• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4 sechs Millionen Mal verkauft

boarder-winterman schrieb:
Microsoft wird langfristig nur mit einer Preissenkung dagegen halten können, denn außer Kinect bietet die XB1 für 100€ mehr keinen Mehrwert.

Für dich vielleicht für viele andere nicht. Kenne viele in meinem Bekanntenpreis die eine XBox One haben und die diese auch jederzeit wieder kaufen würden. Und diese hatten unter anderem zuvor auch PS2/PS3 Konsolen.

boarder-winterman schrieb:
Ich habe die PS4 Kamera vom Bundle und muss sagen, dass z.B. die Gesichtserkenung prima funktioniert ;)
Glückwunsch zum deutlich schlechteren Kinect.
 
Mehr brauche ich von dem Kinectkram aber eh nicht, weil da mein Platz vor dem TV, wo man stehen kann, zu klein ist.
Die Sprachsteuerung klappt auch gut.
Die Kamera lag dem Bundle bei, von daher passt das schon so.

Abseits von Kinect sehe ich in Deutschland kaum Vorteile bei der One. Und dann ist sie noch 100€ zu teuer.
 
Ich würde die Kamera gern nutzen, aber leider hat Sony bei der PS4 einen eigenen Stecker für die Kamera. Und die 10m von der Konsole zur Leinwand bekomme ich damit nicht mehr überbrückt.
Mit der PS3 war das entspannter. Aktive USB Verlängerung und fertig war der Lack.

Worauf ich jetzt noch warte sind wireless Headsets die keinen Dongle benötigen. Sony zeigt doch bei den Controllern, dass eine Übertragung des Spielsounds über BT möglich ist. Warum muss ich dann bei beiden offiziellen Kopfhörern einen Dongle in die Konsole stecken?
 
Yibby schrieb:
Die WiiU Verkauft sich trotzdem schlecht.

2012 Hardware Sales

EUROPE JAPAN US TOTAL
PS3 4,343,500 1,223,699 3,410,000 8,977,000
360 3,015,500 77,789 5,320,000 8,413,000
WII 2,042,000 475,615 1,960,000 4,478,000
WIU 425,000 627,287 890,000 1,942,000

Vielleicht hättest du einfach die Zahlen von 2013 genommen. ;)
in deiner Statistik ist die Wii U nur 1 Monat lang erfasst. Aber gut.
Ändert natürlich nichts daran, dass sich das Ding schleppend verkauft. Aber Mario Kart 8 kommt ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist China das Export-Land auch nicht das, was es einmal war, die haben doch genug Herstellungskapazitäten und Arbeitskräfte und trotzdem muss man ewig auf einer eigenen PS4 warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Vielleicht haben die Leute die am Fließband stehen die Schnauze voll für die Europäer und Amis die Drecksarbeit zu erledigen. Stell du dich also mal da hin. Mal sehen wie du dann darüber nachdenkst.
 
Klikidiklik schrieb:
Für dich vielleicht für viele andere nicht.

Viele? Du scheinst wohl mächtig was verpasst zu haben^^
Ergänzung ()

Gegeben schrieb:
Vielleicht haben die Leute die am Fließband stehen die Schnauze voll für die Europäer und Amis die Drecksarbeit zu erledigen. Stell du dich also mal da hin. Mal sehen wie du dann darüber nachdenkst.

Du bringst da was durcheinander, die können sich nämlich nicht raus suchen wie viel und für wem sie produzieren und ohne diesen Job hätten sie höchstwahrscheinlich gar nichts.
Daran sind die Chinesen selber schuld das sie so wenig verdienen, da haben wir kein Wort mit zu reden. Und wenn jemand aus der westlichen Welt was sagen würde, würden die Chinesichen Oberhäupter das ignorieren und weglachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadowrun91 schrieb:
Vielleicht hättest du einfach die Zahlen von 2013 genommen. ;)
in deiner Statistik ist die Wii U nur 1 Monat lang erfasst. Aber gut.
Ändert natürlich nichts daran, dass sich das Ding schleppend verkauft. Aber Mario Kart 8 kommt ja.

Ich hatte gerade keine Anderen, aber vielleicht kannst du die ja nachliefern.
 
Schön für AMD kommt ordentlich was rein, dann können die nun diesen 16 Core CPU von der neuen Folie fertig machen und für Desktop anbieten :)
 
TrammY schrieb:
jetzt fände ich eine gute IOS und androit begleitapp für das PS4 OS gut , eine unterstützung für maus und Tastertur , eine Fernbediehnung/-sapp für den player , USB_massenspeichersupport für filme,musik und fotos ... dann wäre es DIE SCHALTZENTRALE fürs wohnzimmer ! Höre ich ein AMEN ? :D

iOS PlayStation App
Android PlayStation App

Maus und Keyboard Support existiert bereits für die PS4. Die Entwickler müssen es nur auch für ihre jeweilige Software unterstützen. Das Gerät selber kommt damit klar.

HDMI-CEC ist das Zauberwert. Den passenden Fernseher vorrausgesetzt haste Du vielleicht schon eine passende Fernbedienung für deine PS4.

r00ter schrieb:
polemisch und vom stammtisch aber nun, monate nach dem release der beiden neuen konsolen muss ich das mal sagen:
in ya face ms!!

MC´s schrieb:
Ahhh die Trolle sind auch schon wach :p !

Big Ray schrieb:
Bei einer Weltbevölkerung von 7,2 Milliarden Menschen hauen mich die Verkaufszahlen von 6 Millionen Konsolen nicht besonders um. Alleine in der Europäischen Union leben etwas über 500 Millionen Menschen. Wenn hinter der sechs noch zwei Nullen stehen, dann wäre das für mich eine Meldung wert und das meine ich im Ernst !

dcc8f89b56673ba6e9566a1b33b4450d.gif


Ach Konsolennews bringen immer das Beste in unseren Usern hervor.
@Big Ray
Entscheidend ist wohl eher, dass die Produktion die erst seit September 2013 läuft zwischen 1Mio -1,4 Mio PS4 monatlich von Industrieexperten geschätzt wurde. Macht nach Adam Riese: Zwischen 6 - 8,4 Mio PS4 sind bisher erst produziert worden. Salopp kann man sagen: Die Konsole ist wohl ein halbes Jahr nach Release immernoch größtenteils ausverkauft. Und dies ist schon eine Schlagzeile wert.

Klikidiklik schrieb:
Und diese [XB1-]Zahlen [3,9Mio] sind bereits 6 Wochen alt.

Die Angabe bezieht sich auf an den Einzelhandel ausgelieferte XB1. Da die Meldung von Januar stammt, kann die Schätzung von Michael Pachter, der angab MicroSoft würde weniger als Sony, und zwar 1 Mio XB1 pro Monat, produzieren, bestätigt werden (4 Monate Produktion [seit September] 3,9 Mio ausgeliefert).
Sony spricht stets von an Endkunden verkaufte Einheiten [Sold through= verkauf an Endkunden ; Shipped=an Einzelhandel ausgeliefert; Pressemeldung Linguistik].

Insgesamt verkauft sich jedoch auch die XB1 blendend. Bei deutlich kleinerem Verkaufsgebiet schaffte man es dennoch über die Hälfte der gesamten Produktion bisher zu verkaufen. Auch deshalb sollte nicht der Ausreißer nach oben aufgrund des japanischen PS4-Launches überbewertet werden, wenn gleich klar sein sollte dass Sony den Next-Gen-Markt anführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Insgesamt verkauft sich jedoch auch die XB1 blendend.

blendend? Sogar WiiU verkauft sich teilweise besser und die PS4 8x so viel! :evillol:

