CitroenDsVier
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich suche für mich ein neues Notebook, welches mein 5 Jahre altes Medion Notebook ablösen soll. Ich fülle dafür erstmal das Formular aus dem angepinnten Thread aus:
Budget: ca. 1100€ - wenn mich ein Notebook besonders überzeugt, auch ein bisschen mehr. Weniger ist natürlich super
Anwendung: mobil und stationär
CAD - aktuell nicht.
Bildbearbeitung - gerne würde ich Lightroom und später evtl. Photoshop
Gaming - höchstens kleine Games wie Banished, aber auch das muss nicht zwingend.
Außerdem: VMs unter VirtualBox
Firefox (~30 Tabs), Teamviewer, eine VM, Spotify sollten gleichzeitig problemlos laufen können
SSD: zwingend!
Festplattengröße: SSD: 250/500GB, HDD: 500GB bis 1TB
Laufwerk: egal - BlueRay muss nicht zwingend sein (schiebt den Preis unnötig nach oben), DVD darf drinnen sein, des Designs halber darf aber auch gar keines drinnen sein.
Displaygröße: 15.6"
Auflösung: 1920*1080px
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 10 oder gar keines
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Die Verarbeitung sollte nicht unter Medion-Niveau sein, ein wenig Design wär' schön, Farbe erstmal egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: Ja, bitte
Tastaturbeleuchtung: Nice to have
SSD: Wenn keine SSD im Notebook ist, muss diese zusätzlich ins Budget passen (und der Notebookhersteller einen Festplattentausch ohne Garantieverlust erlauben).
Convertible: Auf keinen Fall (das ist doch sowas wie das Surface, richtig? Sowas auf keinen Fall!)
Touchscreen: notfalls OK, eigentlich nicht
Zusätzlich: mindestens 3 USB Anschlüsse, lieber noch 4, davon mind. 2x USB 3.0
So. Außerdem wichtig wären mir:
- Intel Quadcore CPU (Nachtrag: notfalls auch ein starker i5 / Dualcore mit HT)
- GPU: entweder Intel HD Graphics oder eine "kleine" dedizierte GPU
- 8GB RAM in Form von 1x 8GB + 2. RAM slot frei (zum Nachrüsten) ODER: 16GB RAM
- ein relativ leiser Lüfter
- 1GBit LAN, kein no-name Chipsatz (Intel oder Realtek sind ok)
Bisher gefunden habe ich:
Schenker B513 / M513, gefällt mir von den Konfigurationsmöglichkeiten super, ich habe aber von schlechter(er) Verarbeitungsqualität gelesen, außerdem soll der relativ warm werden.
Dell gefällt mir vom Design, da hab ich aber durch die Modelle noch nicht durchgeblickt...
ASUS gefällt mir gut und da gibts sicherlich auch noch was zu holen.
Lenovo ist mit den roten Laptops zwischendurch und einigermaßen konfigurierbaren Modellen auch ganz cool, z.B. der E540 (bin mir grad nicht sicher mit dem Namen...).
HP ist zwar schick, aber zu teuer.
Acer soll nicht so gut sein, hab ich gehört, wollte ich auch nicht unbedingt haben.
Ich wäre jetzt über ein bisschen Beratung ganz froh...
MfG, V40
ich suche für mich ein neues Notebook, welches mein 5 Jahre altes Medion Notebook ablösen soll. Ich fülle dafür erstmal das Formular aus dem angepinnten Thread aus:
Budget: ca. 1100€ - wenn mich ein Notebook besonders überzeugt, auch ein bisschen mehr. Weniger ist natürlich super
Anwendung: mobil und stationär
CAD - aktuell nicht.
Bildbearbeitung - gerne würde ich Lightroom und später evtl. Photoshop
Gaming - höchstens kleine Games wie Banished, aber auch das muss nicht zwingend.
Außerdem: VMs unter VirtualBox
Firefox (~30 Tabs), Teamviewer, eine VM, Spotify sollten gleichzeitig problemlos laufen können
SSD: zwingend!
Festplattengröße: SSD: 250/500GB, HDD: 500GB bis 1TB
Laufwerk: egal - BlueRay muss nicht zwingend sein (schiebt den Preis unnötig nach oben), DVD darf drinnen sein, des Designs halber darf aber auch gar keines drinnen sein.
Displaygröße: 15.6"
Auflösung: 1920*1080px
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit:
Betriebssystem: Windows 10 oder gar keines
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Die Verarbeitung sollte nicht unter Medion-Niveau sein, ein wenig Design wär' schön, Farbe erstmal egal.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: Ja, bitte
Tastaturbeleuchtung: Nice to have
SSD: Wenn keine SSD im Notebook ist, muss diese zusätzlich ins Budget passen (und der Notebookhersteller einen Festplattentausch ohne Garantieverlust erlauben).
Convertible: Auf keinen Fall (das ist doch sowas wie das Surface, richtig? Sowas auf keinen Fall!)
Touchscreen: notfalls OK, eigentlich nicht
Zusätzlich: mindestens 3 USB Anschlüsse, lieber noch 4, davon mind. 2x USB 3.0
So. Außerdem wichtig wären mir:
- Intel Quadcore CPU (Nachtrag: notfalls auch ein starker i5 / Dualcore mit HT)
- GPU: entweder Intel HD Graphics oder eine "kleine" dedizierte GPU
- 8GB RAM in Form von 1x 8GB + 2. RAM slot frei (zum Nachrüsten) ODER: 16GB RAM
- ein relativ leiser Lüfter
- 1GBit LAN, kein no-name Chipsatz (Intel oder Realtek sind ok)
Bisher gefunden habe ich:
Schenker B513 / M513, gefällt mir von den Konfigurationsmöglichkeiten super, ich habe aber von schlechter(er) Verarbeitungsqualität gelesen, außerdem soll der relativ warm werden.
Dell gefällt mir vom Design, da hab ich aber durch die Modelle noch nicht durchgeblickt...
ASUS gefällt mir gut und da gibts sicherlich auch noch was zu holen.
Lenovo ist mit den roten Laptops zwischendurch und einigermaßen konfigurierbaren Modellen auch ganz cool, z.B. der E540 (bin mir grad nicht sicher mit dem Namen...).
HP ist zwar schick, aber zu teuer.
Acer soll nicht so gut sein, hab ich gehört, wollte ich auch nicht unbedingt haben.
Ich wäre jetzt über ein bisschen Beratung ganz froh...
MfG, V40
Zuletzt bearbeitet:
(Nachträge...)