Ich finde die ÖR absolut richtig so, auch in der Breite, ich bin sogar dafür die Öffis besser zu stellen, gerade was Sportberichterstattung angeht. Warum? Weil dem Sport der Nachwuchs fehlt, Sport im Pay TV hilft da nicht. Gerade Großereignisse wie DM/EM/WM & Olympia gehören in vollem Umfang auf die Öffis inklusive Blicken hinter die Kulissen und Aufdeckung von Betrug. Ein Grund warum man die Rechte den Privaten zuschustern wollte, weil die Öffis dem IOC "zu viel" gezeigt haben. Das ist der Auftrag der Öffis, genauso wie komplette Berichterstattung.
Bzgl. des "Bildungsauftrages" müssten alte Formate wie Telekolleg und Co. modernisiert und ausgebaut werden, interaktive Formate, Dokumentationen und Wissensendungen gefördert werden.
Der Unterhaltungspart, hier scheiden sich die Geister, ich persönlich mag viele der Jugendfilme /-Serien welche über die Öffis mit gefördert werden/wurden, Krimis oder Soaps sind jetzt nicht meins, aber viele schauen es halt oft und gerne. Ich sehe jetzt nicht das man den Mix unbedingt ändern müsste nur weil manchen der aktuelle nicht schmeckt. Gleiches gilt für Talk / Live Shows und Co. jeder mag was anderes nur irgendwer muss nunmal entscheiden was produziert / gesendet wird und was nicht. Allen wird man es da nie Recht machen können.
Technisch sollte sich einiges verändern, SD/PAL kann definitiv weg. 720p sollte als Standard noch (vorerst) weiterhin bestehen bleiben. 1080p, welches häufig gefordert wird, war zumindest bei der Einführung nicht im DVB-S2 Standard vorgesehen, nur 720p & 1080i, auch konnten (so ich mich bei Beidem recht erinnere) viele Geräte nicht mit 1080p50/60 umgehen anfangs.
Daher wählte man 720p Format das auf heutigen UHD Fernsehern sogar pixelperfekt skalliert werden kann (3x h/v, 1280x720 -> 3840x2160).
Eine UHD Einführung sollte mittelfristig, mit der SD Abschaltung einhergehen, hier werden halt primär neue Produktionen profitieren, ältere müssten dafür remastered werden für sichtbaren Mehrwert.
Wichtig wäre auf ein modernes Codec Verfahren wie min. H265 zu setzen, wie es bereits bei DVB-T2 gemacht wird.
Auf keinen Fall darf es eine Grundverschlüsselung geben, wie manche (Stichwort: "ABO-Modell") fordern, stattdessen sollten alle öffentlich rechtlichen Sender aus allen EU-Staaten EU-weit unverschlüsselt übertragen werden, kein Geo-Blocking, keine Spotbeams (bei Sat), etc..
Die dafür nötigen (Ausstrahlungs-)Rechte muss die EBU als übergeordneter Verband aller EU Öffis erwerben und dann an alle Länder zu gleichen Kosten übergeben. Lizenzen müssen dabei sowohl für "lineare" als auch Video On Demand Übertragungen gelten.
Dies könnte, in meinen Augen, Bürokratie verringern und Kosten einsparen, da nur die EBU Lizenzverhandlungen führen müsste.
Bestimmt gibt es Punkte wo ARD & ZDF Ressourcen kombinieren und einsparen könnten, allerdings sollten beide ihre individuelle Struktur keinesfalls aufgeben.
Bei den Dritten Programmen könnte man sicherlich schauen ob man für die lokalen Nachrichten eine bessere Option findet als für jede Variante einen 24 Stunden Sender zu betreiben.
Ansätze (technisch) gibt es da auch mit dynamischer PID Umschaltung, allerdings wird das nicht breit genutzt. Bei DVB-T gab es das bei uns, mit der WDR Lokalzeit, wo währendessen NDR weg war. Man müsste halt schauen ob und wie sowas, für den Zuschauer unkompliziert umsetzbar wäre.
Ich halte die Finanzierung daher grundsätzlich so für richtig und spreche mich ganz klar für freien Empfang und gegen Abo-Modelle und Verschlüsselung aus.
MfG
Christian