Half Life 1 habe ich damals auf meinem ersten selbst gekauften PC gespielt. Das war ein komplett-PC aus dem Aldi. Samt 17"-CRT-Monitor und Drucker, glaube ich. Da war soweit ich noch weiss ein Pentium 2 mit 333 Mhz und eine Riva 128 oder Riva TNT oder so drin. Ich glaube das Laufwerk hat nicht richtig funktioniert und ich konnte den PC bei der nächsten Aldi-Aktion gegen das neuere Modell tauschen. Der hatte einen Pentium 2 mit 400 Mhz und die bessere der oben genannten Grafikkarten (-Chips). Die restlichen Specs weiss ich nicht mehr.
Damals war ich glaub 16 und hatte keine Ahnung von so zeug. Es liefen eigentlich immer alle Spiele, die ich so von Freunden in die Finger bekommen habe. Man konnte Spiele noch gegenseitig ausleihen
Wenn es zu sehr geruckelt hat, hat man die Auflösung des Monitors einfach runter gestellt. Ich glaube 800x600 war ganz in Ordnung und 1024x768 war meist Standard bei mir. Man konnte bei den CRTs auch noch viel höhere Auflösungen einstellen, aber dann konnte man auf dem HUD und in den Menüs nichts mehr erkennen, weil die schrift so winzig war.
Ich bin mir nicht sicher, ob es damals schon "Gaming PCs" gab und dass diese so stark beworben wurden. Da gab es halt neue und alte und schnelle und langsame irgendwie. Lag vielleicht auch an meiner jugendlichen Unbedarftheit, dass ich das nicht so mitbekommen habe.
2000 Mark hat das ganze Paket bei Aldi damals gekostet. Das war mein ganzes erspartes von meinem Sparbuch. Da kam immer alles drauf, was man von den Verwandten zu Weichnachten, Ferienjobs etc. bekommen hat. Danach war das Sparbuch so gut wie leer. Aber dieses tolle Gefühl, mit der Mutter extra zu Aldi zu fahren um den PC zu kaufen. Ich habe in den ersten Tagen mehrere Stunden täglich verbraucht um alle Einstellungen in Windows 98 auszuprobieren... Fensterrahmen anders einfärben, Fenstertitel anders Einfärben, Hintergründe wechseln. Und die Ecarta Enzyclopedie, die wurde auch stundenlang durchforstet. Im vergleich zum alten C64 den ich ein Jahr zuvor von meinem Vater bekommen habe, war das sehr aufregend