cloudman schrieb:
P.S. exorbitante Gehälter sind bestimmt der Grund warum in letzter Zeit so viele Moderatoren zu den Privaten gewechselt haben.
Das die Gehälter für Moderatoren bei ProSieben.Sat1 und RTL höher sind, gerade was die Nachrichten angeht, ist zwar bekannt gleichzeitig kann man sich aber in so einem Fall immer fragen, ob diese Gehälter wirkich auch gerechtfertigt sind und wenn ich mir den verlinkten Artikel von dir durchlese, muss ich da schon schreiben, dass die Person durchaus auch mit Schuld an dem Unmut der Bevölkerung ist und man sich fragt: Was erwarten sie!
Deine 275 € pro Sendung und nehmen wir, dass die Person jeden 2 Tag die Tagesschau moderiert in der Woche, also 3 Sendungen pro Woche - dann sind wir 3300 € pro Monat. Dazu kommen aber auch noch die Pauschalen für die Anreise, Vorbereitung usw. Für 15 Minuten Moderation und die damit verbunden Vor- und Nachbereitung eventuell, ist das ein echt guter Lohn.
Da die meisten Moderatoren aber am Tag eher 2 Senunden machen und das 3 mal die Woche, kommt man wohl eher auf 5000 - 6000 € als Gage + Zulagen.
cloudman schrieb:
275€ für eine Sendung klingt natürlich erst mal sehr hoch aber ist jetzt nicht exorbitant wenn man es mit anderen Jobs vergleicht die eine ähnliche Ausbildung und Persönlichkeit verlangen.
Bei der Persönlichkeit wäre ich bei dir, man benötigt für so einen Poste eine gewisse Authorität und Charisma. Ausbildung wiederum?
Journalistikstudium + Volontariat und dann eine gehörige Portion Glück, dass man Entdeckt wird. Das einzige was man den Tagesschau und Heute-Journal Moderatoren zugute halten muss ist, dass diese in der Regel mit der Zeit ein wirklich breitgefächtes Allgemeinwissen haben, dass weit über das Hinaus geht, was selbst hoch gebildete Menschen haben.
Würde es rein nach der Ausbildung gehen, wäre der Job eines Moderators/Sprechers eher niedriger bezahlt, weil das quasi die meisten lernen können. Was man nicht lernen kann oder nur sehr schwer, ist eben das Charisma, die natürliche Ausstrahlung.
cloudman schrieb:
Will ich nicht sehen deswegen will ich nicht bezahlen
Jaha, ich zahl gerne, auch wenn ich seit Jahren kein Fernsehr habe, aber Arte ist Spitze.
cloudman schrieb:
Die ÖR Sender bringen eh nur Fake news (aka. nicht das was ich hören will)
Ach, das ist doch immer so. Im übrigen sind das auch die Gründe die zur Gründung des ZDF geführt haben.
cloudman schrieb:
Berechtigte Kritik an der Bürokratie und verkrustete Strukturen .
Wobei die Strukturen ja sogar vereinheitlicht werden, Probleme gibt es wohl auch wege den Pensionen.
cloudman schrieb:
Die Politik quatscht zu viel rein - siehe den Vorschlag von Herrn Maaßen einmal die Gesinnung zu prüfen.
Hat auch zur Gründung des ZDF geführt.
cloudman schrieb:
Zu wenig Interesse vieler Zuschauer an qualitativen Information oder siehe punkt Fake news.
Oh, die Interessen sind schon da, nur ist das Problem, das ARD und ZDF das interessante Zeug teilweise auf Arte verstecken!