buzz89 schrieb:
Wenn ich W8 nutzen möchte muss ich lange Mauswege oder Shortcuts in kauf nehmen.
Langes Thema, lies dir einfach noch mal die ganzen Posts/Artikel durch in denen es um Touch Bedienung auf Desktop Rechnern geht
das erklär mir jetzt.
wenn du das wirklich glaubst, dann kannst du einfach nicht mit dem system umgehen.
ich bin mir recht sicher das die mauswege alles andre als länger werden.
und welche neuen shortcuts braucht man denn wirklich ?
windows-taste ? hast du vorher auch gebraucht wenn du das startmenü öffnen wolltest.
du hast auf den button geklickt und somit keine windows-taste gebraucht ? das geht immer noch, ein klick @hotcorner -> fertig.
bei windows 7 hatten viele leute ihre programme am desktop liegen (ist bei meinem win7-pc in der firma leider ebenfalls noch so)
ich brauch also ständig den "win+d"-shortcut um meinen desktop anzuzeigen und das richtige programm zu starten.
brauch ich bei windows 8 nicht mehr.
es wird von diversen leuten ständig von der schnellstartleiste usw. gesprochen.
gehts noch ? die schnellstartleiste funktioniert genauso wie in windows 7. der ein oder andre tut so als hätte er jetzt keinen desktop, keine taskleiste mehr usw.
das zeug ist NACH wie vor vorhanden. NUR DAS STARTMENÜ wurde ummodelliert.
und will mir jetzt ernsthaft einer sagen das startmenü ist besser bedienbar als MUI ?
mit ~10 programmen die man in erster instanz anheften kann... danach muss man sich durch eine baumstruktur navigieren.
inklusive eingebautem geschicklichkeitsspiel ?`
fazit: mal davon abgesehen das ich sehr viel mit tastatur arbeite waren/wären meine mauswege in win7 länger.
desktop + task/schnellstartleiste ist genau wie bei win7 -> keine änderung am mausweg
startmenü wird durch MUI ersetzt -> KÜRZERE MAUSWEGE.
warum ?
-> wenn ich am pc arbeite, dann befindet sich die maus meist irgendwo mittig am desktop oder bei den meisten usern (rechtshänder) sogar eher im rechten bereich. wiederrum haben die meisten user die taskleiste standardmäßig unten was bedeutet, wer mit der maus ein programm aus dem startmenü navigieren will muss über die halbe bzw. nen großteil der arbeitsfläche ins rechte untre eck !
das ist bei mui nicht so - ich drück die windows-taste und hab meine programme dort wo ich sie angeordnet hab und kann sie mit meist kürzerem mausweg zielsicher anklicken.
also jetzt bitte erklär mir lieber buzz, WO sind die längeren mauswege mit denen man sich ständig abfinden muss ?
dass das ein oder andre nen tick länger dauert mag absolut stimmen.
aber vieles geht jetzt eher schneller.