KitKat::new() schrieb:
Die Kanäle auf YouTube, Instagram und so (nicht als dass ich Instagram nutzen würde) sind wohl völlig an dir vorbeigangen?
Nur erhalten diese Kanäle nur einen verschwindend geringen Teil des Rundfunkbeitrags. Habe mal in einem Funk-Video irgendwas von 2-3 Cent ungefähr gehört meine ich, anteilig gesehen an den 18 €. Und das für alle Funk-Formate zusammen, nicht nur für das eine, von dem das Video war.
Wie die meisten hier auch, bin ich grundsätzlich für das System Runkfunkbeitrag, aber kann auch nicht verstehen, wie diese Höhe gerechtfertigt sein kann. Der Beitrag sollte für unabhängige Berichterstattung / Journalismus (regional und überregional/international) und die Erfüllung des Bildungsauftrags sein (Dokus über breit gefächerte Themen, Lehrsendungen für Kinder usw.).
Für mich gehört Sport da überhaupt nicht dazu, v.a. wenn es so selektiert fast nur Fußball ist und kaum was anderes. Genauso hat für mich Unterhaltung à la Bares für Rares, Rosemunde Pilcher oder Tatort da nichts drin zu suchen. Weder ist dieser Inhalt generationsunabhängig interessant, noch lehrreich oder pädagogisch wertvoll.
Zudem die erwähnten exorbitant hohen Führungs-Gehälter, die weit ab des Bundesdurchschnitts in der Medienbranche liegen und nun mal nicht durch die Leistung der Anstalt finanziert und erwirtschaftet werden, wie in einem Unternehmen, sondern direkt von den Bürgern ohne irgendetwas dafür leisten zu müssen.
Auch dass allgemein die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Rundfunkanstalten scheinbar keinerlei Kontrolle und Maßgabe unterliegt, ist in Anbetracht einer Erhöhung des Beitrags wirklich blanker Hohn.
Wenn man das ganze System mal auf den Stand von 2021 bringen würde, würden zukünftig sicher auch weniger als die Hälfte der Beiträge ausreichen für deutlich besseren Content.