Stuffz
Lt. Commander
Jaja, dann klick mal weiter durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Südossetien#Georgisch-Südossetischer_Konflikt_1918–1920Idon schrieb:Einfach weiter lesen. Abchasien und Südossetien = georgisches Staatsgebiet, de facto von Russland besetzt gewesen.
Im Übrigen ist der Konflikt damals auch ein gutes Beispiel für Propaganda. Ich kann mich noch grob erinnern, da hieß es in den Medien, irgendeine Ex-UdSSR-Provinz, von der ich noch nie was gehört habe, wird von einer anderen Ex-UdSSR-Republik Georgien bombardiert (von der ich wenigstens etwas gehört habe, also dass sie schöne Berge haben, guten Wein produzieren und Menschenfreunde wie Joseph Stalin hervorbringen). Und ein paar Tage später plötzlich: nein, nein, das böse Russland überfällt das freie Land Georgien. Also quasi: Ozeanien ist nicht im Krieg mit Eurasien, Ozeanien ist im Krieg mit Ostasien. nuffsaid
Hast du nicht vorhin mit Recht argumentiert? Dann schlag mal die UN-Charta auf (Gewaltverbot).Idon schrieb:Den ersten Schuss hat Georgien abgefeuert, aber die Entwicklung davor - massiv zum Nachteil Georgiens - ging von Russland aus.
Um es kurz zu machen:
Bevölkerung eines anderen Staates bestechen = legal
Bevölkerung eines anderen Staates bombardieren = illegal
Du drehst es dir halt zurecht, wie es dir gerade passt. Geh ein halbes Jahrhundert zurück, da war die Krim russisch. Aber davon willste ja nichts wissen, komisch.Idon schrieb:Es ist immer fahrlässig sich einen bestimmten Zeitpunkt herauszusuchen und zu sagen: Ja, aber in dieser Sekunde hat A gehandelt.
Es gibt oder gab noch vor kurzem fast überall auf der Welt irgendwelche Spannungen unter Nachbarn, die in den Grenzgebieten zu irgendeiner Zeit mehr oder weniger geherrscht haben, und sich daraus irgendwelche Ansprüche ableiten. Da brauchst du gar nicht weit zu gehen - Irren, Basken, Katalanen, Schotten, da kann jederzeit irgendwas nationalistisches bzw. separatistisches Entflammen. Auch wenn es makaber klingt, wir können glücklich sein, dass solche schwellenden Spannungen um Deutschland herum vor 80 Jahren gründlich gelöscht wurden.
Öhm, was meinst du denn, wie es sich mit der EU verhält, die neue Mitglieder mit Leckerlies anwirbt?Idon schrieb:Vielleicht ist dein Fernseher bei mir besser aufgehoben als bei dir?
Was ist, wenn Deutschland jetzt in Russland Pässe verteilt? Immerhin ist der Lebensstandard hier auch höher. Oder wenn Norwegen in Deutschland Pässe verteilt?
Oder hätte uns DDR rechtmäßig bomben dürfen, weil hier ihre Flüchtlinge aufgenommen wurden?
Zuletzt bearbeitet: