Ich nutze hier zur Zeit einen auch schon etwas älteren Laptop, einen Fujitsu mit einem alten core i5 2410m.
Ich erinnere mich an die Zeit, als ich ihn gekauft habe, wie pfeilschnell er gefühlt damals war.
Aber jetzt, so ein paar Generationen später, merkt man doch, wie langsam er eigentlich im Vergleich zu neueren CPU's ist.
Ein Freund hat sich neulich ein Laptop mit einem Core i5 der 8. Genration besorgt, auch noch eine U- Variante,
keine Ahnung nun, welche CPU genau, aber was meinst du, wie erstaunt ich war, wie fix alles irgendwie von Statten ging.
Natürlich hat eine SSD mein Sytem auch beschleunigt, aber trotzdem dauert alles halt nicht nur gefühlt alles ein bißchen länger.
Und wenn ich dann noch sehe, daß bei youtube mein Lüfter aufdreht, während seine Möhre absolut still ist.
Meine IGPU kann halt noch nicht die CPU unterstützen, völlig klar also.
Aber da alles noch wunderbar funktioniert, sehe ich keinen Anlass, daß Teil in den Ruhestand zu versetzen.
Da denke ich eher über einen Ersatz für meinen 2., noch älteren Lappi nach, in dem noch ein T 9300 werkelt 😂