Bericht C:\B_retro\Ausgabe_42\: Microsoft Windows 3.1

rueckspiegel schrieb:
Waren Win 95 / Win 98 / Win Me nicht auch nur "Benutzeroberflächen" für Dos?

Darüber kann man streiten.

DOS bildete auch bei Win 9X noch einen Teil der Grundlage, aber war letztendlich eher nur noch eine Art Loader. Sobald Win 9X lief, wurde von den DOS-Funktionen kein/kaum noch Gebrauch gemacht.
Dieser Übergang von der reinen Benutzeroberfläche auf DOS hin zu einem eigenständigen Betriebssystem fing schon mit Windows 3.1 an. Z.B. erfolgten da die Laufwerkszugriffe, speziell für die Auslagerungsdatei, schon komplett vorbei an DOS und BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Recharging, rueckspiegel und 3 andere
der erste pc in der familie kam mit dos/win3.11 - ärger hat es gegeben, als ich was kaputt gespielt hatte und ein teures cd-rom laufwerk gekauft werden musste, weil windows nur auf cd mitgeliefert war... ausserdem hatte dieser pc als arbeitsmaschine keine soundkarte, daher war dieser treiber faszinierend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
"Windows 3.1 (3.11), Windows 95, Windows 98 und Windows Me waren die letzten „Betriebssysteme“ von Microsoft, die noch auf MS-DOS aufsetzten, bevor mit Windows XP eine neue Zeitrechnung beginnen sollte"

Windows 2000 setzte schon nicht mehr auf MS-DOS und das gab es schon vor XP. Ich hab Windows 2000 lange und sehr gerne genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Recharging, Mayhem und 6 andere
@SV3N
das Video ist seltsam, da ist nicht ein Element aus Windows 3.1 zusehen.
Ich weiß nicht was das sein soll, aber Windows 3.1 ist das nicht.

"Windows 3.1, das genau genommen nur eine Benutzeroberfläche für MS-DOS".

Benutzeroberflächen für DOS waren PC-Tools, DOS-Tools, Norton Commander etc.
Windows 3.1 wurde zwar über DOS gestartet, brachte aber einen eigenen Kernel mit, was "Benutzeroberfläche" doch bei weitem übertrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und tha_mos
3.1 war so mein Einstieg in die PC-Welt, damals als Schüler mit einem 386er zum basteln.

Einer der beliebtesten Bildschirmschoner der damaligen Zeit

Der habe ich sogar noch im Original bei mir liegen. Terminator 2

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, NMA, poly123 und eine weitere Person
Wtf wie alt sind den hier bitte alle ?!

Ich bin 22 und dachte mir ein 98 wäre ich schon früh. Dachte die meisten mit XP.....

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, pseudopseudonym, willriker und eine weitere Person
Oh man, dass war so ne geile Zeit damals. Gefühlt war es auch jedes mal n totales Erlebnis, wenn ne neue Windows Version verfügbar war.

Trotz aller Schwierigkeiten war die damalige Zeit Hard- und Softwaretechnisch wunderbar. Man ist heute eigentlich extrem verwöhnt, weil alles so einfach ist. Ich erinnere mich noch an die Treiberinstallationsorgien wenn ich auf ner Lanparty zwischen HL, QA3 und UT gewechselt bin.

Aber das war zu Win98 Zeiten (nicht SE), unter Win 3.1 war das ja alles noch spezieller.

Ich freue mich in solchen Zeiten groß geworden zu sein, das war echt super.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Verak Drezzt, Bhaal3010 und 4 andere
Im April 1995 bin ich in die PC-Welt mit einem Peacock-PC auf Basis eines 486er (Cyrix?) DX/2 80 MHz, 4 MB EDO-RAM, 820 MB HDD eingestiegen. Vorinstalliert waren MS-DOS 6.22, Microsoft Windows for Workgroups 3.11 und die Lotus-Suite.
Erste Spiele: Commander Keen, DOOM I + II, Cannon Fodder und Die Siedler.

Errweiterungen:
1) 256 KByte L2-Cache für ca. DM 260,-
2) 1,2 GB HDD für lau
3) zusätzlich 8 MB EDO-RAM für ca. DM 500,-

Die dümmsten Ausgaben in der PC-Welt die ich je gemacht habe. Danach ist mir das nie wieder passiert. Immer abgewogen, ob ich das oder jenes auch tatsächlich brauche. Seit Sommer 2012 komplett PC-frei. Keine Lust mehr auf Geld verbrennen.

Genug der Nostalgie. Next stop: Apples Mac-Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Erstmals in der Schule im Computerkabinet genutzt, das Window 3.11. Ein paar Geeks aus der Klasse redeten von 386er, 486 etc. und ich hatte keine Ahnung was die meinten. Irgendeiner hat mal Doom mitgebracht und auf nem PC installiert, was für ein Held. Wer konnte, hat dieses Affen VB Projekt gestartet und sich mit Bananen beworfen :D.

Paint hat mich damals am meisten begeistert, ansonsten waren wir fast nur unter DOS unterwegs mit irgend nem komischen Lernprogramm. Irgendwie hat sich in der Zeit mein Berufswunsch ausgeprägt "irgendwas mit Computern". Allerdings kam es erst nach einigen Umwegen und 3 Ausbildungen dazu :D.

Mein erster eigener PC war eine Pentium mit 133 und Win 95, den ich von meinen Eltern "erbte" der war zu dem Zeitpunkt hoffnungslos veraltet. Dann der P2 2330 MMX und dann gibts zum Duron, Athlon, C2D und dann erst weiter mit einem 4th Gen i7, da ich dazwischen ne laaaange PC Pause hatte (nur mit Notebooks zu tun).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, polloze und konkretor
Floxxwhite schrieb:

Ich bin 22 und dachte mir ein 98 wäre ich schon früh. Dachte die meisten mit XP.....

#alt

Bei XP ist fast schon wie gestern. Viel zu Modern :D :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: oldgenervt, Schorsch92, 386 und 7 andere
Ist man alt, nur weil man alle gängigen Benutzeroberflächen kennengelernt hat?
Ich fühle mich nicht alt, sondern gereift und erfahren :P :D
Und ich habe auch lieber Dos und den NC benutzt, ganz einfach deshalb weil mich Win auf meiner Kiste ständig ohne Absturzmeldung ins Dos zurückgefeuert hat. Dos hingegen war immer "stabil".
Irre wie die Zeit vergeht, thx 4 the Reminder @SV3N.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, [wege]mini, SVΞN und eine weitere Person
Floxxwhite schrieb:

Kann nur von mir reden:
Erster Kontakt mit den Maschinchen war ein IBM PC - Hatten spendable Mitglieder unserer Studentenverbindung zur Verfügung gestellt, muss so 84/85 gewesen sein. Was sie dafür bezahlt haben, keine Ahnung. :D

3 Mann haben dann tagelang eine Textverarbeitung dafür programmiert - kam mit Bier ranschleppen kaum nach...:schluck:

Zufrieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tony_mont4n4, NMA und 3 andere
Floxxwhite schrieb:

Tja. Es gibt immer noch ältere Computerveteranen.

Für mich hat es wie bei vielen mit dem C64 angefangen. Da konnte man von einer grafischen Benutzeroberfläche nur träumen. (Jedenfalls bis es GEOS gab. Unfassbar, wie das auf einem 8-Bitter mit 64KB RAM überhaupt möglich war.)

Aber darüber können die richtigen Veteranen nur lachen, die in den 70ern ihre ersten eigenen Computer noch aus Bausätzen selbst gelötet hatten und Software per Lochkarten/-streifen geladen wurde, nachdem vorher der Bootloader per Kippschalter Byte für Byte eingegeben wurde. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill, Floxxwhite, Recharging und 11 andere
Wieso ich später doch Windows installiert hatte, waren Spiele wie SimCity 2000 und wintrek

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Oh ja Windows 3.11. wie gruselig ich es damals empfunden habe. Zum Glück musste ich nie Windows 2 benutzen. Da war mir DOS lieber. Aber mit Win 3.11 hatte ich mir in der Schule zutun ab 93. Zuhause hatte ich einen Amiga 500 später Amiga1200. Und das AmigaOS war Windows 3.11 Haushoch überlegen. Ich habe damals mit den Mitleid die es benutzen mussten.
Erst Windows 2000 hat mir gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
<- DOS 5.0 und Win 3.0 (damals noch von 5 1/4 Zoll Floppys :)

Danach vom Kumpel Dos 6.0 und Win 3.1 bekommen. Ja es waren einfache Zeite. Kein Kopierschutz und kein Internet :)

ThePlayer schrieb:
Und das AmigaOS war Windows 3.11 Haushoch überlegen. Ich habe damals mit den Mitleid die es benutzen mussten.
Als mein alter Herr damals mit der 3.11-Kiste ankam sagte ich: Der Schrott wird sich nie durchsetzen. Guck Dir mal meine Workbench an! Den Spruch bekomme ich nach über 25 Jahren heute noch an den Kopf geworden...Zusammen mit "Jaja, mein lieber Herr Informatiker"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ichthys, Kettensäge CH und 7 andere
Die Zeit vergeht einfach zu schnell :-/ ...hatte es nie benutzt da es eigentlich nur SchnickSchnack war - zumindest für die meisten. Vernüftig arbeiten ging eigentlich gar nicht da nonstop Abstürze...ich war nur mit der Dose unterwegs und maximal DESQview für Multitsaking..war ok, bis dann W95 kam obwohl OS2-Warp parallel das bessere/ausgereiftere System war...

Zurück
Oben