News Microsoft Windows 8 100 Millionen Mal verkauft, „Blue“ noch 2013

Jesterfox schrieb:
2000 -> Vista -> Windows 8

Stimmt, hast recht ;-) XP war grottig (gegenüber 2000) und 7 nur n Servicepack für Vista.

Vielleicht sollte man die Betriebssysteme die für Heimanwender gedacht waren nur zählen, aber trotzdem wird man dort keine Regel raus machen können, da Windows XP vor SP2 auch nicht gut war und Windows Vista ab SP2 nicht als schlecht bezeichnen kann und abgesehen von den Bugs und Fehlern am Anfang, war Windows Vista wohl der Zeit voraus und vielleicht wird das auch genauso mit Windows 8 sein.
 
Ich hab Win 2000 auch als Heimanwender zum zocken benutzt. Bis auf wenige Ausnahmen bei denen die "Programmierer" entweder eine hartcodierte Abfrage auf Windows NT drin hatten oder einfach nur Gülle verzapft haben lief alles.

Vista war schon mit SP1 sehr gut benutzbar, ich hab XP nicht vermisst. Aber ja: etwas seiner Zeit voraus und mit etwas Bedarf an Feintuning, das haben Vista und 8 gemeinsam. Aber "SP1" für 8 kommt ja bald ;-)
 
Hallo Leute,

auf meinem Laptop ist nun auch Win 7 Pro installiert.
Es war nicht ganz so einfach wie gedacht.
Das Uefi Bios machte es deutlich schwieriger als früher das neue Betriebssystem zu installieren.
Hat aber doch geklappt. Alle notwendigen Treiber zu finden war nicht schwierig.
Nur beim Graphiktreiber mußte ich nochmal ran, damit NVidia Optimus funktioniert.
Ich weis noch nicht genau was ich mit dem Win 8 mache.
Vielleicht behalte ich es solange wie die Garantie des Laptop läuft.

Und wer weis, vielleicht gibt es ja später doch noch ein Update welches Win 8
für mich brauchbar macht.

Gruß, JoeCool
 
`basTi schrieb:
Ohohh da liegt der Hund begraben. Du hast ein falsches verständnis von Metro (nicht Böse gemeint aber jetzt wissen wir endlich warum du falsch argumentierst ;) ).
Metro legt sich über den Desktop und ist nicht wie der Desktophintergrund (inkl Symbole) darunter.
D.h. ein klick auf Start oder Windowstaste lässt Metro sofort erscheinen über allem egal was momentan geöffnet ist.

Ehm, ja sagte ich doch Metro macht quasi Windows+D nur das es eben nicht alles minimiert sondern sich darüberlegt. Damit habe ich bei geöffnetem Firefox und Excel etc. immernoch keine Icons die ich sehen kann.

Da habe ich mich unglücklich ausgegedrückt, aber ich geb mir hier nicht so die Mühe bei doch eher belanglosen Forendiskussionen, das ist hier mehr Zeitvertreib als ernst zu nehmende Arbeit. :D

Ich muss ja schon eine Taste mehr drücken oder eine Mouse Gesture ausführen. ;)

Ich sag ja auch gar nicht das ich das Startmenu brauch sondern nur, das Metro mir in meinem Arbeitsverhalten überhaupt nichts bringt, da ich ausschließlich mit der Quicklaunchbar oder Windows+R (cmd ect.) arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst evor dem Aufrufen des Startbildschirms keine Kacheln des Startbildschirms sehen, genauso wenig wie man im Startmenü was sehen kann bevor man es ausklappt.
Natürlich sind beide etwas unterschiedlich, aber die Frage ist was du dir von dem Unterschied versprichst?
 
