News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

Er spricht nie von verschachtelten Listen, das dichtest du gerade dazu. Deswegen hat er vermutlich die Listen getrennt in der Taskleiste, damit sie nicht verschachtelt sind An sich kann ich mir das schon vostellen das man damit arbeiten kann, ich käme damit wohl auch zurecht, ich kann mich in ner gut sortierten Liste auch recht schnell reinfinden das ich weiß was wo ist. Am Startmenü nervt mich eher nur dieses verschachtelte und das es so winzig klein in die Ecke gedrängt ist.
 
Jesterfox schrieb:
Er spricht nie von verschachtelten Listen, das dichtest du gerade dazu.

Ist das alte Startmenü verschachtelt, ja oder nein? Ja. Also dichte ich nichts dazu. Ich beschreibe es lediglich präzise.

Jesterfox schrieb:
Deswegen hat er vermutlich die Listen getrennt in der Taskleiste, damit sie nicht verschachtelt sind

Sag ich ja: das alte Startmenü ist verschachtelt.

Die Taskleiste gibt es in Win 8 übrigens weiterhin und man kann dort weiterhin Listen ablegen.

Jesterfox schrieb:
Am Startmenü nervt mich eher nur dieses verschachtelte und das es so winzig klein in die Ecke gedrängt ist.

Sag ich ja. Vom Standpunkt der Software Ergonomie ist das alte Startmenü einfach überholt. Geschichte. Schön, dass es da war - noch schöner, dass es nun weg ist. Weg bleibt. Moving on.
 
Für jemanden der die Navigation über nicht verschachtelte Listen mag ist das neue Startmenü von Windows 8 aber auch nicht ideal ;-)

Aber eine GUI die für alle Bedürfnisse passt kann man nicht bauen. Das wichtigste an einem OS ist also das man die GUI selbst anpassen kann. Das ist bei Windows 8 gegeben, gibt ja genug Tools die einem das bieten.

Ich würd momentan ja eher was suchen das mir die Windows 8 Oberfläche unter Linux bringt ;-) denn inzwischen find ich KDE einfach umständlich...
 
Es gibt meines Erachtens sogar noch eine ganze Menge weiterer Kritikpunkte an dem neuen Startmenü - der optische Bruch steht bei mir an erster Stelle, weil er mich beim Benutzen des neuen Startmenüs nervt (bzw. mich gezwungen hat, eine extra Software zu kaufen). Und ich befürchte, dass es MS selbst mit 8.1 nicht hinkriegt, diesen Bruch zu beseitigen - dabei müssten sie es einem einfach nur erlauben, ein eigenes Hintergrundbild hinter die Modern UI einzufügen...

Naja, so einiges an Win 8 lässt mich vermuten, dass die bei MS kollektiv auf Droge sind - nur eins ändert das nicht: man kann über das neue Startmenü Programme Sekunden schneller starten als über das alte Startmenü.

Linux - also zumindest Ubuntu - hat ja mal so richtig ins Klo gegriffen, was die Benutzeroberfläche bertrifft. Ich sage nur: Menüzeile. Alle auf Drogen. MS, Ubuntu...
 
Für das Hintergrundbild hab ich mir auch n Tool installiert, aber diese kleine kostenlose Erweiterung (Start Screen Customizer)

Aber als "Oberfläche auf Drogen" galt ja früher Enlightment unter Linux... sollt ich mir mal wieder anschauen, aber ich glaub die haben inzwischen die ganzen coolen Features rausgeworfen (z.B. animierte Wellenspiegelung fürs Hintergrundbild ;-)
 
Meine Kritik an Ubuntu bezog sich nur auf das Menü. Also wenn ich auf der rechten Bildschrimhälfte Firefox öffne und links daneben den Dateimanager liegen habe, dann befindet sich die Menüzeile vom Firefox über dem Dateimanager.... ich musste danach ungefähr so lange suchen, wie nach dem Herunterfahrenknopf von Win 8... wer sich das hat einfallen lassen...

Bodhi Linux mit Enlightment hat bei mir leider nie funktioniert. Weiss der Geier warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben