News Sony: PSVR für PlayStation 4 eine Million Mal verkauft

Sony verkaufe jedes gefertigte PSVR immer noch kurzfristig, ein Grund, warum der Konzern bisher auch noch keine kostengünstigeren Bundles aus Konsole und VR-System geschnürt oder viel Marketing betrieben hat.
Wenns das beides zusammen für 500€ gibt, ist VR im Massenmarkt etabliert.

Geizhals hat da aber ne eindeutige Meinung zu PSVR 7 von 84 Besuchern empfehlen dieses Produkt (8%).
 
Ich habe seit 2014 ca. 700h in VR verbracht. Investiert habe ich:
Neuer PC für das DK2 - 1200 Euro
DK2 - 460 Euro
CV1 - 700 Euro
Graka Upgrade - 750 Euro
Touch und Zusatzsensoren - 360 Euro
VR Spiele - 300 Euro

Sind also knapp 3800 Euro gewesen. Selbst wenn das nur für VR gedacht wäre, finde ich das nicht teuer. Nen Hobby das 100€/Monat kostet, ist nicht teuer. Nen Kumpel hat alleine 50/Monat stromkosten für sein Aquarium. Für Sport gebe ich nicht weniger aus - sogar deutlich mehr. Klar verstehe ich, das sich nicht jeder mal eben 900 Euro für ein Headset abzwacken kann. Aber das gejammer wegen den Kosten ist doch scheinheilig. Aber man muss es doch mal vergleichen zu anderen Hobbies oder sonstigem. Ich war dafür seit 10 Jahren nicht mehr im Urlaub...
 
VR macht erst auf dem PC Spaß, dort ist der Markt dafür auch viel größer und das Angebot toll.
 
Ehrlich gesagt wundert mich der Verkauf bei den VR-Sets von Sony nicht. Pauschal sind sie nicht schlecht. Es wird vermutlich tatsächlich gut eine Millionen "Hardcore-Gamer" geben, die endlich bezahlbares VR wollten. Für den Rest allerdings gilt: Keine Möglichkeiten für "Homebrew" (mal eben ne Demo kostenlos aus der Maker-Szene runterladen und 5 Minuten Blödsinn ausprobieren) und damit inherent und insbesondere: No pr0n. Und das war letztlich schon immer eine besonders starke Triebfeder für Neuerungen in der IT-Welt...

Regards, Bigfoot29
 
Del Torres schrieb:
Nen Kumpel hat alleine 50/Monat stromkosten für sein Aquarium. Für Sport gebe ich nicht weniger aus - sogar deutlich mehr. Klar verstehe ich, das sich nicht jeder mal eben 900 Euro für ein Headset abzwacken kann. Aber das gejammer wegen den Kosten ist doch scheinheilig. Aber man muss es doch mal vergleichen zu anderen Hobbies oder sonstigem. Ich war dafür seit 10 Jahren nicht mehr im Urlaub...

Auf mehreren Arten sehr komisch zu lesen. Hat dein Freund ein Aquarium oder ein Pool, wo er die Fische drin hat? 50€ sind doch recht viel für ein normales Aquarium. Mit seiner Pumpe dürfte nur ein Bruchteil dafür anfallen.

Wer gibt so viel Geld für Sport aus? Besorg Dir die Gerätschaften, da kommst Du bestimmt günstiger weg. Es wird sogar gemunkelt, dass man umsonst draußen rumlaufen kann um sich fit zu halten..:P

10 Jahre nicht im Urlaub, aber Geld zum Zocken und für Sport, da stimmt doch auch etwas nicht. Zocken kann man im Zweifel, wenn man alt und gebrechlich ist, verreisen wird dann schon schwerer. Du solltest die Prioritäten überdenken...;)
 
Nicht Rauchen macht auch schon eine Brille + PC / jährlich. Ist absolut kein Schnäppchen, aber auch nicht teurer
als andere Hobbys.
 
Del Torres schrieb:
Ich habe seit 2014 ca. 700h in VR verbracht. Investiert habe ich:
Neuer PC für das DK2 - 1200 Euro
DK2 - 460 Euro
CV1 - 700 Euro
Graka Upgrade - 750 Euro
Touch und Zusatzsensoren - 360 Euro
VR Spiele - 300 Euro

Sind also knapp 3800 Euro gewesen.

Wenn dir die Minispiele das wert waren, wird es sich für dich als Enthusiasten wohl gerechnet haben. Die Frage ist jedoch, ob ausreichend Leute verfügbar sind, die genauso denken, um eine ausreichend große Userbasis für zukünftige Blockbuster zu bieten.

Ich habe weit über 800 Stunden in Fallout 4 verbracht, ganz bequem am Fernseher mit Controller in der Hand und habe dafür mit Konsole nur 379.- Euro bezahlt (349.- das Bundle und 30.- Euro der Season Pass).

SethDiabolos schrieb:
10 Jahre nicht im Urlaub, aber Geld zum Zocken und für Sport, da stimmt doch auch etwas nicht. Zocken kann man im Zweifel, wenn man alt und gebrechlich ist, verreisen wird dann schon schwerer. Du solltest die Prioritäten überdenken...;)

Deine Logik hat einen Fehler: Nicht jeder liebt es, zu verreisen. Es soll auch Menschen wie mich geben, die das als sehr unangenehm empfinden. Viel zu viel Veränderung in viel zu kurzer Zeit, bevor man sich wohl fühlt, muss man schon wieder zurück. Dann muss man fast alle seine Dinge zurück lassen, weis vorher nie genau, was einen erwartet und in der Regel hat man zu allem Überfluss auch noch schrecklich viele Leute am Hals und kaum ist man wieder daheim, ist das ganze Geld für immer verloren.

Er wird sicher auch so seine Gründe haben, warum er lieber daheim bleibt.
 
Salzwasseraquarium, da ist das anscheinend normal... Braucht man viel Licht.

Ansonsten passen mir meine Prioritäten ganz gut. Ich setze halt auf Naherholung und meine Hobbies, außerdem werben die Firmen in meiner Gegend mit dem Slogan "arbeiten wo andere Urlaub machen". Warum soll ich also wegfahren zum Urlaub machen... Aber darum geht es auch nicht. Mein Punkt ist, das jedes Hobby Geld kostet.
 
Was haltet Ihr denn so von der PS VR und VR allgemein?

Ich konnte Sie bei Media Markt testen und bin überhaupt nicht davon überzeugt - halte das Ding sogar für nicht mehr als verdammt teuren Schrott.
Ursprünglich wollte ich die PS VR kaufen und bin auch positiv an das Thema VR herangegangen, bin aber jetzt verdammt froh, dass man sie Testen konnte.

Rift und später auch die Vive gab es auch zum Testen. Je teurer Desto besser (oder eher weniger schlecht) aber gut finde ich sie alle nicht. Viel zu pixelig, unscharf und auch nicht wirklich scharf zu stellen (und ich sehe ziemlich gut :) ).

Bei der übernächsten Generation dürfte es dann langsam interessant werden - wenn es denn überhaupt so weit kommt...
 
Hat man Dir denn gezeigt wie man die Rift richtig scharf stellt? Also das grüne Kreuz und hori/verti je alle vier Linien scharf gestellt?
 
Hm. Ich glaube einige haben eine viel zu hohe Erwartungshaltung. Vielleicht hätte man wirklich noch 1 Gen warten sollen bis zur ersten Consumer Version. Die Leute sind mittlerweile optisch verwöhnt was Spiele angeht. Pixel oder Flimmer geht für viele gar nicht. Das es aber die Immersion ist, die diese Technik ja so genial macht, scheint noch nicht so durchzudringen. Alles andere kommt schon noch. Eventuell haben die Kritiker auch nur nicht die richtigen Games dafür getestet. Man kann mir jetzt ein Vorurteil unterstellen, aber ich glaube die Generation der Millenials oder die in den 90ern geborenen tun sich dabei besonders schwer. Die sind eine gewisse Optik einfach gewohnt. Ich bin bald 40 und habe da doch schon vieles miterlebt und Entwicklungen verfolgt.
 
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Entscheident für den Massenmarkt wird halt der Preis und die Qualität auf dauer.

Ich habe mir damals, als die Samsung GearVR rauskam eine geholt. Die 200€ waren mir das wert und im Prinzip hast du ne Variation der Occulus. Das DK2 war damals zu teuer um das einfach mal so auszuprobieren.
Zu teuer wären mir die aktuellen Brillen ebenfalls immer noch. Da ich damals aber eh eine neues Handy brauchte waren 200€+ für die GearVR so die Schmerzgrenze.

Die Frage nach fast zwei Jahren ist dann wohl: Hat es sich gelohnt? Von der Nutzungszeit - definitiv nein.
Ich würde es aber dennoch wieder kaufen weil es einfach eine Erfahrung ist.

Die Auflösung empfinde ich derzeit als nicht sooo störend. Aber hier muss sich dennoch noch was tun. Schon jetzt zeigt sich aber, dass einige Software-Entwickler deutlich besser VR-Inhalte rüberbringen können als andere. Die einen Sachen sehen ordentlich aus, während es beim anderen nur so flimmert. Außerdem musste ich feststellen dass ich leider ausgesprochen anfällig für Motion-Sickness bin. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Das hat meinen Hype schon sehr geschmälert.

Für die Entscheidung das ich erstmal keine Vollpreis-Brille brauche hat sich die GearVR aber gelohnt.
Mal abwarten was da noch kommt.

Fazit bleibt für mich: Der Preis muss deutlich fallen und die Qualität (nicht nur rein technisch) weiter steigen wenn es auf dauer aus der Niesche raus will. Ich bleibe auf meinem flachen Bildschirm. Danach muss ich mich wenigstens nicht ersteinmal ne Stunde hinlegen um wieder klar zu kommen ;)
 
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diego_armando schrieb:
Hm. Ich glaube einige haben eine viel zu hohe Erwartungshaltung.

Jeder hat doch das Recht, selber zu entscheiden, wie hoch seine Erwartungshaltung ist und welche Anforderungen er an ein System stellt, um dafür Geld aus zu geben. Die Grafik ist dabei ja nur eines der Probleme.

Das es aber die Immersion ist, die diese Technik ja so genial macht, scheint noch nicht so durchzudringen.

Immersion wird auch von jedem anders empfunden und wahrgenommen. Ich brauche dafür keine Virtual Reality, ich gehe beim Spielen schon immer total in meinen Games auf. Was auch daran liegt, das ich alle anderen Reize so gut wie möglich abschirme, indem ich möglichst nachts und in einer absolut ruhigen Umgebung spiele. Ich bin auch am Fernseher ganz in den Games versunken, die Realität um mich herum ist solange komplett ausgeblendet, den Zustand nennt man Hyperfocus.

Die Brille und das Headset sperrt auch die Außenwelt aus, die Frage ist also, ob die von dir so intensiv wahrgenommene Immersion alleine an der neuen Perspektive liegt, oder ob da auch die Abschottung von anderen Wahrnehmungen eine Rolle spielt.

Denke auch bitte daran, das es neben der Auflösung und Grafik noch andere Aspekte gibt: Bewegung und Motion Sickness, Preis-Leistungs-Verhältnis bei Spielen, mangelnder Komfort des Headsets und auch der Preis, der sich einfach für die meisten nicht rechnet.

Auffällig ist ja, das auch von der PSVR in den letzten 3 Monaten nur noch 85.000 Stück verkauft wurden, nach 915.000 Stück in den 4 1/2 Monaten zuvor. Die gleiche Kurve wie bei den anderen Headsets. Erst Wartelisten und hohe Nachfrage, aber kaum sind die Enthusiasten bedient, brechen die Verkäufe ein.
 
Ich konnte die PSVR schon testen, leider war ich von der nicht begeistert. Viel pixliger als auf meiner HTC Vive viel weniger FPS und Motionsickness. Die Playstation4 / Pro ist einfach zu schwach für VR, da bringen die 120 möglichen Hz der PSVR-Brille auch nichts.

Aber da diese günstiger ist als eine HTC Vive und die PS4 in fast jedem Haushalt steht, wird der Schrott halt gekauft.
 
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Viel weniger FPS ist doch Quatsch - die Entwickler können selbst entscheiden ob sie 60FPS, 90FPS oder 120FPS nutzen. Ebenso ist es Quatsch dass die PSVR mehr Motionsickness verursacht - das kommt aufs Spiel an. Ist bei Rift und Vive aber genau das selbe.
 
Komischerweise hatte ich bei 7 von 8 getesteten Spielen auf der PSVR mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen und bei meiner VIVE mit 2 von 50. Also das ist schon ein ganz anderer Kurs. Ich bleib bei meiner Meinung: PSVR ist für die PS4 einfach nur Mist.
 
Weil die Spiele für die Vive zu 99% auf Roomscale setzen und irgendwelche künstlichen Bewegungen vermeiden. Die identischen Spiele werden auf beiden Plattformen auch die identische Motion Sickness verursachen.
 
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