Ich hoffe das Blue legt ein bessern Start und ein bessere Arbeitsweise hin ,wie Windows 8 es jetzt tut und dann hole ich es mir auch gerne.:evillol:
 
Rego schrieb:
Ich kann `basTi und O._.O nur zustimmen. Unsere Unternehmens-IT (der ich als IT-Leiter vorstehe) ist komplett auf Windows 8 mit Office 2013 gewechselt.
welches "Unternehmen" ist denn das? Wirkliche "Unternehmen" werden zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht auf Win8 umsteigen, höchstens 3-Mann-Klitschen.
 
Naja bei uns wird das mittlerweile auch überlegt und bei uns sind auch schon ca. 250 Leute beschäftigt. Für den ganzen ambulanten Bereich unserer Einrichtung sollen Windows 8 Tablets angeschafft werden. Android- und IOS geräte sind dafür z.B. nicht brauchbar, weil die entsprechende Software darauf nicht läuft.
Und in dem Zusammenhang wird überlegt komplett umzusteigen.
 
romeon schrieb:
welches "Unternehmen" ist denn das? Wirkliche "Unternehmen" werden zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht auf Win8 umsteigen, höchstens 3-Mann-Klitschen.

Und wer bist du, dass du mit dieser arroganten Äußerung reagieren kannst. Du musst ja der absolute Experte sein.
 
Es soll auch Firmen geben, die nicht gerade vor 2 Wochen angefangen haben, auf Windows XP umzusteigen, weil irgendwas auf NT4 nicht mehr läuft :lol:

Aber nun ersthaft: Es gibt nunmal viele Unternehmen, bei denen zertifizierte Software eingesetzt wird/werden muss.
Ob jetzt vom BSI zertifiziert oder von irgendwelchen Auftraggebern oder Vertragspartnern. Das kann direkt das Betriebssystem einschließen, oder einfach "nur" Anwendungen, die eine bestimmte Konfiguration benötigen (vll auch nur um als zertifiziert zu gelten.)
Je nach dem kann das dann schon gut bis zwei Jahre nach Erscheinen eines neuen Windows dauern, bis so eine Firma überhaupt umstellen kann/darf.

Zumal man ja nicht alle 4 Monate neue PCs austeilt, so dass durchaus mal eine OS-Version übersprungen wird.
Man bleibt halt bei Windows 7, weil´s auch funktioniert und ein Upgrade erstmal kostet.

Also lässt sich daraus nicht direkt eine Abneigung von sog. "professionellen Nutzern" gegenüber Windows 8 herleiten.


Edit:
@Yinj: Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Siehst du, und wenn du den Startbildschirm nutzen würdest, würdest du den gleichen Arbeitsschritt in 600 Millisekunden schaffen. Warum? Weil es viel schneller geht, eine Kachel anzunavigieren, als deine winzigen Symbole.

Aber nur wenn du vorher schon genau weißt wo in Metro die Kachel ist. Die Zeit die das Auge braucht um die richtige Kachel aufm Vollscreen zu fokussieren, unterschlägst du mal wieder. In ner kleinen Liste kann ich locker 20 Einträge gleichzeitig im Blick haben. Probier das mal mit 20 Kacheln. Daher ist die Rechnung mit Mauswegen und Klickzeiten dank größerem Symbol ziemlicher Quark, wenn ich vorher schon 3 mal so lange brauche um zu gucken wo was ist.
 
Die Kacheln ordnet man doch selbst an. Das ist ein einmaliges Unterfangen.

Hier (nochmal) meiner:
Unbenannt.PNG

Ich hab hier ~50 Programme und weiss bei jedem circa wo es liegt. Solange man es nach seinen Wünschen konfiguriert ist das unschlagbar ...
Ich brauch zB keine Sekunde nach der Wetter App suchen - oder Photoshop - oder Word ... denn ich weiss genau wo sie liegen (Rechte spalte unten etc)
Sinnvolle gruppierung und Anordnung sei Dank.
 
@Sledge
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aber ich persönlich habe in einem Starmenü mit vielen Einträgen wesentlich länger gebraucht um den richtigen Eintrag zu finden, als in der Metro UI. Insbesondere, wenn die Einträge noch weitere Untermenüs hatten.
Gerade wenn ich länger am Rechner gearbeitet habe und die Augen schon etwas strapaziert sind, fällt es mir bei der Metro UI wesentlich leichter, den richtigen Eintrag zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sledge schrieb:
Aber nur wenn du vorher schon genau weißt wo in Metro die Kachel ist. Die Zeit die das Auge braucht um die richtige Kachel aufm Vollscreen zu fokussieren, unterschlägst du mal wieder. In ner kleinen Liste kann ich locker 20 Einträge gleichzeitig im Blick haben. Probier das mal mit 20 Kacheln.

Die Rechnung geht so nun auch wieder nicht auf. Wie basTi schon sagt, bastelt man sich das Modern-UI-Menü ja selber, weiß also im Normalfall, wo was ist. Außerdem hat man große, leicht zu erkennende Icons (je nachdem sogar in verschiedenen Farben und Größen) sowie Gruppierungen und große Überschriften, so dass man sich beim Suchen wesentlich leichter tut als in einer Liste, in der jeder Eintrag erstmal gleich aussieht.

Sonst gilt immernoch, wie bei 7: Windowstaste --> 1-4 Buchstaben --> Enter
 
Sledge schrieb:
Aber nur wenn du vorher schon genau weißt wo in Metro die Kachel ist. Die Zeit die das Auge braucht um die richtige Kachel aufm Vollscreen zu fokussieren, unterschlägst du mal wieder. In ner kleinen Liste kann ich locker 20 Einträge gleichzeitig im Blick haben. Probier das mal mit 20 Kacheln. Daher ist die Rechnung mit Mauswegen und Klickzeiten dank größerem Symbol ziemlicher Quark, wenn ich vorher schon 3 mal so lange brauche um zu gucken wo was ist.

Da irrst du dich.

Ich habe meinen Startbildschirm selbst angelegt. Ich habe Kategorien angelegt:
1. News
2. Files
3. Internet
4. Office
5. Media
6. Games

Wenn ich Word aufmache, weiss ich dass das in der Office Gruppe die erste Kachel ist. Oder ich weiss, dass der Taschenrechner in der vorletzen Reihe der Office Gruppe die erste Kachel ist. Ich muss da nichts langwierig mit den Augen erfassen. Es gibt bei mir auch nur 9 Kacheln in der Office Gruppe.

Die Kacheln haben auch eindeutige Icons. Aber selbst in meiner Gruppe mit Internet Links, in der viele Kacheln das Firefox Icon tragen, muss ich keinen Text lesen oder lange suchen - ich weiss, welcher Link in welcher Reihe und Spalte liegt. Und ich bin bei weitem kein Gedächtniskünstler, ganz im Gegenteil.

Ich würde fast so weit gehen zu sagen, dass ich meinen Startscreen beinahe blind bedienen kann. Leider gibt es beim Wechsel zum Startscreen noch eine kurze Kachel Animation - 100-200ms lang (?) - aber ich bewege meine Maus schon zu dem Ort der Kachel bevor diese Kachel dort überhaupt erschienen ist, da ich weiss, wo meine Kacheln liegen. Ich habe sie dort hingelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
...Ich schätze du gehörst dann auch zu denjenigen, die Win 8 nie selbst ausprobiert haben. Bei dem, was man hier so liest, ist das ja keine Seltenheit.

Falsch, habe ich aber nur auf den Kundengeräten. Jeden falls danke für den Tipp. :)
Bis jetzt habe ich mit der Maus unter Win7 auf die "Kugel" geklickt. ;)
 
romeon schrieb:
welches "Unternehmen" ist denn das? Wirkliche "Unternehmen" werden zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht auf Win8 umsteigen, höchstens 3-Mann-Klitschen.

Hmm, 3-Mann Kltische *rofl* Wir haben über 200 Mitarbeiter und ne 8stelligen Jahresumsatz...
Unsere Überlegung hinter Windows 8 ist der STARK vereinfachte Desktopeinsatz. Man kann das ModernUI für seine Mitarbeiter sehr gut vorbereiten und die neuen/erweiterten bzw. vereinfachten Funktionen wie z.B. DirectAccess, Bitlocker sind für uns sehr wichtig.

Bei Dir ist anscheinend das Problem, dass Du nur bis zur GUI denkst... typisches Userverhalten... man merkt sich nur den Ort wo was steht, nicht die Funktionsweise.
 
O._.O schrieb:
Da irrst du dich.

Naja was heißt irren. Ich arbeite im Büro jeden Tag 8 h mit Win7 und privat hab ich Win8 seit release. Ich bin mit W7 schneller dort wo ich hin will als mit W8. Der Wechsel vom Desktop zum Vollscreen Metro find ich jedesmal lästig und zeitraubend, auch wenn man sich seine eigenen Kategorien erstellt. Ich mag auch keine mit icons vollgeplasterten Desktops obwohl man sich dort seine Verknüpfungen auch anordnen kann wie man will wenn auch ohne Überschrift. Ich find alphabetische Listen einfach übersichtlicher und schneller. Hab sogar meine Bibliotheken wie Musik etc. als Symbolleisten in die Taskleiste eingebettet, damit ich ne Liste aufrufen kann und nicht in Ordnern mit Icons navigieren muss. Letztlich hat jeder so seine eigenen Art sich zu organisieren und seinen Rechner zu bedienen. Richtig und falsch gibt es hier nicht. Ich hab mich an die Bedienung von W8 zwar gewöhnt, finde sie im direkten Vergleich aber nicht so gut wie bei W7.
 
Sledge schrieb:
Naja was heißt irren. Ich arbeite im Büro jeden Tag 8 h mit Win7 und privat hab ich Win8 seit release. Ich bin mit W7 schneller dort wo ich hin will als mit W8. Der Wechsel vom Desktop zum Vollscreen Metro find ich jedesmal lästig und zeitraubend, auch wenn man sich seine eigenen Kategorien erstellt.

Echt? Das finde ich skuril, da ich in der Zeit, in der ich den alten Startknopf annavigiere und ihn drücke, ich über die Modern Ui bereits fertig bin und das Programm gestartet habe. Da muss ich mich im alten Startmenü immer noch Sekunden später durch altmodische Textlistenmenüs quälen.

Ich würde gerne mal ein Video sehen, wie du mit den verschachtelten Textlistenmenüs schneller bist. Leider konnte mir das noch kein einziger Verfechter des alten Startmenüs liefern. Die sind immer verschwunden, wenn es "Butter bei die Fische" ging.

Ich könnte jetzt Videos zeigen, dass man mit der Modern UI beim Starten von Programmen schneller ist oder allgemeingültige mathematische Berechnungen zur Software Ergonomie anstellen, die beweisen, dass man mit der Modern UI beim Starten von Programmen immer schneller ist - aber dann würde jodd diesen Thread schließen.

Sledge schrieb:
Ich find alphabetische Listen einfach übersichtlicher und schneller. Hab sogar meine Bibliotheken wie Musik etc. als Symbolleisten in die Taskleiste eingebettet, damit ich ne Liste aufrufen kann und nicht in Ordnern mit Icons navigieren muss.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Wenn du verschachtelte, alphabetische Listen so gut findest - wieso packst du dir dann deine Bibliotheken gesondert in die Taskleiste? Ob das vielleicht doch daran liegt, dass die verschachtelten, alphabetische Listen nervig langsam zu bedienen sind? Das wäre meine Theorie.

Also meine Bibliotheken, über die Modern UI, erreiche ich in der gleichen Geschwindigkeit wie die Links in der Taskleiste. Evtl. sogar schneller, da ich mir den Weg an den Rand erspare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben