• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS2 geschlagen: PlayStation 4 am schnellsten 100 Millionen Mal verkauft

also billig ist die switch nicht. sogar ziemlich teuer für die hardware. aber alleine wegen den drei zelda teilen lohnt es sich schon.
u.a. war zelda breath of the wild spiel des jahres 2017 und sonys god of war spiel des jahres 2018.
weiters bin ich auf horizon zero dawn 2 gespannt. teil 1 war schon gut, aber es könnte noch viel besser werden.
auch steht bei mir das final fantasy 7 remake nun sehr hoch im kurs, dies ebenfalls ps4,ps5 exklusiv erscheint.
hat kein rundenbasiertes kampfsystem, sondern echtzeit. rundenbasiert gefällt mir nämlich nicht.
weiter geht es mit einem in der entwicklung befindlichen metroid 4. wenn es auch nur annähernd so gut wird wie das damalige metroid prime, dann könnte es sogar spiel des jahres werden. die metroid trilogy auf der wii zählt zu dem besten spiel aller zeiten und hat eine wertung von 9,5/10.
astral chain sieht auch interessant aus; ist ähnlich wie bayonetta.
die woche bekomm ich noch spiderman für die ps4; hab ich aber schon gezockt.
einer der besten games für die ps4 ist meiner meinung auch das ratchet and clank remake. hab ich schon 4..5.. mal durchgespielt. selbige gilt für gravity rush 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardcoreCHENGO schrieb:
Starke Verkaufszahlen für eine starke, aber mittlerweile in die Jahre gekommene Konsole. Seit PS4 und Einbau einer 2TB Platte kaufe ich quasi jedes Spiel digital.
Das hat drei Gründe:
1. Ich hab einfach keine Lust vom Sofa aufstehen zu müssen und die Disc zu wechseln, wenn ich ein anderes Spiel spielen möchte!
2. Ich hab das Geräusch vom Einlesen einer Disc einfach satt!
3. Wenn ich meine PS4 irgendwo mit hinnehme, habe ich Zugriff auf 45 Spiele.

Wenn ich mal von den Casual Games absehe, müsste bzw. könnte ich sonst 30-35 Spielehüllen mit mir rumschleppen. Wer hat denn darauf Lust? xD

Außerdem muss eh jedes Spiel komplett installiert werden + im Store gibt es immer wieder sehr gute Angebote.

Ich ich ich :D Ne im Ernst, ich finde ein super Argument ist doch auch, das massenweise Müll vermieden wird. Stellt euch vor es gäbe keine Disc mehr zu kaufen, da würden wahrscheinlich langfristig Millionen Tonnen Müll vermieden werden. Auch beim Gaming darf man ruhig mal an sowas denken.
 
Manegarm schrieb:
In 50 Jahren mag die Erde schon gar nicht mehr existieren ^^

Ich hoffe nicht, deswegen mag ich da nicht "Gefällt mir" drücken. :(
Bei den 50 Jahren hatte ich mich aber an @Hatsune_Miku gehalten:

Würde es ne Garantie geben das ich die Games auch noch in 50 Jahren geniessen kann würde es mir persönlich leichter fallen, die digitalen Games zu kaufen.

hardstylerrw schrieb:
Ich kann Dir sagen das bei ca. 2 Dutzend berechtigter Reklamation mit Kaufbeleg, sich Sony jedes Mal Quer gestellt hat, teilweiße den eigenen Produkt Katalog nicht kennt und teilweiße nichtmal betrefffende Fehlercodes

Das ist natürlich mies, habe ich mit meiner Xbox aber noch nie erlebt.
 
Chismon schrieb:
Die Zeiten aendern sich eben, zumal die PS4 Pro und XBOX weiterhin gut bedient werden duerften und sich fuer diejenigen anbieten, die nicht bereit sind soviel fuer eine neue NextGen Konsole (PS5 oder XB Scarlett) zu berappen

Die Next Gen wird Abwärtskompatibel sein. Bisher wurde aber nichts in Sachen Aufwärtskompatiblitat für die Current Gen verkündet.

Bisher war es so das 12-18 Monate nach Einführung der Next Gen die Portierung der Spiele auf die Last Gen eingestellt wurde.

