Ich glaube eher, dass die Weltöffentlichkeit meistens keine Beweise präsentiert bekommt, weil sie sie nicht fordert. Ein eventueller Irakkrieg bewegt die Menschen z.Zt. so stark, dass sie gewillt sind mehr über die Gründe für einen Angriff zu erfahren. Meistens handeln doch aber Staaten respektive Regierungen im Stillen und die USA haben sicherlich Beweise, die sie den Regierungschefs und den Leuten, die in dieser Sache Entscheidungsgewalt besitzen präsentieren auch wenn vielleicht anzuzweifeln ist, ob diese Beweise nützlich und verwertbar sind und ob sie einen Angriff legitimieren.
Ich bezweifle, dass Bush die letzten Tage und Wochen seiner Amtszeit durchmacht und ich denke die Überschrift müsste eher heißen: "Saddam, dein letztes Stündlein hat geschlagen" Denn die USA werden Saddam stürzen, entweder mit einem Krieg oder eben anders. Ihr dürft auch bei der ganzen Diskussion nicht vergessen: Die Amerikaner haben nichts gegen das Irakische Volk, sie wollen es nur von ihrem verbrecherischen Diktator befreien und das ist doch ein sehr ehrbares Bestreben. Was dabei noch rausspringt (Öl) wird gerne als "Bezahlung" entgegengenommen. Leider kennen die Amerikaner unter Präsident Bush wohl keine andere Möglichkeit mehr als ihre Interessen durch Gewalt durchzusetzen. Das war in Afghanistan so und das wird auch im Irak so sein und das wird auch dem nächsten Land drohen, dass sich dem amerikanischen Freiheitsgedanken nicht unterwerfen will.
Leider wird mit zunehmender Globalisierung verdrängt, dass verschiedene Kulturen, Religionen und Völker, Länder mit unterschiedlicher Geschichte und Entwicklung nicht alle nach dem selben Prinzip "funktionieren". Ist ja schön für die USA, dass sie so ein freies Land sind und diese Freiheit haben sie sich auch blutig erkämpft und ihre Rechte und ihre Demokratie sind auch nicht von heute auf morgen entstanden. Lasst doch den anderen Ländern die Zeit, die sie brauchen um diesen Fort-Schritt zu machen und zwingt sie nicht jahrtausende lange Tradition und Geschichte zu verraten nur, weil es angeblich besser für sie ist. Wie wenig das "westliche System" das nonplusultra ist, sehen wir ja leider jeden Tag.