News Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen

Uff, das ist bitter.
Hitzeprobleme, leicht zerkratzendes Titangehäuse, rasselnde Lautsprecher und nun auch noch Burn-In Problem.
Gut, dass ich gewartet habe, das sind mir doch zu viele Hardwareprobleme. Da warte ich lieber eine Generation.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Darum ging es ja gar nicht. Auch wenn Apple den Fehler akzeptiert (falls er denn überhaupt existiert) und das iPhone problemlos austauscht, ist immer noch Aufwand nötig, um das neue Gerät in Betrieb zu nehmen, das ist halt unnötig und lästig.
Apple ist das Problem bekannt und warnt seit dem iPhone X auch entsprechend davor:
Zu entsprechenden Phänomenen, die ebenfalls normal und zu erwarten sind, zählt ein eingebranntes Bild, also ein Bild, das weiterhin blass auf dem Bildschirm sichtbar ist, wenn das folgende Bild bereits angezeigt wird. Eingebrannte Bilder sind vorübergehend und verschwinden nach einigen Minuten der normalen Nutzung wieder. Zu eingebrannten Bildern kann es in extremeren Fällen kommen, etwa wenn ein Bild mit hohem Kontrastverhältnis über einen längeren Zeitraum bei hoher Helligkeit ununterbrochen angezeigt wird.

Es sind nur diesmal wohl unverhältnismäßig viele Leute nach einer zu kurzen Zeit.
Gut das Apple die Geräte anstandslos austauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei OLED gibt es kein Burn-In. Jede LED egal welche ob eine grüne, rote oder blaue aus dem Bausatz oder OLED unterliegt dem "Burn-Out". LEDs verlieren über Zeit Leuchtstärke. Gilt auch für LED Glühbirnen.

Ich kann mir vorstellen, dass das ein Software Problem ist. Das der Anti-Burn-Out Algorithmus zu aggressiv zu werke geht und den leichten Burn-Out über Zeit deutlich überkompensiert.

Seven2758 schrieb:
Apple ist das Problem bekannt und warnt seit dem iPhone X auch entsprechend davor:
Das 'Problem' ist bei allen OLED bekannt und daher wird hier in der Anleitung auch vorsichtshalber darauf hingewiesen.
Seven2758 schrieb:
Es sind nur diesmal wohl unverhältnismäßig viele Leute nach einer zu kurzen Zeit.
Was noch zu beweisen wäre. Wir drehen uns hier im Kreis, ein paar selbst ernannte Spezialisten bei YouTube sind noch keine signifikante Zahl an Betroffenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
eastcoast_pete schrieb:
Kenne mich mit den OLED Displays nicht im Detail aus, aber machen denn mittlerweile sehr viele OLED Geräte nicht "Screen Recovery" wenn das Gerät selbst im Standby Modus ist? Kann mir nicht vorstellen, daß Apple sowas nicht
Sowas gibts mMn nicht bei OLED Phones,das einzige ist Pixelshift,und teilweise dimming der Helligkeit.

bigfudge13 schrieb:
Interessant. Kann das denn überhaupt klassisches Einbrennen sein nach so kurzer Nutzungsdauer? Das Gerät ist ja grade mal seit 3 Wochen auf dem Markt.
Ich frage mich auch, was die Nutzer denn in so kurzer Zeit damit machen?

Helligkeit auf Maximum und das Gerät 3 Tage unberührt so laufen lassen, ohne Bildschirmabschaltung?

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
NichtExpert schrieb:
Ist das beim Android anders?
Meine Bank hatte mich damals beim Online-Banking extra gefragt, welches Smartphone ich habe (Android oder Iphone). Ich denke von der einrichtung her etc werden dieselben Schritte notwendig sein wie TAN-Verfahren etc.
Nein es ist da sicher nicht anders. Wie gesagt, mir ging es darum, dass man ja das Telefon wegen solch einem Mangel sofort ersetzt bekommt, wo aber das Drumherum noch einiges in Anspruch nimmt.

Bsp.: Ich kaufe mir jetzt das neue, richte alles schön ein, bin froh und kurze Zeit später dann wieder so etwas. Daher warte ich da mittlerweile immer ein wenig, in der Hoffnung, dass man dann eine "ausgereiftere Charge" bekommt. Dass das kein Garant ist, ist mir dabei schon klar, denn es kann ja auch mal spätere Exemplare treffen, weil vllt. am Herstellprozess etwas geändert wurde oder auch ein weiterer Lieferant mit ins Spiel gekommen ist.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Darum ging es ja gar nicht. Auch wenn Apple den Fehler akzeptiert (falls er denn überhaupt existiert) und das iPhone problemlos austauscht, ist immer noch Aufwand nötig, um das neue Gerät in Betrieb zu nehmen, das ist halt unnötig und lästig.
Exakt das meine ich damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich hab ein 13mini und das hitze Problem ist extrem! Sogar im Winter ist es präsent. Mein Xiaomi Note8pro habe ich 2 Jahre benutzt und hatte solche Probleme nie. Ich weiß ja nicht ob das an aktuellen iOS Generationen liegt weil am Anfang war das kein Thema.

Das genannte Hitzeproblem gibt es (angeblich) beim iPhone 15 Pro (Max), nicht beim iPhone 13 mini.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DesertX schrieb:
13mini und das hitze Problem ist extrem!
Hast du 17.0.3 installiert? Damit sollte es deutlich besser geworden sein.

Ich sage ja das ich es sogar bei meinem 13mini habe.

Heute morgen installiert bis jetzt hat sich noch nichts geändert.

Scheint ja wirklich einige Problem bei Apple zu geben mit den iPhones, wie wäre es mal Qualitätssicherung anstelle von Share Holder Value!

baskervil77 schrieb:
Ist schon interessant was für einen Weg Apple hingelegt hat. Früher rechtfertigte man den happigen Preis mit beispielhafter Qualitätskontrolle, super Leistung, Top Software, Support etc (mein damaliger 3gs war einfach mega im Vergleich was Android zu bieten hatte). Jetzt rechtfertigt man den happigen Preis mit...gar nicht. Hardcore-Fans fangen einfach mit Milchmdächenrechnungen an und sagen dass berechnet auf verkaufte Einheiten ist es keiner Meldung wert. Manche sprechen sogar vom Apple bashing. So so. :smokin: Hat schon was von einer Religion.
Wir reden hier von einem phone für 1.5k .
Wie kann man sich denn selbst mit nem Post so Schach Matt setzen?

Langweilig, seit bestehen des iPhone ergötzen sich Hater an Fehlern bei einer handvoll Geräten unter Millionen produzierten. Nur weil keiner nach ihren Samsungs, Xiaomi etc. in homöopatischen Verkaufszahlen kräht. Nicht böse gemeint, aber denke das sind halt Kiddys ohne Ahnung von Produktionsprozessen etc.

War letztens im MediaMarkt und hab die Smartphones durchprobiert: Die Konkurrenz kopiert ja wirklich durchgehend stumpf die Apple UI - wie einfallslos, da kann ich ja gleich beim Original bleiben.

Die Neugeräte haben doch eh Garantie, also Wayne bei irgendwelchen Fehlern. Was die langfristige Haltbarkeit (Akku, Software-Support) und sicherlich auch Qualität angeht ist Apple halt nach wie vor der Platzhirsch.

Meine Apple-Aktien haben sich jedenfalls prächtig entwickelt, vermutlich ist es bei vielen auch einfach Frust den Zug verpasst zu haben. Und nein ich finde nicht ALLES gut an dieser Firma. Die linke Indoktrination nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Spielt das eine Rolle? Es bleiben zunächst mal unbestätigte Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Incanus schrieb:
Das genannte Hitzeproblem gibt es (angeblich) beim iPhone 15 Pro (Max), nicht beim iPhone 13 mini.

Incanus schrieb:
Woran denn genau geändert? Bisher bleibst Du sehr vage mit Deinen Äußerungen.

Um genau zu sein bei täglicher Nutzung wie zb. Amazon oder bei etwas länger als 20min YouTube Nutzung….

Trotz gesenkter Display Helligkeit oder Energie sparmodi es macht keinen unterschied ob wifi oder mobiles Netz genutzt wird.

Mit case und ohne case kein unterschied.

Zurück
Oben