News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Aus meiner Sicht haben sich die ÖR ziemlich gewandelt und es gibt endlich mehr als nur Sport, Krimi und News -> Terra X (mitm Lesch), Quarks, Funk (mit Mai von MaiLab) und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, DerTobi, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich kann mit der Erhöhung leben und finde vieles was die ÖR anbieten gut leider wird das gute immer weniger.

Wenn sie schon mehr Geld bekommen sollten sie den ganzen Werbemüll aus den Hauptprogrammen werfen.

Außerdem sollten sie mal anfangen den ganzen Trash, Soap und Serienmist rauszuschmeißen und ja ich weiß das ist Geschmackssache.

Was mir aber am wichtigsten wäre das sie wirklich absolut neutral berichten egal ob es um Personen, Parteien, Ländern oder sonst was geht.

Ich erwarte in Nachrichten Informationen was passiert ist und nicht Spekulationen wer was vielleicht gemacht haben könnte dafür gibt es die "sozialen" Medien.

Genau wie beim gendern sobald ein angeblich unabhängiges Medium dies macht stellt es sich auf eine Seite und ist nicht mehr Neutral.

Wenn ein Angestellter seine Meinung zu etwas äußern will soll er das über seine eigenen Netzwerke tun aber nicht über die ÖR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und real_vader999
Also fassen wir mal zusammen, ein vom Wähler demokratisch gewähltes Parlament beschließt mit einer Mehrheit, dass der Rundfunkbeitrag nicht weiter erhöht werden soll. Das Gesetz sagt wenn eine Erhöhung ansteht müssen alle Landesparlamente zustimmen. Das Resultat gefällt den überbezahlen ÖR´lern natürlich nicht und gegen zum Grundgesetzgericht und Klagen. Das Gericht zum Großteil mit ehemaligen Parteisoldaten bestückt sagt ja macht mal und jetzt Knallen die Korken beim ÖR.

Ich Frage mich bei solchen Vorkommnissen immer, wozu man eigentlich noch Wählen geht, am Ende macht diese "Politischeparallelgesellschaft" und ihre Günstlinge ja doch was sie wollen.
Ganz Ehrlich unter Demokratie verstehe ich etwas anderes und ich nutze dieses ÖR auch kaum!
Was dort Transportiert wird hat mit meiner Realität wie ich sie Wahrnehme rein gar nichts mehr zutun.

Davon abgesehen ist der ÖR heutzutage einseitig und verbreitet nur noch Meinungen der dort tätigen.
Klar lebt es sich mit Dienstwagen, Luxusfressbuden, in Villengegenden und Kinder auf Privatschulen natürlich ganz anders. Mit der Realität haben es diese Leute nicht, denn Sie müssen dort nicht Leben. Wenn man selbst im völligen Überfluss lebt, ist es leicht großzügig Geschenke zu verteilen.

Jetzt wo noch alles extrem Teuer geworden ist Tanken, Einkaufen etc. da brauch ich auch noch eine GEZ Erhöhung. Bin froh wenn ich als Facharbeiter am Monatsende nicht mit Minus auf dem Konto abschließe!
Hoffe jedes Mal bitte nicht wieder das alte Auto kaputt, hält die Waschmaschine noch etc.

Ich weiß von vielen noch 100€ mehr pro Monat kosten und die können in Privatinsolvenz gehen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Grinder, david.sp und 12 andere
Man muss sich nicht wundern das die immer wieder ne Erhöhung brauchen. Die Menschen werden immer älter und die ÖR hatte Jahrzentelang vollkommen übertriebene Betriebsrenten.
90% vom letzten Brutto ist ne absolut Frechheit und das bricht Ihnen auch das Genick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Gortha
Wie sagte der WDR Intendant vor einigen Monaten:
Wenn die GEZ-Erhöhung nicht kommt, dann müssen mehr Wiederholungen gebracht werden....:D:D:D:D:D

Wie ob es keine Wiederholungen gebe bei den öffentlichen rechtlichen mit ihren Uralt-Serien und Dokus!
Gerade ich schaue gerne Dokus, aber wenn ich dann manchmal Dokumentationen sehe die noch aus den 90er Jahren stammen und stellenweise gar nicht mehr das heutige Bild wieder spiegeln, dann frage ich mich doch was die Leute mit der GEZ anstellen. ARTE bspw. ist einer der wenigen Sender die viele aktuelle Dokus, aber auch den ein oder anderen Film-Schatz bringen, einer der wenigen positiven Beispiele. ZDF Info u. wie schon gesagt 3Sat haben auch gute Dokus, nur das der Anteil der Dokumentationen die älter als 15 Jahre sind immer größer wird. Die sollten sie unter einem History-Channel bringen, da würde das eher hinpassen. Und die Hauptsender ARD/ZDF sind nur noch katastrophal. Wenn man dann noch hören muss das Deutschland das teuerste Staatliche TV der Welt unterhält, dann ist die Qualität doch erstaunlich schlecht!

Von den privaten Verdummungssendern wie RTL2 o. Pro7 möchte ich gar nicht erst anfangen, nur sind die weitaus günstiger und man kann sie auch meist abbestellen, was ja bei den Öffentlichen nicht der Fall ist.
 
@estros
Ich möchte mir eine "Medienreform" unter AfD Führung gar nicht erst vorstellen. Aber offenbar ist manchen Leuten die Konsequenz dieser Forderung egal.

@DeusoftheWired
Zu den Gehältern kann ich nichts sagen, da kenne ich keine Daten oder Vergleiche. Aber dieses ständige "Da läuft ja eh nur Tatort und Traumschiff" ist doch Quatsch. Die ÖR sollten eben möglichst jedem ein Angebot bieten, also ist da eben auch etwas für Ältere Menschen oder solche mit einem anderen Geschmack dabei. Dafür gibt es dann aber zum Beispiel auch ZDF neo mit dem Böhmermann für Jüngere. Das nicht ALLES für JEDEN etwas ist, ist so gedacht und völlig richtig in meinen Augen.

Es wird viel über Fußball WM Übertragung gemeckert, aber die Spiele haben dann trotzdem 7-stellige Quoten, ganz so schlimm kann es nicht sein. Zumal auf der anderen Seite dann auch gemotzt wird, wenn ein CL Finale mit deutschem Trainer eben nicht dort gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, chartmix, Flomek und 4 andere
Das Bundesverfassungsgericht hat jetzt entschieden, dass das Land Sachsen-Anhalt durch das Unterlassen seiner Zustimmung zum Ersten Medienänderungsstaatsvertrag die Rundfunkfreiheit der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus Artikel 5 Abs. 1 Satz 2 GG verletzt

Warum dann eigentlich demokratisch in Parlamenten abstimmen wenn man, so wie es sich für eine gute Diktatur gehört, eh nur mit "Ja" oder "Ja" zur Abstimmen kann?

Ist es nicht Sinn und Zweck einer Demokratie zu wählen?
Aber scheinbar hat man in Karlsruhe da eine andere Meinung von Demokratie.

Besonders der Punkt ist ein Witz:

Hervorgehoben wurde auch die wachsende Bedeutung der dem beitragsfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk obliegenden Aufgabe, durch „authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht“ zu bilden.

Irgendwie machen die ÖRs genau das Gegenteil von dem was da so besonders hervorgehoben wird.

Ich würde dem Verfassungsschutz dringend empfehlen auch mal das BVerFG zu überwachen.
Denn da scheint einiges im Argen zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, david.sp, Lenni8 und 6 andere
Solang man halt weiter an Sportlizenzen festhält, um der Masse vermeintlich kostenfrei "tolle Sportevents" bieten zu können, wird sich das alles nicht ändern. Die Lizenzkosten schießen immer weiter in die Höhe und es ist kein Ende in Sicht. Selbiges gilt halt für Filmlizenzen und Eigenproduktionen.

Persönlich fand ich diesen Beitrag immer ok, als es noch keine Werbung auf den ÖR gab. Seit die aber inzwischen auch immer mehr Werbung schalten, frage ich mich des Öfteren nach dem Sinn der GEZ Gebühren.

Davon ab das ich die Sender eh eigentlich nie schaue und bezahlen muss sind das alles so Dinge, die man kritisch hinterfragen sollte.
 
Es sollte einfach alles stark gedeckelt werden, was nur der reinen Unterhaltung dient.

Für Serien wie "Der Bergdoktor" oder Spielfilm-Eigenproduktionen werden pro Staffel bzw. Produktion mehrere Millionen ausgegeben.


Auch finde ich die politische Berichterstattung großteils doch sehr einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, testwurst200, Gortha und 4 andere
Thukydides schrieb:
Wenn du bei uns auch irgendwann einen Trump willst, der auf eine Masse von ungebildeten, dummen und uninformierten Menschen setzen kann, um seinen Schwachsinn unwiederlegt zu behaupten, dann sei dafür das der ÖRR abgeschafft wird.
Dein ganzer Beitrag ist populistisch und falsch und ziemlich arrogant einfältig.

Lass es einfach, du redest so von oben herab und das was du anderen anhängst und ob es kleine Bürger oder Politische Kräfte sind oder welche aus der Wirtschaft.

Bist du scheinbar selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinder, david.sp, Strahltriebwerk und 5 andere
Thukydides schrieb:
Sehr gut! Das war lange überfällig. Ich bin froh das das Bundesverfassungsgericht hier klar gesagt hat wie wichtig der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist.

Er ist ein Pfeiler unserer Demokratie!

Vorsicht vor den Leuten, die ihn abschaffen wollen.
In einer Demokratie gibt es nunmal mehrere Meinungen und manch eine Meinung sehe ich im ÖR nicht vertreten. Aus meiner Sicht scheint alles relativ weit links zu sein. Egal ob Talkshows, Dokus oder Nachrichten. Das mag daran liegen, dass Reporter generell liberal anstatt konservativ sind, aber gerade die konservative Meinung wird im ÖR wenig bis gar nicht abgebildet.
Daher wird für viele ein Bild geschaffen mit dem sie nicht d'accord sind.

back2t:
Die Höhe des Beitrags ist ein Witz. In jedem staatlichen Organ gibt es eine Prüfung durch den Rechnungshof in letzter Instanz, wo ist diese Funktion beim ÖR? Mit welchem Recht wird uns die damit verknüpfte Unterhaltungsindustrie aufgebrummt?

Ich bin ganz klar für freie Nachrichten, Informationen und Dokus, aber Unterhaltung gehört in ein selbstfinanzierendes Projekt des zahlungswilligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, flym, Strahltriebwerk und 11 andere
Jarhead91 schrieb:
warum könnte man hier kein Abo modell fahren wie beispielsweise Netflix?
Weil das eine Solidaritätssituation ist: Nur die, die können, zahlen ein ... aber alle dürfen es nutzen.

Leute können aus sozialen (z.B. geringes Einkommen) oder gesundheitlichen Gründen die ÖRR-Sender nämlich kostenvermindert oder sogar kostenfrei anschauen/anhören.
Mit einem Abo-Modell wäre eine solche Solidarität m.M.n. nicht möglich bzw. das Angebot extrem gering.

Ich habe keine Zahlen, aber das, was die ÖR Sender mit Film+Fernsehen (3SAT, ARD, ARTE, BR, HR, KIKA, MDR, NDR, ONE, Phönix, RBB, SR, SWR, WDR, ZDF) sowie Radio leisten, ist enorm.

Nicht zu vergessen die ganzen Sendungen für (Seh- oder Hör-) Behinderte/Gehandicapte!
Das würden private Sender niemals machen. Das geht nur mit dem Solidaritätsprinzip.

Mein Vorschlag: Ärgert Euch nicht über das ausgegebene Geld, sondern freut Euch für den guten Zweck. :daumen:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas, chartmix, Loopman und eine weitere Person
Ich bin für eine Abschaffung der "Zwangsabgabe" jeder der gerne das Programm sehen will soll doch bitte sich dazu anmelden. Unabhängig ist der Rundfunk schon ersmal garnicht, schaut euch an wer im Rundfunkrat sitzt. Die Erhöhung ohne veränderung am Angebot ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, TaZZi, Orcon und 3 andere
Die Meinung zum Rundfunkbeitrag sind extrem kritisch und unreflektiert, aber es gibt auch viele gute Dinge die der Rundfunkbeitrag finanziert. Zum Beispiel GameTwo, Die Frage, Simplicissimus, maiLab, Kurz gesagt und viele andere tolle Youtube Channel werden dadurch finanziert. Dazu kommen noch diverse andere Sachen... man sollte etwas mal über den Tellerrand blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas, bensel32, Loopman und 2 andere
BoeserBrot schrieb:
Wenn ich die Urteilsbegründung richtig verstehe, wurde vom Gericht nur so entschieden, weil der Antrag von der CDU zurückgezogen wurde. Folglich hätte man bei einer Abstimmung dagegen die Erhöhung vielleicht wirklich verhindern können.

