News Windows 8 über 200 Millionen Mal verkauft

Es gibt auch Freeware-Tools die das alte Startmenü wieder herstellen. Aber an den 2 Screenshots sieht man sehr schön meinen kritikpunkt am alten Startemnü: mit 15 Einträgen ist es schon fast voll und der Großteil des Bildschirms kann gar nicht genutzt werden, auf der Auflösung wirkt das Menü gerade zu lächerlich klein. Das MUI-Menü dagegen hat 33 Kacheln und noch jede Menge Platz frei.

Wenn jemand MUI und das Win8 Deign hässlich findet, ok. Ist Geschmackssache. Perfekt find ichs auch nicht, aber zumindest die Transparenz vermiss ich gar nicht, die hat bei mir unter Win 7 eh meistens nicht funktioniert... und ohne Transparenz sehen die Windows 7 fenster imho hässlicher aus als die von Win8.
 
Zaeggu schrieb:
Hat man eben unter Windows 7 ohne Zusätzliche Kosten, Start8 ist keine Freeware! Sidebar, und Standard-Menü (mit ein paar wenigen Klicks wie Vista!)!

Das hätten sie sicherlich in Windows 8 auch machen können!

Ich nutze StartIsBack und das kostet bei mir nichts... außer ich hab was falsch gelesen und nur ne testversion davon.
Zahlen werde ich dafür sicher nicht, wenn die was verlangen dann nutze ich wieder Win 7 das hab ich hier auch liegen.. mir gefällt von Windows 7 der Start eh grafisch besser in Bunt als dieses blöde blaue viereck :P

Aber als Ottonormalnutzer zum Zocken und bissl surfen tun es eh beide
 
Ganz schlimm in Windows 8(.1) ist die Übersicht alle Apps....
Also das müssen sie schleunigst verbessern...!
 
Öhm liebe Metroverachter, wenn ihr seit Win 3.1 Windows nutzt und die Veränderung, die das nach wie vor existente Startmenü wiederfahren ist, ach so doof ist - wieso wollt ihr dann eine "Vista/7-Startmenükrücke", die das "gute alte 9x/NT/XP-Startmenü" kaputt gemacht habe? Ihr habt bei 7 auch nicht die Wahl, welches Original-Microsoft-Startmenü ihr nutzt. Das Startmenü wurde ständig verändert. Jetzt ist es Fullscreen - oh mein Gott, Flusscreen, damit ist es ja ganz bestimmt kein Startmenü mehr :evillol:
 
Zaeggu schrieb:
Modern UI weg, und es Passt wieder!

Kann man den Desktop auch schwarz machen, mir gefallen die weissen Felder nicht ?

Mir graut es zwar FensterrahmenOS 7 od. 8.1 zu kaufen, aber irgendwann möcht ich dann mal mit dem daddeln anfangen lol

Und was mich noch interessiert, die SSL Zertifikatsvergabe, wie die geschützt wird ?
Ich habe vor kurzem vergeblich versucht, Chromium TLS/SSL 256 bei zu bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

weil es so schön ist mal ein Link zur Firmenfront:

https://www.computerbase.de/forum/t...pcs-mit-windows-7-professional-offen.1318038/

Da bekommt MS mit Win 8 keine Schnitte. Aber nicht weil Win 8 häßlich ist,
sondern weil die Firmenangestellten damit nicht produktiv genug sind.
Hätte MS die Wahl gelassen zwischen Modern UI und klassischem Desktop
wäre Win 8 ein Erfolg gewesen.
Aber weil MS allen das neue Tablet-Outfit aufdrücken wollte wurde Win 8
statt desen ein leichter Mißerfolg.
Aber wie man aus der Vergangenheit weis lernt MS aus den Fehlern





nicht :evillol:

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Hätte MS die Wahl gelassen zwischen Modern UI und klassischem Desktop

Der klassische Desktop ist im gleichen Umfang wie bei Windows 7 vorhanden. Das Problem ist nur, dass die Leute nicht mal wissen, was eigentlich der Desktop ist. ;)
 
versus010919761 schrieb:
start8 ist nicht kostenlos. Kostet 5 Euro nach der Demo

da ich von startisback rede meinst du entweder nicht mich oder hast einfach falsch gelesen...
 
@JoeCool
Das W8 nicht bei Firmenkunden so gut ankommt, ist fast klar, da MS einfach (zumindest in der Ursprungsversion) keine Hilfen zur Umstellung o.ä. gegeben hat und die Bedienung nicht direkt ersichtlich ist (hot corners etc.). Angestellte bleiben also in Apps hängen, wissen nicht wie sie jetzt Programme starten sollen, Finden den Ausschalten Knopf nicht etc..
Deshalb macht MS auch gerade alles richtig: Mit dem Startbutton in 8.1 dürfte jeder erkennen, dass das Startmenü jetzt einfach anders aussieht. Die Ecken braucht man gar nicht zum Arbeiten und es gibt eine Hilfeanwendung bzw. overlays. Nach den Leaks vom Update 1 zu urteilen wurden jetzt alle Konzeptprobleme endlich gut gelöst. Herunterfahren ist wieder im Startmenü: http://www.chip.de/ii/2/3/1/1/2/5/6/4/t2-23bb3fa49c60cd7b.png Apps werden in der Taskleiste angezeigt http://www.tabtech.de/windows/windo...ing_wp_cron=1392654814.6884009838104248046875 und sollen sich (bei Mausbedienung) auch mit einem Kreuz rechts oben in der Ecke schließen lassen. Wenn MS es schafft, das richtig zu kommunizieren, sollte es kein Problem sein in Firmen ohne große Schulungen ein Update auf Windows 8 zu machen.
 
Hallo BlooDFreeZe,

ich stimme zu:
MIt 8.1 hat MS einige Probleme gelöst die MS zuvor mit 8.0 geschaffen hatte :D
Aber warum hat MS denn überhaupt etwas an 8.0 geändert wenn es doch ach
so toll gewesen ist? Jedenfalls war das doch die Ansicht vieler Schreiber hier.

Aus meiner Sicht war Win 8 die für mich so ziemlich die unbrauchbarste Software
die ich in der letzten Zeit auf einem Rechner hatte. Wenn es mit Win 8.1 besser
geworden ist freut mich das für die 8.1 User, es kommt für mich aber zu spät.

Gruß, JoeCool
 
Win 8 hatte sicher auch seine Macken und 8.1 brachte wichtige Verbesserungen, ich glaub das wir hier keiner bestreiten. Aber es ist für mich trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung endlich weg von Bedienkonzepten aus dem letzten Jahrtausend. Alleine wenn man sich rückwirkend anschaut wie begeistert die Leute von der Suche im Startmenü damals waren... das zeigt doch schon dass das Konzept des Startmenüs schon lange überholt war (wenn man zu Funktionalitäten der Kommandozeile zurückkehrt)


PS: Wenn Windows 8 ein "Tablet-Betriebssystem" sein soll, was ist dann Windows 7? Ich würd ja sagen eines für 800x600 CRTs. Denn dafür passt die Größe vom Startmenü ;-)
 
Finde es auch quatsch. Sicher ist einer der Vorteile des neue Startmenüs Touchbedienung und die Kacheln sind relativ groß (wobei man die inzwischen ja auch klein machen kann :P), aber das heißt nicht, dass es schlechter mit der Maus zu bedienen ist und das es keine anderen Vorteile hat. Aber da schaltet sich halt erst mal die Ablehnung ein :-)
 
Das "Killerfeature" von Windows 8 und 8.1 ist momentan, dass mehr neuere Geräte schon vollständig mit Standard-Treibern unterstützt werden (insbesondere USB 3.0), sie aktuell die beiden neuesten Windows Version mit entsprechenden, zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wie Secure Boot und MSE im Defender, sind und man nach der Installation so gut wie gar nichts für ein komplett funktionstüchtiges System machen muss.

Das "Killerfeature" von Windows 7 ist momentan, dass es sich durch die längere Zeit auf den Markt schon bewährt hat, die Treiber auch bei "Exoten-"Hardware für gewöhnlich ordentlich laufen, weniger Programmkomplikationen vorhanden sind, es deutlich besser visuell anpassbar ist und dass man keinem Upgrade-Zwang unterliegt.

/thread
 
micha2 schrieb:
du bist die minderheit :rolleyes:
die mehrheit wird sich genauso dran gewöhnen wie an win95,winXP,win7 und spätestens halt an win9

Tjo ich mach onsite support ca. 1000 assets und kann das eher behaupten als du ;)

insert-username schrieb:
Hast du auch eine Quelle für diese Behauptung?

Was Android-Apps jetzt genau mit diesem Thema zu tun haben, bleibt wohl auch dein Geheimnis.
 
Autokiller677 schrieb:
Dann Tipp in Win8 auch die ersten Buchstaben ein und es ist sofort da?

Sinnvolle Kritik an Win8 kann ich ja verstehen, aber für so sinnfreies, total falsches Bashing hab ich wenig Verständnis.

Das war die Notlösung, das Wort hast du schon gelesen, oder?
Warum sollte ich mir eine Notlösung als Standard antun? Ne da bleibe ich bei meinem Windows 7 am Desktop und am HTPC ist es mir sowieso egal welches OS drauf ist da ich es eh nicht sehe sondern nur VLC oder Youtube. Was das mit total falschem bashing (Was ist richtiges bashing?) zu tun hat musst du mir mal erklären. Passt übrigens auch gut zum im thread aufgeworfen angeblichem massiven Toleranzverständnis von Windows 8 nutzer und dem massiven fanatischen hate von Windows 8 hatern!

Sven29 schrieb:
Das Gequatsche über WIndows 8 oder 8.1 kommt zu 99% daher das einer sagt die Kacheln sind mist und es alle nachsagen.. mit einem Programm wie StartIsBack oder Classic Shell ist aber auch das Problem beseitigt, oder man nutzt unter 8.1 die "boote direkt auf den desktop funktion"


Wenn ihr alle ehrlich zu euch selbst seid und mal die Kacheln weglasst von dem Gemotze über Windows 8 / 8.1 dann werdet ihr auch sehen das es nichtmehr vieles gibt, sondern eher vieles über das man sich bei Windows 7 beschweren könnte.

Alle wollen aktuelle Hardware aber die Programme mit denen die aktuelle Hardware besser genutzt wird will keiner.

Also ich würde mich schon als ehrlich mit mir selbst einschätzen, wobei das natürlich jeder tut!
Und mir sind die Kacheln sowas von egal die sehe ich ja sowieso nicht, das Problem ist viel eher die dahinter steckende Strategie von Microsoft den Windows Bereich in eine walled Garden Plattform ala Apple zu machen. Das zweite Problem ist das Startmenü aber das lässt sich mit Drittanbieter tools beheben also auch nicht weiter relevant. Was viele denke ich am meisten stört ist das sie Angst haben das MS diesen Weg konsequent zu Ende beschreiten wird. Und wenn wir dann in (ka) 10 Jahren nur noch ein zensiertes OS nutzten dürfen dann schauen wir zurück und denken uns "Das hat doch keiner kommen gesehen!". ^^
Ähnlich wie bei Nokia wo auch schon bei Einstieg von MS und platzierung des Trojaners Elop klar war was MS vorhat und trotzdem waren alle überrascht das sie dann wirklich Nokia zu Grunde richten um es billig zu kaufen. Ähnliches befürchte ich hier auch wieder, warum sollte MS mit seiner Strategie stehen bleiben und sagen "OK, bis hier her haben wir massig Kohle gemacht aber jetzt machen wir Schluss und überschreiten diese Grenze nicht!", das hat in der Geschichte der Menschheit noch nie funktioniert.
Und imho ist das ein viel viel wichtigeres Thema als ob das Menü aus Kacheln besteht, in Pastell Farben daherkommt oder einen Hello Kitty Skin hat. Es geht darum das wir im Moment in einer Zeit sind in der die Freiheit des Netztes und der IT zunehmend in Bedrohung ist und leider wird das von allen willentlich in Kauf genommen oder sogar bejubelt.

MagicAndre1981 schrieb:
das werden die Win8 Fanatiker leider nicht verstehen. Geschmack ist halt unterschiedlich und dass Leute nicht den gleichen Geschmack haben wie sie wollen sie nicht verstehen. Ich packe so Leute immer auf die "Ingore liste". Diskutieren kann man mit denen eh nicht.
Das tust doch gerade?! ^^

micha2 schrieb:
gut ausgedrückt. da ist der der windows 8 nutzt ein fanatiker und der, welcher nicht mehr bringt als "Grässlich" oder "Kotzkachel" der ....was? :freak:

wenn ich mir den thread so anschaue komme ich eher auf den gedanken, das die meisten windows 8 nutzer es verstehen können das nicht alle von win7 auf win8/8.1 wechseln.
umgekehrt ist es aber eher eine hetzkampagne gegen windows 8.

keine ahnung wie du darauf kommen kannst das die windows 8 nutzer dann die fanatiker sind.

Lol hast du irgendeine news über WIndows 8 auf CB verfolgt?
Hast du die bashings überlesen oder wissentlich ausgeblendet wo CB beschuldigt wird W8 nieder zu machen da sie ja von (je nach dem) Google oder Apple gekauft sind, wo Leute die einfach schreiben das es ihnen nicht gefällt als Idioten hingestellt werden, wo Leute die sagen sie wollen nicht wechseln als Leute mit Angst vor neuem verschrien werden oder wo Leute als Lügner hingestellt werden in der Art das "Wer sich damit beschäftigt dem gefällt es! = Wem es nicht gefällt hat sich nicht damit beschäftigt!", usw.....
Ich kann dir gerne später entsprechende quotes raussuchen am Abend habe ich Zeit!

Es gibt genauso Win 8 hater wie es Win 8 "NAZIS" gibt und eines von beiden abstreiten zu wollen weißt schon die Richtung der Gesinnung.
Weder sind Win8 Fanatiker besser/schlechter/mehr/weniger als Win 8 hater noch ist Win 8 besser/schlechter/mehr/weniger als Windows 7 oder Windows XY. Es ist ein Stück Software von einer Firma auf den Markt gebracht um uns soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen, so wie es bei jeder Firma üblich ist.

Terrier schrieb:
...
Halte ich für Marketing oder besser für Quatsch.
Denn ich kenne kaum noch einen der noch Vista oder Win7 hat.
XP ist schon lange verschrottet genau wie Win95 und 98, den ein Unterschied dazu gibt es nicht.
Schrott ist Schrott und Win7 gehört jetzt auch dazu.
Die 2 Lizenzen liegen im Keller und müssen da nur bleiben wegen 8.0 upgrade
Mir macht es nichts aus wenn es Menschen gib, welche das was ich im Keller habe noch bis 2030 verwenden.

Dann hast du einen sehr interessanten Bekanntenkreis denn genutzt wird Windows 8 fast gar nicht wie die netstats zeigen.
Es liegt bei (je nach Statistik) 5-10% also scheint doch was dran zu sein das es nicht so häufig genutzt wird, warum dem so ist muss man ergründen aber den Fakt wegzudiskutieren ist nicht hilfreich.
http://www.netmarketshare.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär mir mal glaubhaft, wie man mehr Probleme hat, auf einem Fullscreen mit (je nach Größe) 30-70 großen Icons ein Icon zu finden, als in einem kleinen, gerade mal ca. 25% des Bildschirms nutzenden Scrollfenster, das aus viel Text und wenig Bild besteht.

Das Gehirn kann ein bekanntes Bild (Icon) sehr viel besser und schneller finden als eine Textzeile.

Deshalb kann ich Gelaber alà "Ich finde nix mehr wieder" nicht nachvollziehen bzw. es sagt mir nur, dass man sich damit nicht für 2min beschäftigt hat. Die Symbole sind jetzt größer, es werden mehr auf einmal angezeigt und sie sind (da Bilder statt Text) besser zu identifizieren.

Und wenn ich wirklich ein Programm suche, nehme ich in Win8 genauso wie in Win7 noch einen klick mehr auf mich und gehe auf "Alle Programme" (bzw. jetzt Alle Apps). Da sind die dann alphabetisch sortiert (bei Win8 kannst du sogar noch andere Vorgaben wählen) und ich kann ganz systematisch das Programm ausfindig machen, dass ich will.
 
Autokiller677 schrieb:
Dann erklär mir mal glaubhaft, wie man mehr Probleme hat, auf einem Fullscreen mit (je nach Größe) 30-70 großen Icons ein Icon zu finden, als in einem kleinen, gerade mal ca. 25% des Bildschirms nutzenden Scrollfenster, das aus viel Text und wenig Bild besteht.....

Gerne, das Startmenü habe ich nach einem System organisiert deshalb weiß ich wo was liegt, bei Metro habe ich diese Erfahrung nicht und kenne auch die Symbole nicht (sehen für mich alles aus wie Verkehrsschilder!) und das macht den Unterschied für mich. Aber wie gesagt das ist nur ein "technisches Problem" was ohne weiteres durch third party Programme lösbar ist.
Und wo habe ich geschrieben das ich nichts mehr finde? Ich sagte das ich mir im Metro Menü schwerer tue da ich das Startmenü gewohnt bin, wo ist das Problem?
 
terraconz schrieb:
... das Problem ist viel eher die dahinter steckende Strategie von Microsoft den Windows Bereich in eine walled Garden Plattform ala Apple zu machen. ...
Walled Garden existiert nur bei Metro Apps, nicht auf dem Win8-Desktop. Solange der Desktop existiert, kann man Windows genauso verwenden, wie eh und je. Ich verstehe nicht, warum man in der Angst, Microsoft könne das möglicherweise mit Windows 10 oder Windows 12 irgendwann mal ändern, Windows 8 ablehnen muss. Was man ablehnen kann, sind aktuelle Notebooks mit vorinstalliertem Windows, bei denen man Windows nur mit SecureBoot starten kann oder auch Windows for ARM, das im Gegensatz zu Windows x86 ein Walled Garden ist. Wer gegen sowas argumentiert, macht in meinen Augen durchaus etwas sinnvolles. Aber deswegen gegen nicht vorinstalliertes Windows 8 x86 zu wettern ist imho eben unsinnig, da letzteres eben genauso wenig Walled Garden ist, wie Windows 7. Und Microsoft verdient eben an einer Win7 Lizenz nicht weniger Geld, als an einer Win8 Lizenz. Die mögen aus Werbegründen einen schnellen Absatz befürworten, aber solange Win7 nicht so lange gepflegt werden muss, wie XP, interessierts die einen feuchten Kericht, ob sie ihre 89 Euro für eine Home/Standard-Lizenz nun für Win7 oder Win8 bekommen.

Den Windows-Store stoppt man nicht durch Umstiegverweigerung, sondern indem man konsequent weiterhin Desktop-Anwendungen nutzt. Vielleicht wird der Windows-Store auch mal irgendwann um die Fähigkeit erweitert, Nicht-MS-Repos einzubinden. Die Idee hat eben auch ihr gutes, wenn man nicht mehr hinter jedem Programmupdate hinterherrennen muss (oder tausend einzelne Update-Deamons die Systemleistung in den keller ziehen), sondern ein Äquivalent zu YUM, Urpm, zypper oder apt-get die Software zentral aktuell hält - um den Herdenzaun loszuwerden muss man nicht den Store abschaffen, sondern die Möglchkeit unabhängiger Repositories hinzufügen..
 
@MountWalker:
Siehst du und ich verstehe nicht wie man davon ausgehen kann das sie es nicht tun werden.
Anscheind bin ich eher desillusioniert als du, ich war in jungen Jahren auch so das ich eher das positive gesehen habe und optimistisch war aber die Erfahrung hat mich gelehrt das dem leider nicht so ist. Denn in meinen 34 Jahren die ich auf dieser Welt verbracht habe hat sich immer das "schlechte" durchgesetzt. Ich würde es toll finden wenn ich einfach sagen könnte "Was interessiert mich die Zukunft, ob ich in 10 Jahren noch Zensurfreie Programme haben darf ist mir egal!" aber leider kann ich das nicht. Ich könnte dir wahrscheinlich zig Seiten mit Beispielen füllen wo die "Menschheit" oder Firmen oder sonstwer nicht an der richtigen Stelle die Reißleine zieht sondern ohne Rücksicht weitermacht. Aber ich hoffe du kannst dir deine optimistische Sicht noch lange bewahren denn die Welt ist wahrscheinlich einfacher dadurch.
 
Zurück
Oben