News Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen

bigfudge13 schrieb:
Und wer legt das fest? Du?

Mein Vater kauft sich jedes Jahr ein Fahrrad um >5000€, mein Arbeitskollege hat eine „Parfumsammlung“ um mehrere tausend Euro zu Hause stehen.

Haben die auch schon verloren?
Was haben Hobbies mit Massenware zu tun?
Wenn sich jemand ein SimRacing Rig zulegt ist das auch keine Massenware.
Und schön, daß sie sich das leisten können. Die meisten Menschen können das eben nicht.

Also dürfen Hobbies keine Massenware sein? Gaming ist also kein Hobby oder wie darf man das verstehen? Konsolen zB sind ja auch Massenware.

Und wer legt fest, wie teuer ein Hobby sein darf/muss?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und NichtExpert
Seven2758 schrieb:
Jetzt drehen wir uns wirklich im Kreis, ich hatte die Meldungen bereits gepostet.

Ein Burn-In beim Smartphone ist kein „winziges“ Problem. Nur weil Du das Problem nicht wahrhaben möchtest und herunterspielst, tritt das Problem dennoch bei den Geräten auf.
Es ist wirklich gut, dass Apple das Problem anerkennt und per Update sofort angeht. Hoffen wir mal, dass es tatsächlich auch bei den Geräten Abhilfe bringt, welche bereits diesen Burn-In haben.
Es ist doch aber kein Burn-In sondern letztlich eher ein Darstellungsfehler (Panelrefresh), der durch das Update auf 17.1 behoben wird.
Viel Geschrei und noch viel mehr (haltlose) Behauptungen um nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Kalsarikännit und knoxxi
https://www.notebookcheck.com/Burn-...ur-Upgrade-und-Internet-AirDrop.760108.0.html

Offenbar handelt es sich bei diesem Problem aber gar nicht um Burn-in, also um einen permanenten Schaden am Display, sondern um [COLOR=var(--link-color)]Temporary Image Retention[/COLOR], die durch eine Display-Kalibrierung entfernt werden kann. In der Regel wird diese Kalibrierung bei Smartphones automatisch durchgeführt, bei Smart TVs wird diese Funktion häufig als "Pixel Refresher" oder auch als "Screen Optimization" bezeichnet. Offenbar wurde diese Kalibrierung beim iPhone 15 Pro mit iOS 17 teils gar nicht oder zu selten durchgeführt, was durch iOS 17.1 behoben wird.

Wie vermutet nutzen auch smartphones einen Reinigungsalgorithmus und der war offenbar fehlerhaft implementiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und ottoman
Artikel-Update: iOS 17.1 soll Anzeigerückstände beheben
In der vergangenen Nacht hat Apple den Release Candidate von iOS 17.1 an Teilnehmer der Developer-Beta und Public-Beta verteilt. Neben neuen Funktionen soll die finale Version laut Changelog ein Problem beheben, das bei einigen Usern zu Anzeigerückständen geführt hat. Apple spricht explizit von der Behebung temporärer Rückstände:

Apple schrieb:
Fixes an issue that may cause display image persistence

Der Konzern bleibt allerdings vage damit, an wen sich diese Verbesserung richtet und geht damit auch der Frage aus dem Weg, welche Nutzergruppe in welchem Ausmaß von dem Problem nun tatsächlich betroffen war.

Der kalifornische Tech-Konzern kann damit bereits ein zweites Launch-Problem mit einem einfachen Softwareupdate lösen. Zuvor waren einige iPhone-15-Modelle von Überhitzungen geplagt, die mit einem Update auf iOS 17.0.3 behoben wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, knoxxi und Incanus
DennisK. schrieb:
Apple spricht explizit von der Behebung temporärer Rückstände:

Wo finde ich in "Fixes an issue that may cause display image persistence" die explizite Aussage, dass es "temporäre Rückstände" sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und nn|none
Aber Hauptsache ein „Apple Mitarbeiter“ hat ein Hardware Defekt bestätigt…

Wird halt gleich ein Schuh daraus gemacht..

Wie kann man denn so ein Verhalten mit einem Softwareupdate beheben? Das würde mich mal interessieren.

Azeron schrieb:
Wie kann man denn so ein Verhalten mit einem Softwareupdate beheben?
Vielleicht weil die Anzeigen gar nicht physisch eingebrannt sind sondern lediglich ein Problem beim "zeichnen" der Inhalte auf dem Display vorliegt. Ist aber nur eine Vermutung basierend auf den spärlichen Infos.

Wenn sich das so als wahr herausstellt, nimmt das jetzt natürlich so einigen Hatern den Wind aus den Segeln :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Azeron und aibe
Azeron schrieb:
Wie kann man denn so ein Verhalten mit einem Softwareupdate beheben? Das würde mich mal interessieren.
Text gelesen? Der OLED-Reinigungsprozess ist ja wohl Softwaresache.

Incanus schrieb:
Du scheinst meine Worte nicht zu verstehen.
Doch schon, aber lassen wir das lieber.

Dazu zweifelst also schon mal prophylaktisch die Lösung an, bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde?
Es ist noch nicht klar, für wen das Update ist. CB greift das im Artikel Update auch auf:
Der Konzern bleibt allerdings vage damit, an wen sich diese Verbesserung richtet und geht damit auch der Frage aus dem Weg, welche Nutzergruppe in welchem Ausmaß von dem Problem nun tatsächlich betroffen war.

DennisK. schrieb:
Artikel-Update: iOS 17.1 soll Anzeigerückstände beheben
In der vergangenen Nacht hat Apple den Release Candidate von iOS 17.1 an Teilnehmer der Developer-Beta und Public-Beta verteilt. Neben neuen Funktionen soll die finale Version laut Changelog ein Problem beheben, das bei einigen Usern zu Anzeigerückständen geführt hat. Apple spricht explizit von der Behebung temporärer Rückstände:

Der kalifornische Tech-Konzern kann damit bereits ein zweites Launch-Problem mit einem einfachen Softwareupdate lösen. Zuvor waren einige iPhone-15-Modelle von Überhitzungen geplagt, die mit einem Update auf iOS 17.0.3 behoben wurden.
der Link ist auf TheVerge ist leider nicht so wirklich zielführend - man könnte auch direkt auf die Apple-Seite verlinken, es gibt in der bald ercsheinendenen 17.1 noch einige anderen wichtige Neuerungen:

https://developer.apple.com/documentation/ios-ipados-release-notes/ios-ipados-17_1-release-notes

Grüße
franeklevy

DennisK. schrieb:
Der kalifornische Tech-Konzern kann damit bereits ein zweites Launch-Problem mit einem einfachen Softwareupdate lösen.
Nun ja, der Hersteller kann so vieles behaupten. Wer oder was verifiziert jene auf Korrektheit?

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, ÖX45 und FLCL
Incanus schrieb:
Schau mal in Beitrag #264
Ein hoch auf den Darkmode

1697635750759.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, frkazid, DaLexy und 2 andere
Wie jedes Jahr. Es werden künstlich Probleme hergeredet die es nicht gibt. Bringt Klicks und damit Geld

Nach dem Refresh bei den Problemhandys sollte man mal die Helligkeit der Displays neu vermessen. Kann gut sein, dass die darunter leidet. So läuft das ja auch bei den OLED TVs, wenn man einen großen Refresh bei eingebrannten Elementen durchführt.

Incanus schrieb:
Für mich die unnötigste Erfindung, seit es Computer gibt.
Da bin ich anderer Meinung. Ich finde es wenn man lange am Bildschirm sitzt eine echte Erleichterung ist. Ebenso wenn man Abends vorm schlafengehen noch das Tablet oder Smartphone benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Aquilid, Whoracle und 8 andere
Jooo... Anscheinend wurde Apple von den Hatern unterwandert, warum sonst gibt's jetzt das nächste Update wegen "nichts und wieder nichts"?

Ich wünsche denen viel Erfolg bei der Suche nach dem Maulwurf.

Zurück
Oben