Bericht C:\B_retro\Ausgabe_22\: Windows Me erlebte sein Armageddon zum Millennium

Ich habe mir damals meinen ersten eigenen PC, einen HP Komplettrechner, für 2799 Mark gekauft von meinem Konfirmationsgeld und etwas Erspartem.

Vorinstalliert war Win ME. Am ersten Tag des Betriebes ist er mir genau 9x eingefroren. Das hat sich in meine Birne eingebrannt. Am zweiten Tag Windows 2000 drauf gemacht und nie Probleme gehabt mit dem Ding....

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, SVΞN und konkretor
Warum gibt es bei der Umfrage 3 Nein-Antworten, aber nur eine Ja-Antwort? Was ist mit "Ja - aber nur weil es vorinstalliert war", oder "Ja - aber Windows XYZ fand ich trotzdem besser"?

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Akula, marvm und 9 andere
Ich hatte damals Windows ME nur kurz im Einsatz. Ich hatte immer wieder Probleme, bin dann wieder zu Win 98 zurück, bis XP kam. Aktuell hab ich mir ein Retro PC aufgebaut. Ein schönes altes graues Gehäuse mit einem Pentium 4 2.66. Eine HD mit Win 98 und eine mit XP. bestellt hab ich noch eine ATI Radeon 9800xxl die mit beiden Betriebssystemen laufen dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Windows Me...
Kurz in betrieb gewesen,
netten Kollegen bei der Telekom damals gehabt.
Von ihm Windows 2000 bekommen, lief perfekt.
Weil als normal sterblicher konnte man sich das fast kaum bis gar nicht leisten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
"The Worlds favorite software" über Windows (ME) ist so realitätsfremd, dass es schon peinlich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows ME auf meinem Retro-Gaming-Rechner installiert. Und was soll ich sagen: läuft! Vll mache ich einfach nur andere Sachen damit als andere, aber insgesamt kann ich mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riptor
Bei mir komplett anders ME war das stabilste System 😅. 98se konnte ich als Gamer spätestens alle 2 Monate neu installieren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Klar, alle 2 Wochen neu installiert den Bums, weil sich die Bluescreens häuften. Ab und zu auf Windows 2000 gewechselt, was sich viel stabiler anfühlte, wo aber nicht alle Spiele liefen, weshalb ich wieder zurück wechselte zu ME und so ging der Kreis wieder von vorn los…

Und trotzdem hab ich den Absprung irgendwann geschafft - ich bin seit ca. 8 Jahren clean, d.h. runter von Windows und will nie mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Also bei mir war Me stabiler als 98SE. Das einzige was mir negativ aufgefallen war, ich musste es halbjährlich neu installieren, weil es irgendwie nach nem halben Jahr immer zicken gemacht hatte, weiß der Geier warum. War aber dennoch unproblematischer als 98SE. Windows 2000 hatte ich nie, von daher kann ich dazu keinen Vergleich ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Riptor und Caspian DeConwy
Als mein Bruder seinen ersten eigenen PC bekommen hatte war die erste Frage nach ca. 2 Stunden die er alleine mit der Kiste verbracht hatte: "kann man da was machen, die Kiste verreckt ständig?". Was in einer sehr schnellen Installation von Win 98SE mündete.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und AudioholicA
ME stand bei mir für Minesweeper Edition. Bei dem einen lief es, bei anderen hat es sich selbst zerlegt.
War wohl ziemlich selektiv bezüglich der Hardwarekonfiguration oder reiner Zufall.
Deckt sich mit den Aussagen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, konkretor und Kenshin_01
Die Abstimmug finde ich etwas dürftig, hatte ME und 2000 via Dualboot am laufen. Da manche Spiele schneller liefen oder andere Sachen welche schon zu lange her sind und ich mich nicht mehr erinnern kann.

Sage etwas positives über Windows ME:

Sage etwas negatives über Windows ME: alles

Es war echt außer quietsche Bunt einfach nichts.

Wenn ich mich recht entsinne, lief Win ME lief erst mit 1GB Ram (was damals richtig viel war) relativ rund, Win 98SE tat dasselbe bereits sehr performant mit 512 MB Ram und Me konnte ja auch nicht mehr, oder gar irgend etwas besser als 98SE.
ME war ein einer der Rohrkrepierer in der Windows Historie.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Mein erster PC kam vorinstalliert mit Windows ME.
Mein erster Bluescreen kam zwei Tage später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Ach ja, das Jahr 2000, wie wir alle Angst hatten der Jahres/Systemwechsel von 1999 auf 2000 killt die PCs....

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Cpt.Willard und tony_mont4n4
Zurück
Oben