News Burn-In beim iPhone 15 Pro: Anwender berichten von „eingebrannten“ UI-Elementen

Eli0t schrieb:
Hä? Was hat der Preis mit Beta-Tester zu tun? Der Preis ist unerheblich, Du bist immer der Beta-Tester, weil selbst testen ist viel zu teuer :)
Was ist das für eine Aussage, für ein vollwertiges Produkt kann man einen vollständigen Betrag zahlen, aber das Trift bei Apple annähernd nicht mal zu.

Incanus schrieb:
Und was genau passiert dann?
Es hängst sich entweder auf (die App) oder wartet bis ich alle Apps schließe um abzukühlen…

Dann alles von vorne…

Laden und benutzen zu gleich ist eine Zumutung weil das Teil kaum in der Hand zu halten ist…

War bei Apple Köln ist wohl normal…

Kann ich bei meinem nicht nachvollziehen. Im Sommer, im strahlenden Sonnenschein beim Navigieren auf dem Fahrrad wurde es schon mal warm, ist ja auch das schwarze Modell. Aber so einfach im Betrieb nicht.

Aber all das hat mit dem hier besprochenen Thema ja nichts zu tun.

DesertX schrieb:
War bei Apple Köln ist wohl normal…
Ja genau, das ist normal. Ist den Apple Sheep nur nie aufgefallen, bzw. die müssen halt dauernd die überhitzte App schließen oder alle Apps schließen, damit das iPhone sich abkühlt. Sagen auch die ganzen Reviews immer, dass das bei allen iPhones normal ist. Die hunderten von Millionen zufriedenen Nutzer kennen es halt nicht anders, deswegen stört die das nicht.

-- ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten --

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
bigfudge13 schrieb:
Interessant. Kann das denn überhaupt klassisches Einbrennen sein nach so kurzer Nutzungsdauer? Das Gerät ist ja grade mal seit 3 Wochen auf dem Markt.

Das wundert mich auch,.

Evtl. eine sehr hohe Helligkeit, kombiniert mit sehr hohen Temperaturen.

Nichtmal ein Galaxy Note 1 hat nach einer Dekade Nutzung so einen Einbrand.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
tidus1979 schrieb:
Ja genau, das ist normal. Ist den Apple Sheep nur nie aufgefallen, bzw. die müssen halt dauernd die überhitzte App schließen oder alle Apps schließen, damit das iPhone sich abkühlt. Sagen auch die ganzen Reviews immer, dass das bei allen iPhones normal ist. Die hunderten von Millionen zufriedenen Nutzer kennen es halt nicht anders, deswegen stört die das nicht.

-- ACHTUNG dieser Beitrag könnte Ironie enthalten --

Also ich bin zu 100% kein sheep oder fanboy deshalb habe ich versucht zu reklamieren…

Und so langsam hat meine Geduld auch ein Ende. stehe kurz vorm Verkauf und dann wieder China Böller…. Ist mir lieber als 800€ in denn Sand zusetzen!

scheint mit iOS 17.1 behoben zu sein. macrumors.com, notebookcheck.com... gibt diverse Quellen, die sich auf fehlende bzw. nicht korrekt durchgeführte screen refreshes beziehen, die mit dem update wohl behoben wurden. z.b. https://www.iclarified.com/91735/ios-171-release-notes. Falls das stimmt, ist nix dauerhaft eingebrannt. das scheint dasselbe prinzip zu sein, oder was vergleichbares zu den Oled Fernsehern, die im standby Betrieb einen refresh durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
Gordon-1979 schrieb:
Was ist das für eine Aussage, für ein vollwertiges Produkt kann man einen vollständigen Betrag zahlen, aber das Trift bei Apple annähernd nicht mal zu.
Das trifft auf (fast) keinen Hersteller zu. Egal ob es Apple, Samsung, nVidia, Intel oder AMD sind. Software ist allerdings meistens mehr beta als Hardware, und der längste Beta-Test aller Zeiten heißt Windows.
Du kannst natürlich erwarten ein ordentliches Produkt zu bekommen, aber wer 1500€ für ein Handy ausgibt hat meiner Meinung sowieso schon verloren.

Simon2023 schrieb:
Langweilig, seit bestehen des iPhone ergötzen sich Hater an Fehlern bei einer handvoll Geräten unter Millionen produzierten. Nur weil keiner nach ihren Samsungs, Xiaomi etc. in homöopatischen Verkaufszahlen kräht. Nicht böse gemeint, aber denke das sind halt Kiddys ohne Ahnung von Produktionsprozessen etc.

War letztens im MediaMarkt und hab die Smartphones durchprobiert: Die Konkurrenz kopiert ja wirklich durchgehend stumpf die Apple UI - wie einfallslos, da kann ich ja gleich beim Original bleiben.

Die Neugeräte haben doch eh Garantie, also Wayne bei irgendwelchen Fehlern. Was die langfristige Haltbarkeit (Akku, Software-Support) und sicherlich auch Qualität angeht ist Apple halt nach wie vor der Platzhirsch.

Meine Apple-Aktien haben sich jedenfalls prächtig entwickelt, vermutlich ist es bei vielen auch einfach Frust den Zug verpasst zu haben. Und nein ich finde nicht ALLES gut an dieser Firma. Die linke Indoktrination nervt.
Ist eher umgekehrt, ständig sehe ich wunderbare Neuerungen, wo ich denke. Ja hab ich seit Jahren. Apple hat einfach eine extrem starke Marke, mehr nicht. In diese zu investieren ist natürlich völlig richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
So, und wie sich nun herausgestellt hat, handelt es sich nicht um das klassische Display Burn in, sondern um einen Softwarebug, der so ein "Ghosting" verursacht hat. Viel Wind um nichts wieder mal.

Mit IOS 17.1 wird das Problem behoben.

Das schließt natürlich nicht aus, dass es Display Burn in Effekte bei OLED Smartphones wie dem Iphone geben kann. Natürlich kann so etwas passieren, aber eben nicht innerhalb von 2-3 Wochen. Da müssen die Leute mal die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aibe, Cool Master und Incanus
Incanus schrieb:
Spielt das eine Rolle? Es bleiben zunächst mal unbestätigte Einzelfälle.

Wie Du auf „unbestätigt“ kommst, ist wirklich ein Rätsel. Zweifelst Du tatsächlich die ganzen Meldungen an?
Wenn es nur Einzelfälle wären, hätte im Apple nicht sofort im iOS 17.1 RC einen Software-Fix gebracht, welcher dieses Burn-In Phänomen exakt adressiert. Siehe MacRumors und Heise.

Welche 'ganzen' Meldungen? Es waren ein paar Einzelfälle. Aus dem von Dir verlinkten Heise Bericht:
Über in bestimmten Situationen sichtbaren Display-Burn-In klagten jüngst auch manche Neubesitzer des iPhone 15 und 15 Pro.
aus MacRumors:
Since the launch of the iPhone 15 models, there have been sporadic reports of severe screen burn-in impacting the new devices.
Hört sich für mich nicht wie ein generelles Problem des iPhone 15 (Pro) an, das es zum angeblich schlechtesten der letzten Jahre oder 'aller Zeiten' macht. Wie hier schon oft gesagt wurde, wenn bei einem iPhone das winzigste Problem auftaucht, selbst wenn es nur ausgedacht wäre, rast das gleich durch alle Gazetten und wird zum ***-Gate hochstilisiert.
Einfach mal den Ball flach halten und ein wenig abwarten, bis offizielles dazu veröffentlicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
eddy 92 schrieb:
Mit IOS 17.1 wird das Problem behoben.

Ist aber noch nicht veröffentlich oder? Mein 15 Pro Max sagt 17.0.3 ist noch aktuell.

Kommt das nicht auch auf die Sichtweise des Einzelnen an?

Stehen 1.700€ in Relation zu dem was mir eine GPU wie die 4090 beschert? Für mich nicht, für Andere sicher schon. Stehen 1.500€ in Relation zu einem iPhone? Für mich ja, da ich das Gerät jeden Tag für alle möglichen Funktionen benutze und das über mehrere Jahre. Für Dich nicht, das ist ja auch völlig ok, berechtigt Dich aber nicht zu einer so abwertenden Bemerkung anderen gegenüber wie oben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und knoxxi
Eli0t schrieb:
Der Preis steht in keiner Relation zu dem was Du bekommst.
Und wer legt das fest? Du?

Mein Vater kauft sich jedes Jahr ein Fahrrad um >5000€, mein Arbeitskollege hat eine „Parfumsammlung“ um mehrere tausend Euro zu Hause stehen.

Haben die auch schon verloren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und knoxxi
Incanus schrieb:
Welche 'ganzen' Meldungen?
Jetzt drehen wir uns wirklich im Kreis, ich hatte die Meldungen bereits gepostet.

Incanus schrieb:
Wie hier schon oft gesagt wurde, wenn bei einem iPhone das winzigste Problem auftaucht, selbst wenn es nur ausgedacht wäre, rast das gleich durch alle Gazetten und wird zum ***-Gate hochstilisiert.
Einfach mal den Ball flach halten und ein wenig abwarten, bis offizielles dazu veröffentlicht wird.
Ein Burn-In beim Smartphone ist kein „winziges“ Problem. Nur weil Du das Problem nicht wahrhaben möchtest und herunterspielst, tritt das Problem dennoch bei den Geräten auf.
Es ist wirklich gut, dass Apple das Problem anerkennt und per Update sofort angeht. Hoffen wir mal, dass es tatsächlich auch bei den Geräten Abhilfe bringt, welche bereits diesen Burn-In haben.

Du scheinst meine Worte nicht zu verstehen.
Dazu zweifelst also schon mal prophylaktisch die Lösung an, bevor sie überhaupt veröffentlicht wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben