News Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft

terraconz schrieb:
@MountWalker:
Siehst du und ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann das sie es nicht tun werden....
Ob sie das jemals tun werden ist doch für Windows 8 unerheblich - was hat das mit der Benutzbarkeiot des Windows 8 Desktops zu tun? Würdest du vor dem Einsatz von jedem Windows seit Windows 2000 warnen, weil bereits 1999 erste Pläne zu einem SecureBoot-Zwang auftauchten? Und jetzt, wo SecureBoot da ist, kann mans mit einem "Klick" im UEFI-Menü abschalten....

MS hat nun erklärt warum es Metro überhaupt gibt. Man richtet sich damit ganz an die DAUs, die nur Daten konsumieren wollen.

Windows 8 UX designer on Metro: "It is the antithesis of a power user"
http://www.neowin.net/news/windows-8-ux-designer-on-metro-it-is-the-antithesis-of-a-power-user

Miller continued on to explain that the design team split users into two groups: content creators and content consumers:

Content creators were explained to be power users: they have multiple windows open across multiple monitors, they sometimes even have virtual machines that also have their own nested levels of complexity.

Content consumers were explained to be casual users who just use basic social media platforms, view photos, and so on. They were described as the computer illiterate younger siblings, the older grandparents, or the mother "who just wants to look up apple pie recipes."

Windows 8 was designed for the latter group: the content consumers. This is also where Metro stems from: it is a platform that is "simple, clear, and does one thing (and only one thing) relatively easily." Miller described Metro as the antithesis of a power user.

Damit die DAUs die neue tolle Welt finden wo Milch und Honig fließen wurde alle Nutzer mit Metro belästigt:

Miller went on to comment on why Metro was made default, and there was no boot to desktop option included in Windows 8. He explained that casual users "don't go exploring," and that if they made the desktop the default-- as it's always been-- the casual users would never have migrated to "their land of milk and honey"-- the casual-friendly Metro interface. He explained that they would have occupied the Desktop as they always did, and that Microsoft would have been right back where they started.

Eigentlich totaler quatsch son Thema. Hier sind bereits 9 Seiten offen in 8,5 gehts darum das Windows 8 mist ist wegen der Metro UI.

Die Metro UI war sicher ein Fehler und ist auch sicher für Touch besser geeignet als für Desktop PCs die eher kein Touch haben, aber man kann es doch abschalten. Ich verstehe garnicht wieso man darauf so rumreitet. Entweder man zahlt etwas geld dafür und hat das alter startmenü wieder oder man nutzt ein anderes Programm das kostenlos ist wie classic shell.

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, man kann sich einfach an alles gewöhnen. Ich denke wenn man wirklich mal von der Metro absieht und auf Schnelligkeit, Zukunft und Nutzen geht ist Windows 8 und 8.1 ganz klar der Sieger, alleine schon die USB 3.0 Unterstützung ist ein guter Fortschritt oder der neue Taskmanager.

Aber für die meisten Nutzer hier sind beide System gut und bringen auch beide Systeme etwas, man wird mit WIndows 7 noch lange aufm aktuellen stand der dinge sein, obs dafür neues DX gib wird man sehen, irgendwann wirds das auch sicher für Win 7 geben obwohl es WIn 8 only war.

In Spielen und Programmen hat man dato nur kleine % Schnelligkeiten die sich Windows 8 vor Windows 7 nimmt, und was den Systemstart angeht ist man auf einer SSD auch mit Windows 7 recht schnell unterwegs, die Frage ist halt auch immer was ist für mich schnell. Entweder der PC muss sofort nach 10 Sekunden da sein oder man zieht erstmal ne Jacke aus wenn man von der Arbeit kommt und lässt den Tag fix Sacken, das sind dann 30 Sekunden in denen auch Windows 7 bereit ist.

Man wird sehen was Windows 9 bringt oder Windows 8.1 Update 1, beide werden sicherlich interessant werden

MountWalker schrieb:
Walled Garden existiert nur bei Metro Apps, nicht auf dem Win8-Desktop. Solange der Desktop existiert, kann man Windows genauso verwenden, wie eh und je. Ich verstehe nicht, warum man in der Angst, Microsoft könne das möglicherweise mit Windows 10 oder Windows 12 irgendwann mal ändern, Windows 8 ablehnen muss.
...
Den Windows-Store stoppt man nicht durch Umstiegverweigerung, sondern indem man konsequent weiterhin Desktop-Anwendungen nutzt. ...
"Wallet garden" ist ein gutes Stichwort, ich wusste gar nicht, dass es schon soweit fortgeschritten ist, dass sogar schon ein extra Wort dafür existiert!
Noch nie wurde die Beschneidung der Freiheit im Internet so offensichtlich wie heute. Sicher gab es auch schon in der Vergangenheit entsprechend erkennbare Ansätze, aber durch Metro hat das ganze eine neue Qualität erhalten ... Schau dir doch mal an, wo dich die ganzen Kacheln hinbringen ... alles Mirco$oftanwendungen. Wohin die Reise gehen soll, ist so offensichtlich wie nie!

Mittlerweile würde ich sogar soweit gehen, zu sagen, M$ hat die Metrooberfläche extra mit einem "Paukenschlag" eingeführt, obwohl sie wussten, dass es (erst mal) nicht angenommen wird. Aber auch die negative Presse hat dazu geführt, dass die Leute sich damit beschäftigen (und zwar mehr, als hätten sie es einfach von Anfang an optional eingeführt). Dann wurde das Ganze stufenweise zurückgenommen und in Windows 9 wird wahrscheinlich sogar schon wieder standardmäßig auf den Desktop gebootet.

Und was haben Sie damit erreicht? Dass die Leute genauso wie du denken und argumentieren: Der Desktop ist doch normal benutzbar, alles funktioniert wie gehabt, also warum aufregen?
Nur mit der Kleinigkeit, dass der Store eben doch vorhanden ist (in Zukunft wahrscheinlich eben auch angepinnt an den Desktop, bzw. die Taskleiste). Somit hat M$ zwei Dinge geschafft: 1. Die Öffentlichkeit ist beruhigt, Kacheln sind weitgehend "umschiffbar" (für die, die sie nicht mögen), Windows 9 wird als das System gelten, in dem die bösen Fehler von Win 8 ausgemerzt wurden und dass man daher bedenkenlos kaufen kann. 2. Die eigentliche Geldmaschine (Store) konnte weitgehend unbemerkt doch weiterhin ins Betriebssystem eingeschlichen werden.

Natürlich wird man sich erst mal bemühen, den Store attraktiv zu machen und mit irgendwelchen kostenlosen Klicki-Bunti-Apps um die Ecke kommen, um eine möglichst breite Masse anzusprechen (getreu appleschem Vorbild).
Und dann wird man mehr und mehr versuchen, den Store als zentrale Schnittstelle für Updates/Upgrades und Patches aller Art zu etablieren. Aus "Sicherheitsgründen" wird man auch immer mehr Drittanbieter-Software versuchen über den Store zu lotsen. Und genau das ist der kritische Punkt: Wenn ein Betriebssystem-Hersteller (mit wieviel Prozent Marktanteil im Desktopmarkt - über 90%?) das macht (und Unternehmen machen immer, was sie machen können!) entsteht schnell eine Art moderne Wegelagerei. Wer dann überhaupt im Store vertreten sein will, muss erst mal Micro$ofts hohen "Sicherheitsstandards" genügen, oder wie auch immer sie das nennen werden - jedenfalls wird es Geld kosten. Und das bedeutet dann das Aus von einer Unzahl von Freeware- und OpenSource Anbietern, wie wir sie heute kennen. Denn als kleiner Programmierer nebenbei oder das kleine Startup wird sich sowas einfach nicht leisten können. Und was ist mit z.B. der Mozilla Foundation oder LibreOffice, werden die wohl dafür bezahlen, um weiterhin über den Store verfügbar sein zu "dürfen"?!

