Umfragen, auf die er dann selbst in seinem Twitter-Account verwiesen hat.
wunschiwunsch schrieb:Und das ist ein Punkt wo ich finde, dass es lächerlich wird.
Wovor hat man angst? Das durch die Bots/Maschinen die Meinungsbeeinflussung zu produktiv wird? Ich meine bei einer Meldung sollte es um den Inhalt gehen und nicht um den Absender. Ich kann nichts verwerfliches in einer Nachricht finden die 100% wahr ist aber von einem Bot geschrieben wurde. Hingegen habe ich ein Problem mit einem Post der 100% Lüge ist und von einem Menschen kommt.
Entweder man stört sich am Inhalt oder müsste die ganze Art dieser Medienbeeinflussung ablehnen.
Das ist so ein wenig wie die Sache mit den Autonomen Kampfrobotern. Auch da hat der Mensch irrationale Ängste, den ob man von einem Menschen oder einer Maschine getötet wird macht gar keinen Unterschied. Entweder man muss Waffen allgemein ablehnen oder man steht auch zu perfektioniertem, produktiven ... Autonomen Kriegsrobotern.
Zespire schrieb:Immer dieses...
Mustis schrieb:Sie haben aber eine Reichweite, das gibst du selbst zu. Und sei es nur Bestärkung von bereits gefassten Meinungen. Genau das hat Trump unter anderem geholfen...
Nun immer noch zu leugnen, dass ein wesentlich modernes Mittel als Flugblätter, die, wie du selbst zugibst, eine Reichweite haben (und Tweets haben eine tausendfache höhere Reichweite, den jeder mit Internet kann sie potentiell erreichen), damit auch eine entsprechende Gefahr darstellen können und es zumindest untersucht gehört, ist jetzt inwiefern Demokratie förderlich?