diego_armando schrieb:
Hm. Ich glaube einige haben eine viel zu hohe Erwartungshaltung.
Jeder hat doch das Recht, selber zu entscheiden, wie hoch seine Erwartungshaltung ist und welche Anforderungen er an ein System stellt, um dafür Geld aus zu geben. Die Grafik ist dabei ja nur eines der Probleme.
Das es aber die Immersion ist, die diese Technik ja so genial macht, scheint noch nicht so durchzudringen.
Immersion wird auch von jedem anders empfunden und wahrgenommen. Ich brauche dafür keine Virtual Reality, ich gehe beim Spielen schon immer total in meinen Games auf. Was auch daran liegt, das ich alle anderen Reize so gut wie möglich abschirme, indem ich möglichst nachts und in einer absolut ruhigen Umgebung spiele. Ich bin auch am Fernseher ganz in den Games versunken, die Realität um mich herum ist solange komplett ausgeblendet, den Zustand nennt man Hyperfocus.
Die Brille und das Headset sperrt auch die Außenwelt aus, die Frage ist also, ob die von dir so intensiv wahrgenommene Immersion alleine an der neuen Perspektive liegt, oder ob da auch die Abschottung von anderen Wahrnehmungen eine Rolle spielt.
Denke auch bitte daran, das es neben der Auflösung und Grafik noch andere Aspekte gibt: Bewegung und Motion Sickness, Preis-Leistungs-Verhältnis bei Spielen, mangelnder Komfort des Headsets und auch der Preis, der sich einfach für die meisten nicht rechnet.
Auffällig ist ja, das auch von der PSVR in den letzten 3 Monaten nur noch 85.000 Stück verkauft wurden, nach 915.000 Stück in den 4 1/2 Monaten zuvor. Die gleiche Kurve wie bei den anderen Headsets. Erst Wartelisten und hohe Nachfrage, aber kaum sind die Enthusiasten bedient, brechen die Verkäufe ein.