Bericht C:\B_retro\Ausgabe_47\: 8-faches SLI auf einer Grafikkarte für 40.000 Euro

fox40phil schrieb:
Jetzt überlegt euch mal was da heute alles möglich wäre :D... 2-4 RTX 3090 auf einer Platine

Da wird es aber langsam eng mit der 3500 Watt Beschränkung für steckerleisten.... :D

Waren diese ganze "Multigpu" Probleme damals nicht vorhanden? Ich nenne explizit nicht SLI da es eine Namensgebung von Nvidia ist. Wenn ich mich recht erinnere war das früher eine "Mega Monster" Konstellation bei 2 Karten im case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Und ich dachte ich hatte mit der GeForce 7800 GTX eine fette Karte ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Maniac81 eine Evans & Sutherland SimFUSION 6500q 😍 warum wundert es mich nicht das bei dir eine zwischen gelagert ist, bis ich sie abhole 😎😜

@SV3N danke für dieses echt geile Stück Hardware, wie geil 😍👍👌 toller Artikel 😊
 
Zuletzt bearbeitet: (Monster-Wahnsinn)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
@SV3N

Vertrau mir, für das, wo für dieses "Ding" gebaut wurde, sind 40k Euro kein wirklich hoher Betrag und die Tatsache, dass dieses Ding in zivilen Zwecken gelandet ist, ist mMn heute noch ein "Skandal".

Wie man auf die Idee kommen kann, so ein Baby mit 3D Spielen zu langweilen, erschloss sich mir schon 2000 rum nicht und die Menschen, die damit gearbeitet haben, lieben diese Beschleuniger heute noch.

Viele Jet-Piloten haben auf so einem "Mist" ihre ersten Stunden zurück gelegt :D

Last but not least, mag ich den Fortschritt. Damals brauchte man für lächerliche 200 Watt ein externes NT. Heute lächelt jeder darüber.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, ro///M3o, fox40phil und 3 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Wo bekommt er nur immer diese ganzen Spielsachen her? 🤔

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, preinsp, konkretor und eine weitere Person
Nicht zuletzt die exorbitant hohe Leistungsaufnahme war für Gaming-PCs kurz nach der Jahrtausendwende nicht zu bewerkstelligen

Naja wir kommen der aber auch immer näher wieder ... wenn es so weiter geht bald ein 1000 Watt Netzteil ... oder wir verbauen CPU´s die dann mal 500 Watt nutzen dürfen ..

andi_sco schrieb:
Mit 1024*768 oder 800*600 wird man aber auf Flugsimulatoren nicht rumgeflogen sein

Naja nö ... da die Enthusiasten auch mehr als einen PC dafür brauchten.

steve_1[1].jpg

https://www.wideview.it/wideview.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o, Ginlock und 9 andere
tochan01 schrieb:
Probleme damals nicht vorhanden? Ich nenne explizit nicht SLI da es eine Namensgebung von Nvidia ist.
Das Kürzel stammt von 3Dfx und stand für "Scan Line Interleave" als Name für das Verfahren mit dem mehrere Grafikchips im Verbund gerendert haben. Nvidia hat das Kürzel beibehalten, stand dann aber für "Scalable Link Interface", also als Name für die Steckverbindung zwischen den Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wolve666, fox40phil und 7 andere
tochan01 schrieb:
Waren diese ganze "Multigpu" Probleme damals nicht vorhanden? Ich nenne explizit nicht SLI da es eine Namensgebung von Nvidia ist. Wenn ich mich recht erinnere war das früher eine "Mega Monster" Konstellation bei 2 Karten im case.

Nein, diese Probleme gab es damals nicht da damals abwechselnd jede Zeile eines Bildes gerendert wurde und nicht wie heute abwechselnd jedes Bild. Microruckler gab es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mk77er, usernamehere, ro///M3o und 4 andere
mibbio schrieb:
Ging sogar noch extravaganter mit der Voodoo5 9000 und 32fach SLI auf einer Platine

Du weißt hoffentlich schon, dass das ein "Fake-Kanal" ist und der Brudi die GPU händisch konzipiert und dann im 3D-Drucker erstellt, oder? =D

Guck Dir mal seine RTX 2090 TI Quad SLI an.

Man muss wirklich aufpassen, dass man keine falschen News so verbreitet.

--------

Wir sind einen krass weiten Weg gegangen. Wenn man die Demos mit FS2020 vergleicht, Wahnsinn. Aber, zum damaligen Zeitpunkt waren 50Mb Texturen unglaublich. Auch der Rechner hatte bereits 2GB RAM, was extrem viel war für damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o, tha_mos und 3 andere
@tochan01 naja wie andere schon bemerkt haben sind deine Erinnerungen wohl einfach nicht alt genug :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Pana schrieb:
Was sich viele jünger Menschen nicht ansatweise vorstellen können, dass war der Umbruch vor 3dfx und nach 3dfx. [...] Der sichtbare Unterschied wurde aber nie wieder so stark gebrochen. Wir haben Spiele mit übelsten Aliasing gespielt, dabei 15 oder 20 fps. Und dann kam die 3dfx Karte und das gleiche Spiel lief nicht nur butterweich, es hatte nicht nur plötzlich eine 8sogar sehr gute) Kantenglättung, sondern es gab plötzlich auch Licht- Leucht- und Partikeleffekte, die es bis dahin einfach nicht gab. Man sah die Dinge zum ersten Mal und hockte mit offenem Mund vor dem Bildschirm.
SV3N schrieb:
In der Tat, man sehe sich nur hier einmal Tomb Raider an. Oder auch Fifa 96/97 wo Wettereffekte nur mit 3dfx Voodoo angezeigt wurden. Damals war das alles eine völlig neue Welt.

Absolut korrekt. Dieser visuelle Umbruch dank 3D-Beschleunigung war quasi eine Zäsur, das Tor zu einer neuen Grafikwelt. Mein persönlicher Vergleichsfavorit ist Need for Speed II SE. Das war in 3Dfx praktisch ein völlig neues Spiel - 23 Jahre ist es her!



Und am besten die Outback-Strecke, einmal mittels Software Rendering und einmal 3Dfx:

Die einzige Technik, die einem solchen Umbruch am nächsten kommen könnte, ist Raytracing (= Realismus). Jedoch wird bis dahin die Computergrafik dank immer schnellerer Hardware so gut geworden sein, dass die (Simulations-)Algorithmen den Realismus immer besser angenähert haben und daher die Differenz geringer ausfallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ro///M3o, FX-Multimedia und 5 andere
Pana schrieb:
Für mich hat 3dfx aus Bürokisten, die zum spielen missbraucht wurden, Gaming-Maschinen gemacht.
@SV3N Das ist mMn das Perfekte Schlusswort für den Artikel.

PS: Wobei Ging ja nicht direkt um 3Dfx...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und SVΞN
Wo wir bei "so große Schritte gab's danach nicht mehr" sind:
Tatsächlich war der Wechsel von Fixed Function Pipeline zu programmierbaren Shadern (DirectX 8) auch eine Revolution. Auf einmal gab's alle möglichen visuellen Effekte und Oberflächenstrukturen, wo vorher nur Dreiecke und Distance Fog waren. (die Voodoos konnten glaube ich nur Fixed Function, wenn auch aufgebohrt)

Ich habe in der Umbruchszeit dazwischen eine längere Gaming-Pause gemacht und war dann von der grafischen Qualität von Prince of Persia (2003) im Vergleich zu z.B. Forsaken oder den älteren Tomb Raiders ziemlich baff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, NMA, up.whatever und 2 andere
konkretor schrieb:
Nein damals gab es wenig Dual Sockel Systeme.

Der Pentium 3 war eben Dual fähig mit entsprechenden Mainboard. AMD hatte zu der Zeit noch nichts. Opterons gab es erst später.
Bei AMD fing das zu Zeiten des Athlon XP mit den MP Modellen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und [wege]mini
Ich glaube, Nvidia könnten ihre Verkäufe kurzfristig ordentlich ankurbeln, wenn sie ihre Founders Editions nicht als „Nvidia“ sondern als „3dfx“ vermarkten würden.

Leider ist die Marke komplett geschluckt.
Uns allen würde wohl warm ums Herz, würde 3dfx auf einmal wieder auferstehen, mit einem Konkurrenzprodukt.
Auch wenn es als Wiedereinsteiger unmöglich sein dürfte, auf Anhieb die Erwartungen zu erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Katzenjoghurt schrieb:
Leider ist die Marke komplett geschluckt.

Der Zug ist abgefahren.

Persönlich erwarte ich aber die nächsten 4-5 Jahre einen neuen Player, der aus dem selben Umfeld kommt, wie damals 3dfx.

Die wollten ja niemals wirklich GraKas bauen :D

Mal schauen, was dieses mal bei uns landet. Die schöne neue Welt der "KI" wird ja nicht wirklich für zivile Zwecke entwickelt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Katzenjoghurt

Oder der Schuss würde übelst nach hinten losgehen da sie die Firma aufgekauft und eingestampft hatten. ;)
Mag sein das sie einige Patente verwertet hatten aber die Produktlinien an sich wurden nicht fortgeführt und in der Entwicklung befindlicher Produkte wurden eingestampft.
Ic h für meinen Teil hatte mich seinerzeit sehr auf Rampage gefreut, welcher noch für die Fortführung der 3dfx SLI Strategie mit einer externen TnL Einheit anrücken sollte.
 
Als ich meine erste 3Dfx (Voodoo Banshee) hatte, die meine S3 Trio 64 ersetzte, und damit Spiele wie Tomb Raider, G-Police, NFS II SE, war das schon ein Wow-Effekt.

Alleine die schönen Spiegelungen in den Windschutzscheiben bei NFS lenkten mich vom Fahren und den Rundenrekorden ab ;-) Baldurs Gate hatte auch feine Leucheffekte damit. Dungeon Keeper 2 detto. Schöne Erinnerungen in der Pioneerzeit des 3D.

Aber selbst ein Pentium (I) 200 MMX konnte die Texturen von Tombraider auch ohne 3D-Beschleunigung schöner, runder darstellen als ich damals am P1 133, auch ohne 3D-Karte. Persönlich so gesehen bei einem Freund.

Die Banshee PCI (aktuell verbaut in Retromaschine), die V2 und V5500 AGP und auch die alte S3 haben einen Ehrenplatz im Regal ;-) Alle funktionsfähig.

20200913_193507.jpg 20200913_193512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Blaze1987, NMA und 8 andere
Zurück
Oben