Ja, ja, ich weiß, alles Zukunftsmusik, Glaskugel und so, aber - hey: Die Weichen werden heute mit Windows 8.x gestellt und deshalb sollte man das tun, was man so ziemlich als einziges als einfacher/einzelner Nutzer tun kann: Windows 8.x boykottieren!
Ich würde mir wünschen, du hättest Recht, und es würde ausreichen, einfach nur den Store nicht zu nutzen (was ja aber heute schon teilweise nicht mehr möglich ist!). Aber ich fürchte, es ist wie bei allem: Wenn die Infrastruktur erst mal da ist, wird sie auch benutzt (werden müssen)!

8.1 hat ausser em Store aber halt auch andere Eigenschaften.
Bessere Sicherheitals sein Vorgänger z.B

Mr.joker schrieb:
...
Ich würde mir wünschen, du hättest Recht, und es würde ausreichen, einfach nur den Store nicht zu nutzen (was ja aber heute schon teilweise nicht mehr möglich ist!). ...
Also, wenn du lieber Desktop-Programme als MetroUI-Apps benutzt, dann kannst du den Store gar nicht benutzen, weil es im Store bis jetzt ausschließlich MetroUI-Apps gibt.

Und ansonsten sehe ich in deinem ganzen Beitrag immernoch keinen Grund, warum ich ein Betriebssystem, das einen voll funktionstüchtigen Desktop hat (der übrigens auch bei 8.0 RTM schon vorhanden war!) deswegen "boykottieren" sollte, weil möglicherweise Microsoft plant, den Desktop mit dem Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers dieses Betriebssystems abzuschaffen. Ich werde das Betriebssystem "boykottieren", das tatsächlich keinen Desktop mehr hat. Ich "boykottiere" bereits solche Syteme - ich kaufe weder Surface noch Android-Tablets. Wie gesagt, ich bin 1999 das erste Mal mit Linux in Berührung gekommen, habe auf meinem Privatrechner seit 2004 Linux als Zweitsystem installiert - ich kann, wenn ich muss, meine Hausarbeiten auch auf Linux schreiben (nutzt man halt eine Alternative Literaturverwaltung zu Citavi - in der allergrößten "Not" siehts mit LyX eh viel schöner aus). Meine Mutter hatte auf ihrem Privatrechner noch nie etwas anderes als Linux - auch das geht. Also wenn Microsoft mit Windows 10 oder Windows 12 den Desktop abschaffen sollte, dann juckt mich das einen feuchten Kericht. Aber ich muss mir nicht deshalb Windows 8 schlechter machen, als es ist, nur weil eine alternative Programmbasis geschaffen wird, die ich nicht nutzen muss.

MountWalker schrieb:
Also, wenn du lieber Desktop-Programme als MetroUI-Apps benutzt, dann kannst du den Store gar nicht benutzen, weil es im Store bis jetzt ausschließlich MetroUI-Apps gibt.
"Bis jetzt"! Worauf ich aber auch hinaus wollte ... es war ja beim Upgrade von Win 8 auf 8.1 schon so - wenn ich mich richtig erinnere - dass man das zunächst ausschließlich über den Store bereitstellen wollte, ist dann aber auf "öffentlichen Druck" hin doch noch mal zurückgerudert. Wie das aktuell gehandhabt wird weiß ich nicht, aber die Leute, die Win 8.x wirklich nutzen, wissen besser, was schon jetzt verpflichtend nur über den Store beziehbar ist.

MountWalker schrieb:
... Ich werde das Betriebssystem "boykottieren", das tatsächlich keinen Desktop mehr hat. ...
Meintest du jetzt "keinen Desktop" als Synonym für frei beziehbare Software (also ohne Store-Zwang)?
An diesem Tag ist lange alles zu spät!
Natürlich wird M$ nicht von heute auf morgen ein geschlossenes System einführen (können). Zum Glück! Es wird ein langer schleichender Prozess, bei dem über Jahre jeden Tag ein Stück freies Internet (mit "freier" Drittanbieter-Software) stirbt.
Und natürlich kann der Boykott auch nur eine unbefriedigende vorübergehende Notlösung sein! Denn, wenn man nicht gerade wie du eine 100% zu seinen Anforderungen kompatible Linux-Alternative hat, ist man ja mehr oder weniger drauf angewiesen. Alleine schon wegen den Sicherheitsupdates ist man quasi gezwungen, früher oder später umzusteigen.
Aber was soll man sonst machen? Den Kopf in den Sand stecken und passiv hoffen 'es wird schon nicht so schlimm werden'?!
Na ja, so verfahren wohl eh die meisten Menschen bei den meisten Dingen/ Problemen!

