Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtC:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1
tl;dr:Am 6. April 1992 veröffentlichte Microsoft sein Betriebssystem Windows 3.1, das genau genommen nur eine Benutzeroberfläche für das eigentliche Betriebssystem vom Typ MS-DOS und diverse andere PC-kompatible DOS-Derivate war. Windows 3.1 hat seinerzeit Neuerungen wie TrueType und Drag’n’Drop für die breite Masse etabliert.
Das war definitiv vor meiner Zeit.
Das erste Windows was ich selbst genutzt hatte war Windows 2000 damals in der Grundschule. Oder Windows 98, weiß ich gar nicht mehr so genau. Wenn ich im Gedächtnis rumkrame meine ich beim Boot stand Windows 98 SE. 2000 wäre aber auch brandneu gewesen. Also falsch abgestimmt
Macht jetzt aber auch keinen riesigen Unterschied, damals war Windows so oder so hässlich. Jedenfalls fing es dort mit der PC-Nutzung an. Eigentlich schon nicht verkehrt dass man schon vor 20 Jahren so früh da rangeführt wurde. 20 Jahre...ich werd langsam alt
Mein erster eigener Rechner hatte dann Windows XP. Das war auch das erste was nicht mehr hässlich war. Und heute hat es diesen Retro-Charme.
Meine Berührungspunkte mit Windows 3.1 gehen daher gegen Null, Windows 95 ist da das früheste.
War vor meiner Zeit.
Bin erst seit Windows 95 dabei. Danach hatte ich alle Windows einmal gehabt, außer NT.
Top fand ich Win 98 SE/2000/XP/Vista, aber erst mit Service Pack/Win 7 (beste)/ und Win 8 aber erst mit der 8.1, mal abgesehen vom Store und den Apps und vielleicht dem Vollbild Startmenü.
Flop fand ich Win 95/ME/Win 8/Win 10.
Ich glaube, ich bin die erste Generation die regulären Unterricht an Windows PC`s hatte.
Das waren alles Win 3.11 PC`s.
Damit konnte man aber einiges mehr anstellen, als nur Textverarbeitung. Jedes Mal vergesse
ich bei meinen Retro PC`s zwischen DOS und Win 98 SE auch mal Win 3.11 zu packen.
Alternativ habe ich, und auch als Empfehlung für euch, die DOSBox auf einem meiner PC`s als Windows 3.11 PC laufen. Mit den richtigen EInstellungen bzw. Treibern auch voll spieletauglich, wenn auch ohne 3D Beschleunigung.
Die alten Windows Versionen darf man vollkommen legal herunterladen btw.
Habe hier noch die Disketten für DOS 6.22 und Windows 3.11.
Uff, gar nicht so einfach zu beantworten, mit welchem Windows ich zuerst gearbeitet habe.
Mein erster PC hatte Windows 3.1... aber davor? Im Informatikunterricht hatten wir bis zur 11. oder 12. Klasse glaub ich keine GUI zu Gesicht bekommen. (GUIs kannte ich bis dahin nur vom C64-er GEOS und der Amiga Workbench.
Bisserl Basic + Turbo Pascal + Multiplan + Word für DOS... also alles MS-DOS-basiert. Erst ganz am Schluss der Schulzeit (oder bereits in der Ausbildung?) sind wir dann auf Windows (vermutlich 3.0), "Winword" und Excel umgeschwenkt.
Ach ja Windows 3.1/ WfW 3.11, schöne alte Zeit.
Hab es nested virtualisiert hier, Win10 -> VMware -> Win7 -> Virtual PC -> Dos 6.22 / Win 3.1 | WfW 3.11
Mit der richtigen Hardware, den richtigen Treibern ging da echt schon eine Menge.
Win 3.1 auf Dosbox ist auch ein interessantes Konzept.
Ein Retro Build möchte ich auch bald mal machen...