Bericht C:\B_retro\Ausgabe_44\: GTA: San Andreas

MrWaYne schrieb:
GTA3, VC, SA war halt jedes mal eine Steigerung.
bei VC und SA war jeweils das Setting nochmal die große Steigerung. Das hat bei GTA3 gefehlt.

bei gta4 war vieles einfach nur nervig. die missionen und außerhalb genauso. das ging für mich sehr schwer vorwärts.
die addons sind hier deutlich besser.

Sehe ich ähnlich. Ich war erst schockiert, als ich nach GTA 2 einen 3D Teil vor mir hatte. Das war irgendwie nicht mehr GTA. Dieses schöne durch die Gegend quietschen mit den Autos aus der Vogelperspektive. Es war großartig.
Ich weiß nicht, was zwischen GTA SA und GTA 4 passiert ist, aber ich habe irgendwann das Spiel aufgegeben. Die Physik war so anders und irgendwie wollte mich die Story nicht greifen. GTA 5 hat das wieder unter Kontrolle bekommen, auch wenn ich es nur mal schnell durchgespielt habe.

Letzten Endes bleibe ich aber bei Vice City. Das mag wohl daran liegen, dass ich nie eine PS2 hatte und über Vice City auf dem PC überglücklich war, während alle anderen dem GTA SA Release entgegenfieberten.
 
Eine Hommage an GTA San Andreas ohne Hinweis auf die Kontroverse um den Hot-Coffee-Mod? Tse tse tss!

GTA3, VC und SA bleiben die für mich besten Teile der Serie. GTA IV musste ich dreimal durchspielen, bevor ich es genießen konnte, weil das Spiel am Anfang doch arge technische Probleme hatte. GTA V ist mit zu trashig. Bin weder auf dem PC noch auf der PS4 über die erste Raubmission hinaus gekommen.

so long and greetz
 
Meine Liebe zu GTA war geboren als ich das erste mal GTA2 auf der PS1 gespielt habe und dieses Geräusch, welches ertönt wenn man Menschen überfährt, bei mir einen Lachanfall ausgelöst hat. Damals war ich 8.
Und seitdem erwarte ich jeden GTA Teil sehnsüchtig. Hier war natürlich auch GTA:SA dabei.
Welcher Teil mein Favorit ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Es gibt keinen den ich nicht mehrfach durchgespielt und geliebt habe (wobei ich nur bei GTA:VC und GTA V die Motivation für 100% hatte).

Zu GTA V hatte ich noch 2 Wochen Urlaub genommen. Auch unglaublich dass das fast 7 Jahr her ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Was habe ich GTA geliebt. Ach, was sage ich: ich liebe es noch immer.

Als Pimf habe ich GTA erstmals in einer Zeitschrift gesehen und von da an von diesem Spiel geträumt, bis ich es endlich irgendwann auch bekam. Als Backup vom Bekannten - haha.

Zu GTA SA habe ich ganz besondere Erinnerungen. Damals habe ich mit meinem Groß-Cousin und zwei drei weiteren Leuten den ersten, fahrbaren Gelenkbus, einen Mercedes Benz Citaro, ins Spiel gebracht. Und es hat so dermaßen gebockt, die Karre im Spiel zu fahren.

Später habe ich dann mit meiner damaligen Freundin, inzwischen Ehefrau MTA:SA (Multi Theft Auto: San Andreas) gesuchtet. Stunden um Stunden machten wir die RPG-Server unsicher.

Mein liebster Teil war jedoch, Achtung: unpopular opinion, GTA IV. Ich fühlte bei der Story zu Nico Bellic richtig mit. „The Land of opportunitie“ wie es seine hässliche Fratze zeigte und in vielerlei Hinsicht nicht besser war als seine Heimat. Selbst Roman hatte ich ins Herz geschlossen, wenn wir besoffen Auto fuhren, nachdem er versucht hatte mich drölf mal zum Bowling einzuladen.

Die herbste Enttäuschung war GTA V. Durch einen Bug konnte ich das Spiel über 12 Monate bei 98% nicht beenden. O-Ton vom Support damals: dann fang halt nochmal an. Zudem fehlt einfach Las Venturas und San Fierro. Auch die Hoffnung, dass die per (kostenpflichtigen) DLC nachgereicht werden wurden bis heute nicht erfüllt. Und die Schuld gebe ich dem Multiplayer Modus. Die Cashcow machte es für R* einfach uninteressant, wirklich neue Inhalte und entsprechend Arbeit in das Spiel zu stecken. Da holte mich dann auch später der 1st Person Modus für PC und NextGen nichts mehr raus. Ich hatte mit GTA immer viel Spaß aber ein GTA 6 wird kein Instant Buy mehr, sondern ein Fall für den SummerSale oder die Software Pyramide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und robertsonson
Wie passend, die Hot Coffee Mod für GTA: SA habe ich erst vor paar Tagen auf einer alten Festplatte wiedergefunden, als ich ausgemistet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhonnyX
hmmm, in meiner Erinnerung sah das Spiel besser aus. Ich habs auf einem Tablet PC von Acer mit Centrino und Geforce GO 6200 gespielt. Nehme mal an in 800x600, war aber recht flüssig.
 
Damals mit Athlon XP 2400+, 1GB DDR1 333MHz, 80GB HDD, Geforce 5200 64MB(allerdings 128bit angebunden), Medion 15" CRT 1024x768 75Hz.
Ich habe die Grafikkarte nur wegen GTA SA bis auf das Äußerste übertaktet. 250Mhz Core auf 340MHz Core und Speicher 400MHz auf 590MHz. Damit ging dann 1024x768 auf low :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry und tony_mont4n4
L0g4n schrieb:
Man merkt, dass du wenig Ahnung von Hip Hop hast. Die Welt von CJ ist so wie sie ist, da es eben das Leben eines typischen "Gangbangers" in den Ghettos an der Westküste verkörpern soll. Das du als Deutscher überhaupt nicht nachvollziehen kannst und dir das als unwirklich oder künstlich erscheint, heißt dass nicht, dass das so erfunden wurde.

Natürlich ist es "künstlich", da es stark übertrieben ist - aber nicht nur Ingame, sondern Hiphop in seiner Gesamtheit setzt auf diesen "Stil", zumindest die Subgenres wie Gangsterrap.

Ich bin wahrscheinlich einfach zu alt für den Kram, naja, bei uns damals war es die böse Rockmusik mit satanischen Versen wenn man sie rückwärts spielte, angeblich. Wenn man zu alt ist für diesen Jugendstil, dann wirkt es eben, sagen wir mal, befremdlich.

Zudem, all das Hiphop Zeugs mit "Ey yo, ich komme aus dem Ghetto und bin krass" konnte ich aber noch nie ernst nehmen, auch früher nicht als es aufkam.

Ich kann verstehen, das Rockstar damit die entsprechenden Zielgruppen bedienen mag, aber ich gehöre halt nicht dazu. Gilt auch für andere Charaktere, z.B. nehmen wir die Hipster aus Watch Dogs 2 - ebenfalls nicht meine Welt. Ich kann es bis zu einem gewissen Mass ignorieren und dennoch Spass an Spielen haben, aber es ist halt eben, nicht mein Ding.

Um bei GTA zu bleiben: Franklin in GTA V war meines Erachtens ein wenig besser dargestellt, nicht ganz so übel drauf wie die Hiphop-Gangstercrew aus GTA SA. Die Russen und Serben in GTA IV waren eine willkommene Abwechslung vom Hiphop-Einfluss.

Edit:
Wenn ich an die beiden Mädels aus Wolfenstein: Youngblood denke, oh, es gibt schon Games die so bescheuerte Protagonisten und Dialoge haben, das sie zum fremdschämen sind und man lieber das Spiel gar nicht erst anfasst deswegen.
 
San Andreas war genial.

Wie vermutlich einige andere hier war ich zu Zeiten des Release eigentlich zu jung für das Spiel, auch wenn die GTA 2 Demo auf dem Heimrechner der Eltern (mit Win98, Pentium 3 und 15" Röhre) bereits gezockt wurde, wie auch GTA III bei einem Kumpel auf dem elterlichen PC, oder später Vice City auf der PS2 eines anderen Freundes.

Trotzdem, vielleicht auch gerade deshalb, fieberte ich dem Release von SA entgegen, durfte es aber nicht kaufen und freute mich dann doppelt, als ich es von einem Freund zum Geburtstag bekam und meine Mutter ihren Segen gab. Ich will gar nicht wissen wie viele Stunden ich in der PS2-Fassung schon versenkt habe, es war einfach DAS Spiel zur späteren Realschulzeit und wir saßen oft zu zweit, dritt oder viert vor der Konsole und haben erkundet und ausprobiert.

Ein besonderer Moment damals war z. B. der Fund der NRG irgendwo im Süden. Natürlich gabs auch echt harte Missionen, einige wurden ja auch schon angeführt (den RC-Heli, oder dem Zug mit der Sanchez nach), wobei es meiner Meinung nach auch davon lebte. Durchgespielt habe ich es zwei mal bzw. ein mal pro Plattform (PS2, PC), wobei ich die PC Fassung auch danach noch einige Male recht weit und gerne gespielt habe.

Insgesamt habe ich San Andreas wohl am meisten gespielt, gefolgt von GTA IV, V, VC, 2 und III. Mein Favorit, wenn es um das Setting und die Charaktere geht, ist aber GTA IV. Der Humor kommt in genau den passenden Dosen und die Story ist unvergleichlich gut und stimmig. Mir ist aber bewusst, das SA von anderem gelebt hat, wie der Freiheit die Map nutzen zu können, wie in keinem anderen GTA und das bei dem Umfang den sie mitbrachte. Für Vice City war ich damals fast zu jung, es war immer cool - ich habs auch durchgespielt - aber es bot mir einfach nicht so viel wie SA oder IV. An GTA V bin ich heute noch dran, allerdings nur auf dem PC, auf der PS3 damals lief's einfach schlecht und hat keinen Spaß gemacht im Vergleich zu IV am PC.
 
zeebee xs schrieb:
SA hat mich wegen der "Ghetto-Gangster"-Thematik nie interessiert. Ich halte so eine Sprache und Getue nicht aus.

So hab ich früher auch gedacht. Bis ich mal über den Tellerrand geguckt hab..
Hab mal ein Interwiev von Eazy E gesehen und ein paar Lieder. Das ist alles andere als Getue und Gelaber, das ist teilweise ziemlich cool.
Dabei ist mir aufgefallen dass vor allem die Deutschrapper diese Sprache und das Getue an den Tag legen, welches überhaupt nicht authentisch ist und nur aufgesetzt ist. Die machen nämlich die echten Gangster aus LA nach. In Deutschland gibt es keine richtigen Problembezirke. Das ist alles nur Nachgeäffe.

Aber zurück zu SA, das Spiel ist ja eine Hommage an frühere echte Westcoast Gangster, wie zB:
Eazy E: Ryder
Dr Dre: Carl Johnson
Ice Cube: sweet
Und noch einige mehr

Und in dem Musikvideo hier sieht er aus wie im Spiel^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson
Zum Glück kann man bei GTA in den Autos die Musiksender wechseln.
 
Ich passte wahrscheinlich gar nicht in die Altersgruppe, aber ich fand GTA SA mit etwas über 30 Jahren damals einfach genial. Ich war sowieso auf diesem Westcoast Gangsta-Rap Trip und da passte GTA SA einfach wie die Faust aufs Auge. Das erste Game, welches ich damals erst auf PC und später nochmal auf PS3 durchgedaddelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GTA habe ich bis Vice City alle durchgespielt, der Sprung auf 3D beim dritten Teil war damals genial.
Am meisten habe ich glaube ich Liberty City Stories gespielt, fand ich von der Story und der Map her am coolsten.

SA lief auf meinem damaligen PC nicht so toll und hat mir wegen den Stats (Essen/Trinken/Fitness) nicht so zugesagt. Habe es letztes Jahr im Play Store gekauft und auf dem Tablet mit Xbox Controller angefangen zu spielen, machte eine menge Spass. Auch Optik und Steuerung war ok. Die "Follow The Train" Mission habe ich auf Anhieb geschafft (Evtl. wurde das gepatcht in der Android Version). Mal schauen wenn ich mal wieder dazu komme.

IV habe ich den Singleplayer fast nicht gespielt nur den MP habe ich ab und zu alleine gestartet, da man dort direkt bei Waffen/Autos/Hubschrauber gespawnt wurde. Letztens wieder auf dem PC versucht zum laufen zu bringen, aber nach dem 54. Youtube-Tutorial hatte ich immer noch keine konstanten 60fps und dann aufgegeben.

V war und ist bis heute genial. Die Story habe ich auf der X360 dazumals durchgesuchtet und auf der XONE dann mit Kumpels noch ein paar Monate den MP. Der Generationen Sprung war auch ein riesen Erlebnis (First-Person Sicht und allgemein bessere Grafik). Den MP habe ich zwar seit ca. 2Jahren nicht mehr angefasst aber evtl. mit der XSX dann wieder.

Ach ja, Chinatown Wars auf der PSP fand ich noch ganz cool.
 
Sehr interessanter Artikel da man kaum Benchmarks von GTA San Andreas leider findet....
Ich habe noch einen alten PC von Fujitsu Siemens vom Typ Scaleo T mit Pentium 4 560 (3,6GHZ) 2048MB Ram und einer Geforce MSI NX6600 GT 128MB aktuell verbaut. Seltsam finde ich dass das Spiel trotz der eigentlich ausreichenden Hardware ruckelt. Ich spiele es auf 1280x1024 mit maximalen Details und 3x Anti Aliasing und FX Qualität sehr hoch. Es ruckelt an manchen Stellen doch sehr stark 15-25fps insbesondere wenn viele Grässer und Bäume da sind die dann Schatten werfen und generell auch bei Orte wo viel Schatten ist in Los Santos vor allem dort wo Big Smoke wohnt^^.....Anderseits läuft es an manchen Gebieten dann mit 40-50+ fps wiederum flüssig. Ich habe schon ,mehrere Festplatten ausprobiert auch eine neue SSD und auch bei paar anderen Systemen und andere Grafikkarten wie Radeon X 800 auch dort läuft es nicht wirklich besser. Mit einer radeon X800XL ruckelt es zwar nicht mehr sehr stark aber ca. 25 fps Minimum ist doch etwas zu wenig . Da ich noch von PCGH einen GTA San Andreas Benchmark gefunden habe und ich dort gelesen habe das es mit ne 6600 GT mit 47 fps auf den maximalen Einstellungen flüssig läuft, Frage ich mich nun wieso das Spiel bei mir diese Ruckler hat... Weil viele andere Games die anspruchsvoller sind gut laufen.
GTA San Andreas läuft erst komplett flüssig ohne Ruckeln wenn ich entweder die FX Qualität auf niedrig setze oder wenn ich das Anti Aliasing ausschalte.... die fps Rate steigt kaum über 50 selbst wenn ich alles auf Minimum einstelle...
Hier die Quelle von PCGH 10/2005.
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/890
Hier gibt es noch einen Vergleich mit der Radeon X800 / X800Xl Geforce 6800 GT und Geforce 6600 GT.
https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/891
Ergänzung ()

BoardBricker schrieb:
Tja, GTA und ich werden wohl keine Freunde mehr. Ich hatte damals unheimlich viel Spaß mit GTA2. Teil 3 hatte ich dann nur als "Sicherheitskopie", bei der man keinen Speicherstand laden konnte. Ist zwar meine eigenen Schuld, aber das hat mir die Lust an der Serie erstmal verhagelt, sodass ich eine Weile nichts vom Franchise wissen wollte. Gab ja auch genug andere Spiele zum Zocken. GTA IV hatte ich dann wieder gespielt, war aber nur mäßig überzeugt. Den fünften Teil werde ich auch noch irgendwann nachholen, vielleicht ändert sich dann mein Verhältnis zu GTA wieder.
Das selbe Problem habe ich bis heute sogar auch weil ich erst letztens wieder GTA 3 und Vice City auf dem PC gezockt habe. Später konnte ich die Speicherstände nicht laden vor allem bei Vice City trotz Patch 1.1..
bzw. hatte ich auch das Problem das bestimmte Missionen nicht mehr geladen wurden
es handelte sich um die Mission der Dildo Jet im Filmstudio beim Laden nach dem Video ist das Spiel abgestürzt...
Ich habe das Spiel dann nochmal neu begonnen und habe so wenig gespeichert wie ich konnte und dann ging es. Aber dann das nächste Problem nachdem ich die letzte Mission geschafft habe wo Sunny zu der Villa kommt, geht es nach dem Video nicht mehr weiter...... ich muss wohl noch weniger Speichern.....
Bei GTA 3 hatte ich ähnliche Probleme. Bei GTA San Andreas ist mir das Problem dagegen nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA San Andreas Benchmark

Testsystem: AMD Athlon 64 3700+, 2GB DDR RAM
Treiber: Nvidia Forceware 94.24, ATI Catalyst 7.7

GTA San Andreas v1.01 - Los Santos and Red County
1697971336867.png


1697971478410.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Mcr-King
Hier ein neues Video von GTA San Andreas mit der 6600GT 256 MB mit einem Athlon64 3700+
Man kann gut erkennen das es mit 3x Anti Aliasing an manchen Stellen in Los Santos, insbesondere im ballas und Grrove Street FPS EInbrüche zu verzeichnen gibt... aber seht selbst...

 
Zurück
Oben