Butter bei die Fische: Welche Caselüfter?

pstar1988

Banned
Hi...

Also ich bin jetz schon wochenlang am suchen, lesen usw, aber ich komme auf keinen grünen zweig.
kurz zur sache:

Meine prio liegt bei temp, silence is zweitrangig. Sobald ich den rechner anmache wird eh gleich losgedaddelt, daher brauche ich nichts runterregeln, es soll permanent temperaturorientiert laufen.
Also: ich brauche lüfter, die auf maxspeed (denk so max. 1500u/min) möglichst 69+CFM (~118+m3/h) blasen, aber dennoch keine turbinen sind. Leise luftzüge zu hören is kein thema, sollte halt nicht störend sein.

Budget hab ich mir gedacht, mehr als 10€ pro lüfter sollten es nicht sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da was empfehlen und eventuell eigene erfahrungen darlegen.

Mfg

hiho :)

schau mal unten in meine sig "Lüfter round up"

Was hast du für wahnsinns Hardware um so einen Luftdurchsatz zu brauchen?
Ich hab 2x 80er@600rpm und nix wird ZU heiss.

Ich schätze du brauchst 120er Lüfter?
2 Stück@600rpm und du kannst echt alles damit kühlen.
Was bringen dir niedrigere Temps als sein müssen?

Ist doch völlig Banane ob die CPU 45 oder 75 Grad hat, oder die Graka gegen die 90 Grad.

die be quiet silent wings hab ich auch drin, sind sehr gut !

omg...
wenn ich mir deine Werte angucken, die ich selbst nur bedingt glauben möchte, dann bist du doch quasi am technischen Limit.
Weniger als Raumtemperatur ist mit Luft prinzipiell eh nicht drin ;)

Nach deiner Beschreibung kannst du eh jeden Wald- und Wiesenlüfter nehmen. Alles was Leistungsorientierter ist (AirPenetrator zB) ist nicht für 10€/Lüfter zu haben.

du da keine angaben machst wie groß der lüfter sein soll empfehle ich dir den :

coolermaster megaflow - brigt satte 185.9m³/h bei 19dB

ach ja und da reichen sowiso 2 stück - also bist du mit 25€ glaub gut dabei

Phenom II X4 965 @ EKL Groß Clockner Blue Edition - idle 29°, last 45°
AMD Sapphire HD5870 @ Artic Cooling Accelero Xtreme Plus - idle 25°, last 53°
Stimmen die Werte?

Der Phenom ist doch mit 60C (AMD-Limit 74C) noch gut dabei und die HD5870 verträgt problemlos 80C (throttelt ab knapp über 100C, maximale Diode, versteht sich).
Wo ist das Problem?

Ja sry, vergessen zu erwähnen. 120er brauch ich.

Die temps stimmen, hab ich mit 69CFM lüftern erreicht, die aber recht laut sind. Bin bisschen tempfanatisch. Daher such ich leise 120er mit diesem durchsatz

Genau das! Sry wenns missverständlich rüberkam.

Es ist halt so, dass es etliche Lüfter gibt, die unhörbar sind, aber das auf Kosten von niedrigem Durchsatz. Das ist nicht mein Ziel, weil ich für Silence nicht auf Temps verzichten möchte.

Da: Scythe Slip Stream

Fördert sogar noch mehr... Lautstärke is ja wurschd wie du sagst, aber die 1900er sind denk ich doch sehr störend...

gruß

Ede: Achso, na dann nimm halt die 1200er die bringen auch noch deinen gewünschtren durchsatz und 24 dB sind auch net so mega laut.

nochmal Gruß

Den Lüfter mit bestem Verhältnis aus Lautstärke und Leistung, der Dir noch nicht die Bude abreißt, ist m.E. der Noctua-Lüfter, der dem NH-D14 beiligt.

Den PL-2 finde ich zu laut und zu schwach bei 1400rpm. Der Noctua ist bei 1300rpm leiser UND kühlt besser (nach meiner Erfahrung).

naja viel leiser und besser wirds in der preiskategorie nimmer... kauf dir ne WaKü oder n kühlschrank ;-)

und wenn ich mein budget auf 20€ erweitere?

Die Temps sind aber hoch, mein Phenom II 965 kommt gerade mal auf 40°C unter Vollast. Allerdings darf ich auch eine vollkomen überdimensionierte Wasserkühlung mein Eigen nennen. :D
Als sehr leise sind die Noiseblocker Blacksilent Modelle bekannt. Ich weiß allerdings nicht, ob die bei 1600rpm deinen gewünschten Durchsatz erreichen.

Bist du denn sicher, dass die Temps von einem so hohen Luftdurchsatz überhaupt profitieren. Meist wird die Kühlleistung ab einer bestimmten Drehzahl durch die zu kleine Oberfläche des Kühlers limitiert. Auch die Lamellenabstände spielen hierbei eine Rolle.

dann wahrscheinlich die hier

http://gh.de/444870

oder? Scheinen ein geiles verhätlnis aus lautstärke und durchsatz zu haben!?

@LB: Ja, also ich denke schon das 71m³/h zu wenig sein werden diese temps zu halten, weil ich meine caselüfter explizit so platziert habe, dass sie graka und cpukühler direkt anblasen (bodenlüfter und lüfter im 5,25" schacht)
ich hätte mir ja direkt die enermax 900u/min variante bestellt für 5€/stück, aber die haben eben einen bescheidenen durchsatz.

mein ziel ist is ja nicht ein unhörbarer rechner, sondern diese guten temps halten, aber leiser werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben