News Bundesverfassungsgericht: Rundfunkbeitrag wird auf 18,36 Euro erhöht

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Brauchen wir einen ÖR Rundfunk? Ich denke ja.

Brauchen wir DEN ÖR Rundfunk, den wir derzeit haben? Meiner Auffassung nach mit Sicherheit nicht. Er scheitert bereits an der Neutralitätspflicht und warum jedes Bundesland einen eigenen Sender braucht, verstehe ich bis heute nicht....

Schade, dass das Gericht hier nicht die Gunst die Stunde genutzt hat, um dort endlich einmal aufzuräumen, aber ja, dafür ist es nicht zuständig. Dieses darf nur den stets erneut anfallenden Unsinn anderer, wieder und wieder und wieder bewerten und selbst Rügen haben etwas vom werfen mit Wattebäuschchen, da es schlicht keinen juckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, FreedomOfSpeech, Thorque und 4 andere
Thukydides schrieb:
Er ist ein Pfeiler unserer Demokratie!
Absolut. Aber Fußball, der Tatort, Bares für Rares ist meiner Meinung nach nicht im öffentlichen Interesse zu sehen und hat auch keinerlei informativen Charakter. Das stört mich! Natürlich sehe ich nicht als Info Sachen. Weiß aber das diese wichtig sind. Man könnte das aber mit nem 10er finanzieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, konkretor, Thorque und 3 andere
Und Fußball in jeglicher Form wäre der Beitrag, vollkommen aus der Luft gegriffen, 2€ günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Der öffentliche Rundfunk ist in Deutschland wesentlich teurer als in anderen Ländern, und das schließt den britischen BBC mit ein, der ein recht gutes, vielseitiges und modernes Programm hat. [Quelle]

Ich habe Verständnis für Leute, die die ÖR für gut oder wichtig halten. Aber das ist keine Rechtfertigung für exorbitante Zwangsgebühren. Auch nicht für die Tatsache, dass die höheren Posten dort ebenfalls exorbitant hohe Pensionen mit sich bringen und voll von politischen Akteuren sind.

Der Staat und seine Institutionen haben sparsam hauszuhalten. Abgaben, die über das Notwendige hinausgehen, sind letztlich ein Diebstahl von Lebenszeit und -Energie an den Gebührenzahlern. Zumindest denjenigen, die dafür arbeiten müssen. Für mich selbst sind es etwa 1,5 h Lebenszeit pro Monat.

cloudman schrieb:
P.S. exorbitante Gehälter sind bestimmt der Grund warum in letzter Zeit so viele Moderatoren zu den Privaten gewechselt haben. 275€ für eine Sendung klingt natürlich erst mal sehr hoch aber ist jetzt nicht exorbitant wenn man es mit anderen Jobs vergleicht die eine ähnliche Ausbildung und Persönlichkeit verlangen.

Mach es Dir mit Deiner Argumentation nicht zu einfach. Der Vorwurf der zu hohen Gehälter (insbesondere übrigens Pensionen, von denen die meisten nur träumen können) bezieht sich am ehesten auf die höheren Funktionäre, also Intendanten, "Manager", etc.

Im Übrigen: Warum sollte man den Vergleich mit der Privatwirtschaft ziehen, von wegen "Betrag X ist aber immer noch unter dem, was man in Firma Y als Z verdient"? Die Privatwirtschaft ist in aller Regel nicht durch Zwangsabgaben finanziert und muss sich demzufolge auch nicht an einem höheren Standard messen lassen. Die Kunden haben dort die freie Wahl, das Produkt zu kaufen (und damit die entsprechenden Gehälter zu finanzieren) oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, FreedomOfSpeech, Thorque und 5 andere
Die Begründung ist ja mal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten - unabhängig was man generell vom unabhängigen öffentlich rechtlichen Rundfunkhält.

Es wurde ja nicht die Finanzierung der Rundfunkanstalten eingestellt sondern hinterfragt ob die Kosten und Gebühren gerechtfertigt sind. Wenn man diese nicht mehr hinterfragen und beeinflussen kann, gleicht dies einem Blankoschein für willkürliche Finanzstrukturen.

Wenn man überlegt wie die Gehaltsstruktur aussieht und wie viele [sinnlose] Sender und Programme wir mittlerweile haben ist dies mehr als berechtigt und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken zu tun und muss auf jeden Fall begrenzt und hinterfragt werden.

Mit solchen Urteilen muss Ich anfangen nicht nur die Medien sondern auch die Gerichte zu hinterfragen. Aber diese werden eben von der Politik besetzt und nicht vom Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Bänki0815, FreedomOfSpeech und 6 andere
max0x schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Wieso müssen dann überhaupt die Bundesländer einstimmig dafür sein, wenn man bei Ablehnung durch ein einzelnes Bundesland einfach vor das Bundesverfassungsgericht ziehen kann, das die Änderung dann durchdrückt?
Kuckst du hier

Rundfunkstaatsvertrag

Die Länder bestellen im Grunde bei den Sendern.
Die machen nen Kostenvorschlag.
Der wird von einer unabhängigen Kommission geprüft und meist nach unten korrigiert.
Das ganze geht an den Auftraggeber (die Länder). So und die müssen das ganze dann abnicken, denn das was sie geliefert bekommen wollen, kostet halt was.
Wer nicht zahlt, der kriegt auch nix.

So und wenn man dann weniger zahlen will, dann müssen die Politiker den Staatsvertrag halt anpassen. Alle zwei Jahre kann man ihn auslaufen lassen und neu verhandeln.
Die Sender freuen sich auch, denn die Müssen liefern was im Vertrag steht. Wenn da weniger drin steht, ist das besser für sie.

Das die Politiker aber lieber auf Kosten des ör Wahlkampf und Populismus betreiben ist bescheuert. Der ör macht nur was von ihm verlangt wird. Nix anderes.

@nlr
Kannst du bitte in den Artikel ne Erklärung zum Thema Rundfunkstaatsvertrag und den Regeln einfügen?
Die meisten hier wissen nicht wie das ganze funktioniert. Und dementsprechend fordern sie von den falschen.

Denn der Vertrag wird von den ländern formuliert und die Sendeanstalten erfüllen nur was da drin steht. Nix anderes.
Die sind nicht die einzigen Schuldigen.

@Tanzmusikus
Der NHK (Japans ör) überträgt die olympischen Spiele in 8k (nicht alles aber manches) den Rest in 4k.
Und die werden genauso finanziert wie unser ÖR.
Also das geht schon wenn man will.
Man muss nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, konkretor, Tanzmusikus und eine weitere Person
Photographil schrieb:
Leider kommen auch hier die wirklich wichtigen und guten Sendungen zu spät am Abend.
Dafür gibt's doch die Mediatheken.
Alternativ das Programm "MediathekView" oder die Webseite "Mediathekviewweb.de".

Da kannst Du die Sendungen schauen/hören, wann Du möchtest - und OHNE Werbung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Redundanz
Ich bin tatsächlich ein häufiger Nutzer des ÖR, zumindest wenn es um Nachrichten und Dokus geht. Was mir aber bis heute nicht in den Kopf geht. Warum brauchen wir so viele ÖR Sender, und warum gibt es bis heute kein 1080P oder eventuell sogar UHD Ausstrahlung. Über Satellit ist das höchste der Gefühle 720p. Da muss ich leider sagen, dass ist bei den heutigen Bildschirmgrößen gefühlt Steinzeit.
Im Gegensatz gibt es so viele lokale Sender ich nehme mal als Beispiel WDR Bielefeld. Ich verstehe nicht warum man für eine einzelne "mittelgroße Stadt" einen eigenen TV Sender benötigt, im Gegenzug aber Gelder für notwendige technische Verbesserungen nicht zur Verfügung stehen. ("Sorry liebe Bielefelder das ich euch jetzt als Beispiel genommen habe ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda, FreedomOfSpeech, GameOC und eine weitere Person
Die sollten einfach ein ABO-MODEL erstellen.

von mir aus auch ein Paketmodel Monatlich, alle 3 Monate, halbjährlich oder ganz Jährlich

Die Menschen, die Meinen, ÖR - bzw. solch Medien zu schauen oder zu hören sollen einfach dafür bezahlen
So wie ich mit -> Netflix, Prime, YT-Premium, Spotify etc

warum bekommt das der Staat den nicht hin?

seit meinem Auszug vor einem Jahr zahle ich GEZ schau aber kein Fern, kein Spielfilm, kein Garnichts davon...
Einfach weil nur Müll im Fern kommt, die Nachrichten (Berichtserstattungen sind meiner Meinung nach eher so meh, Werbung alle paar Minuten, nicht wirklich ein Format was mich anspricht etc etc etc...

ich schau Netflix oder Prime wenn mich was interessiert (was bezahlt wird - monatlich)
zur Unterhaltung (Katzenvideos) schau ich YouTube (auch das wird bezahlt - monatlich)
ich informiere mich über das Internet (was bezahlt wird - monatlich)
-->> Das Alles zahle ich sehr gerne

aber nicht für etwas was in meinen Augen einfach nur Abzocke ist.

außer:
im Rundfunk Beitrag wird Netflix, Prime, YT-Premium, Spotify etc dabei sein - damit jeder das nutzen kann, immer und überall

oder ich reg mich einfach über belanglose Sachen auf - weil ich möglicherweise einfach null Plan habe von der ganzen Materie :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bersi84
Skidrow1988 schrieb:
Ich denke, das war zu erwarten. Ich bin absolut kein Gegner von ARD, ZDF und Konsorten, aber man müsste es deutlich verschlanken. Es gibt einen viel zu großen Wasserkopf. Dann könnte man auch den Beitrag deutlich senken.
Genau deswegen ist das Urteil ja so brisant und die Begründung weit ab jeder Realität.

Es wurden ja nicht Zahlungen eigestellt sondern weitere Erhöhungen blockiert. Das Urteil gleich meines Erachtens aber einem Blankoschein!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Dazu habe ich eine ziemlich klare Meinung, Öffentlich - Rechtliche sind wichtig und sollten Objetiv informieren berichten und auch unterhalten, und zwar frei von der gerade aktuellen politischen Lage bzw Strömung. Ob die Sender das so tun muss jeder für sich selbst feststellen. Aber der Weg wie die Erhöhung jetzt Zustande kam ist für mich ein unding weil man davon ausging das das Gesetz nicht durchkommt, hat man es erst gar nicht zur Abstimmung gegeben, sondern zurückgehalten. Dann klagen die Öffentlich Rechtlichen und bekommen recht weil es ein Eingriff in ihre "Freiheit" ist. Hätte man nicht die Abstimmung zu dem Gesetz erzwingen können, mal unabhängig davon wie die ausgegagen wäre (Was passiert eigentlich wenn ein Bundesland "Nein" sagt?) so wie es jetzt läuft wurde ja die Legislative von der Judikative , ich sag mal überstimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@cloudman
Sehr gute Zusammenfassung. :) Du hast noch vergessen diejenigen zu erwähnen, die sich Inhalte hinter einer monatlichen Paywall in den Händen eines privaten Wirtschaftsunternehmens (das in der Regel in unzureichender Menge Steuern abführt) wünschen.

Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber Arte, 3Sat, Phoenix, Alpha als Schund abzutun, entspricht nun nicht der einzigen Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, SeppoE, cloudman und eine weitere Person
cloudman schrieb:
P.S. exorbitante Gehälter sind bestimmt der Grund warum in letzter Zeit so viele Moderatoren zu den Privaten gewechselt haben. 275€ für eine Sendung klingt natürlich erst mal sehr hoch aber ist jetzt nicht exorbitant wenn man es mit anderen Jobs vergleicht die eine ähnliche Ausbildung und Persönlichkeit verlangen.
https://www.tagesspiegel.de/gesells...-39-euro-fuer-einmal-tagesschau/27293106.html
Die Kritik bezieht sich vor allem auf die Gehälter und Pensionen der Intendanten und ähnlichen Figuren.

lamda schrieb:
Ich habe vor Jahren für das ZDF gearbeitet...
Also wirklich Arbeit gab es nicht es ging eigentlich nur vom einen Catering zum andern in der zwischen zeit wurde Kaffee getrunken und sich darüber beschwert das das Catering besser sein könnte.

Unmengen Gemietetes Equipment und und personal steht tage lang herum...

Es ist schon eine sehr anderes arbeiten wie in der privat Wirtschaft. Jednfalls weiße ich jetzt wie die so viel geld für so wenig Leistung verbrennen können.
Danke für die Bestätigung warum der Beitrag jetzt wieder erhöht wird! Es sind alle ÖR Sender seit Jahrzehnten so manifestiert, sodass ein Umdenken nicht mehr stattfindet. Alleine das NEUE den BESTAND und das ungenutzte, gemietete Equipment auszumisten wäre ein guter Anfang und nicht Kaffee trinken und rumstehen. In einer privaten Wirtschaft undenkbar das Ganze!

In meinen Augen wäre es sinnvoll und wünschenswert den Beitrag um 1/3 zu kürzen und parallel die Privaten generell wieder zu verbieten, bzw. die Sendelizenzen auslaufen zu lassen.

authentische, sorgfältig recherchierte Informationen, die Fakten und Meinungen auseinanderhalten, die Wirklichkeit nicht verzerrt darzustellen und das Sensationelle nicht in den Vordergrund zu rücken, vielmehr ein vielfaltsicherndes und Orientierungshilfe bietendes Gegengewicht
Und das muss ich in "quisshows" vermitteln? Wenn diese Shows so bliebt sind, können diese sich doch bestimmt auch selber finanzieren durch Werbung, die eh schon eingestreut wird. Also die Mods, Gäste, Studiokosten etc.

GEZ meinetwegen aber nicht als Beitrag zur volksverdummung ;). Für so mist sollten die Beiträge nicht missbraucht werden

Damien White schrieb:
Wenn man sich ansieht, wie es in anderen Ländern so läuft dann ist man wirklich froh über den Öffentlichen Rundfunk.

Persönlich sehe ich mir gerne Reportagen des NDR an, Extra3 und co sind auch nicht schlecht.

Da gibt es dann so etwas wie eine Methode.

Wenn du etwas nutzen willst, dann zahl auch dafür. Wenn die Qualität derart gut ist werden auch viele Leute aufspringen - eine Finanzierung ist dann gesichert.

Ich möchte jedenfalls keinen Florian Silbereisen auf dem Traumschiff sehen. Eine Fussball-EM möchte ich aber sehen und genau dafür würde ich dann auch bezahlen.

Ich sehe auch die Grundidee eines unabhängigen Senders als absolut in Ordnung an. Nur sollte dort a) unabhängig berichtet und auch die Gegenmeinungen/Andersmeinungen durchleuchtet werden und b) reicht hierfür ein Sender und ein Radiosender aus.

Alles Weitere ist Unterhaltung und das gehört nicht verallgemeinert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Rambo5018 und pseudopseudonym
Nur der Staat kann Geld verlangen für etwas was ich nicht bestellt habe.
Gut das wir in einer Demokratie leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Bonanca, Bänki0815 und eine weitere Person
Netflix ist Günstiger und hat einen besseren Unterhaltungswert. Der Beitrag könnte sinken wenn man sich nur auf den eigentlichen Auftrag konzentriert. Die ganzen Sokos Krimis und anderen sehr schlecht gemachten und unnötigen Formate kann man abschaffen genauso wie den Versuch mit Sky Sport mitzuhalten. Nein es braucht kein Sportprogramm in den Rundfunkanstallten. Der Bildungsauftrag muss im Vordergrund stehen.
Auslandberichte, Nachrichten, Dokumentation, Investigative Reportagen.

Und diese Diskussions Sendungen gehören meiner Meinung auch weg.

Dann wirds günstiger mit mehr Qualität.

Die Ironie daran ist da man in Deutschland keine Möglichkeit hat dem zu entgehen, gibt es für die Verantwortlichen auch keinen Grund daran was zu ändern. Ich hoffe das mal Parteien wie die FDP daran was ändern können. Weil ein Produkt was ich nicht haben will, will ich auch nicht zahlen.

In Österreich läuft das anderes der Rundfunkbeitrag richtet sich danach ob man einen Fehrseher oder Radio besitzt, da ich beides nicht besitze konnte ich mich abmelden.

Nicht weil ich was gegen die Nachrichten habe sondern weil ich solche Geräte nicht kaufe, weil das Unterhaltungsprogramm unter aller Kanone ist. Ich hab davor schon nicht viel Fehrsehen geschaut.
Da kommt mal bis auf ein bisschen Nachrichten nichts was mir interessiert. Und wenn ich wissen will was los ist. Die Zeitungen gibts auch online.

Mir geht es nicht ein für ein Schlechtes Programm zu zahlen. Armin Wolf ist zwar ein super Moderator aber nur für alle paar Tage mal den Fehrseher einschalten ist mir das Geld zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben