News Buy with Prime: Versandvorteile auch in Shops außerhalb von Amazon

poly123 schrieb:
Ja, hab ich - was hat Amazon mit Monopol gemeinsam? Würdesagen, Trend der Zeit - und wer nicht mit der steigt geht, geht mit der Zeit, siehe Quelle usw…
lolwut
Die Frage war was hat Rewe mit dem Feiern des Amazonmonpols zu tun. Ebenso wie die Frage warum man Monopole feiert? Wer denkt Monopole sind gut hats halt nicht kapiert, sorry

NighteeeeeY schrieb:
Mir ist bekannt, dass das ein riesiges Problem ist, aber, ist das eigentlich verboten? Oder einfach nur unethisch? Weil....klingt eigentlich nach ner ziemlich logischen Marktstrategie wenn ich Amazon wäre.
Naja, sagt dir das jeff bezoz Messer etwas?
Dass er zu solchen Maßnahmen bereit ist, zeigt wie aggressiv man sich in den Markt drängen möchte.
Ergänzung ()

x.treme schrieb:
Das hier scheint mir vorrangig ein sinnvolles Feature für Dropshopping-Händler, die gar kein eigenes Warenlager haben, und wo dies die einzige Checkout-Möglichkeit ist.
Diese können dann eine SEO-Händlerseite mit direktem Checkout aufbauen
Ja gut, aber bestehende Händler mit eigenem Shop werden sicher nicht auf das Versandlager und-abwicklung von amazon angewiesen sein (wollen).
Versand durch amazon ist nicht unbedingt günstig und sicher an einige Bedingungen geknüpft, Händler streben dauerhaft eher Unabhängigkeit an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die news liest, kann man an Krebs denken, der das streuen anfängt.
sry für diesen Vergleich, aber Amazon ist so für den Handel.

die werden nur die Händler ausspionieren und die eigene Macht dadurch stärken. der rest wird fallen gelassen und verreckt.
ne woche später sieht man dann den nächsten Werbespot von Amazon, der einem dann erzählen will wie menschlich Amazon ist...

MD5003 schrieb:
lolwut
Die Frage war was hat Rewe mit dem Feiern des Amazonmonpols zu tun. Ebenso wie die Frage warum man Monopole feiert? Wer denkt Monopole sind gut hats halt nicht kapiert, sorry
Ist gut, geh gerne im Kriechgang zu deinem Händler deiner Wahl und glaube weiter an das Gute (dein Inventarbild spricht Bände 😂😂😂) - EOD. Hoffe, dein Warenhaus bietet dieselbe göttliche Auswahl ^^

PS: die Gemeinsamkeit in dem Vergleich war die Bequemlichkeit für den Bezug unterschiedlicher Güter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man damit dann auch an Amazon Locker liefern lassen könnte, wäre das ne gute Entwicklung.

Denn die DHL-Packstationen sind ja seit dem App-Zwang nicht mehr besonders attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
poly123 schrieb:
Ist gut, geh gerne im Kriechgang zu deinem Händler deiner Wahl und glaube weiter an das Gute (dein Inventarbild spricht Bände 😂😂😂) - EOD. Hoffe, dein Warenhaus bietet dieselbe göttliche Auswahl ^^

PS: die Gemeinsamkeit in dem Vergleich war die Bequemlichkeit für den Bezug unterschiedlicher Güter.
Du kapierst es wirklich nicht, ich glaube in Wirklichkeit an das Schlechte (im speziellen in Bezos / Amazon).
Und leider werden aufgrund der mangelnden Weitsicht von Intelligenzlern wie dir die besagten Händler meiner Wahl (was die allerdings mit Kreichgang zu tun haben ist mir ganz ehrlich unklar) bald durch das große Amazonmonpol ersetzt werden.

Leider konntest du mir bisher noch immer nicht erläutern warum ein Monopol in mehreren Bereichen durch eine einzelne Firma jetzt gut und toll ist.
Wie werden wohl jemals andere Händler eine existenz (und Konkurrenz) aufbauen können, wenn Amazon die Lieferdienste kontrolliert (bzw selbst der Lieferdienst ist)? Wie sollen jemals andere Händler eine existenz aufbauen können wenn Amazon pay die Bezahlmöglichkeiten kontrolliert? Wie sollen jemals andere Spediteure eine konkurrenz zu amazon prime aufbauen, wenn amazon der einzige versandhändler weit und breit ist?

PS: Meinen Avatar solltest du dir nochmals genau anschauen. Du scheinst da einem kleinen Missverständnis aufgesessen zu sein. Aber nungut, Chuck Norris kennt nicht jeder, und warum ein Monopol schlecht ist ja auch ziemlich kompliziert. Was solls also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fucc und tritratrullala
j-d-s schrieb:
DHL-Packstationen sind ja seit dem App-Zwang nicht mehr besonders attraktiv.
Seitens Amazon oder DHL? o.O

Ich versuche so gut es geht außerhalb von Amazon meine Bestellungen zu tätigen, aber gerade für den kritisierten "China-Kram" ist das große A eine gute Anlaufstelle. Was 3D-Druck, Mikrocontroller und Elektrogebastel angeht, wirds woanders gerne teuer und im schlimmsten Fall muss man in 3 Shops bestellen.

MD5003 schrieb:
Leider konntest du mir bisher noch immer nicht erläutern warum ein Monopol in mehreren Bereichen durch eine einzelne Firma jetzt gut und toll ist.

Service...

MD5003 schrieb:
Und leider werden aufgrund der mangelnden Weitsicht von Intelligenzlern wie dir …
Gut, dass ich seit sehr langer Zeit nen Informatik-Studium in der Tasche hab, aber danke für dje Blumen, fühl mich durch so Polemik nur bestätigt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Im Grunde das, was EBay machen wollte. Produkte im zentralen Lager, damit Händler keine Logistik vorhalten müssen.

Die Idee find ich gut, würd ich als Händler auch machen, da man auf der eigenen Seite keine Werbung auf Amazon schalten muss, um erfolgreich zu sein. Zudem haben sich diverse deutsche Firmen von Amazon zurückgezogen, da man nach Produkten derer Marken alles anzeigt bekommt, nur nicht deren Produkte. Für qualitative Produkte ist das mE. eine gute Sache.

Ich kaufe gern meine Sachen vor Ort ein. Aber kaufe auch bei Amazon ein. Kleidung, Schuhe usw. kaufe ich normalerweise vor Ort ein. Ich brauchte einmal neue Schuhe und wollte ein bestimmtes Modell. Ich war bei mir vor Ort in bestimmt 10 Schuhläden. Keiner hatte das Modell vorrätig. Ich fragte bei den 10 Händlern nach ob man mir dieses Modell in meiner Größe bestellen könnte. Bei allen Händlern bekam ich ein NEIN zu hören. Der letzte Händler war die Krönung: was ich mir einfallen würde so eine unverschämte Frage zu stellen. Da ist mir dann der Kragen geplatzt. Da hab ich dem Händler gesagt das ich dann die Schuhe bei Amazon bestellen werde. Dem ist die Kinnlade runtergefallen. Ich bin aus dem Laden raus und hab die Schuhe dann bei Amazon bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Hoffentlich kommt das nicht hierher. Die Amazon-Transportlogistik ist so ziemlich das indiskutabelste, was man sich vorstellen kann. Wer dachte, GLS sei so unterirdisch, dass es nicht schlimmer werden kann, dem sei gesagt,doch, es geht noch deutlich schlechter. AMZL...
Ich lenke meine Sendungen nur noch an Abholstationen, vorzugsweise alles, was nicht zu Amazon gehört. Aber zum Glück gibt es noch jede Menge Alternativen, man muss nicht bei Amazon bestellen. Die allermeisten Anbieter teilen ihre Kundschaft nicht auf in zwei Klassen.
Wenn man sich etwas Zeit nimmt und Mühe gibt, dann kommt man auch super ohne Amazon aus ohne mehr zu bezahlen.

Gnah schrieb:
Ja, das ist auch für mich ein zunehmendes Problem. Leider gibt es bisher keine Möglichkeit Hersteller nach Herkunftsland rauszufiltern, weswegen man oftmals Seiten über Seiten Chinajunk überspringen muss um etwas zu finden was nicht aus Shenzhen u.Ä. kommt.

Ein weiterer Kritikpunkt der zunehmend relevant wird ist Amazons eigener Lieferdienst. Selbst wenn man dessen moralisch zumindest mal fragwürdige Geschäftspraktiken außen vor lässt ist er für mich aus reiner Nutzersicht Mist. Beim letzten Mal musste ich dem Fahrer einen Sicherheitscode ansagen, den ich von Amazon per Email bekommen habe, um mein Paket zu erhalten. Weil das natürlich viel sicherer ist als meinen Ausweis mit dem Adressaten auf dem Paket zu vergleichen... hat dann mehrere Minuten gedauert bis ich dem kaum Deutsch sprechenden Fahrer genug vom deutschen Zahlensystem beigebracht hatte dass ich mein Paket haben durfte.
Ich vermeide mittlerweile aktiv Produkte die Amazon als Lieferdienst haben. Und ich dachte Hermes wäre schlecht...
Der Amazon Lieferant lacht bei mir immer und ist voll nett. Ablageort bei Amazon ist aber auch Müll. Nur vorlagen, Garten Schuppen usw. Keine eigene Optionen... Wegen Sicherheitscode hab ich eine Apple watch wo anders bestellen müssen weil ich nicht da war
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
Bin ich ein Einzelfall?
Ich werde zunehmend zugebombt mit Lieferungen von Amazon, die ich gar nicht bestellt habe. Mittlerweile ca. 1 x pro Woche, und wenn ich den Plunder nicht zurückschicke kriege ich deren Inkassobüros an den Hals. Meine Rücksendekosten wieder erstattet zu bekommen, ist auch noch aufwendig und kompliziert. Ich weiss mir nach Briefen mit amazon bald keinen anderen Rat mehr, als mein 15 Jahre altes Kundenkonto bei Amazon zu löschen, die Leute dort sprechen jedesmal von "Einzelfall eines Irrläufers".
Hab mal erstattungen bekommen ohne was anzufordern weder zu retournieren

BmwM3Michi schrieb:
es ist doch der alte Trick, Amazon wird so ausspionieren, welche Artikel bei den anderen Händlern besonders gut laufen, und diese dann selbst ins Programm aufnehmen, die Kunden abwerben!
Marketplace-Verkäufer können ein Lied davon singen! Zum Teil werden Artikel auch selbst produziert und als
"Amazon Basics" verkauft.
Was hat Amazon denn nicht im Angebot ? Ich bin mir sicher, dass es viele Gründe gibt, aber der hier nicht. Macht ja auch gar keinen Sinn, da die sowieso "alles" im Sortiment haben

22428216 schrieb:
Wenn man die news liest, kann man an Krebs denken, der das streuen anfängt.
sry für diesen Vergleich, aber Amazon ist so für den Handel.
Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Der Handel den Fortschritt der Medizinischen Forschung verpasst und nutz immer noch Kräuterchen und Aderlass.
KVA bei MM gekauft, 2x (teilweise 3-4 Wochen ohne Gerät) repariert immer noch defekt. die wollten noch ein 3x mal. Erst nach Brief vom Anwalt an den lokalen MM gab es das Geld zurück.
Amazon: Crosstrainer war kaputt, nach 18 monaten Chat mit dem Service, Hersteller kommt 1x zum Reparieren, klappt nicht. Chat mit Amazon, Gerät wird 1 Woche später abgeholt und Geld Erstattet, TV geht nach 23 Monaten 2 HDMI anschlüße nur noch sporadisch, Chat mit dem Kundenservice, 3 Tage später wurde der TV abgeholt und es gab das Geld zurück.
Rate mal wo ich den jeweiligen Ersatz wieder gekauft habe?
Es kann immer etwas kaputt gehen, dann erwarte ich entweder eine erfolgreiche Rep. innerhalb von max. 2 Wochen, wenn das nicht möglich identischen Ersatz oder mein Geld zurück und zwar nicht erst nach Diskussionen oder sonstigem Zirkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigoppi und shoKuu
unethisch -> da ausspionierung
praktisch -> für jederman
einfach... -> weils einfach ist...
ob ich nu über amazon kaufe oder beim anderen anbieter ist ja an sich ja erstmal egal -> da wo es am günstigsten ist.
bezahlen mit dieser option finde ich gut und viele seiten im online geschäft nutzen "verschiedene" möglichkeiten -> bezahlen per ebay, paypal, kreditkarte und weiter....

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigoppi
finley schrieb:
Es macht schon einen Unterschied ob die Waschmaschine aus dem nächsten Media Markt kommt oder aus Berlin oder München.

... oder Kleinstartikel aus dem europäischem Ausland, also anderen Amazon-Lagern, z. B. aus Spanien, Tschechien etc. versandt werden.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
@finley wohne dummerweise im Speckgürtel von München und nicht in nem Kaff in der Uckermark - von da her sind die Lieferwege überschaubar ^^

Das ist jetzt nicht unbedingt das beste Argument FÜR Amazon. Denn viele Deutsche wohnen nicht unbedingt in einer Großstadt oder dessen Speckgürtel. Abgesehen davon wird Amazon sicherlich kein Lager mit allen möglichen Artikeln in der Nähe von München haben.

Fakt ist auch, dass Bestellungen dort einen unglaublich hohen Lieferaufwand erzeugen. Der "Carbon Footprint" ist sicherlich geringer, wenn ich mir meine Rasierklingen etc. bei DM kaufe anstatt bei Amazon zu bestellen, weil es vielleicht 20 Cent günstiger ist. Gerade als Großstädter sollte man ja eher im Laden um die Ecke kaufen, da dort alle erdenklichen Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigoppi
Nach dem Lesen des Artikels: Es geht am Ende also um Markt Durchdringung ausserhalb des eigenen Ökosystem und vor allem um mehr Daten um das eigene Geschäft weiter zu optimieren und abzusichern.

_Flattermann_ schrieb:
…Abgesehen davon wird Amazon sicherlich kein Lager mit allen möglichen Artikeln in der Nähe von München haben…..

Fakt ist auch, dass Bestellungen dort einen unglaublich hohen Lieferaufwand erzeugen. Der "Carbon Footprint" ist sicherlich geringer, wenn ich mir meine Rasierklingen etc. bei DM kaufe anstatt bei Amazon zu bestellen, weil es vielleicht 20 Cent günstiger ist. Gerade als Großstädter sollte man ja eher im Laden um die Ecke kaufen, da dort alle erdenklichen Einkaufsmöglichkeiten vorhanden sind.
Gibt einige hier mittlerweile, im Westen direkt an der A8/B471 DAH/FFB und ein ziemlich großes Verteilzentrum direkt in München (Daglfing).

Aber ja, ich bin bei dir, Lebensmittel, Drogerie, selbstverständlich Kauf vor Ort :)

Für mich sind die Vorteile von Amazon nicht, dass ich die 3 Zeilen meiner Adresse nicht jedes mal neu schreiben, oder Zahlungsdaten angeben muss, sondern der Support dort. Ich weiß nach rund 15 Jahren regelmäßigem, aber nicht ausschließlichem, Amazon-Shopping, dass dort Probleme mit Produkten oder dem Versand schneller gelöst werden als ich in den Live-Chat tippen kann.
Das ist mir auch ein paar Euro mehr beim Produktpreis oder einen Tag länger beim Versand wert.

Zurück
Oben