Hey Leute^^
Meine Hardware:
2. Mein Problem
Während des Zockens einiger Games passiert es, dass sich nach einiger Zeit mein Bildschirm mit bunten Pixel füllt und dann das Game crasht. Der Bildschirm wird kurz schwarz und danach läuft es wieder. Allerdings kann ich dann keine Games mehr starten.
Meine Taskleiste ist dann auch schwarz anstatt des typischen Windows grau/blau.
Nur ein PC-Neustart bringt wieder alles ordnungsgemäß zum laufen.
Ich vermute es dass mein Grafiktreiber gecrasht ist allerdings kann ich es nicht genau sagen, da ich keine Fehlermeldung bekomme.
Ich nutze keine AMD Adrenalin Software.
Treiber sollten eigentlich auf den neuesten Stand sein. Hatte das Problem damals auch trotz neuem Grafiktreibers.
Zuletzt ist das Problem bei dem Spiel xDefiant aufgetreten. Mal funktioniert es stundenlnag und dann passiert das nach einer halben Stunde. Grafiksettings sind aufs niedrigste gesetzt und habe auch FPS auf meine Monitorhertzzahl gelockt.
Das Problem hatte ich anfangs auch bei Diablo 4, allerdings hatte ich da nur max. 16GB Ram verbaut. Seit der Aufrüstung auf 32GB trat es dort nicht mehr auf.
Da es jetzt hier auch passiert muss es mit an etwas anderem liegen.
Wie gesagt ich vermute auf ein Treiber Problem aber ich weiß nicht wie ich das fixen könnte.
Kann es auch sein dass es nicht förderlich ist einen Monitor auf 60Hz und den anderen auf 144hz parallel laufen zu lassen?
Evtl. liegt es daran dass der Treiber damit ein Problem hat auf Dauer.
Wäre dankbar wenn jemand mögliche Ursachen kennt und wie man das lösen könnte.
MfG
Meine Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200
- Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0
- Netzteil: 600W be-quiet Power B9
- Gehäuse: Kolink Inspire K1
- Grafikkarte: AMD 8GB Radeon RX5700XT
- HDD / SSD: 1x 1TB SATA und 1x 1TB SSD
- 2 Monitore 1x Samsung der mit 60Hz läuft und 1x ein MSI der mit 144Hz läuft
2. Mein Problem
Während des Zockens einiger Games passiert es, dass sich nach einiger Zeit mein Bildschirm mit bunten Pixel füllt und dann das Game crasht. Der Bildschirm wird kurz schwarz und danach läuft es wieder. Allerdings kann ich dann keine Games mehr starten.
Meine Taskleiste ist dann auch schwarz anstatt des typischen Windows grau/blau.
Nur ein PC-Neustart bringt wieder alles ordnungsgemäß zum laufen.
Ich vermute es dass mein Grafiktreiber gecrasht ist allerdings kann ich es nicht genau sagen, da ich keine Fehlermeldung bekomme.
Ich nutze keine AMD Adrenalin Software.
Treiber sollten eigentlich auf den neuesten Stand sein. Hatte das Problem damals auch trotz neuem Grafiktreibers.
Zuletzt ist das Problem bei dem Spiel xDefiant aufgetreten. Mal funktioniert es stundenlnag und dann passiert das nach einer halben Stunde. Grafiksettings sind aufs niedrigste gesetzt und habe auch FPS auf meine Monitorhertzzahl gelockt.
Das Problem hatte ich anfangs auch bei Diablo 4, allerdings hatte ich da nur max. 16GB Ram verbaut. Seit der Aufrüstung auf 32GB trat es dort nicht mehr auf.
Da es jetzt hier auch passiert muss es mit an etwas anderem liegen.
Wie gesagt ich vermute auf ein Treiber Problem aber ich weiß nicht wie ich das fixen könnte.
Kann es auch sein dass es nicht förderlich ist einen Monitor auf 60Hz und den anderen auf 144hz parallel laufen zu lassen?
Evtl. liegt es daran dass der Treiber damit ein Problem hat auf Dauer.
Wäre dankbar wenn jemand mögliche Ursachen kennt und wie man das lösen könnte.
MfG