News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Schon clever wie die CDU in Sachsen-Anhalt hier die Rundfunkerhöhung möglich gemacht ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Jetzt kann man dem Wähler einfach sagen, dass man alles versucht hat um die Erhöhung zu verhindern, denn mit der AfD abstimmen darf man ja nicht.
Wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstehe, wurde vom Gericht nur so entschieden, weil der Antrag von der CDU zurückgezogen wurde. Folglich hätte man bei einer Abstimmung dagegen die Erhöhung vielleicht wirklich verhindern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, USB-Kabeljau, lobotronic und 8 andere
Die Erhöhung an sich tut mir zwar nicht wirklich weh, aber das ganze System finde ich einfach daneben.
Hier muss ich für eine Leistung zahlen, die ich zum größten Teil nicht in Anspruch nehme. Ich finde, es sollte ein Opt-In Abo Modell geben, bei dem ich auswählen kann, was ich empfangen darf/kann. Denn für vernünftige Nachrichten oder auch Dokus bin ich bereit etwas zu Zahlen, für ein Unterhaltungs- und Sport-programm, das mich absolut nicht anspricht, hingegen nicht.
Dieses jeder muss pauschal Zahlen, wenn er ein Gerät besitzt, mit dem er die Sender Empfangen könnte, das empfinde ich schon als Zwang und nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mardxar, Deathless und 11 andere
Ich zahle fast den Spitzensteuersatz und muss noch zusätzlich knapp 20€ für etwas hinblättern was ich nicht schaue. Eigentlich müsste doch der Beitrag von der Einkommenssteuer entnommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheatconsole, u.dot, Mardxar und 10 andere
Ich vordere schon seit Jahren, dass wir Mitbestimmung erhalten!

Ich habe keinen Bock diese 100 fach selben Sender zu finanzieren - aber habe kein Problem für wirklich gute und moderne Sendungen wie sie auf ARTE, ARD Alpha, Phoenix etc laufen zu zahlen!

Aber eben nicht für 5 lokale Radiosender pro Bundesland/größere Region und 4 parallel laufende Krimis jeden Abend!

Das nervigste ist, dass sie trotz der echt hohen Gebühren es immer noch nicht hinbekommen, dass man live laufende Filme auch online gucken bzw. in den Mediatheken abrufen kann!!!! Es wird viel eingefordert, aber für eine gleichberechtigten Zugriff ohne jegliche Einschränkungen NICHTS getan!!!
Nach wie vor tauchen in der Tagesschau Meldungen auf, dass sie nicht die Rechte dazu hätten das zu zeigen usw!
Das kotzt noch wirklich an! Dazu grauenhafte Medikamenten Werbung!

Sie haben ihre Chance verpasst, sich nun hätten zu erneuern und dem zahlenden Bürger entgegen zu kommen! Stattdessen wird es einfach erhöht. Ist ja der einfachste Weg! Vor allem bei einer PROGNOSE! Da müsste man erst recht über ein Umdenken nachdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mardxar, Beero84 und 16 andere
CastorTransport schrieb:
Dazu sollten die ÖR ihren Auftrag mit ihren Hauptsendern endlich mal auch auf ALLE zahlenden Bürger ausweiten. Programm für jüngere Menschen?
Die Kanäle auf YouTube, Instagram und so (nicht als dass ich Instagram nutzen würde) sind wohl völlig an dir vorbeigangen?

Ansonsten macht es mich traurig wie wenig Kommentatoren hier den Wert des (verpflichtend zu bezahlenden) ÖR verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, bensel32, chartmix und 25 andere
Brink_01 schrieb:
Es gibt nichts besseres als Zwangsabgaben....
Habe weder Radio, noch schaue ich Fernsehen.

Hatte mir Mal ein YouTube Video angeschaut welches durch den Rundfunkbeitrag finanziert wird und hier habe ich etwas Verständnis aber für den Rest ? Bildung sieht anders aus und es gibt verdammt viel unnötigen Kram.
Da würde ich lieber 10€ monatlich zahlen damit andere Audible nutzen können.

Keinerlei Verständnis dafür, dass weiterhin eine Erhöhung zugelassen wird. Eine Ende ist da nicht in Sicht

Du beziehst Deine Informationen also von Youtube? Hm.. halte ich für nicht ungefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, 187Jay, Loopman und eine weitere Person
Shririnovski schrieb:
Dieses jeder muss pauschal Zahlen, wenn er ein Gerät besitzt, mit dem er die Sender Empfangen könnte, das empfinde ich schon als Zwang und nicht in Ordnung.

Nein - nicht ob du ein Gerät hast oder nicht, verpflichtet dich dazu: Sondern ob du 4 Wände (eine Wohnung/Haus) hast verpflichtet dich dazu :)

Ich bin fein raus - hab seit 2013 nie gezahlt und mich immer geweigert. Die haben mich mit Briefe zugeballert ohne Ende und dann hab ich mich irgendwann einfach mal abgemeldet. Rückwirkend - scheinbar haben die ein Fehler im System und haben die Kündigung rückwirkend zwar nicht akzeptiert, aber zum nächsten Monat. Das jetzt 1 1/2 Jahre her und seitdem nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardxar, Grinder, Pjack und 7 andere
Sind die völlig überraschenden Mehreinnahmen bei der Umstellung auf die Haushaltsabgabe schon aufgebraucht? Das waren doch irgendwie trotz der damals geringen Gebührensenkung 1,5 Milliarden oder irgendwas in der Größenordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Irgendwie kommt Spotify, Netflix oder Amazon Prime & co mit geringeren Beiträgen pro Monat zurecht. Was macht den Rundfunkbeitrag so hoch? Misswirtschaft? Nur weil es staatlich geregelt ist muss man auch etwas mit der Zeit mitkommen und umstrukturieren. Ich sehe hier eine veraltete, befestigte Struktur aus den 60er - 90er Jahren, welche noch heute unverändert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mardxar, katamaran3060 und 7 andere
Ich will mich jetzt hier nicht negativ oder positiv dazu zur GEZ etc. äußern.
Was ich aber schon irgendwie kurios empfinde ist der Ablauf. Also auf der 3. Stufe beschließen die Länder die Erhöhung. Aber wozu gibt es effektiv diese Stufe? Wenn ein Land nicht zustimmt, ist es nicht rechtens und gibt eine Verfassungsklage. Es ist also gar nicht zulässig der Erhöhung oder Anpassung nicht zuzustimmen. Also gibt es letztendlich nur Zustimmung bzw. greift sowieso die Anpassung.
Folglich ist es ja eher nur ein symbolischer Akt. Kann man das dann nicht einfach weg lassen? Das beschäftigt doch dann nur unnütz Leute und generiert Kosten. Sowas verstehe ich immer nicht. Das klingt teilweise nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Aber vielleicht übersehe ich hier auch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, JoHnnYsp, Pjack und 6 andere
Ich habe vor Jahren für das ZDF gearbeitet...
Also wirklich Arbeit gab es nicht es ging eigentlich nur vom einen Catering zum andern in der zwischen zeit wurde Kaffee getrunken und sich darüber beschwert das das Catering besser sein könnte.

Unmengen Gemietetes Equipment und und personal steht tage lang herum...

Es ist schon eine sehr anderes arbeiten wie in der privat Wirtschaft. Jednfalls weiße ich jetzt wie die so viel geld für so wenig Leistung verbrennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Mardxar, Grinder und 25 andere
habla2k schrieb:
Nutze ich es genug um den Preis zu rechtfertigen? Nein. Aber das muss ich auch nicht. Für mich ist wichtig, dass es sowas überhaupt gibt.
Ich glaube das ist das größte Problem daran, zumindest bei mir. Ich schaue wirklich keine Öffentlich-Rechtlichen, nichtmal die Privaten schaue ich, daher auch kein Fernseher. Aber das alte Modell fand ich besser, da konnte man wenigstens noch unterscheiden zwischen Radio/Fernsehen aber jetzt wirds ja alles pauschalisiert und das stört gewaltig, 6€/Monat für mein Autoradio wäre ich durchaus wieder bereit zu zahlen da ich das auch min. 2x pro Tag nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, david.sp und Klever
Die Medien, auch die öffentlich rechtlichen, betreiben meiner Meinung nach nur wenig objektive Recherchen. Die Redakteure geben ihre Sicht der Dinge weiter und prangern an. Deren Sicht ist leider nicht so wie ich und viele Andere Menschen Dinge sehen.
Andere Meinungen und Sichtweisen, welche von dem abweichen, was die Redakteure sehen wollen, werden direkt in bestimmte Ecken gestellt oder nicht veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, barit, flym und 18 andere
Sorry aber ich zahle den Beitrag nicht gern, egal in welcher Höhe, die Sender bietet mir absolut rein gar nicht wofür es sich lohnen würde. Mein TV, außer Netflix und Prime ist immer aus, das kann doch nicht sein, dass man sich dagegen nicht wehren kann, gibt es nichts seitens Recht dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Mardxar, Pjack und 7 andere
KitKat::new() schrieb:
Ansonsten macht es mich traurig wie wenig Kommentatoren hier den Wert des (verpflichtend zu bezahlenden) ör versstehen.
Wobei viele ja durchaus einen Wert darin sehen und bereit sind dafür zu zahlen. Was die meisten stört ist das Missverhältnis der Ausgaben. Hunderte Millionen für Fußball und gewaltige Gagen für Silbereisens und Co. sind aus meiner Sicht nichts, was ein ÖR bereitstellen muss.

Ich verstehe ja, dass Unterhaltung durchaus ein Punkt ist, der abgedeckt werden sollte, und es nicht nur Nachrichten und Dokus geben kann, aber bei den Ausgaben dominieren Unterhaltungsangebote viel zu sehr. Von der oftmals zweifelhaften Qualität mal ganz abgesehen, aber die ist ja eh immer subjektiv und vielen Leuten scheint es ja durchaus zu gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Beero84, Omegon und 10 andere
Plumpsklo schrieb:
Der klassische Serviervorschlag. Tatsächlich siehts ganz anders aus.
Tatsächlich sieht es so aus das das Erste und das Zweite im Fernsehen das Einzige ist, was man noch ansehen kann... Leider kommen auch hier die wirklich wichtigen und guten Sendungen zu spät am Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, bensel32 und Tanzmusikus
dreas@base schrieb:
Parlamente sind also nur noch Abnickvereine. Demokratiesimulation im Endstadium. War leider zu erwarten.


Parlamente? Bitte was?
Erstaunlich, dass gerade die, die meckern und gegen den ÖR hetzen so wenig Ahnung von unserer Demokratie haben. Steht hier ja sogar in der Überschrift dass es um das BVG geht, aber mit so wenig Wissen ist wahrscheinlich die schon zu anspruchsvoll. Sollten wohl mal öfter z.B. Phoenix anschalten. :D


Naja, ob es die Erhöhung braucht kann von außen eh niemand beurteilen. Aber man muss auch sagen, dass die ÖR absolut wichtig sind. Natürlich hätten es einige Neurechte lieber, wenn man sich nur bei Sendern nach Vorbild FOX oder OAN informieren könnte, aber ich bin einfach froh, dass wir hier hier verdammt neutrale Informationen so einfach zur Verfügung gestellt bekommen. Gerade in Zeiten, wo immer mehr seriöse Presseerzeugnisse ihre Nachrichten online hinter Paywalls verstecken.


Und ich hatte es auch schon im Thread gestern geschrieben, aber viele scheinen nicht zu verstehen, dass die ÖR ein Vollprogramm liefern müssen, das ist deren Auftrag. Das beinhaltet dann auf der einen Seite systemkritische Dokus bei Arte, politisches Kabarett oder künstlerisch hochwertige Tatorte wie die aus Wiesbaden (Filmliebhaber sollten da z.B. mal bei "Im Schmerz geboren" reinschauen) genauso wie den Musikantenstadl, Brisant oder den Münstertatort, also Dinge, die "wir" kacke finden. Umgekehrt findet die Zielgruppe des Musikantenstadl halt die Anstalt langweilig. Hier zu verlangen, dass nur Kram gesendet werden darf, was man selbst gut findet, ist einfach bekackt.
Und wenn man den Auftrag erfüllen und Informationen und Bildung, aber auch alle Facetten der Unterhaltung bieten muss ist das eben nicht für 3,50€ zu haben. Da sind mir 18,36€ lieber als die Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas, thuering, bensel32 und 12 andere
Die Qualität der Öffentlich-Rechtlichen ist schon sehr gut, ABER:

  • Zuviele Sender mit denselben Inhalten
  • Unnötige Ausgaben für Eigenproduktionen wie Krimis und Fernsehfilme
  • Unnötige Ausgaben für Sportübertragungsrechte wie bspw. ganze Fußballspiele

Das stört mich mit Abstand am meisten, sonst wäre der Beitrag wahrscheinlich nur maximal 10 Euro hoch, was für mich auch völlig akzeptabel wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Khalinor
Raptik schrieb:
Ist dem so? Hast du Quellen?
Klar.

https://www.ard.de/die-ard/wie-wir-funktionieren/Gehaelter-und-Verguetungen-102
Abgesehen davon, dass der ÖRR seine Gehälter mittlerweile zum Glück offen legen muss, ist das Internet voll von Berichten über dessen Gehaltsstruktur.

Hier mal zwei Beispiele;
https://www.heise.de/tp/features/Up...EUR-hoeher-als-bei-DAX-Konzernen-4260410.html

https://m.faz.net/aktuell/feuilleto...e-an-der-spitze-von-ard-und-zdf-17424628.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, Firno, david.sp und 13 andere
Jarhead91 schrieb:
warum könnte man hier kein Abo modell fahren wie beispielsweise Netflix?
Weil man damit weniger Geld generiert? Ansonsten bin Ich voll und ganz deiner Meinung. Ob dies jedoch in Zukunft mal so kommen wird, ist jedoch fraglich!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic, Slayher666 und Jarhead91
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben