Bunte Pixel beim Zocken

Vipanez

Cadet 1st Year
Hey Leute^^

Meine Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3200
  • Mainboard: ASRock A320M-HDV R4.0
  • Netzteil: 600W be-quiet Power B9
  • Gehäuse: Kolink Inspire K1
  • Grafikkarte: AMD 8GB Radeon RX5700XT
  • HDD / SSD: 1x 1TB SATA und 1x 1TB SSD
  • 2 Monitore 1x Samsung der mit 60Hz läuft und 1x ein MSI der mit 144Hz läuft

2. Mein Problem
Während des Zockens einiger Games passiert es, dass sich nach einiger Zeit mein Bildschirm mit bunten Pixel füllt und dann das Game crasht. Der Bildschirm wird kurz schwarz und danach läuft es wieder. Allerdings kann ich dann keine Games mehr starten.
Meine Taskleiste ist dann auch schwarz anstatt des typischen Windows grau/blau.
Nur ein PC-Neustart bringt wieder alles ordnungsgemäß zum laufen.
Ich vermute es dass mein Grafiktreiber gecrasht ist allerdings kann ich es nicht genau sagen, da ich keine Fehlermeldung bekomme.
Ich nutze keine AMD Adrenalin Software.
Treiber sollten eigentlich auf den neuesten Stand sein. Hatte das Problem damals auch trotz neuem Grafiktreibers.

Zuletzt ist das Problem bei dem Spiel xDefiant aufgetreten. Mal funktioniert es stundenlnag und dann passiert das nach einer halben Stunde. Grafiksettings sind aufs niedrigste gesetzt und habe auch FPS auf meine Monitorhertzzahl gelockt.
Das Problem hatte ich anfangs auch bei Diablo 4, allerdings hatte ich da nur max. 16GB Ram verbaut. Seit der Aufrüstung auf 32GB trat es dort nicht mehr auf.
Da es jetzt hier auch passiert muss es mit an etwas anderem liegen.
Wie gesagt ich vermute auf ein Treiber Problem aber ich weiß nicht wie ich das fixen könnte.
Kann es auch sein dass es nicht förderlich ist einen Monitor auf 60Hz und den anderen auf 144hz parallel laufen zu lassen?
Evtl. liegt es daran dass der Treiber damit ein Problem hat auf Dauer.

Wäre dankbar wenn jemand mögliche Ursachen kennt und wie man das lösen könnte.
MfG

Vipanez schrieb:
AMD 8GB Radeon RX5700XT
Hersteller?

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die 5700 XT (oder non-XT) dauernd solche Probleme hat. Zwischen mir und meiner RX 5700 Red Dragon bestand so etwas wie eine Hassliebe und ich bereue bis heute, sie nicht damals während des Mining-Booms abgestoßen zu haben!

Ich hab wirklich alles versucht. Nackter Treiber, kompletter Treiber, OC oder das Gegenteil ... Ganz ehrlich, wenn das Ding jetzt schon so zickt, schau dich nach einer neuen Graka um, es liegt zu 99,9% an der Karte selbst ...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Grafik-RAM defekt.
Eben nicht. Ich hatte zwar keine bunten Pixel, aber die restlichen Phänomene die der TE hier beschreibt kenne ich nur zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vipanez
Bunte Pixel sind praktisch immer VRAM. Abgesehen davon deuten auch die restlichen Beschriebenen Probleme auf einen Hardware Fehler hin. Wenn man nach so langer Zeit diese Probleme hat dann ist das keine "Hassliebe" oder "Die Karte ist halt zickig" sondern die Karte ist defekt und gehört umgetauscht oder ersetzt.

Ich versteh nicht wie Leute soviel Geld bezahlen aber wenn's nicht richtig funktioniert dann der Meinung sind das die Karte einfach ne Diva ist und ein Defekt sicher nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Mojo1987 ich gebe dir recht. Das komische war halt, dass die Karte in manchen Spielen einwandfrei lief, in anderen einfach nicht richtig laufen wollte. Wie das zu stande kam, konnte ich nie rausfinden.

Aber ja, bunte Pixel sind wirklich ein klares Indiez für defekten VRAM.

genauso ist es bei mir. Ich kan viele Spiele einwandfrei spielen aber meist neuere Shooter games oder auch Fortnite erzeugen dann nach paar stunden den pixelbrei Fehler

Und? Magst mal die Frage nachm Hersteller beantworten?

sry hatte ich überlesen. Also AMD ist doch der Hersteller oder nicht? :o

coxon schrieb:
Das komische war halt, dass die Karte in manchen Spielen einwandfrei lief, in anderen einfach nicht richtig laufen wollte.
Und trotzdem kann sie defekt sein. Nicht jedes Spiel spricht alle Bereiche einer GPU/Karte gleichermaßen an. Nicht alle Spiele Lasten eine Karte auf die selbe weiß aus und nicht alle Spiele nutzen die selben VRAM Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ist von PowerColor. Muss ehrlich sagen da war ich nicht in der Materie. Ich ging von aus dass AMD auch die Karte selber mit gleich herstellt

naja so schlimm ist es nicht. Meist merke ich wie ein paar Pixel auftauchen und dann crasht meistens schon das Game und ich lande auf dem Desktop weil das Spiel zu geht.
Danach ist halt neustart angesagt weil dann nichts merk an Games startet.

Ist halt seltsam dass ich manchmal das Spiel ohne Probleme spiele aber dann auf einmal taucht das auf.
Ich hatte halt wirklich gehofft dass es am Arbeitsspeicher lag weil wie ich schrieb Diablo 4 auch das Problem hatte und da war ich immer an der Grenze zu 16GB RAM. Wenn ich dann noch den Browser auf hatte hats meist nicht lang gedauert und dann hatte ich den Fehler.
Aber nachdem ich 32GB habe, konnte ich D4 ohne Problem mehr spielen können. Selbst mit Browser und 20 Tabs.
Und bei xDefiant gings die ersten tage auch ohne Probleme. Dann das erste mal als ich noch ein anderes Game nebenher laufen lies dachte ich na gut das verträgt sich vllt nicht. Und jetzt hatte ichs halt beim normalen zocken ohne Hintergrundprogramme nach paar Stunden.

Gibts da keine Mögleichkeit dies zu "unterdrücken" mit evtl. niedrigeren Grafiksettings oder anderen Dingen?

Mir ist klar dass es nur ein rauszögern ist aber ne neue Grafikkarte für mein System macht so kein Sinn. Die gleiche gibts nicht mehr und alles andere sind nur Mehrkosten. Entweder neues Mainboard oder neues Netzteil.
Und die Kosten kann ich so jetzt nicht einfach aufbringen. Neuer PC war auch schon im Gedanken aber das ist immer extremer Aufwand. Zumal meine Leitung auch nur auf leider 16k beschränkt ist, was das runterladen aller nötigen Dinge unerträglich macht.

Wenn du im Moment das Geld für ne neue Graka nicht hast, wirst du damit leben müssen. Die Karte ist wahrscheinlich kaputt. Alternativ das System neu aufsetzen, vielleicht verschluckt sie sich. Aber Pixelfehler sind meist kein gutes Zeichen.

Vipanez schrieb:
naja so schlimm ist es nicht. Meist merke ich wie ein paar Pixel auftauchen
Mein Video ist auch aus dem Endstadium, anfangs waren es auch nur ein paar Pixel.
Ich schreibe das nicht, um Dich zu desillusionieren, sondern eher als Vorbereitung für später.

Vipanez schrieb:
Gibts da keine Mögleichkeit dies zu "unterdrücken" mit evtl. niedrigeren Grafiksettings oder anderen Dingen?
Bei mir war es lange Zeit weg, nachdem ich (Rat aus dem CB-Forum) GPU und VRam deutlich unter Werkstakt eingestellt habe. Glaube ich hab es mit MSI Afterburner gemacht und war imho in 100 MHz-Schritten.

Kannst es ja erstmal mit GPU-Takt only runtersetzen versuchen, nie mehrere Dinge auf einmal verändern. Hilft das nicht, dann halt den Ram-Takt halt senken.
Erfolgsgarantien gibts für solche "Tutorials" natürlich nicht.

Wäre bestimmt für alle interessant, hier mal eine Rückmeldung bzgl. Taktsenkung zu bekommen.

• Gefällt mir
ja bei dem Video war es ja noch so dass das Game dabei lief. bei mir stürtzt es ja immer direkt ab.
Habe auch schon gehört einfach mal zu undervoltem um das Problem etwas einzugrenzen.
Ich versuch mal einige Dinge und gebe dann Rückmeldung sobald sich was auf Dauer geändert hat.
Ist halt etwas schwierig das problem dann immer zu reproduzieren da es tagelang funktionieren kann und dann mal wieder nicht :D

Vipanez schrieb:
ja bei dem Video war es ja noch so dass das Game dabei lief
Nö, ist nach kurzer Zeit auch abgeschmiert, deshalb auch nur so ein Kurzvideo.

• Gefällt mir
kurzes Update
Habe jetzt bei xDefiant meine FPS weiter runter gecapt von 144 auf 100 fps und bisher keine Probleme mehr gehabt.

Denke mal wenn die Auslastung einfach zu hoch wird, dass meine Graka das dann nicht mehr will :D

Zurück
Oben