Von daher würde ich davon abraten jetzt noch eine Current Gen Konsole zu kaufen wenn man auch langfristig noch aktuelle Spiel zocken will und man sich nicht nur mit Katalogtiteln zufrieden gibt.
 
die ps5 wird jedoch ein vielfaches der ps4 kosten und ich denke entwickler werden nicht auf 100 mio ps4 konsolen verzichten. gute spiele verkaufen sich auf der ps4 mind. 10 mio mal.
bis tatsächlich ps5 only spiele erscheinen, dauert es wohl noch bis etwa 2022.
bis dahin sollte der preis der ps5 auch gegen 500€ gesunken sein.
zum marktstart rechne ich nicht mit 500€. das wäre zu günstig und final fantasy fans geben dir auch leicht 1000€ für die konsole und 300€ für die deluxe final fantasy 7 remake box.
alleine wegen dem spiel wird sony schon recht schnell millionen von ps5 konsolen verkaufen können.
laut leaks wird sony noch weitaus mehr, sehr gute exklusivtitel in den nächsten jahren bringen, die den verkauf ankurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
... Next Gen wird Abwärtskompatibel sein. Bisher wurde aber nichts in Sachen Aufwärtskompatiblitat für die Current Gen verkündet.
Bisher war es so das 12-18 Monate nach Einführung der Next Gen die Portierung der Spiele auf die Last Gen eingestellt wurde.
Von daher würde ich davon abraten jetzt noch eine Current Gen Konsole zu kaufen wenn man auch langfristig noch aktuelle Spiel zocken will und man sich nicht nur mit Katalogtiteln zufrieden gibt.

Das stimmt schon, nur Titel wie Cyberpunk 2077 oder Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 bspw. werden auf XBOX und PS4 Pro optimiert werden und vermutlich nicht noch einmal extra fuer die NextGen Konsolen aufgebohrt werden (insbesondere, wenn letztere erst Ende kommenden Jahres erscheinen sollten).

Ich gehe schon davon aus, dass die mit Erscheinen der NextGen Konsolen aeltere Konsolen noch eine ganze Weile unterstuetzt werden, zumal die XBOX sich zumindest hardwaretechnisch noch gut genug eine Weile halten duerfte und fuer die PS4 (Pro) sprechen eben die sehr hohen Verkaufszahlen.

Wenn die Preise fuer die NextGen Konsolen lange hoch bleiben sollten (und von Beginn an sehr hoch ausfallen, was durchaus denkbar ist) und der Verkauf der NextGen Konsolen dementsprechend nach anfaenglicher Euphorie (durch Early Adopter, Konsolen-Enthusiasten/-Sammler oder Markenfans) anfangen sollte ab zu ebben, dann koennte ich mir schon vorstellen, dass die beiden grossen Konsolenhersteller nicht darum herum kommen werden, evt. laenger als urspruenglich geplant zumindest die Zwischengenerations-Konsolen (PS4 Pro und XBOX) laenger mit neuen Spielen noch zu versorgen, aber sicherlich werden die Dritt-Entwickler da auch ein Faktor sein.

Natuerlich wird man sehen muessen wie lohnend/erschwinglich die NextGen Konsolen sein werden ... davon sowie evt. von der Preisentwicklung der PC-Hardware und moeglicher Abwanderung zu den Konsolen wird auch abhaengen, wie gut die neuen Konsolen nach 12-15 Monaten noch abgesetzt werden und ob man dann schon die Versorgung der aelteren Konsolengeneration einstellen wird koennen/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
die ps5 wird jedoch ein vielfaches der ps4 kosten

Sicherlich nicht. "Vielfaches" meint mindestens das doppelte ;)

Ich halte bereits 599 für teuer bzw schwer am Markt platzierbar.

Bis Ende 2020 werden 7nm Wafer sicherlich günstiger werden. Navi mit 10gflops ist nur Midrange und Zen 2 mit 3,2 GHz auch nicht nicht so oberheftig als das man das nicht in einen SOC stecken kann. SSD kosten mit 1TB jetzt schon deutlich unter 100 Euro.
 
Manegarm schrieb:
Aber wohl nicht mehr lange

ein laufwerk ist für die ps5 schon bestätigt und die ps5 wird es bis mind. 2027 geben.
weiters denke ich, dass die ps5 auf BDXL setzt, die bis zu ~ 128GB fasst.
daten zur leserate gibt es noch keine, wird aber vermutlich bei über 288 mbit (8x) liegen.
die ps4 schafft 216 mbit (6x).
 
@tek9 Und du musst bedenken der Preis für die SSD´s sind Endkundenpreise. Als Hersteller hast du da ganz andere preise weil die ja nicht nur 1-10 bestellen sondern wahrscheinlich hunderttausende.
 
Ja genau. Deshalb denke ich auch das 599 Euro zu hoch für die Next Gen angesetzt ist
 
tek9 schrieb:
Deshalb denke ich auch das 599 Euro zu hoch für die Next Gen angesetzt ist

Ich weis nicht. Die One X kostet aktuell schon 499 € (UVP) und die nächste Generation soll da ja nochmal einen schönen Sprung bei der Technik machen. Ich schätze schon, dass da mindestens 599 €auf dem Preisschild stehen werden und die PS wird ja zu großen Teilen die selbe Hardware verbaut haben, also wird da der Preis auf dem selben Niveau sein.

