News Buy with Prime: Versandvorteile auch in Shops außerhalb von Amazon

Bin ich ein Einzelfall?
Ich werde zunehmend zugebombt mit Lieferungen von Amazon, die ich gar nicht bestellt habe. Mittlerweile ca. 1 x pro Woche, und wenn ich den Plunder nicht zurückschicke kriege ich deren Inkassobüros an den Hals. Meine Rücksendekosten wieder erstattet zu bekommen, ist auch noch aufwendig und kompliziert. Ich weiss mir nach Briefen mit amazon bald keinen anderen Rat mehr, als mein 15 Jahre altes Kundenkonto bei Amazon zu löschen, die Leute dort sprechen jedesmal von "Einzelfall eines Irrläufers".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigoppi
BmwM3Michi schrieb:
es ist doch der alte Trick, Amazon wird so ausspionieren, welche Artikel bei den anderen Händlern besonders gut laufen, und diese dann selbst ins Programm aufnehmen, die Kunden abwerben!
Ich fürchte, das machen andere Bezahldienste auch nicht anders, nur, dass die nur die Daten verkaufen, und nicht die Artikel selbst...
Da Amazon Serviceseitig ziemlich einzigartig da steht, find ich die Idee als eine naheliegende und logische Ergänzung des Amazon Angebots. Würde ich sicher eher nutzen, als direkt bei irgendeinem unbekannt Händler zu zahlen.

Aus Sicht von Amazon ein logischer und nachvollziehbarer Schritt.
Aus Sicht der Shops entweder eine weitere praktische Option zur Kundengewinnung oder eben die Box der Pandora.
Aus Sicht der Kunden dasselbe wie vorher in gelb. Man hat ja freie Auswahl als Kunde.
Ob man hier jetzt die Moralkeule auspacken muss? Einige der kleinen Shops gehen zugrunde aufgrund unseres Geizes und deren eigener Fehler. Amazon nützt das lediglich eiskalt aus, was weder ein Verbrechen, noch moralisch verwerflich ist.

Cheetah1337 schrieb:
Also ich ziehe mich immer mehr zurück von Amazon ... (...) ... ich hoffe ja dass sie doch noch an ihrer eigenen Größe und dem Entgleiten der Kontrolle eingehen und dann wieder Platz wird für seriöse Händler.

Hey Kollege,

einfach das Konto löschen und gut ist. Hab ich jetzt vor knapp einem halben Jahr gemacht (nachdem ich dort 13 Jahre lang Kunde war btw.) und siehe da: Ich lebe weiterhin. Niemand sollte diesen Konzern unterstützen, die Marktpraktiken sind schlichtweg nicht vertretbar.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337, NedFlanders, tritratrullala und 2 andere
Geil wie se auf Amazon knallhart drauf powern 🤛 🤙

Mein Fakt Erfahrung seit jeher und immer:

Nichts geht schneller und problemloser als Prime-Versand, bei Retouren werden keine Rückfragen gestellt und schnell rück überwiesen. Hab ich die Wahl, erfolgt die Bestellung über Prime. Mittlerweile sogar wenn das Produkt woanders um 1-2% günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll, shoKuu, KarlsruheArgus und 5 andere
Wären die Händler schlau (und untereinander kommunikativ), würden sie genau DAS nicht tun, sondern ein eigenes Netzwerk gründen.

Was ist denn das lästigste beim Bestellen in einem fremden Shop?
Ich muss mich registrieren und die Adressdaten eingeben (bäh) + muss ggf. noch rausfinden, womit sie versenden, um abzuchecken, an welche Packstation / Abholstation es gehen soll + ich muss, wenn ich mir unsicher bin, z.B. weil Geschenk, die Rückgabebedingungen checken, die oft verteufelt gut versteckt sind.

All das muss ich bei Amazon nicht, wenn das mein standardmäßiger Vollsortimentierer ist, den ich sonst für alles nutze.

Ein zentraler Adressservice + einheitliche AGBs was Rückgaben angeht würde schon echt vieles erleichtern.
Dafür muss man nicht mal das große Fass aufmachen und die Bezahlung bündeln, da Paypal ja komfortablen funktioniert, wenn es angeboten wird.

engineer123 schrieb:
Nichts geht schneller und problemloser als Prime-Versand, bei Retouren werden keine Rückfragen gestellt und schnell rück überwiesen. Hab ich die Wahl, erfolgt die Bestellung über Prime. Mittlerweile sogar wenn das Produkt woanders um 1-2% günstiger ist.

Hatten bei uns im Unternehmen mal ein paar Nutzerstudien gemacht gehabt zum Kaufverhalten.

Die meisten meinten dass sie bei Low-Involvement-Käufen (definiert individuell zwischen 30€ - 150€) nicht mal eine Preissuchmaschine bzw. einen anderen Shop in Betracht ziehen würden, sondern gleich zu Amazon gehen.

Und wegen 1-2% sowieso - ich meine die Amazon Kreditkarte gibt ja schon 3% Cashback auf Käufe ^^
Die simple Retoure und kulante Gewährleistung (auch nach 2 Jahren bis jetzt immer volles Geld zurück bekomme, auch wenn man mittlerweile ein wenig im Chat diskutieren muss) sind mir noch deutlich mehr wert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, fullnewb, Schattenthron und 5 andere
Katzenjoghurt schrieb:
Was ist denn das lästigste beim Bestellen in einem fremden Shop?
Ich muss mich registrieren und die Adressdaten eingeben (bäh) + muss ggf. noch rausfinden, womit sie versenden, um abzuchecken, an welche Packstation / Abholstation es gehen soll + ich muss, wenn ich mir unsicher bin, z.B. weil Geschenk, die Rückgabebedingungen checken, die oft verteufelt gut versteckt sind.
Wird in mittelfristiger Zukunft wahrscheinlich eh alles über Onlineausweisfunktion laufen.
Gewisse Parteien lecken sich doch jetzt schon dauernd die Finger nach immer Userdaten im Netz.
Auf EU - Ebene wird das auch gepusht:
https://fm4.orf.at/stories/3023561/
Dann kommt irgendwann ein Gesetz, dass die Onlineausweisfunktion bei immer mehr Gelegenheiten zum 'Jugendschutz' vorschreibt, bis es dann auch bei den Shops ankommt.
Man wird dann nur noch einmal beim Einkauf sich online ausweisen, und schon ist die Adresse usw. klar.
Fehlt nur noch die Bezahlvariante. Vielleicht gibt es bald aber auch die Möglichkeit ein Konto an den Perso zu binden..... Was der Bürger halt alles so 'braucht'....
Würde dann möglicherweise Hand in Hand mit der Abschaffung von Bargeld gehen.

Ne danke, ich bleib da diesbezüglich lieber Oldschool - solange es halt geht.
Hab in meinem Leben noch nix von Amazon bestellt und auch bislang noch nicht die Notwendigkeit gesehen diese Haltung zu ändern.

Man muss von seinen Freiheiten auch Gebrauch machen so gut es geht, denn sonst werden sie einem irgendwann genommen. Und hinterher schreien se dann wieder alle, wenn dann auffällt, dass das vielleicht alles doch keine so gute Idee war. - Aber dann ist es unter Umständen zu spät....

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, tritratrullala und The_King
Habe schon länger kein Prime mehr weil Amazon sehr stark nachgelassen hat.

Liefertermine werden oft nicht eingehalten, bekomme immer mehr Gebrauchtware und Amazon kontrolliert wie es aussieht rein gar nichts. Prime Video ist eher nervig weil sehr oft die Originaltonspur und/oder die Untertitel auf englisch fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arktom und Cruentatus
Wattwanderer schrieb:
Jeder der davon überrascht wird und deshalb pleite macht, der hat es wohl auch verdient.

Gibt eine relativ bekannte Geschichte von einem Startup welches einen Rucksack mit USP entwickelt hat.. Dieser verkaufte sich hervorragend und binnen weniger Wochen (!) hatte Amazon das exakt gleiche Produkt als Basic am start. So schnell konnte das Startup nicht reagieren wie sie von denen verdrängt worden sind.

wtfNow schrieb:
Oder einfach auf "Verkauf und Versand durch Amazon" achten;)

Dir ist Amazon FBA kein Begriff oder?
Man kann den letzten schrott verkaufen un dhat trotzdem Versand durch Amazon.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Persönliches Einkaufsverhalten, Verhältnis: Einzelhandel (mehr oder weniger eigentlich nur Lebensmittel) : Amazon : Sonstige Onlinhändler -> 2:7:1

Wer sich den stationären Handel noch schön redet, ist wohl kein Zielkäufer, sondern liebt das Flanieren. Alles andere bekommt man am nächsten Tag vor die Haustür, einzige persönliche Ausnahme: Baumarkt und Möbel - da sind Möbelhäuser nach wie vor Pflicht.

Ich muss sagen ich bin ja ein ziemlicher "Heavy User", um es mal in der Sprache Amazons zu sagen. Habe selber Prime, bestelle viel und besitze auch einige Echos. Aber dieses zunehmende vordringen in wirklich alle Bereiche unseres Lebens durch Amazon ist schon wirklich etwas erschreckend.

wtfNow schrieb:
Oder einfach auf "Verkauf und Versand durch Amazon" achten;)
Das ist mein Hauptgrund weshalb ich da kaufe, Kundenservice….

This! Amazon ist ja nur noch selten wirklich günstig. Aber der Service ist einfach unerreicht. Gerade letzte Woche an einem Xbox Elite Controller nach 1.5 Jahren eine Schultertaste defekt. 5 Minuten Chat und ich hatte das Rücksende-Etikett im Postfach.

Die Rückerstattung wurde mit Einlegen der Sendung in die Packstation veranlasst. So geht Service.
Mit Grauen denke ich zurück an ähnliche Situationen im Media-Markt, oder noch schlimmer, beim Einzelhändler nebenan, und ich zahle heute lieber etwas mehr und weiß um die Zuverlässigkeit meines „Gegenüber“.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, FeelsGoodManJPG, Tomsenq und 3 andere
Nite.S schrieb:
Ich muss sagen ich bin ja ein ziemlicher "Heavy User", um es mal in der Sprache Amazons zu sagen. Habe selber Prime, bestelle viel und besitze auch einige Echos. Aber dieses zunehmende vordringen in wirklich alle Bereiche unseres Lebens durch Amazon ist schon wirklich etwas erschreckend.

Ich bin gerade dabei den Absprung zu schaffen. Prime lief im Februar ab und ich habe lediglich 2 kleine Bestellungen dort getätigt.

Die Augen geöffnet hat mir ein Chrome Extension, der meinen Jahresumsatz bei Amazon abzgl. der Retouren kalkuliert. Mir fiel im wahrsten Sinne des Wortes die Kinnlade herunter, als ich sah, was ich die letzten zwei Jahre dort an Geld gelassen habe. Mal abgesehen vom ökologischen Fußabdruck, den man vor allem dort aufgrund ewig langer Lieferketten und schlechter Retourenpolitik hinterlässt.

Ich versuche nun mehr bei originär deutschen Unternehmen zu bestellen. Zumindest landet das Geld dann nicht immer nur bei dem einen Milliardenkonzern mit der immer stärker werdenden Marktposition.

Das hohe Maß an Kulanz und Service vermisse ich hingegen manchmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nite.S
Amazon baut ein absolutes Monopol auf, und die Leute feiern das sogar noch.
Und es geht hier um mehr als den reinen Versandhandel. Amazon hat eigene Fahrzeuge und ersetzt dann bald die alternativen wie DHL und Hermes. Im Marktplace werden jetzt schon diverse Händler vernichtet. Jetzt noch Prime in externen shops, das ganze wird also noch ausgeweitet auf die Händler welche immerhin noch einen eigenen shop betreiben.

Am PC-Spielemarkt hat man diese Situation ja schon lange. Dort gibt es nur noch Valve und Steam. Unterschied ist allerdings dass GabeN kein Gewissenloser Psychopath ist, und auch dass Valve nicht an der Börse gelistet ist, somit also nicht per Gesetz verpflichtet so viel Gewinn wie möglich zu erzeugen.
Aber dennoch gilt was Newell schon vor Jahren in einem Interview sagte: Die Leute sind einfach faul und wollen alles an einem Ort haben. Und das ist Steam genauso wie Amazon.

Dass das Amazonsortiment weder gut sortiert noch besonders umfangreich ist scheinen die Leute dabei nicht zu bemerken. In spezialisierten Shops sind üblicherweise deutlich bessere Filtermöglichkeiten und ebenfalls ein deutlich größeres Sortiment zu finden. Grade im Bereich Hobby, Outdoor, Baumarkt, etc.
Dort ist dann lediglich die Anmeldung und Hinterlegung von Zahlungsdaten nervig. Das lässt sich allerdings beides mit Paypal recht gut umgehen. Wenn sich dort jetzt tatsächlich ebenfalls die passende Amazon-Zeitbombe durchsetzt sehe ich schwarz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, tritratrullala und Robin_Cl
@_Flattermann_ als wäre der ökologische Fußabdruck beim stationären Handel geringer… oder fährst du mit dem Lastenrad zum Media Markt um die Waschmaschine abzuholen? 😂

@MD5003 klar kann man das feiern - warum Lebenszeit verschwenden, wenn das Produkt der eigenen Wahl vor die Tür geliefert wird? Corona hat das Ganze sogar noch beschleunigt - lassen uns sogar von Rewe die Einkäufe mittlerweile vor die Tür stellen 😀

@poly123 Inwiefern braucht man ein Monopol um sich kram vor die Tür liefern zu lassen? Und was haben die Einkäufe von Rewe mit besagtem Monopol zu tun?
Hast du meinen Post gelesen / verstanden?

poly123 schrieb:
@_Flattermann_ als wäre der ökologische Fußabdruck beim stationären Handel geringer… oder fährst du mit dem Lastenrad zum Media Markt um die Waschmaschine abzuholen? 😂
Es macht schon einen Unterschied ob die Waschmaschine aus dem nächsten Media Markt kommt oder aus Berlin oder München.

@MD5003 Ja, hab ich - was hat Amazon mit Monopol gemeinsam? Würde sagen, Trend der Zeit - und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit, siehe Quelle usw… (zulange auf Call-Center für Bestellungen gesetzt).

@finley wohne dummerweise im Speckgürtel von München und nicht in nem Kaff in der Uckermark - von da her sind die Lieferwege überschaubar ^^

Zurück
Oben