News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Das ist doch blanker Hohn.
Wie soll man diese Urteilsbegründung denn verstehen?

Soll das Bundesverfassungsgericht jetzt ein Erpressungsinstrument des ÖRRs werden?

Im Durchschnitt verdient man im ÖRR mehr als in einem DAX-Konzern und die jammern rum wegen Geld?

Dass die Erhöhung zum Fortbestehen des ÖRRs nötig ist, kann mir doch kein Mensch rational erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, u.dot, cryoman und 41 andere
Ich kann der Begründung wozu die öffentlich-rechtlichen Medien da sind durchaus zustimmen. Leider erfüllen sie diesen Auftrag ungenügend oder wozu hat man Leute wie Pilawa auf der payroll, der von einer Anstalt zur anderen wechselt und dann einen Millionen Gehalt einstreicht. Was ist mit den ganzen Blaulicht- (aka Gaffer-) Magazinen? Sowas hat RTL Niveau und gehört beendet. Sollen sie meinetwegen die Alten zufriedenstellen mit Helene Fischer und Quizshows, aber dann nur in geringen Dosen.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, cryoman, Mardxar und 7 andere
Des einen Freiheit ist also schon der Zwang des anderen, sehr interessante Begründung.

@konean Ist doch schon auf hart links gekrempelt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Mardxar, e-ding und 22 andere
Der Grundsatz die Medien frei vom Einfluss der Politik und Meinungen zu halten ist ja aller Ehren wert, aber ich zahle hier ja nicht nur für die Nachrichten, hauptsächlich eher für den Rest.
Und irgendwie gelingt das zunehmend ja auch nur mäßig habe ich den Eindruck.
Ich bin da schon zwiegespalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mardxar und Ein_Freund
Also gibt es weitehrin grundsätzlich keine Zweifel an diesem Modell. Im Gegenteil, das Urteil öffnet für die Zukunft ja alle Türen. Eine Zwangssteuer, nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, IliadZenith, Mardxar und 29 andere
Plumpsklo schrieb:
Hervorgehoben wurde auch die wachsende Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch „authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht“ zu bilden.

Der klassische Serviervorschlag.

Ist so. Auf Fakenews ala Facebooks Meinungsmaschine oder Fakenews als Trump, AfD, .. können wir als gesunder Staat und Demokratie sehr gut verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, chartmix, 187Jay und 9 andere
Ich finde die Gebühren richtig und wichtig. Aber die Höhe ist zu hoch. Da gehört ordentlich entschlackt. Für August ist schon gezahlt, wird also ein Brief kommen, na da bin ich mal gespannt. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mardxar, david.sp und 6 andere
Es gibt nichts besseres als Zwangsabgaben....
Habe weder Radio, noch schaue ich Fernsehen.

Hatte mir Mal ein YouTube Video angeschaut welches durch den Rundfunkbeitrag finanziert wird und hier habe ich etwas Verständnis aber für den Rest ? Bildung sieht anders aus und es gibt verdammt viel unnötigen Kram.
Da würde ich lieber 10€ monatlich zahlen damit andere Audible nutzen können.

Keinerlei Verständnis dafür, dass weiterhin eine Erhöhung zugelassen wird. Eine Ende ist da nicht in Sicht

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mardxar, Pjack und 10 andere
Bin großer Fan der öffentlich rechtlichen und des Rundfunkbeitrags, aber die Höhe ist gefühlt völlig überzogen

Ich wette die könnten ihrem Auftrag auch mit 15 Euro pro Haushalt gerecht werden. Ist aber natürlich nur ein Bauchgefühl, da ich keinen Einblick in die Kostenstrukturen habe und das Fachwissen fehlt. Weiß jemand, was da die Managementebene verdient?

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, iron-man, Radde und eine weitere Person
Bitte dann auch im Jahr 2021 ankommen und in UHD ausstrahlen statt 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Mardxar, iron-man und 19 andere
habla2k schrieb:

Ich finde darin jetzt sehr viel Valide punkte. Erstmal Hut ab dafür!

Jedoch frage ich mich dann warum wir, unter selbigen Gesichtspunkten, nicht einfach auch Private Sender dann finanzieren? Das hätte ja im selben Kontext dann ja genau die gleiche Wirkung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass die Rundfunkanstalten durch eine bedarfsgerechte Finanzierung ihren Funktionsauftrag erfüllen können.
authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken,
Genau da liegt doch aber das Problem. Der Finanzbedarf steigt durch immer weiter aufgeblasene Massen an Sendern, von denen viele nichts als seichte Unterhaltung bieten.
Dazu kommen enorme Gehälter für hohe Tiere wie Intendanten, die dank vieler Sender auch zahlreich vorhanden sind. Ein Gehalt, das ca. doppelt so hoch ist wie das der Kanzlerin ist einfach absurd.
Nichts gegen guten ÖR, aber das macht nur noch einen kleinen Teil des aktuellen Apparates aus. Und die vielen Politiker in all den Gremien gehören auch entfernt. Der Einfluss der Politik muss vollständig entfernt werden. Ansonsten ist es auch nichts mit wirklicher Unabhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mardxar, flym und 26 andere
Ich habe nichts gegen GEZ. Ich finde viele Inhalte gut und feiere vor allem ARTE, ZDFinfo, Phönix. Aber aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Situation vieler Menschen, halte ich eine Erhöhung einfach für unpassend. Kann doch nicht sein, dass überall die Leute im Land ums finanzielle Überleben kämpfen und die gut situierten Leute vom Rundfunk sich die Prämien erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, u.dot, linuxxer und 17 andere
Angela Merkel hat ein Gehalt von 350k€, Tom Buhrow verdient als WDR Intendant 400k€ - das sagt doch schon alles. Die Gehälter im ÖRR können in vielen Positionen mindestens halbiert werden, aufgebläht wie sonst was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, u.dot, s!r.einSTein und 56 andere
Thukydides schrieb:
Sehr gut! Das war lange überfällig. Ich bin froh das das Bundesverfassungsgericht hier klar gesagt hat wie wichtig der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist.

Er ist ein Pfeiler unserer Demokratie!

Vorsicht vor den Leuten, die ihn abschaffen wollen.
Ist Hetzpropaganda gegen andere Länder/Regierungsoberhaupte mit dem Ziel die Länder in eine Krise zu stürzen, sodass wir unsere Produkte an sie besser verkaufen können auch ein Pfeiler unserer Demokratie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Mardxar, mj084 und 45 andere
textract schrieb:
Im Durchschnitt verdient man im ÖRR mehr als in einem DAX-Konzern und die jammern rum wegen Geld?
Ist dem so? Hast du Quellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 187Jay, Loopman, Schmiddlon und 4 andere
Stellt euch mal vor ihr seid 87 Jahre alt, sitzt im Rollstuhl und müsstest die Gebühr für das Fitness Center irgendwelcher fremden Menschen zahlen.

So geht es mir mit der GEZ. Seit 10 Jahren keinen Fernseher, kein Radio und einfach nichts mit dem Laden zu tun und dennoch diese ständigen Gebühren für nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, IliadZenith, Mardxar und 51 andere
Ohne den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk würde es keine qualitativ hochwertigen Dokumentationen, Politische Analysen, Kulturelle Berichte etc. geben.

Alleine Deutschlandradio ist mit seinen ca. 100 Podacts, hört sie euch mal auf Spotify an, einfach so herausrragend gut. Da kommt nichts heran.

Schaut mal ARD, ZDF, Arte und ZDF Info, ZDF Neo. Da gibt es so gute Dokus und Berichte, die findet man so nirgendwo anders. Wenn man mal wirklich etwas verstehen will, gibt es eigentlich keine Alternativen.

Meiner Meinung nach sollte der Betrag ab jetzt jährlich automatisch um 50-80 Cent erhöht werden, damit so ein Schwachsinn wie in Sachsen-Anhalt nicht mehr passieren kann, wo eine Rechte-CDU mit einer Fasischtischen AfD kuschelt.

@Prisoner.o.Time

Das wird hoffentlich niemals passieren. Die Öffentlich Rechtlichen auf Fußball, der alle zwei Jahre für 2-3 Wochen gespielt wird, zu reduzieren zeugt leider schon vom fehlenden Verständnis dessen, was den ÖRR ausmacht.

Wenn du bei uns auch irgendwann einen Trump willst, der auf eine Masse von ungebildeten, dummen und uninformierten Menschen setzen kann, um seinen Schwachsinn unwiederlegt zu behaupten, dann sei dafür das der ÖRR abgeschafft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas, thuering, sariash und 26 andere
menace_one schrieb:
Kann man halten was man will vom Beitrag allgemein aber 5% Aufschlag seit der letzten Erhöhung 2015 liegt weit unter Inflation.
Ist doch vollkommen irrelevant da Gehälter ja auch nur selten mit der Inflation nach oben gehen oder irre ich mich da?
Speziell Pflegekräfte, Friseure etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Marcel Klappert, tritratrullala und 2 andere
Sorry, aber wer guckt ARD, ZDF bzw. könnte nicht ohne diese leben? Unabhängig sind die niemals! Abschaffen und das Geld in andere Wichtigere Dinge stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole, atb2006, Mardxar und 25 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben