XdaywalkerX schrieb:
Als Besitzer von 13 Konsolen und einem PC kann ich sagen, dass die PS4 die Anschaffung NICHT wert war. Seit über 1 Jahr warte ich auf die Hammertitel und nichts passiert. Hätt ich das Geld nötig, hätte ich sie wieder verkauft, so steht sie nur da und wird einmal im Monat für PSN Plus Downloads angeworfen. Ich hoffe das sich das zum Ende des Jahres bessert, Multiplattformer kaufe ich sowieso für den PC, ausgenommen GTA V - das hab ich für PS3 PS4 und PC ;D.
Ich fühl was du denkst XD. Viele dachten oder denken immer noch dass die PS4 die "neue PS2" sein wird in Bezug auf Verkaufszahlen und Exklusivspiele aber Pustekuchen. Für mich wird weder die PS3 noch die PS4 auch nur Ansatzweise an die PS2 rankommen.
Zu den Spielen:
das Problem bei der PS4 ist das sogar ganze Genres nicht vorhanden sind. Die Playstation 1 und 2 hatten ein sehr breites Spektrum zu allen Genres, deswegen war die PS2 auch die meistverkaufte Konsole (157 Millionen mal Weltweit).
- Shoot em ups wie Gradius oder R-Type Final findet man auf der PS4 vergebens
- Rhythmus Spiele (nein keine dance Spiele) wie B.Boy the Game gibts auf der PS4 auch nicht.
- Beat em Ups wie The Bouncer, Urban Reign, God Hand, Bleach Blade Battlers, Wu-tang Shaolin Style/Taste the pain und Def Jam Fight for NY sind ebenfalls auf der PS4 nicht existent (und Nein, Beat em ups sind keine Fighting Games a la Tekken un Co.)
- JRPGs gabs für die PS2 wie Sand am Meer: Odin Sphere, Rouge Galaxy, Shadow Hearts, Drakengard, Dark Chronicle, Dark Cloud, Okami, Breath of Fire, Dragon Quest, Wild Arms usw. Was hat die PS4 außer Final Fantasy und Kingdom Hearts?
- Boxspiele wie Fight Night gibt es auf der PS4 auch nicht.
- Flugspiele wie Ace Combat oder Colony Wars - Dito
- wenig bekannte Klassiker(hidden Gems) wie Viewtiful Joe, Gungrave Overdose, Spartan Total Warrior, Grim Grimmoire, Arc the Lad, Champions of Norath, Manhunt, Devil Kings, The Red Star, Crimson Sea, Psi Ops usw. da wird man auf der PS4 ebenfalls nicht fündig.
Das einzige Spiel was auf der PS4 für mich interessant wäre ist Yakuza 5 aber das wars auch schon. Die PS4 besteht zum großen Teil aus :
- Multiplattform Games die auf den PC besser aussehen, flüssiger laufen und Modunterstützung haben
- Remastered/Aufguss Spiele mit ner höheren Auflösung/Texturauflösung, aber zum Neupreis (deswegen ist modding wohl keine option bei den Konsolen)
- gehypte Spiele die bestenfalls Mittelmaß und/oder als Grafikbench herhalten (The Order 1886, Destiny, Killzone, Knack...)
der Rest sind Indie und (Zeit)Exklusive Spiele, aber das sind, gefühlt unterm zweistelligen Prozentbereich.
Zu der Hardware/Marketing:
die PS2 hat sich unter anderem hervorragend verkauft weil:
- brachte ein neues Medium (DVD) - PS4 hat Blueray wie die PS3 zuvor auch. Also nix neues.
- war 2 Jahre lang allein Marktführer (nachdem SEGA weg war und Gamecube und Xbox brauchten noch ne Weil bis zum Release). - Die PS4 hatte kein so großes Glück.
- die PS2 war Modbar, sowohl durch Umbau mit Chip oder Swap Magic DVDs oder durch Software Flash. Viele haben sich ne PS2 gekauft WEIL man sie Modden konnte. Bei der PS4 nicht vorhanden da die PS4 theoretisch ein PC (IBM X86) ist.
- die PS2 ist Abwärtskompatibel (die Fat PS2 spielte sogar kopierte PS1 spiele) - PS4: Keine Abwärtskompatiblität
- war die letzte Konsole die noch richtiges "Plug n Play" hatte, ohne Firmware updates, ohne Accountzwang, ohne Day-One Patches, ohne Abhängigkeit zu PSN weil es damals noch das gute alte SplitScreen/Multitab gab. PS4: Ohne Day-One Patch/Firmware update/Account - kein zocken möglich
- man konnte PS2 Spiele locker weiterverleihen und wiederverkaufen. PS4: immer mehr Spiele benötigen n Online Account. Ade Verleih/Verkauf.
- Hardware Probleme mit der PS2 konnte man größtenteils selber lösen (PS2 auf den Kopf stellen wenn der Laser keine Disc mehr gelesen hat, Schraube an einer bestimmten Stelle ansetzen um mechanische Laufwerksprobleme zu lösen usw...) PS4: BLOD - Game Over, RLOD - Game Over, Disc Reject Problem - Game Over.