tranc3r schrieb:
... zuwenig vorproduziert, deshalb ist das Marketing wieder zurück gefahren worden. VR Spiele gibt es hin und wieder in Aktion ab 10-15€ zu holen finde das Ok. VR ist und wird sicherlich weiterhin nur eine Randgruppe bleiben solang man dies nicht Lokal im Koop nutzen kann mit 2 oder mehr VR´s. Somit ist es ein Solo vergnügen.
Meinst Du, obwohl Sony ursprünglich zum gleichen Zeitpunkt wie die die PCVRs auf den Markt wollten und dann wegen Produktion von mehr Einheiten den Start auf Oktober verschoben hatten? Naja, gut, es sind ja auch mehr verkaufte Einheiten bei PSVR als bei PCVR mittlerweile.
Gut, man kann natürlich bei Aktionen zu schlagen, den Soloansatz sehe ich aber nicht wirklich als einen Nachteil/Kaufhindernis an (außer vielleicht bei einer vorwiegend auf Familien und Koop-Spiele angelegten Konsole wie einer Nintendo Switch, wozu ich die PS4 (Pro) eigentlich eher nicht zähle) zumal man ja auch online gegen andere im VR Multiplayer wird spielen können.
AvenDexx schrieb:
Das sieht Sony auch anders. Immer mal wieder in den letzten Monaten laß man zumindest, dass sie
offiziell mehr als zufrieden mit dem Absatz sind und die Erwartungen erfüllt wurden.
Was soll denn auch das Sony Marketing anderes erklären als mit dem Absatz zufrieden zu sein, das ist genauso aussagekräftig wie die öffentlich vorab bekundete Zufriedenheit bei MS bzgl. der XB Scorpio Leistung ... in Sachen Hype generieren nehmen sich alle Konsolenhersteller nichts
.
gokega schrieb:
... Marketing hat Sony bewußt runter gefahren, da die Nachfrage höher als die gelieferten Stückzahlen waren.
... höchstens die Erwartungen bei Gamern. Wie der Artikel auch sagt, verkauft Sony jede produzierte PSVR kurzfristig. Die Nachfrage in Japan war so groß, dass man zeitweise den Markt nicht beliefern konnte. Wenn "nur" 1 Mio verkauft wurden, liegt das vor allem daran, dass man nur 1 Mio produziert hat.
Naja, dass es ein Misserfolg ist, schrieb ich ja auch nicht, nur hatte ich eben mehr Absatz erwartet, zumal man im Konsolensektor noch konkurrenzlos in Sachen VR unterwegs ist und auch gut mit den PCVR technisch in der 1. Generation bei deutlich geringeren Anschaffungskosten mithalten kann (somit PSVR die ideale VR Einsteigerlösung ist, insbesondere, wenn man eine PS4 (Pro) schon hat).
An Produktionskapazitäten dürfte es bei Sony eigentlich nicht gehapert haben ... nun, gut möglich, dass man die Nachfrage falsch eingeschätzt hat in einigen Regionen ... gut, immer noch besser weniger Marketing zu fahren, wenn man das Produkt nicht liefern kann um dadurch nicht mehr enttäuschte/wartende Interessenten zu haben, aber es sind ja schon knapp 9 Monate mittlerweile, so dass ich eigentlich 6 Monate nach Marktstart davon ausging, dass Sony das Marketing dann hochfährt und optimal die (größere) Nachfrage bedienen kann (zumal es im Februar schon über 900.000 Einheiten waren).
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass Sony da noch verhalten agiert, wohl auch weil man eben keine vorherigen Erfahrungswerte hat.
Cohen schrieb:
Fast alle teureren VR-Spiele gibt es auch als Retail-Version ... kann also die Spiele mit geringem Wiederspielwert mit minimalem Verlust weiterverkaufen, wenn man "alles gesehen hat" ... VR-Spiele für 'ne Woche bei verleihshop.de ausleihen (5 - 10 € je Titel, abhängig von der Aktualität), komplett durchspielen und wieder zurücksenden. Accountbindung nehme ich nur bei den günstigeren PSVR-Spielen in Kauf, bei HTC Vive und Oculus Rift hat man die Accountbindung bei so ziemlich jedem VR-Spiel.
Das ist natürlich nicht schlecht und der Verleihshop für PSVR Spiele war mir nicht bekannt (danke für den Hinweis
), naja, 'mal schauen wie sich das entwickelt, vielleicht boomt PSVR gebundlet mit PS4 (Pro) ja in der Vorweihnachtszeit trotz starkem Gegenwind der Konkurrenz durch XB Scorpio Marktstart (wobei MS vielleicht auch nachzieht/einsteigt in Sachen VR Unterstützung) und Nintendo Switch Super Mario Odyssey-Spiel-Bundle und Super NES Konsolen.