Bericht C:\B_retro\Ausgabe_1\: Neue Serie behandelt IT der 1980er bis 2000er Jahre

Markchen schrieb:
Die Voodoos bringen doch bestimmt einiges an Kohle in der Bucht?
Ja, bringen se! Selbst ein V2 SLI (12MB) Gespann bringt nen ordentlichen Taler! Das ist, neben der Nostalgie, auch einer der Gründe, warum ich meine behalte... Zusammen mit der legendären Orchid Righteous 3D und ihrem "klick". Mit dieser war ich 97 oder 98 der erste in der Clique, der ne 3dfx hatte. Nach der dann folgenden LAN und Quake mit Glide, hatten spätestens 4 Wochen später ausnahmslos ALLE eine im Rechner stecken :D
Bei mir lief die übrigens auf dem berühmten Gigabyte GA586HX und nem 166MHz Pentium MMX.

Ich frage mich heute, wie ich mir das als Schüler alles leisten konnte... Das V2 SLI Gespann steckt aktuell auf nem SS7 Board (DFI K6XV3+/66 ) zusammen mit nem AMD K6-III mit 400MHz. Demnächst bekomme ich noch einen K6-II+ der eigentlich n umgelabelter K6-III+ mit halbiertem Cache ist. Gibt es hier eigentlich Leute aus Bremen und Umgebung die mal lust auf ne richtig klassische LAN hätten? Ok, das BNC Netzwerk lassen wir weg ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Markchen und andi_sco
Markchen schrieb:
@MR2 Die Voodoos bringen doch bestimmt einiges an Kohle in der Bucht? Habe meine leider bzgl. Aufrüstung damals verkauft. Glide 🧡
Die Amigas sind deutlich mehr Wert. PPC Karte oder mein CDTV... aber ich bin Sammler, kein Wiederverkäufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
SV3N schrieb:
Ich habe zuletzt noch ein unmoralisches Angebot für meine zwei Diamond Monster 3D mit 3dfx Voodoo (SST-1) und meine zwei Diamond 3D Monster II mit 3dfx Voodoo II (SST-2) mit 12 MB erhalten.
Pffff Ich vermisse heute noch das klacken meiner Orchid Righteous 3D!
@Towatai Gerade geschrieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Towatai
Ich würde gerne was über nen SLI Test der Voodoo2 lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SVΞN und MR2
Fasttracker war schon cool :) zusammen mit einer Gravis UltraSound (Soundkarte).

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ach herrlich... Damals als Kind... Mama und Papa haben nen PC gekauft.
486er DX33, 4 MB Ram, 170MB HDD (wird niemals voll!).
14" Svga Monitor und nen HP Deskjet 500c.

Ich, kommend von C64 und Amiga hab mich tierisch gefreut, dass nen PC kam und wurde herbe enttäuscht als Papa immer sagte:"Ein PC ist nicht zum Spielen da. Der ist zum Arbeiten!" und ich durfte anfangs nie dran...
Heute guckt er mich komisch an, wenn ich ihn frage, was er nu dazu sagt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Ctrl
Genau:-)
Wir haben in der Schule damals einen nagelneuen KC85 bekommen. Unser Lehrer hat den voller Stolz präsentiert, geschwärmt wie teuer der war, was man damit alles machen kann etc und ich sagte dann das mein C64 aber schon schneller und besser ist. Dann durfte ich die Stunde vor dem Klassenzimmer verbringen.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, yummycandy, SVΞN und 2 andere
ein Paar Sachen hab ich aber noch behalten, eine seltene Yamaha SW1000XG
das ist eine semi-Pro PCI Soundkarte mit onboard Yamaha MU100 Soundmodul (awm2 synthesizer)
und meinen alten Roland JV2080 19" Rack-Synthesizer ;)
IMG_20191027_230543.jpg
IMG_20191027_230504.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Queediab, SVΞN und 3 andere
Ctrl schrieb:
Mailboxing und Fido-Net (Internet für alle gab es noch nicht)

Oh ja, heutzutage kann sich niemand mehr vorstellen, dass eine eMail eine Übermittlungszeit von 3 - 48 Std. hatte. Die Laufzeit war abhängig von den Pull Zeiten der Mailboxen und je nachdem und wann wo man seine Mail eingeliefert hatte, dauererte es entsprechend lang bis eine Mail übermittelt wurde.

Ich persönlich finde diese Rubrik sehr genial, auch wenn diese mir aufzeigt, wieviel Zeit inzwischen vergangen ist und entsprechend ich auch alt geworden bin ... glücklicherweise bisher eher nur der Zahl nach.

Zu dem der die Bilder vom Libretto gepostet hat, ich hatte damals die kleinere Version Lt 50 oder 75, weiß nicht mehr genau, aber das Teil war einfach nur genial, denn das war der erste richtige Computer den ich damals permanent dabei hatte. Hat damals meinen Psion abgelöst und es hat ziemlich lang gedauert bis eine ähnliche Alternative auf dem Markt verfügbar war.

Ich selbst würde es befürworten wenn man den "Jungspunden" von heute mal zeigt, wie umständlich damals die Konfiguration eines Rechners gewesen ist. Was es bedeutete eine config.sys und autoexec.bat entsprechend umschreiben musste, damit diese für ein Spiel, meistens nur dieses, konfiguriert ist. Von Jumpern setzen und freien IRQs finden, wollen wir noch nicht einal anfangen.

Als kleine Anekdote: Ich hatte mir damals ein kleines Programm geschrieben, das mir ein Auswahlmenü zeigte und je nach Auswahl das entsprechende Programm inkl. config.sys und autoexec.bat installiert hat, einen Reboot auslöste und das entsprechende Spiel, inkl. der Savegames startete. Irgendwann bin ich mal umgezogen und einer meiner "neuen" Freunde versorgte mich mit einem Programm, das mir ziemlich bekannt vorkam. Als ich dann in den Quelltext geschaut hatte, wusste ich auch wieso ... denn in dem Quelltext war zu sehen, dass ich dieses Programm mal geschrieben hatte. Allerdings weiß ich bis heute nicht, wie dieses Programm inkl. der 200 Disketten die 600 km zu meinem neuen Wohnort überwunden hatte.

Auch finde ich die Preisangaben, auch wenn diese nicht die wirkliche Inflation abbilden , ziemlich gut, denn das zeigt wie teuer das Computern zu der Zeit wirklich gewesen ist. Wenn ich im Forum bei den Kaufberatungen lesen muss, das ein innovatives Gerät mit einem Preis von ca. 1000 - 2000 Euronen als (zu) teuer bezeichnet wird, dann beglückwünsche ich diesen insgeheim zu seiner späten Geburt. Denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mir mein erstes Businessnotebook zugelegt hatte. Dieses kostete mich knappe 12.000 DM und war trotzdem als Schnäppchen zu bezeichnen, da dieses einen Listenpreis von knapp 15k DM hatte. Auch ist eine einfache Umrechnung von 1:2 nicht wirklich fair, da man zu dieser Zeit einen neuen Golf für das gleiche Geld hätte erstehen können - ich persönlich nutze dafür meinen Brotindex und dieser zeigt mir eine Inflation seit der Euroeinführung von knapp 80% im Vergleich zu den 30% lt. den offiziellen Zahlen.

Auch sollte man nicht vergessen, dass sich zu dieser Zeit auch die Upgrades noch wirklich gelohnt haben, denn ein Upgrade bedeutete oftmals ein Leistungsplus von mehr als 100%. Zu dieser Zeit war es wirklich noch üblich, das die langsamste CPU der neuen Generation (bis P4) genauso oder schneller war als die schnellste der alten Generation. Aus dieser Zeit stammt auch noch der Spruch, dass man sich mit jeder neuen Windowsversion einen neuen Rechner kaufen musste. Allerdings ist das seit Vista Geschichte, denn ein Rechner der für Vista schnell genug war, ist auch schnell genug für für die aktuellste Windowsversion.

Ich war damals auch ziemlich begeistert, als Microsoft sein MSN Network auch in Dtl. verfügbar machte, denn es bot für knapp 50DM im Monat, eine Flatrate für das Internet. Zum Verständnis der "Spätgeborenen", damals musste man neben den normalen Telefongebüren (23 Pfennig / Min außer in der Nacht) auch noch Gebühren für den Internetzugang zahlen und diese waren alles andere als günstig, die günstigsten Anbieter zu der Zeit lagen so bei ca. 10 Pfennig pro Minute und da war das MSN eine Revolution, insbesondere da es auch mit Kanalbündelung (ISDN) ohne Aufpreis funktionierte. Das war auch die Zeit, als man sich wirklich über eine 3stellige Telefonrechnug gefreut hatte.

Im übrigen gebe ich der Telekom, bzw. der Deutschen Post, die Schuld, das ich quasi zu einer Nachteule erzogen wurde, denn nur in der Nacht waren die Telefongebühren (insbesondere auf dem Land) halbwegs tragbar, so dass man in der Nacht online war und tagsüber geschlafen hat, hatte allerdings den Vorteil, dass man sich dadurch automatisch an die amerikanischen Zeiten gewöhnt hat.

Ich persönlich möchte die Pionierzeit nicht mehr missen, auch wenn sie extrem teuer war, im Verleich zu heute, wirklich richtig teuer, auch wenn ich die geringen Preise von heute durchaus begrüße, aber trotzdem kann ich nicht vergesen das ein Highend Computer locker mal 15 - 20 kDM kosten konnte ... für die Spätgeborenen, einfach die DM Preise 1:1 auf Euro umrechenen, da liegt ihr bestimmt nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, andi_sco, SVΞN und eine weitere Person
Mythos oder wahr ? Ich hab' früher schon gehört von so ein "Fuß" oder mehrere Quadrat-Zoll große
Disketten, wobei drei Personen notwendig waren um den Lesekopf auf die Magnetfläche
zu setzen.

Da war der Witz -> Wieviele MS Arbeiter braucht man um eine kaputte Glühbirne zu wechseln...usw.

xD Geilo, was waren dass für Zeiten. :D Windows 3.11, 11 Disketten waren es glaube ich, dann K5 von AMD Windows 95 :D, Pentium 200 MHz MMX wtf CHF 1300.-- mit Board. Habe als 14 jähriger damals 5 Wochen in den Schulferien gearbeitet um den Pentium zu kaufen. :what:

Edit: und die geilen 56k Modems, 4 CHF pro Stunde kostete bei uns dass Internet. Online Gaming? xD Quake in LAN-Partys war angesagt. :D War ne geile Zeit. :-)

ja, da war das konsolen zeitalter angebrochen 1991-1994 und intel brachte erst den günstigen sx33mhz für die breite masse raus und 1992 folgte langsam der dx66mhz. der sx war noch die langsamkeit in person und mit dem dx66 wurden die rechner multimedia fähig und eine konkurenz der alten amiga 1200 der von 1991 bis 1993 verkauft wurde. der dx 66 war damit dem amiga 1200 überlegen und endlich spieletauglich ;) ach waren das noch zeiten in meiner ausbildung. die handys wurden zu dem auch massen fähig und surround für home cinema kam auf den markt und sony brachte die ccd technik in ihre 8mm cameras. vhs kam auf den markt und kabelfernsehen hatte plötzlich mehr als 15 programme. vinyl fing das lange sterben an und cd war der neue renner. defacto alles in der it wurde erschwinglich. eines der highlights von damals waren die ersten lcd mini fernseher und der game gear mit tv erweiterung. ich musste damals gezwungener massen zelda durch spielen um die konsolen glaubwürdiger zu verkaufen. war echt eine folter ;) im weihnachtsurlaub die neueste technik mit nach hause zu bekommen um mich zu schulen.

JNS-K schrieb:
Ich selbst würde es befürworten wenn man den "Jungspunden" von heute mal zeigt, wie umständlich damals die Konfiguration eines Rechners gewesen ist. Was es bedeutete eine config.sys und autoexec.bat entsprechend umschreiben musste, damit diese für ein Spiel, meistens nur dieses, konfiguriert ist. Von Jumpern setzen und freien IRQs finden, wollen wir noch nicht einal anfangen.

Zumal es Foren wie heute noch gar nicht gab. Man musste sich selbst helfen, Lektüre LESEN oder Freunde haben die es einem zeigen konnten. Selbstständiges ausprobieren und lernen waren damals noch selbstverständlich. Ebenso eigenständig Kaufentscheidungen treffen etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und JNS-K
Meine spontanen Vorschläge:
  • Retro Handhelds^^ die Alternativen und Nischen der 1. Gameboy Era. (80er-90er)
  • erste Laptops und Handys.
  • Entwicklung des Internets, Betriebssysteme.
  • Lan Partys <3 (& Frag-Movies :D)
  • der Beginn/Entwicklung von Youtube, MySpace & andere große Internetplattformen

alles gerne auch tiefer in der Technik und Thematik

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und merlin123
ich finde es schade das so ein format schon wieder droht zu einem nostalgiker thread zu verkommen.

gefühlt jeder 2. in einem forum hat einen 486 und andauernd gehts nur um diese nostalgie🙄

ich bin da konsequenter*,
mein athlon 640 ist jetzt 10 Jahre alt und man kann auch im jahr 2019 mit arbeiten.

*
diese konsequenz ergibt sich daher wo ich gesehen hatte was amd und intel bei windows 10 anno 2016 in sachen treibersupport für andere os veranstaltet hatten, hatte ich mir geschworen ich kauf von diesen beiden keine einzige pc hardware neuer als mein jüngstes system (2011).

nvidia liefert interessanterweise selbst für die 1660 noch treiber 😂

htpc
athlon II x2 280, 8gb ram, gt 1030, 256 gb ssd, 8 tb hdd

spiele pc (mmo)
athlon II x4 640, 16gb ram, gtx 1650,2x 960gb ssd

restlichen spiele laufen auf einer pro😉

Tolles neues Format! Genau richtig für einen Mittvierziger wie mich, der in der Midlife-Crisis steckt und sich nach Nostalgie-Themen aus seiner Jugend sehnt. :daumen:

Wäre schön, mal etwas über den Commodore Amiga zu lesen. Das war in den späten 1980ern ja mal eine Zeit lang der beliebteste Spielecomputer hier in Deutschland; ich war damals einer von vielen Jugendlichen, deren erster Computer ein Amiga war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben