Business Notebook mit 120 Hz Display?

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
480
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook / Laptop. Das kuriose: ich finde die Lenovo Thinkpads sehr spannend, derzeit habe ich das Thinkpad T14 Gen 3 mit AMD CPU in Blick.

Sehr chices Teil, jedoch möchte ich unbedingt ein Gerät mit 120 Hz haben. Wenn man eine Smartphone mit 120 Hz hat, oder einen TV mit 120 Hz hat oder ein MacBook mit 120 Hz sowie ein iPad mit 120 Hz hat, der möchte nie wieder freiwillig auf 60 Hz zurück gehen.

Daher suche ich sowas wie ein MacBook Air / MacBook Pro nur in der Windows Welt. Sowas wie ein Thinkpad mit 120 Hz wäre ein Traum! Oder sowas ähnliches bzw. in der Richtung?

Irgendwie haben gefühlt nur Gaming Laptops 120 Hz, jedoch sind die Dinger relativ dick / schwer und haben oft eine richtig miese Akkulaufzeit. Da bin ich von ARM MacBooks verwöhnt…

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat und Beruflich sowie zum Lernen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Es wäre schön wenn das Gerät möglichst Flach / Leicht (mobil) ist, aber gleichzeitig eine möglichst gute Akkulaufzeit bietet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spielen ist nicht der Fokus.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Alles im „üblichen“ privaten Rahmen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Maximal ca. 14 Zoll, touchscreen nicht zwingend notwendig. Display sollte jedoch 120 Hz haben sowie eine möglichst hohe Bildqualität und Helligkeit haben… ich mag keine 60 Hz mehr.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Je länger desto besser. So in etwa auf MacBook Air / Pro Level wenn möglich?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 soll verwendet werden. Ggf. eventuell Linux auf Arch Basis als Dual-Boot, ob eine Lizenz für Windows vorhanden ist oder nicht ist egal. Windows 11 Pro Lizenz ist jedoch vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst hohe Qualität, so in etwa auf Thinkpad Level? Zumindest muss es gut verarbeitet sein und nicht beim berühren zerbrechen…

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich würde es begrüßen wenn es eine möglichst aktuelle AMD CPU wäre… wobei auch Intel okay wäre wenn die Auswahl besser ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hmm… maximal ca. 2000€. Wobei ganz gerne auch weniger wenn möglich.
 
würdest du jetzt ein bisl offen sein, würde ich sagen macbook :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
Mordenkainen schrieb:
Soweit ich grad filtere find ich genau 3 Modellreihen die da was haben: Lenovo Yoga Slim 7 ProX, HP ZBook Firefly G9 und das MS Surface Studio: https://geizhals.de/?cmp=2785769&cmp=2764637&cmp=2672322&active=0

Das Lenovo hat immerhin die gewünschte AMD CPU :D

Danke, ich schaue mir die Geräte etwas genauer an.

lazsniper schrieb:
würdest du jetzt ein bisl offen sein, würde ich sagen macbook :evillol:

Von der Hardware sind die MacBooks echt genial, aber MacOS ist nicht wirklich mein Ding. :(
 
Die macbook pros haben 120 hz, aber zu mindest, mein Stand leztes Jahr hzben es zunächst viele Anwendugen gar nicht unterstützt und sind trotzdem mit 60hz gelaufen z. B. Safari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
release 2021 müsste es sein, 14er und 16er

ich muss an der Stelle aber auch mal wieder loswerden, dass ich die Unterschiede bei Officetätigkeiten und ähnlichem nicht wahrnehmen kann, ich hab auch nen Lappi mit 144 Hz fürs gamen, ich hab einen mit 90 Hz, ich habe einen Bildschirm mit 4k 60 Hz, und ich nehme diese Unterschiede nicht war.

Stimmt etwas nicht mit meinen Augen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh also die MacBook Pro Serie auf ARM Basis unterstützt 120 Hz. Inzwischen gibt es genügend Anwendungen die auch entsprechend angepasst wurden.

Also ich merke extrem die Unterschiede zwischen 60 Hz und 120 Hz, jedes Display mit 60 Hz ist für mich (persönlich und meine eigene Meinung) eine unflüssige sowie unbefriedigende Rückelorgie… 😅

Aber jeder hat seine eigene Wahrnehmung und seine eigenen Ansprüche, gibt Leute die mit 60 Hz absolut zufrieden sind und welche die mit 60 Hz nicht zufrieden sind. Beides in Ordnung!
 
Wenn es nicht unbedingt 120Hz sein muss, sondern 90Hz auch ok sind, dann gibt es noch eine handvoll Modelle mehr.
Ansonsten das erwähnte Yoga Slim 7 Pro X, hab ich selbst vorgestern bestellt. Von der Verarbeitung her hervorragend und habe kein so flaches/handliches Gerät mit solcher Hardware gefunden (32GB RAM@ 6400Mhz, Ryzen6950, RTX3050).
Es hat zwar 14,5", durch die extrem dünnen Rändern ist es aber nicht größer als bspw. beim 14" Elitebook G8.
 
@mc_east
Wenn du das Yoga Slim 7 Pro X hast, könntest du für mich bitte ausprobieren, ob bei Betrachtung aus verändertem Blickwinkel ein Gamma-Shift vorliegt? Das würde mich sehr interessieren.

Gamma Shift würde in extremer Form so aussehen. Bei einem IPS ohne diese Problematik taucht dieser Milch-Effekt nicht auf (vgl. hier). Am besten ist das zu sehen aus der Schräge und bei vollständig abgedunkeltem Raum.

azweik schrieb:
Stimmt etwas nicht mit meinen Augen ?
Wenn du Scrollbewegungen im Office-Betrieb mit dem Auge nachverfolgst müsste das allein durch die erhöhte Bewegtbildauflösung deutlich zu sehen sein. Probier mal ein paar Test-Patterns durch, dann solltest du Unterschiede besser wahrnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vielleicht nicht die beste Referenz, aber ich würde behaupten der Fehler tritt nicht oder wenn, dann nur minimal auf.
IPS ist ein gutes Stichwort - die meisten Geräte haben mitlerweile OLED; das wollte ich ums verrecken nicht. Meines Erachtens, gerade zwecks Einbrennen, hat OLED in einem Laptopdisplay nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaboooom
Zurück
Oben