Für Polizeiaufgaben ist die BW lt. Grundgesetz nicht einzusetzen. Das passt zu den Erfahrungen nicht nur der deutschen Geschichte. Militär als innere Ordnungsmacht war in gesellschaftlichen Krisen immer mit Terror verbunden.
Wer redet den bitte von Polizeiaufgaben? Fasziniernd wie du dir immer irgendwas zussammenkonstruierst.
b) Die Hilfe bei Naturkatastrophen könnte kompetenter durch das technische Hilfswerk und die Feuerwehren erledigt werden. Das ist deren Job und die finanziellen Mittel dort einzusetzen wäre deutlich effizienter und billiger.
Achso das THW hat Hubschrauber und schweres Pioniergerät das was wäre mir neu..
Zudem ist das THW ehrenamtlich, die wenigen hauptamtlichen dienen nur dazu den Grundbetrieb aufrecht zu erhalten. Und heutztage stellt einen kaum ein AG für mehrwöchige Einsätze frei, zudem muß dafür der Katatsrophenfalll rechtlich einwandfrei festgestellt werdne.
Bei der BW reicht ein Anruf und man bekommt relativ kurzfristig "Manpower" und Gerät.
Und das THW ist ein Verlustgeschäft, urpsrünglich entstanden aus der "bösen" Technsichen Nothilfe des dritten Reiches. und ursprünglich dazu gedacht um im Kriegsfall die Infrastruktur (Strom, Bahn) die damals noch fast nur staatlich war aufrecht zu erhalten. Die Kats-Sachen bekam man dann mehr oder weniger aufgezuwungen umd auch nach dem Kalten Krieg noch eine Daseinsberechtigung zu haben.
Ich kenne Ortsverbände, die können nur Einsätze fahren und keine Übungen weil die Mittel für Diesel so gering sind.
Zudem ist das THW nach dem Wegfall der Einberufung zum GWD um dem damit verbundenen Wegfall des Ersatzdienstes in Form von 6 Jahren Dienst, nur noch ein Schatten seiner selbst.
Die Feuerwehrn sind originär für den Brandschutz da und nicht dafür da um weit ab von zu Hause Dächer von Schnee zu befreien, auch wenn das gemacht wird.
Was bitte ist da die besondere Leistung?
Das es (zumindest) früher hochwertige Krankenhäuser der Maximalversorgung in auch eher rückwärtigen Gebieten gibt? Das die BWKS mehr mittel zru Verfügung haben als eine "Helios" Klinik?
Das dort auch junge (zivile) Ärzt operien könne und Erfahrung sammeln können?
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehrkrankenhaus_Ulm
Welche Klinik leistet sich so ein großes Gelände?
Zudem werden auch alte KHs durch BWK Personal für Covid 19 wieder reaktiviert.
Diese Aktionen werden propagandistisch zur Militarisierung der Gesellschaft ausgenutzt. Sie sind bei genauer Betrachtung für Befürworter der Bundeswehr ein massives Argument für Veränderungen und passen für mich ausgezeichnet in die Argumentation zur Abschaffung.
Eher in deine verquere Welt. Die Bevölkerung hat ein "freundliches" Desinteresse an der Bundeswehr und interessiert sich in der Regel nicht dafür. Ehr die extremen Richtungen habe in unterschiedlich geartetes Interesse an der BW.
Und nebenbei bemerkt ist die BW auch da damit du gegen Sie sein kannst weil sie nämlich die FDGO schützt.
Jeder Soldat wird deine Meinung respektieren, auch wenn dir das nicht in dein Weltbild passt.
Doch, der ist fair, weil wahr. Es gibt hier Politiker, die die BW für Polizeiaufgaben einsetzen wollen.
"wollen" könnten Poltiker vieles. Das sich das irgendwer wünscht kann man wohl kaum der Bw ankreiden? Zudem hat die Bw kein Interesse an solchen Aufgaben.