Wenn es billiger werden sollte, gerne! Habe aber schon mal 700 € eingeplant, dann trifft mich nicht der Schlag. :D
 
Bei 700 Euro ist die Next Gen DOA :D

BTW ist der Listenpreis für die X recht hoch. Gibt es tatsächlich Leute die so viel gezahlt haben?

Auf der Straße zahlt man bis zu 150 Euro weniger...
 
tek9 schrieb:
Gibt es tatsächlich Leute die so viel gezahlt haben?

Ja, als sie frisch raus kam. Mittlerweile bekommt man sie bei Angeboten so für 360 €, 150 € weniger habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
tek9 schrieb:
Bei 700 Euro ist die Next Gen DOA :D
In Zeiten von Handys oder High-End Grafikkarten weit jenseits der 1000 Euro dürften 700, 800, 900 Euro oder gar vierstellig für eine Konsole auch gehen.
Das dürfte natürlich die Käuferschaft mehr Richtung Erwachsene verschieben
Die Frage ist also wo der Sweetspot liegt und wie viel Subverntion man anfangs gewillt ist in die Konsole reinzupumpen.
 
scryed schrieb:
Und wie oft passiert das das du die Konsole mit dir rumschlepst ?
Nicht so oft, jedoch war ich letztes Jahr beruflich sechs Wochen in Wien und da war der Platz im Koffer, den die PS4 samt HDMI-Kabel, Micro-USB Kabel, Stromkabel und DS4 eingenommen hat, erfreulich klein. ;)

und mir ist schon klar, dass man auch auf einer anderen PS4 auf seinen Acc zugreifen kann etc. Aber wer hat denn Lust, mal eben die UnchartedCollection oder was im Bereich der 80-100GB herunterzuladen?
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Aber wer hat denn Lust, mal eben die UnchartedCollection oder was im Bereich der 80-100GB herunterzuladen?

Dann die Games einfach auf einer externe Platte mitnehmen und an die andere PS4 anstecken?
 
Blutschlumpf schrieb:
In Zeiten von Handys oder High-End Grafikkarten weit jenseits der 1000 Euro dürften 700, 800, 900 Euro oder gar vierstellig für eine Konsole auch gehen.

Ich befürchte das die Leute bereit sind mehr für ein Handy als für eine Konsole auszugeben.

Und mal ehrlich, warum sollte Sony oder Microsoft die potenzielle Zielgruppe durch hohe Preise verkleinern?
Das Geld wird bekanntlich nicht mit der Hardware, sondern mit Services und Spielen verdient.

Von daher macht es keinen Sinn mehr als 499 bis maximal 599 Euro aufzurufen. Die PS3 ist zu 599 Euro gestartet und hat so lange geschwächelt bis der Preis deutlich gesenkt wurde.
 
@M@tze
wäre auch eine Möglichkeit. Für mich jedoch keine Option, da meine 2TB Platte verbaut ist. Und zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Unterstützung für externe Platten.
Und wie reibungslos das ganze funktioniert, ist auch so eine Frage. Aber vielleicht hast du Erfahrungen damit und kannst hier was dazu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
tek9 schrieb:
Ich befürchte das die Leute bereit sind mehr für ein Handy als für eine Konsole auszugeben.
Ich sehe das eher als einen generellen Trend mehr Geld in (Unterhaltungs)Elektronik und das drumherum zu stecken.
Iphone übern Vertrag finanziert für 50 Euro im Monat, dazu Spotify 10 Euro + Netflix 12 Euro + Prime 6 Euro + PS-Plus 5 Euro, hier und da auch noch Sky/Eurosport/DAZN.
Vor 20 Jahren hätte man jemanden dafür eingewiesen, heute ist das bei vielen Leuten Normalzustand.
Da brauch ich nichtmal von den Leuten anfangen, die mehrere Hundert Euro in Ihren Fifa-Kader "investieren".

Und mal ehrlich, warum sollte Sony oder Microsoft die potenzielle Zielgruppe durch hohe Preise verkleinern?
Ich habe ja nie behauptet, dass die das sollen, wollen oder werden.
Die werden versuchen Ihren Sweetspot zu finden und preislich etwas da drüber starten um noch Luft nach unten zu haben.
Aber ich halte von der Behauptung nichts, dass ein hochpreisige Konsole keine Abnehmer finden würde.

Die PS3 ist zu 599 Euro gestartet und hat so lange geschwächelt bis der Preis deutlich gesenkt wurde.
Das ist 13 Jahre her, 599 Euro werden zum Start der PS5 relativ gesehen weniger sein als 499 Euro 2006 zum PS3 Launch waren. Und das ist rein von der Inflation aus betrachtet, heute boomt die Wirtschaft und auch der Konsum, 2006 hatten wir noch über 10% Arbeitslosenquote.
Sprich heute sitzt das Geld viel lockerer.
 
Zurück
Oben