Und genau das zeigt, dass der Parteikonsens wichtiger ist, als der Wille des Volkes. Die direkte Abstimmung der Wähler hätte wahrscheinlich ein anderes Resultat gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, testwurst200, BoeserBrot und 5 andere
Würden die Einnahmen doch bloß in tatsächlich journalistische Arbeit fließen und nicht zu einem unverhältnismäßig hohen Teil in das, was damit kein Stück weit zu tun hat, nämlich Unterhaltung, Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen und exorbitante Moderatoren- sowie Programmdirektorengehälter.
This.

Ich denke auch dass es ein Opt-In geben sollte für alles was über seriöse Berichterstattung hinaus geht (gesamter Unterhaltungsapparat). Bspw. Rundfunkbeitrag auf 5-10€/mtl. festlegen und beschränkt auf Nachrichten und Informationen. Den Rest ála Sky etc. zum Freischalten, sodass man die Tatorte, Fußballspiele etc schauen kann, wenn man es denn möchte und dann den entsprechenden Betrag dafür zahlen. Dann werden evtl. auch mal die zig Spartensender die kaum jemand guckt evtl. zurechtgestutzt. Und wenn nicht zahlen eben die Leute dafür die es sehen wollen.

Der Rundfunkauftrag mit Unterhaltung stammt aus einer Zeit wo es außer dem Öffis nicht viel gab im Fernsehen oder sonst wo.
Heute gibt es aber vielfältige alternative Angebote was Unterhaltung angeht, da brauche ich diese nicht über eine Gebühr mit finanzieren, wenn ich diese Form der Unterhaltung nicht nutze. Das wirkt einfach wie aus der Zeit gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, testwurst200, rhin_tin und 4 andere
Gaspedal schrieb:
Das wird auch noch weiter erhöht so lange keiner dagegen protestiert... Diese Zwangsabgabe ist Verfassungswidrig!
Warum hat das BVerfG dann anders entschieden? Aus welcher Bubble holst Du diese Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Flomek und Radde
Ja ich denke auch eine große Reform ist überfällig. Abschaffen würde ich es nicht. Wie wäre es mit einer gedeckelten Summe im Monat, sagen wir 5€ + freiwilliges Abo wenn man komplett alle Sender haben möchte und den ÖRR unterstützen möchte. Win/Win?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, rhin_tin, tritratrullala und eine weitere Person
Wie wäre es, wenn man den Rundfunkbetrag "frei von Pflicht" (Hohn bzgl. der gerichtlichen Aussage) machen würde? Es gibt genügend Leute in Deutschland, die diese Dienste nicht in Anspruch nehmen und dennoch gezwungen werden zu zahlen. Das ist einfach nur eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, C4rp3di3m und Konturenspiegel
Wie einige andere hier auch schon angemerkt haben, ist der öffentlich rechltiche Rundfunk grundsätzlich eine positive Sache und dafür bin auch bereit Geld abzudrücken. Was ich persönlich nicht benötige sind jegliche Unterhaltungs- und Sportformate. Dementsprechend stößt mir die Menge und die Kosten für ebendiese Formate auch sauer auf.

Meine Lösungsidee dazu: Ein günstigerer Basis Rundfunkbeitrag für einen oder zwei Sender, der auschließlich die Themen Bildung, Politik, Wissenschaft und Dokumentationen bereit stellt. Ausdrücklich nicht nur als lineares Angebot, sondern zusätzlich auch selektiv nutzbar (Streams, Mediathek, etc.). Damit ist der wichtige Grundauftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks sichergestellt und gleichzeitig nimmt man dort den (Sendeplatz)Konkurrenzdruck gegenüber Unterhaltungs- und Sportsendungen raus.

Und für einen Zusatzbeitrag (Aufstocken auf den aktuellen Beitrag) kann man die restliche Medienlandschaft mit den ganzen Unterhaltungs- und Sportinhalten freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, testwurst200, rhin_tin und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben