Bericht C:\B_retro\Ausgabe_17\: Mit dieser Hardware wurde Half-Life (2) gespielt

Tommy Hewitt schrieb:
Blöd nur, dass die HL2-Story nie ein Ende bekommen hat 😣
Echt? Ich weiß nur, dass ich nie auf irgendetwas gestoßen bin, das auf ein "Ende" schließen lässt.
 
Ah die gute X850XT PE...
Ist es wirklich schon so lange her?
Puh... ich werde wohl alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, konkretor, PrinceCharming und eine weitere Person
Spannend finde ich die Angabe zum mindestens freien Speicherplatz.

1998 - 400 MB
2004 - 6500 MB

Macht Faktor 15. Die meisten Spiele dürften heute, 16 Jahre später, immer noch mit Faktor 15 auskommen. Unbegrenztes Wachstum ist ein Mythos.

@Topic: HL und HL2 haben mich nie interessiert. UT und UT2003 waren der Antrieb für die Aufrüstung des PC. Für Radeon 9600pro, K6-200 und ISDN-Anschluß habe ich eine irrsinnige Menge Geld hingelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und AudioholicA
Als HL2 rauskam bin ich mit meiner Freundin in die erste gemeinsame Wohnung gezogen. Da wir dort noch kein Internet hatten, hab ich meinen Rechner mit ner Riesen ikea Tasche zu meinen jetzigen Schwiegereltern geschleppt um mein Spiel dort zu aktivieren und offline spielbar zu machen. Hat auch soweit gut funktioniert, als ich allerdings wieder nach Hause ging, war es schon duster und ich musste feststellen das aus „mal eben probieren ob’s läuft“ dann doch eher das halbe Spiel zocken geworden ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zitterrochen und konkretor
Half Life 2 hat mich über mehrere Systeme begleitet.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, habe ich die ersten Combines mit einem Athlon XP2800+ Barton, 2 mal 512MB DDR400 und eine 9600pro von Powercolor mit 128MB Vram.
Die CPU wurde kurze Zeit später ein A64 3500+ Winchester mit dem gleichen RAM und einer 9800pro 128MB von Sapphire.
Das Spiel lief damals generell auf den Ati-Karten im Vorteil.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Hört in Episode 2 mit nem fetten Cliffhanger auf und das wars dann.
Bis zu dem muss man aber wohl auch erstmal kommen, bin ich aber nicht.
Ist auch bei Serien eine Schwäche von mir:
Ich gucke 'ne echt gute Serie, irgendwas kommt dazwischen und ich gucke die nicht weiter, weil ich vergessen habe, bis wo ich gekommen bin.
 
Meine im Vergleich zur Grafikkarte unterdimensionierte CPU (XP 2500+ und 6800 GT) erlaubte es, HL2 ohne nennenswerte Nachteile in 1600x1200 zu spielen.

Nur bei Quake 3 blieb die Auflösung auf 1152x864, da sind die 120 statt 85 Hz wichtiger.
 
pseudopseudonym schrieb:
Ich gucke 'ne echt gute Serie, irgendwas kommt dazwischen und ich gucke die nicht weiter, weil ich vergessen habe, bis wo ich gekommen bin.

Haha, das kenn ich ^^

Aufjedenfall ist es schade, dass Epsiode 3 nie erschienen ist. Aber auch HL2 selbst ohne Episoden hat ja auch kein richtiges Ende leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
SV3N schrieb:
Half-Life 2 hatte im November 2004 bereits ganz andere Anforderungen an das System, die sich in der zu diesem Zeitpunkt auch verfügbaren Steam-Version noch einmal von denen der Windows-Version auf CD-ROM unterschieden.

Von CD-ROM kommend verlangte Half-Life 2 nach einem Betriebssystem vom Typ Windows 2000 (oder neuer), während es über den Steam-Client ausgeliefert mindestens ein Windows XP auf der Festplatte mit mindestens 6,5 GB freiem Speicher voraussetzte.

Prozessoren sollten mindestens 1,2 GHz (Windows) respektive 1,7 GHz (Steam) besitzen und über 512 MB beziehungsweise 1.024 MB Arbeitsspeicher verfügen. Während sich die Windows-Version mit einer Grafikkarte mit Unterstützung für DirectX 7 zufrieden gab, wollte die Steam-Version mindestens mit DirectX 8.1 angesprochen werden.

SV3N, woher stammen denn diese Aussagen?
Ich kann das irgendwie so nicht bestätigen... Weder die Anforderungen, siehe Bild noch dass es da ne Windows non Steam Version gab/geben sollte? Oder gab es die nicht überall??

Ich habe im lokalen Blödmarkt Dresden Elbepark seinerzeit am Releasetag (was meine ich der 16.11.2004 war) HL2 Retail als DVD Box erstanden. Eigentlich aus genau dem Grund, dass ich schlicht nur Online aktivieren und losspielen wollte!
Und musste schlicht und ergreifend eingestehen, dass das ne absolute scheiß Idee war mit nem 56k Modem only ;)
Ich erinnere mich noch dran als wäre es gestern gewesen - du dackelst am Releasetag zum Blödmarkt, fährst heim, voller Vorfreude und was ist? Es war zumindest kein Key only, ABER auf der beiliegenden DVD ist ein Steam Installer mit ner Art Offline Backup des HL2 Installers, dummerweise horn alt. Der wollte nach Install mehrere 100MB downloaden, weil es irgendwie ne Art Day One Patch gab oder der DVD Inhalt wirklich Assbach alt war.
Ich musste das bei mir dann abbrechen, weil das nach Stunden (inkl. Kosten für die getaktete Verbindung) nicht los ging und habe mir dann Tage später von einem Bekannten, der ne 768er DSL Flat hatte, ein voll gepatches HL2 Steamverzeichnis kopiert, sodass bei mir zumindest dieser Stand erstmal ging. Bis zu den nächsten Patches halt immer :(

1581860428793.png

HL2 lief nach der Packung grundsätzlich mit 256MB, Win98! (nicht 2000 oder XP) und ner DX7 fähigen Grafikkarte. Steam war aber, egal ob Kauf Online via Steam oder Retail, pflicht. Es gibt/gab da meine ich auch absolut keine Möglichkeit das anders zu machen. Wer HL2 wollte, brauchte Steam. -> seit diesem Tag hab ich btw. nen Steam Account 😂🤣


Btw. kann es sein, dass du die Steam-Systemanforderungen von der aktuellen HL2 Steam Page hast?
1581861355677.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Seby007, tha_mos und 2 andere
Habe es erst im Juli 2006 gekauft, eigentlich bis heute der einzigste Grund um Steam auf meinen PC zu rechtfertigen :evillol:
 
fdsonne schrieb:
Steam war aber, egal ob Kauf Online via Steam oder Retail, pflicht. Es gibt/gab da meine ich auch absolut keine Möglichkeit das anders zu machen. Wer HL2 wollte, brauchte Steam.

So war es. Mein Ärger darüber verflog etwas, als sich der Key der alten HL1-CD (US-Importversion) ebenfalls registrieren ließ, und ich das komplette Paket inklusive Erweiterungen auch über Steam downloaden konnte.

So etwas wie Steam muss schon Jahre vorher geplant gewesen sein, sonst hätte man sich die offensichtlich in dem HL1-Key enthaltene Identifikation des Spiels sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
zu HL2 wars glaub ich bei mir nen A64 3200 der auf knapp 3GHz lief samt 6800 ultra... danach kam PC technisch bis vor 3 jahren nix mehr bei mir, ausschliesslich laptop :)
 
Ich war dabei! Die Demo von Half-Life wurde noch auf einer Heft-CD verteilt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
fdsonne schrieb:
SV3N, woher stammen denn diese Aussagen?

Ich konnte mich auch nur noch daran erinnern, Half-Life 2 seinerzeit bei einem Unternehmen der ehemaligen Promarkt-Gruppe gekauft und dann anschließend über Steam aktiviert zu habe.

Folgende Einträge in Wikipedia machten mich aber stutzig:

2EAF2D1B-FF3A-4EA9-981C-E663D0B31506.jpeg8CDF4077-1BCF-45E1-9B90-15D7C0B186A8.jpeg

Diese Angaben wurden mir dann über den kurzen Dienstweg von Valve bestätigt.

Aber gut möglich, dass sie sich da irren. Soll nach 16 Jahre auch mal vorkommen. :D
 
Athlon XP 2600, 1024MB RAM, Radeon 9700 und Half Life konnte kommen, auf einem 15" TFT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Meine 21"-Röhre ist bis 2009 geblieben, danach kam der erste 120 Hz-Flachbildschirm. 60 Hz sind einfach zu schlecht für Quake 3, deshalb habe ich den TFT-Trend sehr lange ignoriert.
 
msv schrieb:
...
Und auch eine tolle Sache, das Retro-Hardware-Gewinnspiel... ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen 😉😊.
...

Ist ja auch erst seit heute öffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Zurück
Oben