15.02.14 - 22-02-14 Global
------------------------------
Platform Weekly (change) Total
PS4 449,705 (+246%) 5,847,194
3DS 121,030 (-12%) 43,158,216
PS3 59,041 (-8%) 81,290,476
XOne 56,769 (+18%) 3,544,947
WiiU 44,503 (+10%) 5,765,484
PSV 39,655 (-6%) 7,607,022
X360 28,782 (-7%) 80,324,991
PSP 15,114 (-5%) 80,434,781
Wii 12,882 (-18%) 100,520,841

http://www.vgchartz.com/weekly/41693/Global/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn mann auch noch bedenkt das es bei Microsoft nur die an den Handel gelieferten Konsolen sind und bei Sony die tatsächlichen verkauften, dann ist das doch ein sehr deutlicher Unterschied...oder habe ich da was falsch verstanden?
 
@Gaspedal

Diese unbestätigten Zahlen [erneut VGChartz sind reine Schätzwerte die vor allem bei alten Zahlen eine hohe Treffsicherheit haben, bei aktuellen Zahlen jedoch mit etwas mehr Skepsis aufgenommen sollten] von der Woche davor sind wesentlich relevanter, da die Day 1 Zahlen des Japan Launch reichlich nach oben verzerren.

3DS 136,925 (-2%) 43,037,186
PS4 129,839 (-18%) 5,397,489
PS3 64,239 (+3%) 81,231,435
XOne 48,032 (-11%) 3,488,178
PSV 42,074 (+10%) 7,567,367
WiiU 40,551 (+14%) 5,720,981
X360 31,070 (+2%) 80,296,209
PSP 15,991 (0%) 80,419,667
Wii 15,657 (+20%) 100,507,959

Ja die Verkaufszahlen sind wesentlich stärker der PS4, in anbetracht des höheren Preises von 500$ sind die Verkaufszahlen äußerst zufriedenstellend. Ein Blick in historische Verkaufszahlen der PS3/360 die im Preissegment 600$-400$ je nach Modellvariante veröffentlichten sollte dies in Relation bringen.

@Gnodab

Sony galoppiert davon mit ihren Verkaufszahlen? Definitiv. XB1 liegen wie blei in Regalen und bei MS schrillen die Alarmglocken, weil ein riesiges Minus aufgrund dieser Zahlen zu erwarten ist? Weit davon entfernt. Im "Luftleeren Raum" wäre MicroSoft höchst zufrieden mit diesen Verkaufszahlen. Sie sind weit besser als beim Launch der XBox 360 und bei dem war man hochzufrieden. Der Bedarf nach neuen Konsolen ist jedoch weit höher als ihn die meisten erwarten haben. Verkaufen sich beide Konsolen in dem Tempo weiter, sind über 20 Mio Next-Gen (ohne Wii U) Installbase durchaus realistisch, und damit haben die wenigsten gerechnet.
 
Die Frage lautet: Wieso haben die wenigsten damit gerechnet?

Der Trend war doch wirklich als normal denkender Mensch vorauszusehen.
 
Shizzle schrieb:
@Gaspedal

Diese unbestätigten Zahlen [erneut VGChartz sind reine Schätzwerte die vor allem bei alten Zahlen eine hohe Treffsicherheit haben, bei aktuellen Zahlen jedoch mit etwas mehr Skepsis aufgenommen sollten]

Diese Zahlen wurden auch von Sony in einer Pressmitteilung bestätigt. Es wurden bereits 6 Millionen PS4 verkauft, wie die Zahlen (5,8 Mio. Vorwoche) aus VGChartz dies auch belegen.
http://www.netzwelt.de/news/122171-ps4-sony-konsole-ueber-sechs-millionen-mal-verkauft.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Diese Zahlen wurden auch von Sony in einer Pressmitteilung bestätigt.

Deswegen auch eine News von unserer Seite. Punkt ist: Genau diesen Zahlen kann man genau vertrauen, wöchentliche Verkaufszahlen von VGChartz sind jedoch nicht Hersteller/Publisher verifiziert sondern werden geschätzt. Natürlich werden auch seriöse Quellen von denen genutzt (die uns und eigentlich auch VGChartz nicht zur Verfügung stehen wie monatliche NPD Zahlen), es existieren aber nicht für alle Verkaufsregion Institutionen die die Verkaufszahlen verfolgen.

@gh0

Insgesamt wurde für die neuen Sony/MS Produkte zu Beginn letzten Jahres, ein Wachstum von 25% geschätzt (Wedbush Morgan Securities), inzwischen wurden diese Zahlen selbstverständlich angepasst. Insbesondere 2012 bestand noch große Konfusion bei Analysten und der Industrie selbst (nicht nur im Management sondern auch bei Gamedesigner selbst) ob vielleicht der Mobile/Tablet Markt eine Kundenabwanderung von dem Konsolenmarkt weg auslösen würde.
Inzwischen sind wir schlauer geworden und erkennen nun, dass keine allzu große Gefahr besteht dass der Mobilemarkt den Konsolenmarkt kanibalisieren könnte, wobei positive Spillovers auch von einigen vermutet wird.

Desweiteren sind die "Sweetspots" für Preise bei denen sich Konsolen richtig gut verkaufen zuvor um 200-250$ herum gewesen. Apple und Samsung haben mit ihren jährlichen 600$-700$ Mobiltelefonen jedoch eindeutig Spuren beim Kaufverhalten von technischen Produkten hervorgerufen. 400/500$ scheint für die Kundschaft nicht mehr der astronomische Preis, Inflation selbstverständlich mit einbezogen, wie noch 2005/2006 zu sein, als Sony mit seinen 599$ noch auf der E3 Bühne ein lautes Raunen zu hören bekommen hat.

Es gibt eine Reihe Gründe warum man oder warum man nicht damit rechnen konnte. Seien es jetzt historische Verkaufsdaten, die Gamer-Demographie oder sozioökonomische Gründe.
 
Shizzle schrieb:
PS4 129,839 (-18%) 5,397,489
XOne 48,032 (-11%) 3,488,178
WiiU 40,551 (+14%) 5,720,981


^^ Wenn das die japan- und weihnachtssaisonbereinigten wöchentlichen Verkaufszahlen sind, dann hat die XBOX One die WiiU in ungefähr vier Jahren eingeholt, ausgehend von einem wöchentlichen Vorsprung von 10.000 Einheiten.

Ja, ich weiß selbst, dass AAA Spiele 7und vor allem Preissenkungen schnell für einen Schub sorgen können, aber deine Einschätzung bezüglich "blendender Verkaufszahlen" kann ich nicht teilen. Dafür ist der direkte Konkurrent zu stark, und an dessen Erfolg muss sich ein MS halt messen lassen. Alleine nur "besser zu sein als erwartet" kann ja nicht der Anspruch von MS sein. Wenn man dafür nen Preis bekäme würde ich bei der Tour de France starten...
 
Ich würde erstmal abwarten wie Mario Kart und Titanfall die Konsolen pushen. Titanfall wird verkaufstechnisch schon ziehen und Mario Kart sowieso. Die Frage ist eben nur, wie Lange dieser Push anhält.
 
pukem0n schrieb:
die PS4 ist nunmal in über 50 Ländern gleichzeitig gestartet, logisch dass:

- sie mehr verkauft wie die Xbone die in nur 13 Ländern gestartet ist
Die Xbox One ist auch problemlos in vielen Ländern erhältlich, in denen der Verkauf noch nicht offiziell gestartet wurde (z.B. schickt MediaMarkt nicht verkaufte Konsolen aus Deutschland und Frankreich nach Belgien und in die Niederlande). Wer in diesen Ländern unbedingt eine Xbox One haben wollte, hat also bereits eine.

(Quelle: NeoGAF)
 
Zurück
Oben