C++ 3D Spiele programmieren

xenocidexx schrieb:
ich möchte lernen wie engines funktionieren und deswegen möglichst viel selbst implementieren.

Mein Tipp an dich ist spezialisiere dich auf etwas (Physik, Grafik usw.) und schau dir das an. In vielen Bereichen ist es gut wenn man von alles etwas kann, beim Programmieren ist das eher nicht der Fall, na ja bis zu einem gewissen Punkt. Eine Engine ist im Prinzip nichts anderes als ein Framework. Eine Engine selber erstellen bringt nichts außer man hat ein sehr sehr sehr spezielles Projekt und es ist daher günstiger etwas selber zu schreiben statt auf etwas fertiges wie Frostbite, CryEngine oder auf die Unity- oder Unreal Engine zu setzen. Wenn du wissen willst wie Engines funktionieren schau dir die Dokus dazu an. Zu finden z.B. hier:

https://docs.unrealengine.com/en-us/
https://docs.unity3d.com/Manual/index.html
https://docs.cryengine.com

Es hat schon ein Grund warum viele Studios auf einer der oben genanten Engines setzen. Das ist wie bei Webseiten und CMS. Ein CMS nimmt dir so viel ab und erleichtert dir vieles. Klar kannst du 300 Seiten alle von hand schreiben und verlinken aber das kostet Zeit, Geld und Geduld.
 
Cool Master schrieb:
Mein Tipp an dich ist spezialisiere dich auf etwas (Physik, Grafik usw.) und schau dir das an. In vielen Bereichen ist es gut wenn man von alles etwas kann, beim Programmieren ist das eher nicht der Fall, na ja bis zu einem gewissen Punkt. Eine Engine ist im Prinzip nichts anderes als ein Framework. Eine Engine selber erstellen bringt nichts außer man hat ein sehr sehr sehr spezielles Projekt und es ist daher günstiger etwas selber zu schreiben statt auf etwas fertiges wie Frostbite, CryEngine oder auf die Unity- oder Unreal Engine zu setzen. Wenn du wissen willst wie Engines funktionieren schau dir die Dokus dazu an. Zu finden z.B. hier:

https://docs.unrealengine.com/en-us/
https://docs.unity3d.com/Manual/index.html
https://docs.cryengine.com

Es hat schon ein Grund warum viele Studios auf einer der oben genanten Engines setzen. Das ist wie bei Webseiten und CMS. Ein CMS nimmt dir so viel ab und erleichtert dir vieles. Klar kannst du 300 Seiten alle von hand schreiben und verlinken aber das kostet Zeit, Geld und Geduld.

Der TE möchte lernen wie eine Engine funktioniert und nicht irgendwas fertiges verwenden. Indem man fertige Engines nutzt, lernt man nur wie man mit der jeweiligen Engine etwas macht - aber nicht wie diese fundamental funktionieren.

Es gibt defakto nur ein einziges professionelles Projekt was sich genau mit diesem Thema auseinandersetzt:
https://www.handmadehero.org

Was dort an Wissen vermittelt wird, ist von unschätzbarem Wert. Das ganze kombiniert mit entsprechenden Büchern, z.b. Realtime Collision Detection, Game Engine Architecture ist man gut gewappnet. Selbst wenn man dann mit all dem Wissen am Ende doch eine fertige Engine verwendet - kann man viel besser mit diesen umgehen.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
@Aliosy Alle paar Tage kommt hier ein Zweizeiler "Ich will Spiele programmieren, wie geht das?" oder noch besser "Wie lerne ich hacken?"... .

Meistens kommt dann noch "Es soll so was wie WoW werden ... ich weiß, das ist schwer aber wir sind VOLL motiviert und haben einige Profis dabei"
:D
 
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Ich kenn das eher umgekehrt:
Haben voll die geile Spiele-Idee. Sind jetzt schon 3 Designer sowie zwei BWLer, welche sich um Marketing und Geschäftsführung kümmern. Brauchen nur noch jemanden, der das programmiert. Statt fester Bezahlung wird fair der dicke Gewinn am Ende aufgeteilt.

sry, could not resist
 
Finalspace schrieb:
Der TE möchte lernen wie eine Engine funktioniert und nicht irgendwas fertiges verwenden. Indem man fertige Engines nutzt, lernt man nur wie man mit der jeweiligen Engine etwas macht - aber nicht wie diese fundamental funktionieren.

Würde ich so nicht unterschreiben. Wie gesagt gerade durch die Dokus kann man viel herausfinden, vor allem wenn es Unternehmen wie die Engine-Bauer so machen gibt es ein Grund dafür. Warum muss man das Rad neu erfinden? Die Jungs und Mädels von den Unternehmen wissen schon wie sie es machen und warum. Dazu kommt, dass man sich ja den gesamten Quellcode anschauen kann und daran lernt man halt auch. Ist es so effektiv wie etwas selber zu machen in z.B. einem Projekt? Nein, natürlich nicht aber man kann zumindest mal ein Eindruck bekommen wo es hingehen kann/soll.

Finalspace schrieb:
Selbst wenn man dann mit all dem Wissen am Ende doch eine fertige Engine verwendet - kann man viel besser mit diesen umgehen.

Keine Frage das bestreitet niemand, zumindest glaube ich das. Mein Post sollte auch nicht der einzige Weg sein der nach Rom führt sondern eben nur eine Straße darstellen die man nehmen kann. Jeder lernt unterschiedlich daher kann man halt ein Problem von vielen Seiten angehen :)
 
Kommt halt auch drauf an, mit welchem Ziel man an die Sache rangeht. Will man am Ende ein fertiges Spiel mit jeder Menge Features haben? Nimm eine fertige Engine.

Wenn es aber eigentlich ums lernen und basteln an sich, und weniger um ein fertiges Endresultat geht, kann man auf jeden Fall auch versuchen was eigenes auf die Beine zu stellen.
 
Hi, nehme den Thread mal auf. Ich gerne ein 3d Spiel für Android zu Programmieren. Meine c++ Kenntnisse sind eher lau. Also ich bin fast totaler Anfänger aber man braucht ja ein Ziel. Ich bekomme ich die Möglichkeiten/Beschaffenheit einer Spielproduktion nicht ganz zusammen.

Man braucht eine Sprache und eine engine(=framework?) die wiederum evtl. auf einer anderen Sprache basiert und dann geht's los?
In wie fern spielt Android Studio eine Rolle, ist das nur eine IDE?

Ich dachte an kotlin lernen und eine engine die man mit c++ schreiben kann, da ja man für Unity c# braucht?

Dann braucht man noch etwas wie sfml oder SDL oder opengl...irgendwie kriege ich diese ganzen Sachen nicht ganz zusammen, bitte um Hilfe!
 
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