Für mich kommt Linux derzeit leider nicht wirklich in Frage ... ich hab's zwar auch auf meinem Laptop (als Dual-Boot), aber bei meinem Hauptrechner nutze ich z.B. OpenVPN und das ist unter Linux (Network Manager) ein einziger Krampf - ich krieg's einfach nicht zuverlässig zum Laufen.
(Und das ist nur einer von vielen "Krämpfen", weshalb ich mir derzeit leider nicht vorstellen kann, das produktiv zu nutzen.)

Mr.joker schrieb:
... es war ja beim Upgrade von Win 8 auf 8.1 schon so
Ja, so ist es - ich habe von 8.0 über den Store auf 8.1 aktualisiert. Aber wo ist dabei das Problem - ob dieses "SP1" jetzt im abgeschlossenen "Store" ist oder wie bei jedem früheren Windows im ebenfalls abgeschlossenen "Windows Update" macht imho keinen Unterschied. Store unterscheidet sich von Windows Update nur dadurch, dass jetzt überhaupt auch Drittanbieter in eine (nicht "die") zentrale Paketverwaltung von Windows hineinkommen - abgeschlossen ist das ältere Windows/Microsoft Update aber schon immer.

Mr.joker schrieb:
... An diesem Tag ist lange alles zu spät!
Nö, ist es nicht. Denn im Gegensatz zu allen, die auf Microsoft fluchen, habe ich schon vor ettlihen Jahen verstanden, dass ich beispielsweise Volkswagen nicht dazu zwingen kann, weiter Türen in ihre Autos einzubauen, wenn die lieber auf ein Beamer-System umsteigen wollen. Wer ein Produkt macht, darf selbstverständlich bestimmen, wie das auszusehen hat. Du bist damit nicht einverstanden? Dann nimm halt ein anderes. Niemand kann dich zwingen, Microsoft-Produkte benutzen zu müssen. Wenn Linux irgendwann mal deutlich Mehrwert auf dem Desktop haben sollte, weil Windows einfach deutlich schlechter geworden sein sollte, wird es darauf auch Programmentwicklungen geben, die da vielleicht bis jetzt fehlen - aber viel fehlt nicht. Autodesk Maya läuft besser auf Linux als auf Windows und wenn ich mich richtig erinnere, gabs vor nicht allzu langer Zeit eine News auf Ars technica, in der offenbart wurde, dass daran nichtmal Mac OS X schuld ist, sondern Autodesk. :D

Mr.joker schrieb:
... Für mich kommt Linux derzeit leider nicht wirklich in Frage ... ich hab's zwar auch auf meinem Laptop (als Dual-Boot), aber bei meinem Hauptrechner nutze ich z.B. OpenVPN und das ist unter Linux (Network Manager) ein einziger Krampf - ich krieg's einfach nicht zuverlässig zum Laufen. ...
Imho ist OpenVPN auf Windows genauso ein Krampf - die Unis liefern nur fertige Einrichtungsprogramme in ihren Installern mit, die die Einrichtung automatisch machen und deshalb kriegt keiner was davon mit. Erschwert wird das ganze dadurch, dass die Supportstelle meiner Uni noch nichtmal weiß, wie ein Mac funktioniert, geschweige denn ein Linux-System. Aber das sind halt auch "studentische Hilfskräfte"

Andere Krämpfe? Ja, zum Beispiel läuft Citavi nur auf Windows. Aber warum wird es nur für Windows entwickelt? Weil nur 1% der Studenten auf Linux unterwegs ist und die allermeisten "Linuxstudenten" sind Informatiker, die eh lieber LaTeX nutzen, als irgendwelche Office-Frickeleien.

@Joker Man kann das ganze auch anders sehen.
1. Sind MS so ziemlich die letzten die nen Store einführen und die Cloudanbindung rein machen. Bei Mac OS/iOS/Android/Linux Distributionen gibt es sowas schon lange.
2. Musste MS einen Store einführen um eine ordentliche Basis für den Tablet Markt zu haben, von dem sie sich endlich auch ne Scheibe abschneiden wollen.
3. Leidet MS am meisten darunter, wenn sie den Desktop abschaffen, denn das ist eines der großen Pluspunkte gegenüber den Konkurrenzsystemen.
Das man jetzt auch Apps auf dem Desktop verwenden kann, kann man da doch eigentlich nur positiv sehen, oder man rastet natürlich komplett aus und denkt sich das schlimmste Szenario aus, gratuliere. Da gibts wesentlich wichtigere Sachen, die man nicht unterstützen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Joker:
Bisher klingt das alles nach sehr viel Verschwörungstheorie. Wenn MS das machen würde, würden sie sich erstmal den kompletten Businessmarkt abschießen.

Und mal davon abgesehen: Eine zentrale Softwareverwaltung, über die alle Programme mit einem klick geupdatet werden können etc. hat auch viele Vorteile. Das ist eine der Sachen, die ich an Linux am meisten schätze. pacman -Syu und alles ist up to date.

BlooDFreeZe schrieb:
@Joker Man kann das ganze auch anders sehen.
1. Sind MS so ziemlich die letzten die nen Store einführen und die Cloudanbindung rein machen. Bei Mac OS/iOS/Android/Linux Distributionen gibt es sowas schon lange.
Ja eben! Es ist fünf vor zwölf! Wenn es im Desktop-Markt jetzt auch noch so anfängt ... dann brauchen wir uns in ein paar Jahren nicht mehr zu wundern, wenn wir für jeden Pubs bezahlen müssen. Und freie (kostenlose) gute Programme werden dann immer rarer ... deshalb müssen wir jetzt mal langsam aufwachen ...
BlooDFreeZe schrieb:
2. Musste MS einen Store einführen um eine ordentliche Basis für den Tablet Markt zu haben, von dem sie sich endlich auch ne Scheibe abschneiden wollen.
100% zustimm!
BlooDFreeZe schrieb:
3. Leidet MS am meisten darunter, wenn sie den Desktop abschaffen, denn das ist eines der großen Pluspunkte gegenüber den Konkurrenzsystemen.
Ich glaube, das ist aber auf den oberen Etagen dann irgendwie noch nicht ganz angekommen! ;)

@MountWalker:
Ja, das sagt sich immer so leicht, wenn einem Windows nicht passt, soll man es einfach nicht verwenden.
Für mich persönlich ist es so, dass ich wie erwähnt, openVPN in verschiedenen Konfigurartionen (auch zur Anonymisierung) nutzen möchte und unter Windows habe ich das schon sehr erfolgreich mit verschiedenen Anbietern praktiziert, auch ohne vorkonfiguriertes openVPN, nur halt die Config-Files (und dazu dann auch noch diverse Comodo-Firewallregeln definiert, welche Programme, welche Verbindung benutzen sollen ...) - kurz, unter Windows läuft das einfach, aber unter Linux gibt's nur Ärger.
Dann will ich auch noch gerne Video-Encoding machen (vorzugsweise mit dem, wie ich finde, sehr guten Frontend StaxRip), da gibt's nichts Vergleichbares unter Linux.
Na ja, und dann ist Linux halt schon eine eigene Welt ... früher oder später musst du ins Terminal und da tue ich mich schwer!

Ich habe aber auch die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Linux weiterentwickelt wird und vielleicht in ein paar Jahren, mit zunehmendem Windows-Verdruss, eine bessere Benutzbarkeit und Programmkompatibilität entsteht.
Nicht falsch verstehen, z.B. mit einem Linux Mint kann man heute schon vom Start weg verschiedene Sachen sehr gut machen. Aber wenn's dann halt ein bisschen individueller wird, dann geht die Frickellei los.
Anonsten wär ich schon lange bei Linux und würde hier meine Klappe halten! Aber da ich mich soz. auf Windows angewiesen sehe, bin ich etwas besorgt ...

Edit: @Autokiller677:
Ja, eine Softwareverwaltung ohne kommerziellen Hintergrund schon!
(Wenn sie denn funktioniert ... habe mir damit (als Anfänger!) schon mehrmals ein OpenSuse zerschossen, weil immer irgendwelche Konflikte da waren, so nach dem Motto "z benötigt x, es ist aber y installiert ..." Und schon bist du im Teufelskreis der "Abhängigkeiten" ... versuchst du eine aufzulösen, schaffst du dir zwei neue (wenn du keine Ahnung hast, was du da eigentlich tust!))

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nach langem ringen und hin und her, auch mal an Windows 8 heran getraut, genauer gesagt kommt bei mir direkt das 8.1 zum Einsatz.

Und was soll ich sagen, es hat vll. gerade mal eine Stunde gedauert bis die Classic Shell schon drauf war!
Und direkt im Desktop wird jetzt sowieso gestartet.

Ohne sich hier groß beschweren zu wollen... ich denke mal das sagt schon alles über Windows 8.

Die Metro-Oberfläche ist schön und gut, eignet sich wahrscheinlich sehr gut wenn man einfach mal schnell was starten möchte (kann ich über eine Desktopverknüpfung aber genauso).
Die Tatsache aber das "normale" Anwendungen sowieso den eigentlichen Desktop wider zum Vorschein bringen nach deren Start, weckt bei mir ganz stark die Frage nach dem Sinn von Metro!

Ich verstehe es einfach nicht und wahrscheinlich genauso wie Millionen andere User kann auch ich hier nur den Kopf schütteln darüber :Freak

Bedientechnisch ist dieses Betriebssystem noch lange nicht fertig und ohne einigen Anpassungen (die ja bei weitem nicht jeder Benutzer bewerkstelligen kann) eig. eine kleine Katastrophe.

Der Beweggrund umzusteigen war bei mir ja eigentlich nur DX11.2. Eigentlich deshalb, weil ein bisschen Neugier ja doch noch bestand.

Gerade das aber, ist mal wieder eine pure Frechheit seitens Microsoft!

Aber, wir habens ja, also schmeißen wir weiter Geld in MS-Schlund.

djbergwerk schrieb:
Die Tatsache aber das "normale" Anwendungen sowieso den eigentlichen Desktop wider zum Vorschein bringen nach deren Start, weckt bei mir ganz stark die Frage nach dem Sinn von Metro!

Was soll denn sonst erscheinen? Für Desktopanwender ist Metro das neue Startmenü. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und ich finds deutlich praktischer als das alte Startmenü oder sich den Desktop mit Icons vollzukleistern (wo ich erst alles minimieren muss bevor ich rankomm, aber nach einem Programmstart den Rest nicht wieder einfach wiederherstellen kann)

Metro bringt halt zusätzlich auch noch die Apps auf den Desktop, wenn man es denn möchte. Auf Notebooks oder am TV find ich das ab und an ganz praktisch. Aber das tolle ist doch: man hat die Wahl (außer beim Startmenü, aber da gibt's ja dann die entsprechenden Tools mit denen das geht wenn man denn möchte)

außer beim Startmenü, aber da gibt's ja dann die entsprechenden Tools

ich benutze kein Startmenu Tool und habe doch ein Startmenü mit kleinen Icons und Baumstruktur.
Oder was ist das in der Taskleiste wenn ich unter dem Schriftzug "Desktop" auf die zwei kleinen Pfeile klicke.
Hat das keiner oder findet das keiner?

Ich mag überhaupt nicht zwischen diesen zwei Oberflächen hin und herschalten. Der Unterschied, gerade der optische ist dafür einfach zu krass!

Wenn Metro, dann überall bitte. Mit einer völlig neuen Art der Bedienung könnte ich mich mit Sicherheit leichter anfreunden als mit diesen Mischmasch.

Und ob ich jetzt um an andere Anwendungen ran zu kommen und zu starten den Desktop Button rechts in der Taskleiste anklicke, oder wie bei W8 und Metro (bei den sogenannten Apps) die Windows Taste der Tastatur bemühe, ist doch ziemlich gleich oder?
Darüber hinaus habe ich mein Desktop eh immer relativ sauber gehalten und entweder über die Taskleiste, oder direkt über das Startmenü gearbeitet.

Man muss sich immer (wenn man Metro benutzen will) mit zwei Arten der Bedienung rumschlagen, die der Apps und die der normalen Anwendungen die immer noch auf dem Desktop laufen.
Da frage ich mich wofür? Ist in meinen Augen doch totaler Schwachsinn!

Zudem, gerade wegen Metro, Apps und Quatsch, der ganze Rattenschwanz der da dran hängt, sehe ich das System mal wieder für total überladen, mit Schrott das kein Mensch braucht.

Verschiedene Internet Explorer, verschiedene Mediaplayer und was weiß ich noch was für Sachen die ich noch gar nicht entdeckt habe.

Wenn es für meinen Zweck keinen deutlichen Vorteil bringt, ist dieses 8 bei mir reif für die Tonne und fliegt wieder runter.

djbergwerk schrieb:
Wenn es für meinen Zweck keinen deutlichen Vorteil bringt, ist dieses 8 bei mir reif für die Tonne und fliegt wieder runter.

gute einstellung, so sollte es jeder halten. Bei den meisten Ottonormalverbrauchern ist es egal welches Windows sie nutzn, aber mitgemotzt wird immer :)

djbergwerk schrieb:
Und ob ich jetzt um an andere Anwendungen ran zu kommen und zu starten den Desktop Button rechts in der Taskleiste anklicke, oder wie bei W8 und Metro (bei den sogenannten Apps) die Windows Taste der Tastatur bemühe, ist doch ziemlich gleich oder?

Der Unterschied ist das ich über Metro danach wieder alle Anwendungen so offen hab wie ich es vorher auch hatte. Das klappt über den Desktop-Anzeigen Button nicht, wenn man zwischenzeitlich ein neues Program öfnnet (und darum geht es ja)

Was das Design angeht... Geschmackssache. Ich finds jetzt nicht so hässlich. Da sah für mich ein Windows 7 ohne Transparenz schlechter aus (und das hatte ich öfters mal wegen irgendwelcher Probleme, meist mit älteren Anwendungen).

Die Metro Apps existieren vor allem wegen der anderen Bedienung... wenn man die nicht möchte sollte man sie nicht benutzen ;-) Das am Anfang einige Dateitypen erst mal damit verknüpft sind... ja, ärgerlich wenn man eigentlich nur am Desktop arbeiten will. Das ist auch für mich ein kritikpunkt, es sollten die Defaultprogramme für Desktop und Apps getrennt einstellbar sein.

Das Problem ist leider bei 8 und 8.1 immer nochdas viele Programme nicht laufen
Gestern noch einen neuen Laptop von 8.1 auf 7 downgradet.
Chef hatte sich den für die Firma geholt
Problem war die Kundendienst Software die sehr neu ist läuft nicht unter 8 und 8.1
Unter 7 problemlos.

Dann haste einen neuen Lappi mit 8. Ja toll wo ist der datenträger
Mit 7 kann man wenigstens schnell eine Iso laden ohne grossen Aufwand.
Bei 8 und 8.1 muss man schon bissl auskennen. Ein normaler User bekommt das nicht hin

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute er bezieht sich auf die ISO von dem Betriebssystem. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich an das Dr.Windows-Forum zu wenden, jemanden mit 8.1 DVD/ISO zu fragen oder wenn möglich, selbst eine ISO herzustellen. Ändert aber auch nichts dran, dass es nicht ganz so einfach geht, wie wenn man offizielle Abbilder direkt von Microsoft ohne jegliche Anmeldung herunterladen könnte.

Ansonsten ist die Windows 8.X Mountfunktion noch verbesserungswürdig im Vergleich zu externen Lösungen.

Zurück
Oben